***Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?*** Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hehe... laufen die karten für f@h ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ah ok... so ein setup sieht man nicht alle tage.
 
i7 870| 2x 5770 Crossfire| MSI P55-GD80| Seasonic X-Series 460 Watt Fanless| 2x SSD, 1 Bluray Combo| 1 Optional (Bitfenix Spectre 230 auf 7 Volt| ab 65 Watt| bis 350 W

Kleine Anmerkung: die Last bei modernen Systemen mit Eist und Turbo wechselt rasant und ist bei jeder Messung anders. Last wurde erzeugt mit Linx und Furmark MultiGPU, alle Optionen angemacht die man anmachen kann.

Verbrauchswerte an der Steckdose mit Verbrauchszählgerät gemessen. Alle Componenten sind auf Werkseinstellung, der i7 870 allerdings wird ohne HT betrieben. 16 GB Ram im System.

Ein 400 Watt Netzteil würde hier locker reichen, aber die beiden Grafikkarten brauchen natürlich externe Stromstecker, so dass die Auswahl an Netzteilen sehr gering ist. In meinem auch vollpassiv verwendbaren System kam nur dieses eine Netzteil überhaupt in Frage.

http://forum.silenthardware.de/index.php?showtopic=37399 wen's interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hoffe m eine frage ist hier richtig

Phenom X2 550 BE @ X4| HD6870 PCS+|GA-MA770T-UD3 | Tagan Tagan 2-Force II 400W| SSD + 2.5er HDD| 1x 120er Lüfter|


Und zwar habe ich derzeit das Problem das meine neue HD6870 kein Bild ausgibt.
Erst war ich der annahme das mein Mainboard (Asrock) ne Macke hat da teilweise vorher schon eine falsche PCIe-Anbindung angezeigt wurde mit einer HD4650. Nun habe ich heute ein Gigabyte verbaut und noch immer kommt kein Bild.
Testweise hatte ich die HD6870 PCS+ im Rechner meiner Freundin und dort kommt beim booten ein Bild.

Ihr Rechner:

Athlon X2 mit 45w| GF8500GT passiv|Gigabyte Board |BeQuiet E5 400W| 1x 3.5erHDD| 2x 80er Lüfter und 2 Kathoden|


Kann es sein das mein NT zu schwach ist ? Habe jetzt schon vorsorglich ein BeQuiet P7 550W gekauft das die Tage kommen soll. Was anderes fällt mir auch nicht mehr ein. Mich wundert nur, das eine XFX HD4890 870MHz ohne Probleme lief.
Eigentlich sollte doch dann auch die HD6870 laufen oder nicht ?

EDIT: habs auch mit der null methode versucht, also nur board, gpu und cpu lüfter .... kein bild, lüfter der gpu läuft sehr langsam, im rechner meiner freundin drehte der lüfter auch etwas stärker meine ich, und ich merkte etwas wärme, bei mir scheint es so als wenn die gpu keine wärme produziert
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du mal die daten des tagan posten?

geht versuchsweise auch mal das be quiet deiner freundin in dein rechner?
 
daten:
2x 80 Lüfter • aktive PFC • Anschlüsse: 1x 24/20-pin, 1x 8/4-pin ATX12V, 2x 6-pin PCIe, 8x SATA Power, 6x IDE Power, 2x Floppy • +3.3V: 24A • +5V: 24A • +12V1: 20A • +12V2: 20A • -12V: 0.8A • +5V SB: 3.0A • durchschnittliche Effizienz: >80%

auf der 12v schiene am sticker steht 336W

leider kann ich nicht mal eben das netzteil aus ihrem rechner tauschen
ich bin echt am verzweifeln warum die karte kein bild auswirft obwohl die HD4890 ohne probleme lief und selbst furmark rödelte

jetzt zeigt beim starten energycheck 3000 nur mit board,gpu,cpu und 1 lüfter etwa 75w an (der phenom x2 als x4)
 
die leistung sollte locker reichen... die 4890 wird mehr verbrauchen wie die neue.
 
Hi leute,

könnt ihr mir sagen ob das Netzteil reicht.

Hardware:
ASRock Extreme3 870 AM3 ATX
AMD Phenom II X4 Black Edition 955 4x 3.20GHz So.AM3 BOX
1024MB ASUS ENGTX560 Ti GDDR5 PCIe
Scythe Mugen 2 REV B S754, 939, AM2+,AM3, 775, 1366, 1156, 1155
500GB Samsung SpinPoint F3 HD502HJ 7200U/m 16MB 3,5" (8,9cm) SATA II
2x2048MB Corsair XMS3 1333MHZ CL8

Netzteil :
be quiet Straight Power E8 480 Watt (M)

angeschlossen werden noch 2 x 80mm lüfter und max noch ein Brenner

danke
 
ohne probleme wird das reichen
 
So,

hier nun meine Werte. Grundbasis ist mein System #2 (siehe Signatur).
Neben den in der Signatur aufgeführten Komponenten habe ich noch zusätzliche "Stromdiebe":
1 x Blu-Ray-Player
1 x 120 GB SSD-HDD
2 x Gehäuselüfter

Windows/Idle: 122 Watt
LinX: 247 Watt
Heaven-Benchmark: 310 Watt
LinX + Heaven: 450 Watt
BC2 (InGame): reiche ich gleich noch nach

Das ganze wurde natürlich ohne Monitor und sonstige Verbraucher an der Steckdose gemessen.

Brauch ich wirklich ein neues Netzteil bzw.: Was könnte passieren, wenn das NT nicht ausreicht? Geht dann einfach der PC aus oder kann es da Schäden geben?
 
kannst du rausfinden welches netzteil du jetzt genau verbaut hast??

hast du vor die dualkarte auch zu übertakten?
 
Bildschirm defekt? :)

so es gibt Neuigkeiten
konnte am rechner meiner freundin testen

feststellungen:

-die HD6870 gibts zwar ein Bild am rechner meiner freundin aus aber bootet nicht, komme auch nicht ins bios, bleibt beim post hängen
-HD6870 Lüfter dreht auf mit 2x PCIx Strom und gibt ein Bild aus
-HD6870 Lüfter dreht ganz langsam wie bei mir 1x oder gar kein PCIx Strom und gibt kein Bild aus, aber das system bootet (cpu lüfter pwm variiert)
-bei mir weiterhin NIE ein Bild und immer langsam drehender lüfter
-in beiden rechnern keine wärmeentwicklung der graka zu spühren

So und nu ? Muss ich doch davon ausgehen das auch die zweite Graka defekt ist ? (die HD6870 ist schließlich neu und war versiegelt)

ich denke nun am NT liegt es nicht, Mobo ist auch i.O.
kann eigentlich nur die Graka sein denke ich
 
Hi Leute,

wieder mal die Standardfrage :)

Meint ihr das mein Seasonic S12II 380Watt Netzteil für das System reicht:

CPU: X6 1055t
Graka:HD 6850
Ram: 4 GB Ram
HDD: 320 Gig HDD
Mainboard: Asrock 890GM Pro3

Kleine Waküpumpe
3x120mm Lüfter und 1x80mm Lüfter

Hab mich schon schlau gemacht und bin der Meinung, dass es knapp reichen könnte. Würde trotzdem gerne eine zweite Meinung hören :)

Übertaktet wird erstmal nicht.
 
In Spielen wird es reichen.
 
Hi,
nach langem hin und her habe ich mich jetzt für folgende Komponenten entschieden.

I7-2600K@4,5Ghz
8Gb Ram
MSI N580GTX Twin Frozr II (OC)
1x SSD, 2x HDD,1x DVD
6x 120mm Gehäuselüfter, 1x 120mm CPU-Lüfter

Liegen habe ich noch ein Be Quiet Straightpower 650W NT.
Meint ihr das reicht noch ?
 
Welche Serie ist es denn?
E5, E6, E7...?
 
das geht sich aus würde ich mal sagen.

aber kannst du nochmal kurz die kombinierte leistung auf 12v posten?
 
passt auf jeden fall wenn es noch sauber läuft.
 
ein rechner eines netzteil herstellers?
ne, sicher nicht.
 
Wieso, was meinst du denn was der zusammenrechnet außer denStromverbrauch der Einzelkomponenten?
 
@manowar
Mach doch einfach den Gegentest. Scroll nach oben und such Dir eine Konfig aus, und gib diese in den Rechner ein. Vergleiche die Resultate.
 
und wie realistisch ist das?
 
@ thom_cat

Danke fürs drübergucken.
Ob es noch sauber läuft werde ich wohl erst merken wenn das System steht :-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh