***Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?*** Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@thom cat: Hab mal ne Frage...bin jetzt von einem Core i7 920 @ 4GHZ auf einem intel Sandy Bridge (2600K) umgestiegen.

Verbraucht der Sandy Bridge im Vergleich zum nehalem bei gleichem Takt weniger oder mehr?

Wären Sandy Bridge (2600K) + GTX 580 + 8GB Ram ausreichen versorgt mit einem Enermax 600W Modu 87+?

Den Sandy Bridge werde ich auf 4.4-4.8 ghz OCEN...wenn die CPU mal eintrifft^^

Vielen Dank im Voraus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
unter last ist sandy bridge nach den tests auf jeden fall sparsamer.

und das modu bring knapp 600 watt auf die 12v leistung, wenn das nicht reicht, würde ich mir echt sorgen machen!
 
kein thema, jederzeit :)
 
Hi, mal ne Frage zu ner Aufrüstung:

Aktuelles System:

Core i5 750 @ Standard
Radeon 3870
Gigabyte P55 UD3
Intel SSD
Samsung F3
Asus Xonar D1
4 120er Lüfter
Seasonic S12II 330 Watt

Wenn ich nun ne HD 6870 oder auch eine HD 5850 einbaue... schafft das Seasonic das nocht? Es ist ja mit 284Watt combined @ 12V eigentlich recht stark.

Unter Last würde ich wohl auf Kante laufen - wenn ich nicht übertakte müsste das aber vorerst langen, oder?

Oder lieber gleich auch in ein potenteres Netzteil investieren?

Vielen Dank für Ideen :)
 
es würde in der tat auf kante laufen, aber spielen wäre sicher drin.
das teil würde dann aber sicher recht laut werden.
 
es würde in der tat auf kante laufen, aber spielen wäre sicher drin.
das teil würde dann aber sicher recht laut werden.

Ja das denke ich auch, dieses Modell dreht ja erst auf ~ 65% Last auf, und das erreiche ich mit der aktuellen Konfiguration eher selten.

Na gut, vllt mal in eine Seasonic X-560 investieren und das "kleine" dann für den kommenden HTPC aufbewahren, ist ja ansonsten ein feines NT was seit 4 Jahren gute Dienste leistet :)
 
das x-560 ist natürlich was ganz edles :)
 
das x-560 ist natürlich was ganz edles :)

Ja, leider auch "etwas" teuer ^^

Ich brauche halt etwas, das bei unter 20% möglichst gute Effizienz hat.

Das 330 läuft zur Zeit bei 20% @ Idle bei mir in etwa, da ist die Effizienz einigermaßen.
Bei nem stärkeren NT muss dann die Effizienz halt schon bei 10-15% gut sein :)

Jap ich weiß, den höheren Preis durch Stromersparnis reinzubekommen dauert Jahrzehnte :P
 

was spricht gegen ein super flower netzteil?
@dozer3000
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, leider auch "etwas" teuer ^^

Ich brauche halt etwas, das bei unter 20% möglichst gute Effizienz hat.

Das 330 läuft zur Zeit bei 20% @ Idle bei mir in etwa, da ist die Effizienz einigermaßen.
Bei nem stärkeren NT muss dann die Effizienz halt schon bei 10-15% gut sein :)

Jap ich weiß, den höheren Preis durch Stromersparnis reinzubekommen dauert Jahrzehnte :P

ja, teuer ist es leider... was dürfte es denn kosten?

was hälst du alternativ von diesem: be quiet! Straight Power E8 CM 480W
nicht ganz so effizient, aber immernoch silber. kabelmanagement, sehr leise und deutlich günstiger.


was spricht gegen ein super flower netzteil?
@dozer3000

kommt auf das modell an.
 
ja, teuer ist es leider... was dürfte es denn kosten?

was hälst du alternativ von diesem: be quiet! Straight Power E8 CM 480W
nicht ganz so effizient, aber immernoch silber. kabelmanagement, sehr leise und deutlich günstiger.

Hm ich hab mich da nicht so festgelegt was es kosten soll.
Leise sollte es sein, ja, die Kabel müssen auch so lang sein wie es geht (20 + 4 pol vor allem), da ich ein Antec P182 habe, wo das NT unten sitzt.

Ich schau mir zu dem BQ aber mal Tests an, danke :)
 
technisch sehen sie jedenfalls nicht übel aus.
 
dafür bin ich ja hier ;)
 
300 Watt zu wenig?

Hallo,

ich habe hier einen Rechner stehen mit:

Athlon II 640 4x3GHz, 4x1GB Corsair, ASUS M3N78-EM, HD5770, Wlan Netgear WG311, 1x500GB Samsung, BeQuiete Pure Power 300 Watt

alles ohne OC.


Der Rechner ist 24h Prime + 3D Mark (06) (gleichzeitig) stable und als zweites habe ich dann 12h Memtest 86+ laufen lassen. Bringt alles keine Fehler oder abstürze.


Allerdings stürzt der PC ab und an einfach ab entweder mit BlueScreen oder geht einfach aus. Heute ist der PC z.B. bei Formel 1 2010 ausgegangen und ging dann eine weile auch nicht wieder an.

Was mich eben verwundert das der PC Prime + 3D Mark im loop 24h schafft aber beim IDLE oder Formel 1 oder random events einfach ausgeht.

Was meint ihr Netzteil tauschen oder ist es das Mainboard?
 
Zuletzt bearbeitet:
beiträge #886+887 :moved:
 
ich würde das netzteil nicht ausschliessen. es sollte zwar theoretisch reichen, allerdings gibt es da bei beQuiet öfters eine diskrepanz, musste ich neulich auch wieder erfahren, bei einem pure power l7 300w.
 
Wie hat sich den diese dikrepanz bemerkbar gemacht?


Ich muss dazu sagen das es mal ein HTPC war und absolut stabil lief mit 5050e und ohne Grafikkarte. Die Grafikkarte stammt aus meinen großen PC (wurde ersetzt) und lief absolut Problem los. Das einzige neue in dem PC ist die Grafikkarte und Prozessor.


Ich kann mich noch erinnern bei 5 Festplatten sind 3 manchmal beim starten nicht angelaufen, weil diese zu wenig Strom bekommen haben.
 
ich hatte einen rechner mit einem asus 785g board, athlon II x2 2.9 ghz und 8800gt. ich hatte 2 exemplare von den pure power 300w, mit dem einen kam ich nicht ins windows und mit dem anderen ging alles soweit, wobei der frameverlauf bei furmark stark sinus-förmig war ;) ohne 8800gt lief es mit beiden NTs ohne probleme. man liest leider öfters dass die BQs nicht die leistung bringen die sie sollten.
 
oder das be quiet straigt power e8 wenn du der marke doch noch eine chance geben magst :)

ansonsten würde ich auch das cougar nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, straight power und pure power sind schon zwei verschiedene dinge.
 
Nein, war mein erstes und letztes BeQuiet.

Danke
 
Moin Leute,

ich würde gerne wissen ob für dieses System ein 600 Watt Netzteil unter Voll last ausreichen würde:

Hardware:

  • AMD Phenom X4 955BE
  • MSI 890FXA-GD70
  • A-DATA DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
  • 640GB Western Digital Cavier Blue 2,5"
  • 2 x HD5850
  • LG Laufwerk

Wasserkühlung:

  • Aquacomputer Aquaero 4.0 mit VF Display und Powerbooster
  • 1 x Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL2 120mm
  • 3 x Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK2 140mm
  • 2 x Enermax Apollish Vegas UCAPV14A-BL
  • Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T

Gruß
ro0ki
 
ein aktuelles markengerät sollte das durchaus versorgen können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh