***Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?*** Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
360W auf der 12V Schiene reichen auf jedenfall.

Ich könnte das gleiche System auch mit meinem 330W NT Seasonic ohne probleme betreiben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
beiträge #1320+1321 :moved:

das reicht aus.
habe zwar nicht übertaktet, aber unter prime und furmark verbraucht mein system etwa 330 watt an der dose.
 
Hallo !

Plane mein neues System und wollte fragen, ob mein jetziges NT noch ausreicht.

Grobes neues System: i5 2500k @ 4,5 Ghz, GTX 560 TI, 5 Lüfter

Reicht wohl nicht mehr, oder?

Als neues würde ich dann das nehmen:
*be quiet! Pure Power 530W*

ich würde ein cougar a400 dem pure power vorziehen. bessere komponenten und ein jahr mehr garantie zum gleichen preis.
 
Noch weniger Leistung als das Pure Power 530W eh schon hat sollte er nicht nehmen..

Behalte einfach dein altes NT, ein upgrade auf fast genausostarke NTs macht null sinn.
 
was ist denn das alte NT? er will sich das pure power ja neu kaufen. dann von mir aus das a450, auch wenn das a400 absolut ausreicht.
 
er hat ein be quiet straight power e5 450, das bietet 360 watt auf 12v.
 
Mein System:

i5-2500K @ 4.5ghz (1.25V unter Last)
GTX 580 (930/2200 @ 1.13V)
Samsung F3 1 TB
Asus P8P67
DVD-Brenner
9 Lüfter insgesammt ( Gehäuse. CPU, NT, Graka)




Habe ein Antec HCG-620W und es scheint Probleme zu haben, wenn ich meinen PC voll auslaste. Wenn ich Furmark und Linx(mit AVX) laufen lasse, dreht der NT Lüfter extrem hoch und es kommt eine Art Fiepen+Klappergeräusch und dann scheint das NT die Leistungsaufnahme zu drosseln.

Es kommt kurz zu einer Verbrauchspitze von knapp 700W und dann drosselt das NT kurz nachdem das Klappern einsetzt auf 450-500W zurück. Hätte nicht gedacht, dass die Leistungsaufnahme so hoch liegt, zumal das jetzt kein extremes OC ist, sondern 24/7 Werte. 700W hätte ich jetzt nicht erwartet.

Scheine ich mich wohl doch verzockt zu haben mit dem NT, aber ich denke auch, dass die meisten hier nicht mit so einer hohen Leistungsaufnahme gerechnet haben. Die Vebrauchswerte im Alltag liegen zwar darunter, aber man möchte ja schon noch Luft nach oben haben.

Vielleicht hilft das einigen, die sich ein neues NT zulegen wollen. 700W sollten es wohl dann doch schon sein bei OC vorhaben.

Bei Prime + Furmark sind es 640W, aber selbst da scheint es noch zu drosseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man bei der gpu die vcore anhebt ist der leistungsaufnahme kaum grenzen gesetzt, das ist nichts neues. auf standard vcore wird das system aus der steckdose keine 600w ziehen.
 
Ein paar Sachen muß man noch beachten:
1. Jedes NT ist am oberen Ende am ineffizentesten. Wenn man dann noch drüber geht......
2. Peripherie wie Lüfter können einen Haufen Watt brauchen. Am besten mit Strommesser den tatsächlichen Verbrauch messen.
3. Wenn das System aufheizt und das NT warme oder gar heiße Luft ansaugt, ist die Effizienz auch nicht mehr da.

Ich versteh jetzt nicht wie man sagen kann daß man sich mit einem 620W NT verzockt hat wenn man es mit Furmark & Linx in die Knie zwingt.
 
es spricht ja nichts dagegen dass man ein netzteil besitzt das eben auch furmark und linx verkraftet. aber wenn man die spannung der gpu hochsetzt steigt der stromverbrauch auch exorbitant, finde auch nicht dass sich das lohnt.
 
man muss jetzt aber auch mal sagen, dass das hcg auch kein high end netzteil ist.
klar, es sollte schon bringen was drauf steht, aber für den preis darf man jetzt auch keine wunder erwarten.
 
Ich hab mir jetzt das Super Flower Golden Green Modular 700/800W ausgeguckt als Alternative. 80 Plus Gold Verifzierung und Kabel Management zu einem attraktiven Preis. Kann man das NT uneingeschränkt empfehlen?
 
"uneingeschränkt" ist immer so 'ne Sache.
Die Golden Green Modular sollen ja recht gut geworden sein. Ich habe vorher von SuperFlower nie so viel gehalten aber die Tests, die ich bisher kenne, sagen nur Positives, auch zu den verwendeten Bauteilen.
Ich denke man macht keinen Fehler mit dem Gerät, vor allem nicht bei dem relativ günstigen Preis, wie du ja oben auch schon sagst.
 
die superflower haben nur 2 jahre garantie soweit ich weiss. das würde mich abschrecken.
 
hm, bei super flower weiß man nie so recht... allerdings ein gold netzteil setzt schon ein gewisses mass an technik voraus.
 
Hi Leute!

Mein jetziges System sieht so aus:

Dark Power Pro7 450W
Q9550 @ 3,6 Ghz
1xSSD
Ati 3870

Nun wollte ich mir eine 6950@6970 einbauen. Reicht das Netzteil für dieses Vorhaben? Ich habe bei Computerbase gesehen, dass ähnliche Systeme bis knapp an die 400 W gehn.

Mfg
 
Hallo Leute^^

Ich bin absolut frisch hier im Forum.
Also sorry wenn ich hier etwas aufgreife, was schon gesagt wurde.
Ich habe mich hier aber schon ein wenig durchgelesen jedoch nichts konkretes zu einem SLI Gespann:
"Club 3D GeForce GTX 560 Ti CoolStream OC Edition, 1024MB GDDR5"
gefunden, bezüglich der Watt-Last.

Mein jetztiges System:
q9450
XFX 790i Ultra
9800GX2 (SLI GTX 560 ???)
2 GB Ram von Corsair (rüste evtl. auf 4 GB auf)
500 GB Festplatte
DVD Laufwerk
Nun zu meiner Frage:
Reicht da mein 650 Watt-Netzteil Toughpower von Thermaltake aus ???
 
Das wird inGame reichen - bei Extrem-Lasttests mit Prime und Furmark (enabled) kann es eng werden - aber eigentlich auch nicht.
 
Okey vielen Dank für die schnelle Antwort.
Hatte nur bedenken, weil auf der Homepage stand, dass man mind. ein 700 Watt-Netzteil benötigt :-)
 
Hallo,

frage an die Spezialisten...

Ich benötige ein NT zum *Fremdstarten* meiner 10 Pumpen. Bitte nicht die Frage stellen wieso ich nicht mein PC NT nehme ;)

Ich hab nur die Angabe dass 1 Pumpe max. 37W benötigt. Auf was sollte ich dann beim NT kauf achten?
Es sollte so günstig wie möglich sein :)

Danke im vorraus
 
Mein System:

i5-2500K @ 4.5ghz (1.25V unter Last)
GTX 580 (930/2200 @ 1.13V)
Samsung F3 1 TB
Asus P8P67
DVD-Brenner
9 Lüfter insgesammt ( Gehäuse. CPU, NT, Graka)




Habe ein Antec HCG-620W und es scheint Probleme zu haben, wenn ich meinen PC voll auslaste. Wenn ich Furmark und Linx(mit AVX) laufen lasse, dreht der NT Lüfter extrem hoch und es kommt eine Art Fiepen+Klappergeräusch und dann scheint das NT die Leistungsaufnahme zu drosseln.

Es kommt kurz zu einer Verbrauchspitze von knapp 700W und dann drosselt das NT kurz nachdem das Klappern einsetzt auf 450-500W zurück. Hätte nicht gedacht, dass die Leistungsaufnahme so hoch liegt, zumal das jetzt kein extremes OC ist, sondern 24/7 Werte. 700W hätte ich jetzt nicht erwartet.

Scheine ich mich wohl doch verzockt zu haben mit dem NT, aber ich denke auch, dass die meisten hier nicht mit so einer hohen Leistungsaufnahme gerechnet haben. Die Vebrauchswerte im Alltag liegen zwar darunter, aber man möchte ja schon noch Luft nach oben haben.

Vielleicht hilft das einigen, die sich ein neues NT zulegen wollen. 700W sollten es wohl dann doch schon sein bei OC vorhaben.

Bei Prime + Furmark sind es 640W, aber selbst da scheint es noch zu drosseln.

Stellt sich herraus, dass Furmark bei mir OCP umgeht(obwohl ich nix eingestellt hab) und somit dieser extreme Verbauch zustande kam(550W durch Furmark allein).
 
Dein System verbraucht never 700W.
Mein 875k frisst mehr wie Sandy und meine GTX580 läuft auch auf 1.13v bei 950 MHz.
Ich hab den PC an nem Strommessgerät. Bei BC2 sind es 470W maximal, bei Prime und Furmark "unlocked" geht es auf 570W.
Also wie willst Du da noch 130W mehr verbrauchen?
 
Dein System verbraucht never 700W.
Mein 875k frisst mehr wie Sandy und meine GTX580 läuft auch auf 1.13v bei 950 MHz.
Ich hab den PC an nem Strommessgerät. Bei BC2 sind es 470W maximal, bei Prime und Furmark "unlocked" geht es auf 570W.
Also wie willst Du da noch 130W mehr verbrauchen?

Mit seinen 10 Lüftern.
Wobei das eh nicht sein kann, ich würde einfach sagen schlechtes Messgerät.
 
...so wie ich ihn weiter oben verstanden habe, hat sich herausgestellt, daß sein Furmark die Drosselung umgangen hat und dadurch 550 Watt Leistung verbraten hat.
Ob das in dieser Größenordnung möglich ist, weiß ich nicht, würde aber seinen extremen Gesamt-Verbrauch von 700 Watt erklären.
 
Dozers System ist auch unlocked, deswegen kann seine 700W Rechnung nicht so ganz stimmen.
 
Dein System verbraucht never 700W.
Mein 875k frisst mehr wie Sandy und meine GTX580 läuft auch auf 1.13v bei 950 MHz.
Ich hab den PC an nem Strommessgerät. Bei BC2 sind es 470W maximal, bei Prime und Furmark "unlocked" geht es auf 570W.
Also wie willst Du da noch 130W mehr verbrauchen?


Wenn Furmark bei dir wirklich unlocked wäre, dann hättest du da deutlich mehr verbrauch.

Hier mal eine Grafik von OliverM84:

ocpf7jp.jpg


Da liege ich mit meinen 550W bei 1.113 ( die 1.13 waren falsch, sorry) sogar noch am unteren Ende. Glaube kaum dass das Strommessgerät da was falsches anzeigt, da auch das Netzteil die Überbelastung bestätigt ( fängt an sehr komische Geräusche zu machen und drosselt die Leistung), wenn Furmark (ohne OCP) und Linx (avx) laufen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh