***Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?*** Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nicht die beste serie von corsair.

wenn du nen knappen 10er drauf legst, bekommst du mit dem Cougar A400 400W ein wirklich gutes netzteil, was auch mehr leistung bietet wie das corsair.

Be Quiet 450W E5 genug für Sandy Bridge...

Hallo.
Ich habe vor meinen alten PC (Pentium 4) gegen die kommende Sandy Bridge CPU i7 2600K auszutauschen. Nun möchte ich fragen ob mein altes Netzteil (Be Quiet E5 450W) noch einen 2600K und GTX 460 befeuern kann. Falls das Netzteil nicht reicht könntet ihr mir da eins empfehlen (max. 100€) mit dem auch noch overclocking für CPU und GPU drinn ist?
Danke schonmal.

beitrag #783 :moved:

also im normalbetrieb wird es laufen.
ausgiebiges übertakten würde ich vielleicht dann nicht mehr machen damit.

was dürfte denn ein neues netzteil kosten?

Ein neues darf mich max. 100€ kosten aber so 80€ wäre mir schon lieber.

ok, dann könntest du dir mal folgende modelle ansehen:

Antec TruePower New TP-650, 650W

aktueller preis-leistungs kracher.
sehr stark, teilmodular und ordentliche effizienz. unter last etwas lauter.

be quiet! Straight Power E8 CM 480W

neuste serie von be quiet, gute leistung, modular, gute effizienz und sehr leise.

Cooler Master Silent Pro M600, 600W

zwar nicht mehr das neuste, aber immernoch gute effizienz, sehr leise

Cougar A450 450W

guter preis, ebenfalls leise, trotz gleicher nennleistung stärker auf der wichtigen 12v leitung wie dein be quiet. kein kabelmanagement

Cougar CMX 550W

gute leistung, kabelmanagement und effizienz gut.

keine bestimmte reihenfolge, nur alphabetisch :)

Danke für die lange Liste (und das noch am Weihnachtsabend ;) ).
Die wären also alle für overclocking von GPU und CPU genug?

da sollte zumindest so einiges möglich sein.
sandy bridge kann man ja noch nicht so recht einschätzen, sollte aber unter last weniger verbrauchen wie die aktuellen cpus.

hab mich aber näher an die 80€ gehalten.

Wird das Antec Netzteil sehr laut oder noch erträglich?
Sieht ja ziemlich interessant aus ganz besonders wegen dem Preis und der Effiziens.

da verweise ich mal auf diesen test: Test: Antec TruePower New 650W

selbst gehört habe ich es noch nicht.
ich warte noch auf meine 550 watt version.

Danke für die Hilfe. Ich werde dann bei dem Release / Kauf von Sandy Bridge noch ein bisschen warten und dann kaufe ich mir wahrscheinlich das Antec und übertakte schön :d
Frohe Weihnachten ;)

schau mal bei den prozessoren hier vorbei, im sammelthread gibt es schon erste eindrücke.

aber das antec ist auf jeden fall ein gutes netzteil.

frohe weihnachten :xmas:

Habe noch eine Frage...
Müsste ich (be Quiet E5 450W) mein Netzteil bei folgenden Komponenten austauschen?:

Intel i5 2500 / i7 2600 (keine K's ;) )
16GB DDR3 1333 CL9 Ram
1x Samsung SpinPoint F3 1TB
Gigabyte GeForce GTX 460 OC

Meine Frage bezieht sich eigentlich nur auf die 16GB Ram. OC habe ich mir ausgeredet. Und ne fette Graka ist auch nicht so ein Muss - mir reicht die GTX 460 ;)

der ram ist der geringste teil bei der sache.
prozessoren und grafikkarten sind die stromfresser im system.

aber wenn das netzteil ok ist, sollte es passen.

Eine HD5870 verbraucht doch eigentlich weniger als eine GTX 460 deshalb müsste diese doch auch in mein System passen oder nicht? Hab grad gesehen das man die für 220€ schon kaufen kann :d

Hallo,

habe bisher folgendes System:
Q9650 @ 1,3 Vcore @ 4,0 Ghz
Gigabyte UD3P
3870x2 @ Stock
4 GB Apogee GT
320 GB WD-HDD
DVD LW
9x 120er Lüfter @ 5V
2x 120er Lüfter @ 12V (800 upm)
1x Laing Ultra
X-FI Xtreme Gamer
Enermax Modu 525 Watt

Wollte nun auf eine 5870 oder 5970 aufrüsten. Laut Computerbase müsste das NT reichen, oder? Graka OC ist bisher nicht geplant.

Besten Dank
:wink:

sehe da auch keine probleme.

Auch für die 5970 kein Problem? Frage nochmal extra nach, da ich keine Lust habe für die Graka nochmal das NT aufzurüsten ;)

unter spielelast wird es passen... wenn du aber auch geschichten wie prime und furmark parallel laufen lassen willst, dann wird es durchaus sehr eng werden.

Neeee, nicht wirklich ^^ Wenn dann lasse ich nur eins davon laufen und auch nur wenn ich wirklich occe. Sonst liegt mir die Grafik von Prime nämlich nicht so ;) Danke für die Antwort auf jeden Fall :)

gerade nochmal ein wenig gestöbert... also beim spielen passt das auf jeden fall.

Zuletzt bearbeitet:
eine Frage:

momentan besitze ich:
i5-750 @ 3,8 GHz
Asus P7P55D
GTX 460 @ OC
Ram etwas OC
3 HDD's
1 Laufwerk
8 Lüfter

später sollen sowas wie:
i5-2500 @ sehr starkes OC oder i7-2xxx @ sehr starkes OC
P67 Motherboard
GTX 470 @ OC oder GTX 560 @ OC oder GTX 570 @ OC
Ram etwas OC
3 HDD's
8 Lüfter
WaKü
ein paar LEDs und ne Kaltlichtkathode rein.

Ich denke für das spätere Setup werden 480 W zu wenig sein.
Allein die GTX 470/570 und CPU hauen schon viel raus.

Ich entscheide grade zwischen 480, 580 oder doch 680 W ??? (BeQuiet).

Der Unterschied von 480 => 580 liegt bei 20 €
580 => 680 nur 8 €

Was müsste denn ausreichen?
MultiGPU ausgeschlossen

Zuletzt bearbeitet:
das 580er sollte für dein vorhaben ausreichend sein.
bei sandy bridge ist noch nicht ganz klar wie der verbrauch aussehen wird, aber gerade unter last wird er genügsamer sein wie deine jetzige cpu.

Voltcraft Energy Check 3000

hab mal das internet durchwühlt, weil das voltcraft 3000 mit versand auch auf über 30eu kommt.

hab 3-4 tests zu energiekostenmesser gefunden. in zweien kommt das energy check 3000 nur auf platz 5.

find den test am interessantesten
Watt geht denn hier ab? | Strommessgeräte im Test | Technik & PC | Guter Rat Online

testsieger für 15eu inkl. versand. oder wer ein "bauspezi" baumarkt in der nähe hat, kriegt ein baugleiches mit nur schlechterer anleitung für 9eu.

ich denke für den hausgebrauch kann man auch so viel nicht falsch machen mit einem messgerät.

Hi,

Also ich habe hier nachgefragt gehabt, ob ein Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2 mit folgender Config:

GRAKA: 1x GTX 460 GAINWARD 1024MB
RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U
CPU: Intel Core 2 Duo E8400
Mainboard: MSI P45 NEO3-FR S775 P45 ATX
Festplatte: Samsung SpinPoint F1 750GB
BRENNER: LG Electronics GH20NS
CPU KUEHLER: Xigmatek HDT-S1283

Und es wurde bejaht. Das Problem ist aber, dass ich jetzt genau zwei mal die GTX 460 gekauft habe, einmal von Palit und einmal von Gainward. Und beides mal schmiert mein PC einfach ab. Ich habe keine Ahnung woran das liegen könnte. Ich habe aktuellsten Treiber etc. Manchmal schmiert er im Idle ab und manchmal beim Zocken... Ich weiß nicht mehr weiter und schätze auf Netzteil... :/ Passiert nur wenn Treiber installiert ist. Ansonsten läufts wie geschmiert!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh