[Übersicht] ***Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Athlon II x2 250| HD 4650| Gigabyte 785GMT-USB3| Be quiet! 400 W Straight Power| 2 LWs| 2 LUs| IDLE: 80W| Last: 180W (Prime + Furmark)

Da lässt sich durch Undervolting bestimmt noch was rausholen :)

Hast du da noch irgendwelche anderen sachen dran ? der idle als auch der load werd ist viel zu hoch.
 
Ich glaube der hohe Wert kommt durch meinen Verstärker (Sherwood RV-1340R) Ich klemm den mal ab und mess mal erneut.
 
das solltest du... den wert hab ich ja schon mit meinem system
 
So gibts z.B. 420W-Netzteile mit 120mm-Lüfter von LC-Power ab ca. 12 Euro... in meinen PCs würd ich sowas nie verbauen, aber für die alte Kiste geht das vielleicht noch? Da sind 15A auf der 12V-Schiene, und mehr als genug auf den anderen. Ich hab allerdings nicht soviel Ahnung davon, wieviel so ein P4 oder eine AGP-GraKa so schluckt.

Das Problem ist, glaube ich, dass beim alten P4 andere Stromschienen belastet werden, als bei heutigen CPUs. D.h. man braucht für heutige CPUs ganz andere NTs als für alte P4s.

100 Euro für die Kiste würde ich übrigens als "rape" bezeichnen. Unter Freunden wären meines Erachtens 50 Euro angemessen und über 80 Euro in der Bucht könnte man sich schon diebisch freuen.
 
Du verbrätst beim Zocken vielleicht 350W an der Dose, das sind abzüglich Effizienz so ca. 280W, die das Netzteil bereitstellen muss, also hast du noch genug Reserve in petto :)



Lässt du die Lüfter auf 12V laufen? Ein Lüfter sollte maximal 3W ziehen bei 12V, also knappe 40W für alle im Worst-Case, die Laing (plus) zieht höchstens 10W. Der Rest zieht beim Spielen unter 300W an der Dose, also muss das Netzteil dem System unter 300W bereitstellen, um zu laufen. Die Kalkulatoren im Netz kannst du vergessen, die sind Schmarrn.

Danke. :) Ich denke mal, der Test stellt den 100 % Load-Fall dar, wo wirklich alles, was an dem PC angeschlossen ist, losballert wie im Krieg. Also quasi Furmark, Prime, irgendwelche Benchtools für HDDs und Laufwerke, Lüfter 12V, Pumpe 12V.

Als Lüfter werden wohl Noiseblocker herhalten, Blacksilent Pro-Modelle, die 900 rpm @ 12V, aber alle auf 5V gedrosselt. Die verbauchen afaik deutlich weniger als 3 W.
Werde dann wohl das Seasonic nehmen - ich möchte 80+ Gold und die Silenteigenschaften. Atm. höre ich mein Corsair raus. :/
Das Corsair versorgt dann diesen PC weiter - als 2. PC.
 
Das Problem ist, glaube ich, dass beim alten P4 andere Stromschienen belastet werden, als bei heutigen CPUs. D.h. man braucht für heutige CPUs ganz andere NTs als für alte P4s.
Nää, das passt schon. Mit den P4 wurde auch die separate Stromversorgung für die CPU eingeführt die über 12V läuft ("P4-Stecker") und genau darauf sind moderne Netzteile ausgelegt, sprich moderne Netzteile haben eine relativ gesehen stärker dimensionierte 12V-Leitung als ältere NTs derselben Wattage/Gesamtleistung.
 
Die 100€ waren sein Angebot, da sag ich doch nicht nein - das wär ja wie ein Geburtstagsgeschenk zurückzuweisen ;)

Aber gut, wenn ein modernes Netzteil mit seinen relativ "kleinen" 3.3V/5V-Rails reicht, dann hab ich ja etwas mehr Auswahl. Wobei ich allerdings kein Fan von BeQuiet! bin, nachdem mir drei von vier Geräten innerhalb von drei Jahren abgeraucht sind. Das OEM-Netzteil im Aldi-Rechner hat es auf mehr Lebensdauer gebracht als die drei Teile zusammengenommen...
 
Welche Geräte warens?
Alles E5??

Anyway: die Purepower sind recht günstig, ein 300W Gerät sollte hier reichen, die gibts dann auch für 30€, besser als die LC-Powers sind sie auch und das in so ziemlich jedem Punkt.
 
Heyho,
Sys:
E8500@stock
9800GTX
P35-DS3
sonst nixx besonderes....

400 Watt solten reichen oder ?
 
Core i5-750 @ 4,2GHz @Air l HD4890 oder HD5770 l ASUS P7P55D l 3x1TB HDD l 1xDVD-LW --> Bequiet PurePower 530 Watt L7
 
Core i5-750 @ 4,2GHz @Air l HD4890 oder HD5770 l ASUS P7P55D l 3x1TB HDD l 1xDVD-LW --> Bequiet PurePower 530 Watt L7

Sorry hab die Watt vergessen^^

Core i5-750 @ 4,2GHz @Air (EIST off) l HD5770 OC l ASUS P7P55D l 3x1TB HDD l 1xDVD-LW l Idle: 110 Watt l Last: 310 Watt (Prime + Furmark) --> Bequiet PurePower 530 Watt L7

Bei HD4890 OC waren es glaub 360 Watt unter Last.
 
hehe, ich dachte schon *lach*

trotz der übertaktung im idle kein schlechter wert.
 
so, ich hab das Corsair CX400 jetz in den Rechner eingebaut, und er verrichtet einwandfrei seinen Dienst ^^
 
Athlon II x2 260 @ 3,9 Ghz| HD4200 | MSI 785GM-E65| Seasonic S12II 330W| 1 LWs| 2 LUs| IDLE: 24,8 W| Last: 100,0 W (Prime)
 
Jo, ich bin sehr zufrieden. Die Stromsparexperten mit Pico kommen allerdings noch einmal 5 Watt tiefer.

Genial finde ich, dass man ein Stromsparsystem gleichzeitig gnadenlos übertakten kann. K10stat sein dank!

Im Idle läuft die Kiste auf 488 Mhz@0,68v - was z.b. locker für 1080p Wiedergabe/Office und Internet ausreicht (wobei wenn viel parallel läuft, taktet sie schon mal auf 976Mhz@0,808v hoch) - und wenn richtig Leistung benötigt wird, kann die Kiste immer noch bis auf 3,9 Ghz@1,392v aufdrehen.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, das ist schon richtig schick was du da hast, hut ab!
 
Mein Cooltek 600W ist mir die Tage durchgeknallt. Ich glaube ich habe keine Garantie mehr drauf. Könntet ihr vielleicht abschätzen, wie stark ein neues Netzteil sein müsste ?

Intel Xeon 3350 @ 3,6 GHz | Asus P5Q Deluxe | Nvidia Geforce 8800 GTX | Club3D | Theatron Agrippa Soundkarte | Laing DDC 12 V | SSD+DVDR

Ich denke mal 600W sind auch unter Last schon viel zu viel, oder ?
 
Hi,

ich will meine alte 8800 gts 320mb meinem Bruder geben, dann hätte er zwei stück.
Reicht ein seasonic s12 380 watt NT für zwei g80 chips?
Weitere Komponenten
2 Gehäuselüfter
Scythe Mugen 2
Foxcon C51XEM2AA-8EKRS2H
AMD X2 5200 @ 3ghz @ 1,35 V

Vielen Dank

4to cka3al
 
ich denke das wird eng werden, man sollte es allerdings gefahrlos ausprobieren können, bei instabilitäten dann halt zu einem auf der 12V leitung stärkeren netzteil greifen.
 
ich denke das wird eng werden, man sollte es allerdings gefahrlos ausprobieren können, bei instabilitäten dann halt zu einem auf der 12V leitung stärkeren netzteil greifen.

Ja kann der Hardware so nichts passieren? Die Instabilitäten werde ich dann an den Bluescreens merken oder wie merkt man das ein NT zu schwach ist?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh