[Übersicht] ***Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

ich wollte mir vielleicht noch eine GTX 260 in mein Sys packen und dann SLI fahren. Habe einen C2Q 9550@4Ghz@471Mhz FSB+4GB Ram+Gainward GTX 260 GS+2xHDD+4x120mm Lüfter+2x230mm Lüfter+1x Phobya Pumpe

Reicht da mein Cougar Power 550 aus oder brauch ich da was stärkeres? Wenn ja welches Netzteil würdet ihr mir empfehlen? Habe gelesen das die neuen Coolermaster Netzteile ziemlich gut sein sollen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das cougar 550 reicht.
@L!ME: kommt natürlich auch drauf an was du ausgeben möchtest. mit einem enermax modu 800w machst du sicher nichts falsch, wenn es dir nicht zu teuer ist. alternativ seasonic x oder corsair hx serie.

was bräuchte ich für:
AMD Phenom II x4 @4ghz
und drei hd 2900 oc@?
mit wakü usw...

P.S. über sinn der drei hd2900 muss nicht diskutiert werden ;)

Nostalgiker und Liebhaber spezieller Hardware sind natürlich immer gern gesehen, da müssen wir nicht über irgendeinen Sinn sprechen, aber dir ist sicher klar, dass die hd2900xt der Fermi ihrer Zeit war ^^

Mit 800W+ kannst schon rechnen, also wäre das Enermax Modu87+ 800W eine gute Wahl.

@mangaman Das Cougar ist ein sehr gutes Netzteil und sollte das schaffen. Ist es das S550?

tja jetzt überlege ich nur noch ob ich mir wirklich eine 2te gebrauchte GTX260 oder eine GTX465@470 kaufen soll...

neben der preisfrage natürlich auch die frage ob du anfällig für microruckler bist oder nicht

danke werde mich mal umschauen evtl bekomm ich ja eins günstig

ach ja das dreiergespann wird mit den sexy ek extremes gekühlt;)
Von daher geht des mit den temps und der lautstärke in ordnung

i7-870 HT an und GTX470 saugen im Idle gerade mal 110W aus der Dose, das aktzeptabel :)

Nein, läuft momentan Standardtakt.
Muss aber die Tage mal auf anderes Board und Netzteil umbauen.

Auf das baue ich ja erst um. Momentan steckt alles auf einem Gigabyte P55 UD2 mit einem uralten 600W Thermaltake Toughpower.

nen freund von mir brauch jetzt ein neues netzteil für seine workstation.
Das sys besteht aus 4xGTX 480 und einem core i7-980X hat 5 2TB platten und 2 mal X-25 160GB. Außerdem hat er 12gb ram.
was für welche schlagt ihr ihm vor?

Athlon II x2 250| HD 4650| Gigabyte 785GMT-USB3| Be quiet! 400 W Straight Power| 2 LWs| 2 LUs| IDLE: 80W| Last: 180W (Prime + Furmark)

Da lässt sich durch Undervolting bestimmt noch was rausholen :)

Athlon II x2 250| HD 4650| Gigabyte 785GMT-USB3| Be quiet! 400 W Straight Power| 2 LWs| 2 LUs| IDLE: 80W| Last: 180W (Prime + Furmark)

Da lässt sich durch Undervolting bestimmt noch was rausholen :)

Idle sollte noch was drin, der Wert scheint recht hoch. Vielleicht kannst du noch was optimieren.

Meint ihr folgendes Sys kommt klar mit dem seasonic m12 500 watt Welcome to Seasonic USA

i7 920@3,2ghz
gigabyte x58 ud5
gtx 470@stock
4 gb ocz 1333
2 SATA Festplatten
1 DVD Brenner

Damit sollte das Seasonic wirklich keine Probleme haben :wink:

Sehr gut :)
Das Seasonic ist ziemlich gut oder ?
Habe aber gehört man braucht immer 25 % Reserve,das könnte doch dann ziemlich eng werden oder ? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Da mir hier schon sehr oft super weitergeholfen wurde: Kann ich folgende Config sinnvoll mit einem Corsair HX 520W versorgen?

Ich plane folgenden PC:
- Core i5 750 bzw. 860 - OC auf über 3,5 Ghz, sofern es die CPU mitmacht
- Radeon HD5870 - vielleicht auch OC
- 2 Festplatten
- Laing DDC-T1
- ca. 13 - 14 Lüfter (!) - Externer 1080er Radi
- Aquaero, die das ganze Regelt
- ansonsten Standardkost - DVD Laufwerk, kein absolutes High-End Mainboard, vielleicht noch eine Soundkarte

Steht das HX520 das? Laut diversen Calcs tut es das nicht. :/ Was meint ihr?
Ansonsten wäre auch ein Seasonic X-Series 650 sehr schön, da es sehr leise ist und für mich als Sleever perfekt geeignet wäre. Nur auch das würde laut den Calcs sehr eng bzw. bei über 80 % Auslastung im Load laufen.

Wenn du das Netzteil schon hast: Teste es doch einach :P

Also bei mir reichen 500 Watt für einen Q6600, eine HD580, beides übertaktet, 3 bis 4 HDDs, Aquastream, sechs 120er Lüfter, P35-Mainboard.

Sollte bei dir meiner Meinung nach auch reichen. Und die 80 % wirst du beim zocken wohl nie erreichen.

denke auch, dass es mit dem corsair laufen sollte.
aber wie gesagt, da du es hast, einfach testen.

Sehr gut :)
Das Seasonic ist ziemlich gut oder ?
Habe aber gehört man braucht immer 25 % Reserve,das könnte doch dann ziemlich eng werden oder ? :confused:

Du verbrätst beim Zocken vielleicht 350W an der Dose, das sind abzüglich Effizienz so ca. 280W, die das Netzteil bereitstellen muss, also hast du noch genug Reserve in petto :)

Da mir hier schon sehr oft super weitergeholfen wurde: Kann ich folgende Config sinnvoll mit einem Corsair HX 520W versorgen?

Ich plane folgenden PC:
- Core i5 750 bzw. 860 - OC auf über 3,5 Ghz, sofern es die CPU mitmacht
- Radeon HD5870 - vielleicht auch OC
- 2 Festplatten
- Laing DDC-T1
- ca. 13 - 14 Lüfter (!) - Externer 1080er Radi
- Aquaero, die das ganze Regelt
- ansonsten Standardkost - DVD Laufwerk, kein absolutes High-End Mainboard, vielleicht noch eine Soundkarte

Steht das HX520 das? Laut diversen Calcs tut es das nicht. :/ Was meint ihr?
Ansonsten wäre auch ein Seasonic X-Series 650 sehr schön, da es sehr leise ist und für mich als Sleever perfekt geeignet wäre. Nur auch das würde laut den Calcs sehr eng bzw. bei über 80 % Auslastung im Load laufen.

Lässt du die Lüfter auf 12V laufen? Ein Lüfter sollte maximal 3W ziehen bei 12V, also knappe 40W für alle im Worst-Case, die Laing (plus) zieht höchstens 10W. Der Rest zieht beim Spielen unter 300W an der Dose, also muss das Netzteil dem System unter 300W bereitstellen, um zu laufen. Die Kalkulatoren im Netz kannst du vergessen, die sind Schmarrn.

Hier mal was eher Ungewöhnliches ;)

Ich habe zuhause einen alten Aldi-PC. Nach fünf Jahren treuen Dienstes habe ich in 2007 durch mein aktuelles System abgelöst und ihn in Altersteilzeit geschickt; seitdem wurde er nur hin und wieder mal kurz verwendet, zum Beispiel wenn jemand auf ner LAN-Party bei mir im Haus noch einen zusätzlichen Rechner für CS oder DotA oder ähnliches gebraucht hat. Anfang dieses Jahres hat sich dann der Lüfter des Netzteils mit Lagerschaden verabschiedet.

Jetzt möchte ich das System einem Bekannten vermachen, der mir dafür symbolisch vielleicht so 100 Euro in die Hand drückt. Dafür muss natürlich wieder ein Netzteil im Gehäuse sitzen. Es muss hier allerdings nichts tolles, hochtechnisches rein - Hauptsache es läuft.

Hardware:
- Pentium 4 mit 2.66 GHz
- Umgelabeltes MSI OEM Board
- 2 Module DDR RAM (Generation 1)
- Geforce 6600GT AGP (1x 4pin Molex Stromstecker)
- 1 optisches Laufwerk (IDE)
- 2 Festplatten (IDE)
- Floppy-Laufwerk

Aufgrund des kastrierten OEM-BIOS ist natürlich keinerlei OC im Spiel.

Idealerweise will ich unter 20€ Kaufpreis bleiben, Versand kommt ja auch noch drauf. Lautstärke ist erstmal wurscht, solange der Lüfter nicht mit 3000rpm dreht :fresse:

So gibts z.B. 420W-Netzteile mit 120mm-Lüfter von LC-Power ab ca. 12 Euro... in meinen PCs würd ich sowas nie verbauen, aber für die alte Kiste geht das vielleicht noch? Da sind 15A auf der 12V-Schiene, und mehr als genug auf den anderen. Ich hab allerdings nicht soviel Ahnung davon, wieviel so ein P4 oder eine AGP-GraKa so schluckt.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh