[Übersicht] ***Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
in dem bereich ist es nicht einfach... die hersteller fangen leider erst ab 500 watt an richtig gas zu geben... ich schaue aber mal
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klasse, ich danke dir !
Ja das ist das Problem, die "guten" Dinger fangen erst in den hohen Wattzahlen.
Wäre toll wenn du mir ein stromsparendes, gutes Netzteil empfehlen könntest.
 
Ah, OK, dann ists halbwegs brauchbar, hab hier befürchtet, das du ein richtig altes P4 haben würdest.
Dem ist nicht so, das ist schon mal gut.

Der Rest wurd ja schon gesagt.

PS: hat das schon 8pin PCie Anschlüsse oder nur 6pin?

6pin aber die x2 hat ja nen 6pin und nen 8pin anschluss, weis zwar nicht wieso, aber ich schätz mal das sie mim 8pin einfach nochn tick besser ist...

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:32 ----------

bringts so ein adapter ? http://www.winboard.org/forum/attac...43d1218988925-amd-ati-hd-4870-x2-06853_o.jpeg
 
6pin aber die x2 hat ja nen 6pin und nen 8pin anschluss, weis zwar nicht wieso, aber ich schätz mal das sie mim 8pin einfach nochn tick besser ist...

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:32 ----------

bringts so ein adapter ? http://www.winboard.org/forum/attac...43d1218988925-amd-ati-hd-4870-x2-06853_o.jpeg

Der 8-Pin liefert so viel Strom wie zwei 6-Pin, also 150W.

Ja, solch einen Adapter kannst du benutzen.
 
ein 6pin liefert doch nicht nur 75W???? und was macht es auf der grak aus da sie wirklich beide anschlüsse hat? den auf volllast werd ich sie wohl nicht bringen...
 
^^Doch ein 6pin liefert 75Watt, und du mußt auch beide anschließen
 
ein 6pin liefert doch nicht nur 75W???? und was macht es auf der grak aus da sie wirklich beide anschlüsse hat? den auf volllast werd ich sie wohl nicht bringen...

Wie viel liefert er denn sonst? Du stellst eine Frage, ich antworte dir, du glaubst mir nicht. Da kann ich mir das Antworten gleich sparen. Ohne beide Anschlüsse läuft sie nicht an.
 
Es ist exakt so, wie es DonBanana erklärt hat. ;)


Stromversorgung PCI-Express

Ein PCI-Express-Steckplatz kann das daran angeschlossene Gerät mit Strom versorgen. Laut Spezifikation beträgt die gelieferte Leistung für einen gewöhnlichen Slot wie bei PCI maximal 25 Watt, für Low-Profile-Karten höchstens 10 Watt und bei einem PEG-(PCIe-x16)-Slot maximal 75 Watt. Da dies für manche Einsatzzwecke wie Hochleistungsgrafikkarten jedoch zu wenig ist, sieht die Spezifikation unterschiedliche Zusatzstecker zur Stromversorgung vor, sogenannte PCI-Express (Graphics) Power Supply Connector (auch PEG Connector), die +12V liefern.

Die erste Version der Zusatzstecker hat sechs Pins und kann bis zu 75 Watt liefern, wodurch die dem Gerät maximal bereitgestellte Leistung auf 150 Watt steigt, bei Nutzung zweier solche Stecker sogar auf 225 Watt. In der Spezifikation von PCI-Express 2.0 wurde ein neuer Zusatzstecker mit acht Pins definiert, der maximal 150 Watt führen kann. Für noch höhere Leistungen kann ein zusätzlicher Stecker mit sechs Pins genutzt werden, der jedoch nur weitere 75 Watt führt, wodurch die maximale Aufnahmeleistung einer PCI-Express-Karte auf 300 Watt begrenzt ist (75 Watt vom Steckplatz, 150 Watt erster Stecker, 75 Watt zweiter Stecker).

Mal sehen, ob wenigstens der Tante Wiki geglaubt wird........ :d

Quelle: PCI-Express
 
Q6600@2.95GHz| ATI 4870@def. | Gigabyte GA-P35-DQ6| Bequiet BQT P6-PRO 530W | 2 LWs| 6 LUSs| IDLE: 175W| Last: 403W (OCCT + Furmark), 297W (CPU(SMP)+GPU Folding), 267W (nur GPU Folding)

Q6600@2.95GHz| ATI 4870@def. | Gigabyte GA-P35-DQ6| Seasonic X Series 750W | 2 LWs| 6 LUSs| IDLE: 165W| Last: 362W (OCCT + Furmark), 270W (CPU(SMP)+GPU Folding)

Q6600@2.95GHz| GTX480@def. | Gigabyte GA-P35-DQ6| Seasonic X Series 750W | 2 LWs| 6 LUSs| IDLE: 205W| Last: (nicht messbar, too Hot bei OCCT + Furmark), 345W (CPU(SMP)+GPU Folding), 300W (nur GPU folding)
 
kk danke, ich glaub euch schon, aber ich frag lieber 2 mal blöd nach bevor ich was falsch verstehe^^ was wäre dann für ein NT die beste lösung? eins mit 2 6-pin und ein adapter oder eins mit nem 6- und nem 8-pin, fals so eins überhaupt gibt?

mfg Grapfen
 
also mein seasonic x 750w hat 4* 6pin/8pin, d.h. es sind 8pins aber die letzten 2 pins hängen abgetrennt weg und man kann diese bei bedarf nutzen.
 
kk danke, ich glaub euch schon, aber ich frag lieber 2 mal blöd nach bevor ich was falsch verstehe^^ was wäre dann für ein NT die beste lösung? eins mit 2 6-pin und ein adapter oder eins mit nem 6- und nem 8-pin, fals so eins überhaupt gibt?

mfg Grapfen

Du kannst auch mit einem Adapter gut fahren, aber eines mit nativem 8-Pin wäre natürlich noch besser. Die meisten modernen Netzteile mit 500W besitzen mindestens einen 6+2-Pin.
 
Mal was Neues für Multi-GPU:

Core i3-530 @4,4Ghz| 2x HD5770 (undervoltet) | EVGA P55 FTW| BQ PurePower L7 350W| 2 LWs| 4 LUs|
IDLE: 80 W| Last: 240 W (Bad Company 2)

LinX + Furmark habe ich mir gespart (sparen müssen), weil das Netzteil damit sicher überfordert wäre. Bad Company 2 fordert alle 4 logische Kerne und beide GPUs, von daher schien es mir geeignet, um den durchschnittlichen Verbrauch zu ermitteln. Wie man sieht, bin ich mit dem System beim Spielen bei etwa 2/3 Auslastung des Netzteils und damit noch im grünen Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meint ihr mein Netzteil würde reichen, wenn ich ne 5870 oder ne GTX 470 einpacke?
Siehe Systeminfo.
 
Hallo zusammen,

könnt ihr mir sagen, ob dieses Netzteil

Enermax ECO80+ 350W ATX 2.3

für diese Konfiguration ausreichend ist?

AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz, boxed
ASRock 890GX Extreme3, 890GX (dual PC3-10667U DDR3)
A-DATA XPG + Series DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333)
Scythe Mugen 2 Rev. B
Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II
LiteOn iHAS324, SATA
Lian Li PC-7FN schwarz
Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit

Was würde das System denn maximal (inkl. OC) an Watt brauchen?

Besten Dank!
 
das netzteil reicht auf jeden fall aus.
denke mal unter 200 watt.
 
Hallo zusammen,

ich hab ein BQ 430Watt NT und denke mir, dass vielleicht dieses für mein System (siehe Sig) zu schwach ist.

Meinen Q9550 will ich, bzw. habich übertaktet, jedoch bekomm ich öfters BS oder mein Rechner geht beim Daddeln einfach aus. Trotz, dass Prime Small, Large und LinX stabil läuft.

Könnte sich meine Vermutung bewahrheiten, dass mein BQ Dark Power Pro mit 430 Watt zu schwach ist?

Zu meiner Sig kommen noch:

3x 120mm Lüfter,
2x 140mm Lüfter,
Lüftersteuerung,
1 SSD,
1 HDD.


Thx scho mal für die Antwort(en) und falls es doch zu schwach ist, was würdet ihr empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ein BQ Dark Power Pro 430W??

kenn nur ein dark-power mit 450w
und ein straight power mit 430w

sollten aber beide reichen
beim straight power bin ich mir aber nicht so hundert prozentig sicher
ich such mal was die 4890 strom braucht

EDIT:
226WATT
damit bleibt (im falle eines straight powers) dem proz noch 134watt (minus ca. 35 für board und komponenten)
und 100watt ist zu wenig wenn du ihn auch noch auf 3,8ghz hast

lass mal zusätzlich zum prime auch noch furmark laufen
ob er dann auch noch abstürzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Dark Power 430W ist schon älter, das liefert nur rund 330W auf 12V. Könnte sein, dass das Netzteil bei der Überbelastung einer Schiene einfach dichtmacht. Empfehlenswert wie immer das Antec True Power New 550.
 
Hallo zusammen,
könnt ihr mir kurz bei meinem neuen PC helfen? Ich bin mir nämlich nicht ganz sicher, ob das Netzteil für diese Konfiguration ausreicht.
Enermax Pro82+ II 425W

CPU: AMD Phenom II X6 1055T 125W, 6x 2.80GHz, boxed
MB: MSI 870A-G54, 870
RAM: G.Skill PC3-10667 4Gb
GPU: ATI HD5850
HDD: Samsung F3 500Gb
Laufwerk: LG DVD Brenner
zzgl. 2 Gehäuselüfter

Ansonsten wahrscheinlich das Antec mit 550W oder? ;-)

Besten Dank für eure Hilfe!

Gruß. Emargh
 
ein BQ Dark Power Pro 430W??

kenn nur ein dark-power mit 450w
und ein straight power mit 430w

sollten aber beide reichen
beim straight power bin ich mir aber nicht so hundert prozentig sicher
ich such mal was die 4890 strom braucht

EDIT:
226WATT
damit bleibt (im falle eines straight powers) dem proz noch 134watt (minus ca. 35 für board und komponenten)
und 100watt ist zu wenig wenn du ihn auch noch auf 3,8ghz hast

lass mal zusätzlich zum prime auch noch furmark laufen
ob er dann auch noch abstürzt

Das Dark Power 430W ist schon älter, das liefert nur rund 330W auf 12V. Könnte sein, dass das Netzteil bei der Überbelastung einer Schiene einfach dichtmacht. Empfehlenswert wie immer das Antec True Power New 550.

Danke euch schon mal für die schnelle Antwort. Dachte ich mir irgendwie, dass das netzteil zu schwach ist.
Meine 4890 braucht verdammt arg mega viel.

Dark Power Pro 430W hat schon gestimmt, hab extra nochmal im Keller die Verpackung gesucht.

Das Antec True Power New 550 ist nicht so schlecht. Vor allem hat es einen guten Preis.

Was haltet ihr vom Enermax 87+ 500W für mein System mit den 6 Lüftern und ....

Ist zwar teuerer, aber die Effienz von 87% ist gut. Würde die Leistung reichen?
 
Hallo zusammen,
könnt ihr mir kurz bei meinem neuen PC helfen? Ich bin mir nämlich nicht ganz sicher, ob das Netzteil für diese Konfiguration ausreicht.
Enermax Pro82+ II 425W

CPU: AMD Phenom II X6 1055T 125W, 6x 2.80GHz, boxed
MB: MSI 870A-G54, 870
RAM: G.Skill PC3-10667 4Gb
GPU: ATI HD5850
HDD: Samsung F3 500Gb
Laufwerk: LG DVD Brenner
zzgl. 2 Gehäuselüfter

Ansonsten wahrscheinlich das Antec mit 550W oder? ;-)

Besten Dank für eure Hilfe!

Gruß. Emargh

Das Enermax genügt. Hatte es selber hier und habe weit stärkere Komponenten damit betrieben. Unter 3D-Last liegt der Verbrauch dann ja noch im guten Wirkungsbereich.

Danke euch schon mal für die schnelle Antwort. Dachte ich mir irgendwie, dass das netzteil zu schwach ist.
Meine 4890 braucht verdammt arg mega viel.

Dark Power Pro 430W hat schon gestimmt, hab extra nochmal im Keller die Verpackung gesucht.

Das Antec True Power New 550 ist nicht so schlecht. Vor allem hat es einen guten Preis.

Was haltet ihr vom Enermax 87+ 500W für mein System mit den 6 Lüftern und ....

Ist zwar teuerer, aber die Effienz von 87% ist gut. Würde die Leistung reichen?

Das 87+ ist top. Leistung genügt auch. Falls es dir den Mehrpreis wert ist, wieso nicht.
 
Der Verbrauch ist schon erstaunlich gering, hatte vorher ein Hiper 580W Netzteil. Das Teil verbrauchte unter Last 360W bei Q6600@3GHZ mit nur eine 4870 (780/925).

Nun hier die Werte mit der neuen Config:

Q9650@ 3,6GHZ|4870 CF(790/925)|Gigabyte X38-DS5|Enermax 600W Pro87+|7LW|6LU|Idle:266W |LAST:492Watt[Furmark]|Last:435W[3dmark06](Prime+3Dmark06/Furmark)

Q9650|4870 CF(790/925)|Gigabyte X38-DS5|Enermax 600W Pro87+|7LW|6LU|Idle:259W|LAST:462Watt[Furmark]|Last:380W[3dmark06](Prime+3Dmark06/Furmark)

Ich finde den Test mit Furmark etwas Sinnfrei, solch eine Belastung/Verbrauch kommt für eine Graka in Normalbetrieb nie in frage.

Es zeigt aber ausdrucksvoll, der WattWAHN hat die Gesellschaft hart getroffen :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh