[Übersicht] ***Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@o.gh0st
Such dir ein gutes Netzteil in der 500-600W Klasse. Auch wenn weniger reichen würde, halte ich die 500-600W Klasse für optimal.
Sollte es von deinem Favoriten eine 500 und eine 600er Variante geben, würde ich aber die 500er nehmen.

@4to cka3al
Kann gehen, muss aber nicht.
Ich befürchte unter Volllast wie dem OCCT Power Supply Test Probleme. Aber probiers doch mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich möchte einen neuen pc kaufen und möchte wissen wieviel watt ich brauche. als NT will ich das enermax modu87 nehmen.
der pc:
amd 1055T (wird übertaktet auf 4ghz+, wie weit ich halt komme)
nivdia gtx 470
gigabyte 890FXA ud5 board
4gb ram
bis zu 8 festplatten
laing ddc pumpe
1 ssd
1 dvd brenner

welche stärke brauche ich dafür? wäre 600w hier gut? ich will nicht das das nt schon jetzt am limit läuft.
 
@Lawitz
Massive Übertaktungen sind immer schwer einzuschätzen. Die Übertaktung eines Sechskerners um mehr als 25% fällt für mich durchaus unter massive Übertaktung.
Da du ja anscheinend eine Wasserkühlung verwendest, wirst du durchaus Spannungszugaben einplanen. Der Prozessor wird daher unter Volllast ein echter Stromfresser. Zudem willst du für das Übertakten wohl optimale Bedingungen bei der Spannungsversorgung.
Ich persönlich würde nicht das 600W Modell nehmen, um keinesfalls in ein Limit der Stromversorgung zu laufen. Lieber eins grösser.
Die Alternative wäre wohl das Seasonic X 750.
 
welches nt ist denn besser, enemax modu87 700w oder das seasonic-x 750w?
 
Das ist wohl ne Glaubensfrage. Du kannst dir ja für beide das Review durchlesen.
Im Endeffekt ist das hochgradig umstritten. Die Diskussion könnte Seiten füllen;)
Meine Meinung: Falsch machst du mit keinem der beiden was.
Entscheide also nach Gefühl und persönlichem Geschmack.
 
Phenom II X3 710| HD3870| Biostar TA790GX A2+| Corsair HX450| 3 LWs| 2 LUs|
IDLE: 80 W| Last: 250 W (Prime + Furmark)

nach austausch der 3870 gegen eine 5770 reduzierung im idle um etwa 5 watt.
 
@o.gh0st
Such dir ein gutes Netzteil in der 500-600W Klasse. Auch wenn weniger reichen würde, halte ich die 500-600W Klasse für optimal.
Sollte es von deinem Favoriten eine 500 und eine 600er Variante geben, würde ich aber die 500er nehmen.

@4to cka3al
Kann gehen, muss aber nicht.
Ich befürchte unter Volllast wie dem OCCT Power Supply Test Probleme. Aber probiers doch mal...


ah ok, dank' Dir :)
 
Moin!

Reicht mein Seasonic S12 500 Watt wohl noch, um eine GTX 470 zu befeiern?
> 3 HDDs
> Q6600 @ 3,5 Ghz
> 8 Gb RAM
> X-Fi
> GTX 470
> Aquastream + sechs 120er.
 
wie ist denn die leistung auf 12v?
 
ist jetzt nicht ideal, aber sollte eigentlich reichen dafür.
 
Dann drücke ich mal die Daumen, das war teuer genug damals und ist mein treuestes Bauteil im PC :fresse:

Mal dumm gefragt: Kann ja nix kaputt gehen, oder? Ich meine, wenn ich das Netzteil überlaste, was passiert?
 
Mal dumm gefragt: Kann ja nix kaputt gehen, oder? Ich meine, wenn ich das Netzteil überlaste, was passiert?

es schaltet sich ab und der rechner geht aus bzw. er hängt sich auf. passieren kann bei einem markennetzteil mit den üblichen schutzschaltungen nix.
 
also wenn du beim q6600 die spannungen nicht extrem angehoben hast, dürfte es problemlos laufen.

im schlimmsten fall geht der rechner dann wohl aus.
 
Okay, super.
Nee, der Q6600 läuft noch mit recht moderater Spannungserhöhung. Dank massivem Vdrop vom Abit liegt er grob im Bereich der Standard-Spannung.

Mal schauen was so geht, sonst wird das Seasonic doch irgendwann mal ersetzt.
 
AMD 1055T (Wird dann auf 3,8ghz laufen)
ASRock 890GX Extreme3
1x Festplatte
1x DVD Laufwerk(Nixxe Brenner)
4x Lüfter (3x120-1x140)

Netzteil ist ein Corsair HX620. Würde das ausreichen für eine HD5870 ? Oder sogar in Richtung GTX 470-80. Wie viel Platz nach oben hätte ich da noch ungefähr? Die ein oder andere Festplatte, Soundkarte wird definitiv noch kommen.


22163322292l.jpg
 
Hmm, also mein 500er wollte ich nicht gerade gegen ein 550er tauschen :fresse:

Ich dachte da eher an ein 650er/750er. Oder ist das total übertrieben?
 
Hmm, also mein 500er wollte ich nicht gerade gegen ein 550er tauschen :fresse:

Ich dachte da eher an ein 650er/750er. Oder ist das total übertrieben?

dann schau nochmal genau hin.
das antec hat trotz nominell nur 50 watt mehr, auf der wichtigen 12v leitung satte 150!! watt mehrleistung.
das sind welten.

wozu bitte 650 oder gar 750 watt?
planst du in nächster zeit ein cf/sli system?
denn nur dann macht das wirklich sinn.
 
Ja, vielleicht gibt's mal ein CF. Diese Option würde ich mir gerne offen halten. Aber wenn ich bedenke dass eine neue CPU tendenziell weniger verbraucht als der Q6600...mal schauen.
 
Über Crossfire solltest du noch mal nachdenken bzw die Dimensionierung des Netzteiles.

Weil wenn du von vielleicht, eventuell sprichst und das du dir die Option offen halten möchtest, wird es im Endeffekt doch nichts und du hast ein viel zu großes Netzteil, das durch den Betrieb im nicht optimalen Bereich nicht die effizienz erreicht, die du erwarten würdest und du hiermit unnötig Geld verschwendest.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh