@Sheena:
vielen Dank für Deine Antwort.
Dass die CPU einfach nicht mehr hergibt hatte ich natürlich auch in Erwägung gezogen. Meine letzten Prime-Sessions sind auch schon ein paar Jahre her. Mir war so als wenn damals bei meinem x2 3800-Toledo Prime Fehler gemeldet hat. Ich konnte mich jedenfalls nicht mehr an "Black-Screens" erinnern. Deswegen hatte ich jetzt erstmal auch an das ältere Netzteil gedacht.
Aber dann bin ich ja beruhigt wenn es noch völlig ausreichend ist.
Vielleicht reichen die 150W am 4-Pin EPS ab einem bestimmten Punkt nicht mehr?
Achso... das wäre dann also schon ein Punkt wo das Seasonic nicht mehr reichen würde?
Ansonsten werde ich es auch nochmal mit einem Lüfter vor den Spawas probieren.
EDIT:
@thom_cat:
Ich hatte die CPU auch schon mit Prime Small FFTs @ Default - sogar als x4 @ 3200 Mhz @ 1.35V (Auto-Einstellung im BIOS) getestet. Das Ganze lief knapp 10 Std. stabil. Ich habe dann am nächsten Morgen selber abgebrochen.
Bei Anheben des Referenztaktes (unter Berücksichtigung der üblichen OC-Basics: HT- und NB-Takt senken, Speicherteiler runtersetzen, etc.) benötigte die CPU bisher um einiges mehr an Vcore. Für die ~3500 Mhz benötigte es ganze 1.4V im Bios um ca. 9 1/2 Std. stabil zu laufen. Getestet habe ich mit verschiedenen "CPU NB Voltages" (von 1,1 bis 1,25V). Dazu muss man auch sagen, dass bei mir ordentlich übervoltet wird. Wenn ich mich jetzt recht erinnere zeigt mir CPU-Z bei Prime-Last ca. 1.44V, statt den im Bios eingestellten 1.4V, an. Aber das liegt wohl auch eher am Bord, so wie ich schon im entsprechenden Thread gelesen habe.