[Übersicht] ***Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab vor mir ne GTX 470 zuholen am anfang war ich sicher das mein Nesteq Xzero ASM 500W reichen wird, allerdings sehe ich jetzt viele leute die sich mit 700 watt aufwärts sorgen machen ob das net reicht.

Meine komponenten sind:
i5-750 @ 3200Mhz @ 1.100V
Gigabyte P55-UD3
HD 4890 @ 950/1100
4GB RAM
1x DVD Brenner
1x 5400rpm HDD
5x Noiseblocker XL1 @ 7V

Ich würde die Grafikkarte gerne etwas übertakten.Normal müsste es schon reichen, die HD4890 verbraucht ja nicht viel weniger.Oder was meint ihr?

grüße

ich sehe da keine probleme.
dass viele sich sorgen machen liegt daran, dass die meisten kein plan haben was ein system eigentlich verbraucht.
ausserdem machen die netzteilhersteller richtig schön massiv werbung für ihre wattmonster.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke für die schnellen antworten:wink:

Hi

ich habe momentan eine GTX 260 in meinem Rechner

und will mir in der nächsten zeit was neues kaufen, High End karte von ATI/NV

denkt ihr das das NT noch reicht ?

1. Frage: reicht mir ein 400W NT für ne 4870x2 und nen E6400 ? hab sonst eig hast nix dranhängen außer 2 hdds... da ich die grak bekomme aber noch kein besseres nt habe. möchte sie aber trotzdem testen, wenn mein sys nicht bei volllast ist dürfte es gehen oder? Fals das sys doch mehr braucht als 400W was würde passieren? Fährt es einfach herrunter oder kann mir was kaput gehen?

mfg Grapfen

vor allem was für eine serie ist das be quiet?

hmm dann muss ich mir ein leihen, glaub ein freund hat noch ein 550W NT aus nem alten aldi pc...

vom regen in die traufe...das würde ich dann erst recht sein lassen.
wenn man sich eine 4870x2 leistet würde ich auch die 60 euro in ein gescheites netzteil investieren.

will ich ja eh, aber ich hab halt zz noch keins da... aber testen will ich sie ja trotzdem, da aldi nt wär ja nur ne kurzzeit lösung...

Naja, das 550W NT aus 'nem Aldi PC ist 'nen FSP, das sollt schon 'nen Stück besser denn das BQT sein...

Zumal: mit 400W gibts die BQTs nur als P4 und dann als Straight Power Serie.
Da ich aber nicht denke, dass es ein Straight sein würde, nehm ich an, das es ein P4 sein muss...

Da ich aber nicht denke, dass es ein Straight sein würde, nehm ich an, das es ein P4 sein muss...

die logik verstehe ich nicht :confused:

Naja, das 550W NT aus 'nem Aldi PC ist 'nen FSP, das sollt schon 'nen Stück besser denn das BQT sein...

ne is das straight power glaub ich, steht iwie ned drauf... kann dir mal modelnummer geben :BQT E5-400W...

mfg Grapfen

ja, ist ein straight power... so viel zu der seltsamen theorie.
das netzteil hat nur knapp 300 watt auf 12v, also nicht sonderlich viel und nicht gerade geeignet für die x2

dann also lieber das 550W? als übergangslösung...
oder das 400W wenn ich die grak nicht wirklich voll auslaste, zocke league of legends, cod6...

ne is das straight power glaub ich, steht iwie ned drauf... kann dir mal modelnummer geben :BQT E5-400W...
Ah, OK, dann ists halbwegs brauchbar, hab hier befürchtet, das du ein richtig altes P4 haben würdest.
Dem ist nicht so, das ist schon mal gut.

Der Rest wurd ja schon gesagt.

PS: hat das schon 8pin PCie Anschlüsse oder nur 6pin?

guten abend allerseits!

wollte hier nur nochmal sicher gehen ob ich das richtig lese ....

i7 860| HD5870| MSI P55-GD65| Seasonic 500W| 3 LWs| 3 LUs| Waküpumpe|
IDLE: 88 W| Last: 225 W (FarCry2 Benchmark) ; 280 W (Prime + Furmark)

i7 860 @ 3.8GHz| HD5870| MSI P55-GD65| Seasonic 500W| 3LWs |3 LUs| Waküpumpe|
IDLE: 125 W| Last: 280 W (FarCry2 Benchmark) ; 450 W (Prime + Furmark)

i7 860 @ 4GHz| GTX260| Gigabyte P55 DS4| Corsair HX 520| 4 LWs| 5 LUs| Waküpumpe|
IDLE: 151 W| Last: 440 W (LinX + Furmark)

i7 860 @ 3.00GHz| HD5850| Gigabyte GA-P55-UD4| Seasonic X-Series X-650| 4 LWs| 5 LUs
IDLE: 102,8 W| Last: 172,1 W (Prime) ; 262 W (Prime + Furmark) ; 241,6 W (BOINC 1x Milkyway@GPU, 8x Spinhenge@CPU)

also meine cpu hab ich auf 3,37 ghz übertaktet, habe 4 laufwerke, 5 lüfter und wollte die benötigte leistung mal in richtung radeon 5850 kalkulieren (meine 5770 werd ich irgendwann nämlich noch ersetzen, aber vllt erst im herbst).

wenn ich mir nun so die vergleichswerte hier anschaue dann bräuchte ich ja wirklich nicht mehr als ein 400 watt netzteil. kann ich irgendwie kaum glauben.

wollte mir nämlich in zukunft evtl. noch ein sehr sehr leises netzteil zulegen und dann brauch ich anscheinend kein 550 watt netzteil mehr, so wie im moment.

kann man das so stehen lassen?

Hi,

kurze Frage mal.
Für diese Konfig (HTPC), welche Netzteilgröße (Watt) reicht da aus?

CPU: AMD Athlon 64 x2 4400+
Board: Gigabyte GA-MA785GM-US2H
Grafik: Ati 4200 HD Onboard
RAM: G.Skill 4 GB 800 MHZ CL5
HDD: WD Caviar Blue 500 GB
BD: Lite-On iHOS104

Das kleinste was man bekommen kann? Son 300 Watt sollte locker reichen?
Danke schon mal für eine Antwort.

guten abend allerseits!

wollte hier nur nochmal sicher gehen ob ich das richtig lese ....

also meine cpu hab ich auf 3,37 ghz übertaktet, habe 4 laufwerke, 5 lüfter und wollte die benötigte leistung mal in richtung radeon 5850 kalkulieren (meine 5770 werd ich irgendwann nämlich noch ersetzen, aber vllt erst im herbst).

wenn ich mir nun so die vergleichswerte hier anschaue dann bräuchte ich ja wirklich nicht mehr als ein 400 watt netzteil. kann ich irgendwie kaum glauben.

wollte mir nämlich in zukunft evtl. noch ein sehr sehr leises netzteil zulegen und dann brauch ich anscheinend kein 550 watt netzteil mehr, so wie im moment.

kann man das so stehen lassen?

wichtig ist, was das netzteil auf der 12v schiene leisten kann.
aber wie du siehst, sind die anforderungen bei weitem nicht so hoch wie es allgemein angenommen wird.

Das kleinste was man bekommen kann? Son 300 Watt sollte locker reichen?
Danke schon mal für eine Antwort.

na sicher reicht das locker... selbst so eins ist noch lange nicht ausgelastet mit deiner konfig.

Zuletzt bearbeitet:
Ok wie stark muss mein Netzteil sein? Mein System ist unten aufgeführt. Ich möchte ausserdem noch meinen i5 auf 4,0 Ghz (mit neuem Kühler) bringen.:asthanos:

na sicher reicht das locker... selbst so eins ist noch lange nicht ausgelastet mit deiner konfig.

Super, danke dir.
Dann schaue ich am besten mal im 300 Watt Bereich.
In denke darunter wird man nicht gutes bekommen?

Dachte eigentlich an ein BeQuiet Netzteil.
Die Fanless dinger sind mir zu teuer für nen HTPC.

Ok wie stark muss mein Netzteil sein? Mein System ist unten aufgeführt. Ich möchte ausserdem noch meinen i5 auf 4,0 Ghz (mit neuem Kühler) bringen.:asthanos:

ein gutes 500 watt netzteil reicht locker

Super, danke dir.
Dann schaue ich am besten mal im 300 Watt Bereich.
In denke darunter wird man nicht gutes bekommen?

Dachte eigentlich an ein BeQuiet Netzteil.
Die Fanless dinger sind mir zu teuer für nen HTPC.

bin kein freund von be quiet, wobei die kleinen bei deiner anforderung problemlos sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh