***Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?*** Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Daran dürfte nicht das Netzteil schuld sein. Wenn doch dann muss es ein Defekt haben. Ist jedoch fast auszuschließen das es mit einer x1950pro an der Leistungsgrenze angekommen ist. Wahrscheinlicher ist das die CPU einfach nicht weiter mitmacht. Bei mir treten auch keine Rundungsfehler auf sondern PC stürzt direkt ab/startet neu bei Prime. Und das liegt 100% nicht am Netzteil.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
beiträge #840+841 :moved:
 
Wollte mal fragen, was mein System für ein Netzteil benötigt... Da ich noch eine WaKü mit einer Laing DDC einbaue + 360 readi dürfte ein 450w NT reichen oder?.
 
wenn das netzteil diese leistung auch auf der 12v schiene bereitstellt reicht es locker, ja.
 
freut mich, dass du so zufrieden bist mit "meinem" corsair :)

@Bollerkopp

so gerade mal nach den genauen technischen daten geschaut.
das netzteil dürfte 300 watt auf 12v haben wenn ich das richtig gefunden habe.
sollte eigentlich für dein system ausreichen.

wie sieht es denn aus, wenn du die übertakten etwas zurück nimmst?
nicht, dass der prozessor wirklich einfach nur instabil ist.
 
@Sheena:

vielen Dank für Deine Antwort. :) Dass die CPU einfach nicht mehr hergibt hatte ich natürlich auch in Erwägung gezogen. Meine letzten Prime-Sessions sind auch schon ein paar Jahre her. Mir war so als wenn damals bei meinem x2 3800-Toledo Prime Fehler gemeldet hat. Ich konnte mich jedenfalls nicht mehr an "Black-Screens" erinnern. Deswegen hatte ich jetzt erstmal auch an das ältere Netzteil gedacht.

Aber dann bin ich ja beruhigt wenn es noch völlig ausreichend ist. :)


Vielleicht reichen die 150W am 4-Pin EPS ab einem bestimmten Punkt nicht mehr?

Achso... das wäre dann also schon ein Punkt wo das Seasonic nicht mehr reichen würde?

Ansonsten werde ich es auch nochmal mit einem Lüfter vor den Spawas probieren.



EDIT:

@thom_cat:

Ich hatte die CPU auch schon mit Prime Small FFTs @ Default - sogar als x4 @ 3200 Mhz @ 1.35V (Auto-Einstellung im BIOS) getestet. Das Ganze lief knapp 10 Std. stabil. Ich habe dann am nächsten Morgen selber abgebrochen.

Bei Anheben des Referenztaktes (unter Berücksichtigung der üblichen OC-Basics: HT- und NB-Takt senken, Speicherteiler runtersetzen, etc.) benötigte die CPU bisher um einiges mehr an Vcore. Für die ~3500 Mhz benötigte es ganze 1.4V im Bios um ca. 9 1/2 Std. stabil zu laufen. Getestet habe ich mit verschiedenen "CPU NB Voltages" (von 1,1 bis 1,25V). Dazu muss man auch sagen, dass bei mir ordentlich übervoltet wird. Wenn ich mich jetzt recht erinnere zeigt mir CPU-Z bei Prime-Last ca. 1.44V, statt den im Bios eingestellten 1.4V, an. Aber das liegt wohl auch eher am Bord, so wie ich schon im entsprechenden Thread gelesen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
für einen durchschnittlichen athlon II x3/x4 sind ~3.5 ghz auch in ordnung, ist ja nicht so dass die locker bis 4 ghz gehen würden...
 
Hi hunterjoe,

danke für die Einschätzung. Es sollte jetzt auch nicht so klingen, als wenn ich großartig mehr von der CPU erwarte. Das ist mir schon klar und wäre wohl etwas abstrus. Ich bin schon zufrieden, dass ich quasi einen x4 bekommen habe, obwohl ich nur für einen x3 gezahlt habe. :)

Mich haben diese "Black-Screens" halt nur etwas irritiert.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke bei einem freigeschalteten "x4" muss man noch ein wenig genauer schauen.
in der regel wird amd diese nicht ohne grund deaktiviert haben.
 
ich hatte beim takt ausloten von einem athlon II x3 auch ohne freischaltung blackscreens ab bestimmten settings, du kannst also beruhigt sein. allgemein gilt beim kerne freischalten: entweder es ist stabil oder eben nicht. nach 10 h prime sollte es schon stabil sein :)
 
Ok, dann bin ich ja beruhigt, dass ich nicht auch noch ein neues Netzteil kaufen muss. Dann hat es sich wohl für mich hier erledigt.

Danke nochmal allen für die Antworten. :)

Schönen Abend noch.
 
Rs-620-asaa-a1 gtx580

Hallo,

würde das Netzteil für eine GTX580 (APM) in Verbindung mit diesem System sysProfile: ID: 85999 - niveK ausreichen?

Ich habe ein paar tests gelesen, bin mir aber trotzdem unsicher, da mein PSu schon 2 Jahre aufm Buckel hat^^
 
Reicht das Netzteil aus?

Hab hier das "Super-Flower Crystal Twilight SSI-EPS 80plus 1200W" und wollte wissen ob das für meine sys zusammen stellung reicht...???

Gehäuse: Cooler Master Haf 932 (sind auch noch 2x 230mm Lüfter im gehäuse)

Mainboard: Gigabyte GA-890FXA-UD5, AMD 880FX, AM3 ATX

CPU: X6 1090T BE (wakü)

Graka's: 2x EVGA GeForce GTX 580 Hydro Copper2 (wakü)

Ram: 2x 8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL8

HDD: WD Caviar Blue 1TB SATA 3 6Gb/s

Laufwerk: Samsung SH-223L bare Lightscribe schwarz

Lüfter Controll: 2stück mit anschlüssen für 4 lüfter und eine belastbarkeit von je 20 watt pro lüfter anschluss

Wakü: mit 1x XSPC RX360 Triple Radiator; 1x XSPC RX120 Single Radiator; 1x Phobya DC12-400 12Volt Pump und 5x Cooler Master Excalibur.

Reicht da nun ein 1200 watt netzteil, oder sollten es doch mehr sein???
Und zum sys selber...ist die wakü ausreichend...wollte eig nur die cpu noch übertakten aber auch richtig...

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
beiträge #858 und 859 :moved:

@HeiderKiller

das netzteil leistet gute 500 watt auf der 12v schiene.
eine gtx580 sollte damit eigentlich problemlos laufen.


@Maggalan

ich konnte jetzt auf die schnelle nicht die kombinierte leistung auf 12v nicht finden,
aber wenn es ungefähr das leistet was es sollte, dann gibt es keine probleme mit der konfig.

ist das netzteil schon vorhanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
ne das nt ist nocht nicht gekauft...sollte ich doch ein nt mit mehr watt holen, und noch ne andere frage, hab ja auch schon in anderen foren rumgefragt und einige meinten, das meine wakü (speziel die radis sind zu klein) nicht ausreichen soll für 2x GTX 580 Hydro Copper2 (die ja auch schon von werk übertaktet sind) und dann noch die cpu die ich auch noch takten will, stimmt das??
 
Mit den Radis bist Du hier im falschen Forum (abgesehen davon ist das wahrlich nicht viel Radifläche, aber mit schnellen Lüftern geht das schon ;) )
Der RX ist schon gut, zwei wären für einen leisen Betrieb besser.

Das NT reicht natürlich, aber selbst ein gutes 850W Netzteil reicht.
Würde das NT nicht kaufen, sondern ein Corsair, Antec, Seasonic oder Enermax.
 
Besser, aber auch alte Technik.
Besser die AX Serie mit 850 oder 1200 Watt.
Wobei bei letzterem hast Du dann noch gut Luft nach oben.
Das AX850 reicht, mit OC, wenn Du nicht dauernd Furmark und Prime gleichzeitig spielst..
 
hab mich jetzt für dieses entschieden
Cooler Master Silent Pro Gold 1200 Watt
ist doch auch gut oder??

wenn bei den Spezifikationseinhaltung für das nt steht: "ATX12V 2.3/ EPS12V 2.92" passt es dann auch in ein gehäuse mit Spezifikationseinhaltung "EPS12V" was heißt das 2.92??
 
Verstehe zwar nicht warum du unbedingt 1200 Watt haben musst, aber das Netzteil ist auf jeden Fall gut.
Sollte in jedes ATX Gehäuse passen.
 
wenn du nicht ständig prime und furmark "spielst", gibt es da keine probleme.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh