[Übersicht] ***Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo :)

will dieses WE anfangen meine Sachen zu bestellen. Bin mir aber beim Netzteil etwas unsicher.
Will mir ne GTX 480 kaufen. Und hab da an ein 650 oder 750W Netzteil gedacht.
Wollte eigentlich ein Crosair oder Seasonic Netzteil kaufen. Es wird warhscheinlich ein Seasonic X werden.

Hardware:

Q9650@4.05 GHZ-> bald auf 4.2 oder 4.3 GHZ
Gigabyte UD3P
GTX 480-----> will die auch bisschen übertakten
Chaintech Apogee GT Kit 4GB PC2-8500U
WD6400AAKS
DVD Brenner
12V Pumpe
und einiger 120er Lüfer :)

wäre das 750W Netzteil oversized?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@advance28: Die Kabel beim Revolution sind etwas kurz, da kommt es drauf an, wie dein Gehäuse beschaffen ist. In der Geizhals-Bewertung hat zumindest ein Besitzer mit dem Corsair Obsidian Gehäuse wohl Probleme beim Verlegen bekommen. In den nächsten Tagen gibt es noch ein paar Updates im NT-Markt, vielleicht wartest du die noch kurz ab, dann gibt es vielleicht noch eine Alternative.

@Waldes: Oversized gibt es so gesehen beim Seasonic nicht, da die auch im niedrigen Lastbereich enorm effizent arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok dann wirds das kleine werden, also das x 650W

Die Seasonic Netzteile haben wirklich lange Kabel...... wollte eigentlich ein Crosair aber da waren die Kabel zu kurz
 
@DonBanana: ich habe dieses Gehäuse(Lian Li PC-X2000FB TYR Super-Case Big-Tower), meinst Du daß hier die Kabel vom Enermax zu kurz sind?
 
hab ich bei einer LAN-Party von so einem durchgeknallten Freak für 120 Euronen bekommen!
trau gerade meinen Augen nicht, hab die PCI-E Kabel zu den Beiden 480er vom P7 1000W auseinander gewurschtelt und gerade gebogen. Jetzt läuft die Kiste plötzlich ohne abzuschalten! Es sind keine Beschädigungen anden Kabeln zu sehen! Kann mich mal Jemand aufklären wie das Zustande kommt?

MfG.
advance28
 
hallo zusammen,
ein kumpel hat folgendes system:
phenom II 920@stock
gigabyte 770 am2+
2*2gb 1000mhz ram
2 HDDs
1 bluRay Brenner
gtx260 stock
enermax pro 82+ 425W

jetzt hat er sich spontan einen 30" tft gegönnt und möchte partout in der nativen auflösung spielen, was bei der grafikkarte natürlich eng wird. da er nicht von einer ATI zu überzeigen ist (hab wirklich alles versuch tund ja, er kennt auch die diagramme bzgl stromverbrauch etc.) nun meine frage:
kann er sich bei dem verbauten netzteil eine gtx480 zulegen? das enermax ist ja auf der 12v schiene recht stark ausgelegt. aber reicht es für eine gtx480?
das NT hat ja 2 stränge mit jeweils 2 steckern für pci-e. ist es sinnvoll von jedem strang einen zu benutzen dass beide stränge belastet werden oder ist das egal? es sit ja mit mehreren 12v-schienen angegeben....
greez
-hunterjoe-
 
Zuletzt bearbeitet:
die 12volt schienen ( bei dem enermax übrigens 3 stück) werden vom netzteil verwaltet
so gesehen ist es egal
schaden kanns aber trotzdem nicht:d

die gtx480 hat laut hersteller 250 watt und die 470 angeblich 215watt
der prozessor hat 125watt tdp (was man nicht direkt mit der leistungsaufnahme gleichsetzen kann),
wenn er noch übertaktet (2,8ghz sind auch nicht allzuviel für die graka)
könnte das den rahmen schon sprengen
angeblich werden bis zu 396watt vom enermax bereitgestellt

wird eng, könnte klappen, ich würd ne nummer höher gehen (pheriperie braucht ja auch strom)

mfg
ronin18


PS:
das NT hat keine zwei stränge mit je 2 steckern, nur 1x 6+2 und einmal 6pin
reden wir schon über das selbe :d
 
Zuletzt bearbeitet:
ah du hast recht. bin auf weitere meinungen gespannt. aber generell sollte man es schon probieren oder? schlimmstenfalls schaltet sich der pc ab.
 
hallo zusammen,
ein kumpel hat folgendes system:
phenom II 920@stock
gigabyte 770 am2+
2*2gb 1000mhz ram
2 HDDs
1 bluRay Brenner
gtx260 stock
enermax pro 82+ 425W

jetzt hat er sich spontan einen 30" tft gegönnt und möchte partout in der nativen auflösung spielen, was bei der grafikkarte natürlich eng wird. da er nicht von einer ATI zu überzeigen ist (hab wirklich alles versuch tund ja, er kennt auch die diagramme bzgl stromverbrauch etc.) nun meine frage:
kann er sich bei dem verbauten netzteil eine gtx480 zulegen? das enermax ist ja auf der 12v schiene recht stark ausgelegt. aber reicht es für eine gtx480?
das NT hat ja 2 stränge mit jeweils 2 steckern für pci-e. ist es sinnvoll von jedem strang einen zu benutzen dass beide stränge belastet werden oder ist das egal? es sit ja mit mehreren 12v-schienen angegeben....
greez
-hunterjoe-

das wäre mir in dem fall schon etwas grenzwertig.
die 480 ist ja nun kein kostverächter und der prozessor wird vielleicht auch noch was aufgedreht wenn die reinkommt, das läuft wenn am limit...
 
aber generell sollte man es schon probieren oder? schlimmstenfalls schaltet sich der pc ab.

hab mal an ner gtx260 vergessen die stecker anzustecken
folge: pc läuft an, aber es kommt ein piep-code dass die graka kaputt ist
stecker wieder ran, dann ging es wieder
im betrieb, wenn die leistung tendenziell reicht und vll nur im spiel abfällt, kann ich es dir leider nicht sagen

nur so viel:
ich hab hier ne 6800ultra liegen, welche durch das NT nicht versorgt werden konnte, und deswegen der pci-sockel abgeraucht ist^^
war gsd nicht meine, und ich hoffe mittlerweile hat sich so viel getan dass, das nicht mehr der fall ist

mfg
ronin18


PS:
dazu kommt, dass ein NT am limit nen be*** wirkungsgrad hat und die mtbf auch sehr darunter leiden dürfte
 
Zuletzt bearbeitet:
naja der wirkungsgrad ist bei vollast immernoch >80%, also alles andere als beschissen. ich denke auch dass es knapp wird, die frage ist ob irgendwas kaputt gehen kann wenn man es probiert?
 
oh, hat ja 80 plus siegel, hab mich da n bisschen verschaut, sorry ;)

wie gesagt: bei ner GF6 in exakt dem selben fall ist der sockel verbrannt (kann dir auch fotos schicken wenn du willst)
bei der gtx2, welche aber von anfang an zu wenig strom bekam, hat sich die karte abgeschalten

von den gtx4 weis ich nix wie sich die verhalten, und ich such auch gerade aber finde drüber nix, die meisten die sich so eine karte einbauen haben auch entsprechende NT´s^^
 
Ich hab vor mir ne GTX 470 zuholen am anfang war ich sicher das mein Nesteq Xzero ASM 500W reichen wird, allerdings sehe ich jetzt viele leute die sich mit 700 watt aufwärts sorgen machen ob das net reicht.

Meine komponenten sind:
i5-750 @ 3200Mhz @ 1.100V
Gigabyte P55-UD3
HD 4890 @ 950/1100
4GB RAM
1x DVD Brenner
1x 5400rpm HDD
5x Noiseblocker XL1 @ 7V

Ich würde die Grafikkarte gerne etwas übertakten.Normal müsste es schon reichen, die HD4890 verbraucht ja nicht viel weniger.Oder was meint ihr?

grüße
 
Die GTX 470 zieht ca 50Watt mehr unter Last als die 4890, von daher reicht das wohl locker.

Bei dem System für die Messungen wurde ein
"Intel Core i7 965 Extreme Edition (übertaktet per Multiplikator auf 3,87 GHz, Quad-Core)" verbaut und dein I5 750 verbraucht ja noch einiges weniger.
 

Anhänge

  • Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    64,5 KB · Aufrufe: 49
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh