***Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?*** Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also wenn deine CPU nicht auf 5 GHz übertaktet ist, dann wird die Leistung des NTs reichen.. Vielleicht ist es kaputt?
Hast Du ein Strommessgerät da?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

Also ich habe hier nachgefragt gehabt, ob ein Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2 mit folgender Config:

GRAKA: 1x GTX 460 GAINWARD 1024MB
RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U
CPU: Intel Core 2 Duo E8400
Mainboard: MSI P45 NEO3-FR S775 P45 ATX
Festplatte: Samsung SpinPoint F1 750GB
BRENNER: LG Electronics GH20NS
CPU KUEHLER: Xigmatek HDT-S1283

Und es wurde bejaht. Das Problem ist aber, dass ich jetzt genau zwei mal die GTX 460 gekauft habe, einmal von Palit und einmal von Gainward. Und beides mal schmiert mein PC einfach ab. Ich habe keine Ahnung woran das liegen könnte. Ich habe aktuellsten Treiber etc. Manchmal schmiert er im Idle ab und manchmal beim Zocken... Ich weiß nicht mehr weiter und schätze auf Netzteil... :/ Passiert nur wenn Treiber installiert ist. Ansonsten läufts wie geschmiert!

nunja, dann liegt es ja doch nicht am Netzteil, da ja nur abschmiert wenn du Treiber installiert hast,

kann aber daran liegen, das die beiden Karten nicht vom selben Hersteller sind


ps. ich habe ein Enermax 425W Pro 82+ und der ist mit meinem guten System absolut unterfordert


mfg
 
Das Netzteil würde ich da auch eher ausschließen... Oder lässt du die Karten im SLI laufen?

Aber wenn es mal im Idle und mal unter Last abschmiert, wäre es eher ungewöhnlich fürs Netzteil.

Könnte ein Software Problem sein.
 
Hi,

Nein, das wurde jetzt falsch verstanden. Ich hab die Karte nicht im Bund laufen, SLI, sondern ich habe erst eine Palit Sonic Platinum gehabt..., die hat sehr viel rumgemotzt und Bildschirm ist eingefroren etc. etc., siehe hier:
http://www.hardwareluxx.de/community/f14/gtx460-ctds-treiber-versagt-etc-nur-probleme-770832.html

Dann dachte ich, dass es vielleicht an der Grafikkarte selbst liegen könnte, an der Version etc., da hab ich dann die Palit Version jetzt eingeschickt und habe die Gainward geholt.

Die macht aber die gleichen Probleme bzw. andere Probleme. Seit ich die Karte drin habe, knackst mein Sound - das war vorher nicht! Ebenfalls hör ich aus meinen 5.1 Boxen immer wieder so ein lautes "Bumm" etc. etc., und da dachte ich mir, vllt liegts am Netzteil.

Naja, davor frierte der Bildschirm ein, ab und zu... aber alle Spiele stürzten ab! Jetzt jedoch friert der Bildschirm immer nach 2-3 Minuten ein und es gibt Bluescreen, "Driver IRQL NOT LESS OR EQUAL", ntfs.sys und einmal msgmu.sys oder sowas.

Ich bin echt am verzweifeln...

Alles ist up-to-date.

Ich sehe auch gerade folgendes:
http://www.techpowerup.com/forums/showthread.php?t=128241

Und wenn ich diesen Latency Checker mache, .... alles rot.... wenn ich aufm Desktop bin...

So schauts bei mir auch aus... http://forum.gigabyte.de/index.php?page=Thread&threadID=1730
 
Zuletzt bearbeitet:
...also das Latency-Problem wurde ja längst behoben per GeForce-Treiber, steht auch so im Gigabyte-Forum weiter hinten.
Aber selbst wenn du noch ein Latency-Problem nachstellen kannst glaube ich nicht, daß es die Ursache für die Freezes bei dir sein kann. Das muß an was anderem liegen, ich tippe auch auf Treiber- bzw. Software-Probleme. Die Fehlermeldungen deuten auch darauf hin.
 
könnte ich mit einem Strommessgerät an der Steckdose wie viel mein Netzteil unter Last (Prime) und GPU Lastprogramm oder einfach ein Games testen verbraucht?

230V gehen ja eigentlich rein, danach in 12 Gleichspannung umgewandelt, aber internen Stromverbrauch aknn ich ja nicht mit eingehenden 230V berechnen?!

oder doch?
 
@milchbubi: das Netzteil misst ja den Verbrauch, nicht direkt die Spannung. Die Messwerte werden in Watt bzw. Watt/h ausgegeben.
Daher kann man den Verbrauch mit so einem Strommessgerät messen.
 
ist der Wattverbrauch realistisch übertragbar auf mein System / Netzteil bzw benötigte Power?
 
Ja. Wenn das Strommessgerät nicht totaler Schrott ist, gibt es einigermaßen realistische Werte wieder.
Mein Sys verbraucht mit Furmark und Prime zusammen 550W, in Spielen grad 315W.
 
einigermaßen vernünftige geräte geben den verbrauch absolut realistisch an.
 
Mal eine Frage, was würdet ihr für einen 1090T und eine HD6950(200W) oder eine HD6970(250W) für ein Netzteil nehmen?

Theoretisch würde das Cooler Master Silent Pro mit seinen 408W auf der 12V Schiene noch für die HD6950 reichen.
 
Was bedeutet das? Jetzt ganz genau bitte!
Hast Du die neueste Version 260.99 vom 10.25.2010?? Direkt von nVidia???

Wenn ja, de-installiere die Treiber, lass ein Tool wie cleansweep alle Reste entfernen, und installiere dann den Neuesten.

Hi,

Ja ich habe den neusten Treiber drauf, direkt von der NVIDIA Webseite..!

Es kann kein Software Fehler sein, da mein PC nicht einmal mehr hochbootet und ich mehrere Anläufe brauche...

Das Problem ist bei NVIDIA gelöst, aber ich habe ein MSI Board...
 
das cooler master würde für beide grafikkarten reichen.
die angaben bezüglich verbrauch sind eher der theoretische wert.
im alltag wird dieser aber in der regel nicht erreicht.



Hi,

Ja ich habe den neusten Treiber drauf, direkt von der NVIDIA Webseite..!

Es kann kein Software Fehler sein, da mein PC nicht einmal mehr hochbootet und ich mehrere Anläufe brauche...

Das Problem ist bei NVIDIA gelöst, aber ich habe ein MSI Board...

hast du das system denn mal neu aufgesetzt?

kannst du mit einem anderen netzteil gegentesten?
glaube nämlich immernoch nicht, dass es daran liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
das cooler master würde für beide grafikkarten reichen.
die angaben bezüglich verbrauch sind eher der theoretische wert.
im alltag wird dieser aber in der regel nicht erreicht.





hast du das system denn mal neu aufgesetzt?

kannst du mit einem anderen netzteil gegentesten?
glaube nämlich immernoch nicht, dass es daran liegt.


Ich meinte: Das Forum ist Gigabyte, ich habe MSI.
Ich habe auf eine Zweitpartition Windows XP installiert und SOFORT beim starten friert das Bild ein...
Nein, habe leider kein Netzteil zum Gegentesten...
 
Hallo Leute,

werde diese Woche meine HD4870 gegen eine HD6950 tauschen, restliches System könnt ihr ja meiner Signatur entnehmen.

Netzteil hab ich derzeit das OCZ GameXstream 600W im Rechner, das sollte noch reichen oder?
 
ja, das reicht aus.
 
eine Frage:

momentan besitze ich:
i5-750 @ 3,8 GHz
Asus P7P55D
GTX 460 @ OC
Ram etwas OC
3 HDD's
1 Laufwerk
8 Lüfter

später sollen sowas wie:
i5-2500 @ sehr starkes OC oder i7-2xxx @ sehr starkes OC
P67 Motherboard
GTX 470 @ OC oder GTX 560 @ OC oder GTX 570 @ OC
Ram etwas OC
3 HDD's
8 Lüfter
WaKü
ein paar LEDs und ne Kaltlichtkathode rein.


Ich denke für das spätere Setup werden 480 W zu wenig sein.
Allein die GTX 470/570 und CPU hauen schon viel raus.

Ich entscheide grade zwischen 480, 580 oder doch 680 W ??? (BeQuiet).

Was müsste denn ausreichen?
MultiGPU ausgeschlossen


Ich bin grad über Google zu diesem Test gekommen:
Test: AMD Radeon HD 6970 und HD 6950 (Seite 31) - 15.12.2010 - ComputerBase

Hier verbraucht eine GTX 570 und ein übertakteter i7-965 (130 W TDP)
gerade mal 404 W.
Somit wäre ja noch 76 W Puffer. sollte da nicht ausreichen?
Ich weiß jetzt grad nicht wieviel mehr ein sehr start übertakteter i5-750 (Std. 95W TDP) verbraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
weniger... aber wie ich bereits schrieb, die 480er version reicht aus.
 
ok danke

zusatzfrage noch^^

angenommen ich will sli mit:
2x gtx460
2xgtx470
betreiben. Reichen hier ein 580 W NT? Immerhin wären es dann ja freie 176 W für die 2. Graka.
 
bei sli sollte es dann wahrscheinlich besser das 680er sein.
 
Hi,

Also, ob ihrs glaubt oder nicht, es funktioniert jetzt. Ich habe nichts geändert, außer folgendes getan zu haben:

1. Ich habe einen RAM-Stick rausgenommen und PC gestartet. Da lief alles plötzlich wunderbar... Er fuhr ständig ohne Probleme hoch, wiederholbares führte zu keinem Crash... Da dacht ich: Oho, Ram kaputt.

2. Hab den aktiven RAM durch den "fehlerhaften" RAM ersetzt. Wunder: Es lief problemlos.

3. Hab den "fehlerhaften" Ram wieder in seinen alten Steckplatz. Lief alles gut.

4. Hab den "guten" Ram wieder in seinen alten Steckplatz und jetzt läuft alles problemlos. Habe mehrere Stunden gespielt.

Ich kann mir das nicht erklären, aber am Netzteil lag es nicht. :) Entschuldigt meine Zweifel an euren Fachkenntnissen. Der Typ von K&M meinte, ganz sicher Netzteil bla bla und Enermax sei, najaaaaaa nicht so das gute Teil. ..
 
freut mich zu hören, dass es aktuell läuft. drücke die daumen, dass es auch so bleibt.
 
habe auch eine neue messreihe aufgestellt
Hardware:
AMD Phenom II X6 1055T (non oc)
ASUS M3N-H/HDMI (AM2+)
2x 2 Gb Corsair DDR2-800
XFX Radeon HD4890 1024 MB (non oc)
1x DVD, 2x HDD, 2 LED Lüfter, 3x High Performance Lüfter
Coba Nitrox 750W Rev.2.0 ~84% Effizienz
alles messwerte an der steckdose
Mud31151.jpg


der Verbrauch ist gleich geblieben
nur bei Prime 95 + Furmark ist der Verbrauch gegenüber
den Phenom X4 zuvor um 45 Watt zurückgegangen
 
Zuletzt bearbeitet:
beitrag #834 :moved:
 
hier dann trag nochmal neu ein

AMD Phenom II X6 1055T @ 2,4 GHz| HD4890| Asus M3N-H/HDMI| Intertech Coba Nitrox 750W| 3 LWs| 5 LUs| IDLE: 166W| Last: 360W (Prime + Furmark)

kann es immernoch nicht fassen, dass der verbrauch soweit gesunken ist
die alte CPU hatte 95W TDP
deine neue hat 125W TDP
 
ok, werde ich gleich übernehmen.

für den x6 ist das stepping offensichtlich gut überarbeitet worden.
 
naja es war bei mir aber auch ein Phenom I X4 mit Agena kern und TLB Bug
von Mai 2008
 
so einen hatte ich auchmal ;)

dein wert ist auf der ersten seite.
 
Seasonic S12 380W mittlerweile zu schwach für OC?

Hallo,

ich habe vor kurzem von einem Sockel 939- auf ein AM3-System umgerüstet. Die genauen Komponenten stehen links unter "Systeminfo". Ich habe vorerst mein altes Seasonic S12 380W beibehalten.

Ich hatte mit der CPU Glück und konnte aus einem x3er einen x4er machen. So läuft das System auch absolut stabil.

Nun teste ich gerade was die CPU an Takt hergibt. Mit dem Prime95-Small FFTs-Test konnte ich bisher die 3.52 Ghz @ 1.4V über 9 Std. stabil bekommen. Was in meinen Tests aber sehr oft passiert ist, dass der Rechner einfach wärend des "Primens" mit einem schwarzen Bildschirm aussteigt und dann neustartet. Müsste Prime95 nicht eigentlich erst Rundungsfehler melden? Laut Google weist dieses Verhalten darauf hin, dass es eventuell am Netzteil liegen könnte. Also dass es die Spannungen nicht richtig halten kann.

Daher meine Frage, ob das Netzteil mittlerweile einfach zu schwach für Overclocking ist. Sollte ich mich besser nach einem Neuen umschauen? Wenn ja, welches wäre bis maximal 70€ zu empfehlen?

Vielen Dank im Voraus. :)

LG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh