[FAQ] Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tja, der abbau an qualität ist überall spurbar ;)

wenn ich bedenke dass mein 350w chieftec-nt aus meinem cs901 immer noch seinen dienst tut ;) da kommen heute bestimmt nicht mehr hin ;)

( ja stefan, ich weis, alterung, .... ; wenns stirbt ist halt mal was neues fällig ;) )
 
So danke nochmal, auch wenn es von mir nichts mehr zu hören gab.
Musste mich kurzfristig entscheiden und hoffentlich habe ich keinen Mist gemacht :rolleyes:
Bei mir ist es das Corsair RM 550 geworden.
Was mir besonders an diesem Netzteil gefällt ist, dass es absolut Leise ist.
 
Hm, keine ideale Wahl...
 
Ist das so schlecht?
Gut zur Not kann ich es noch umtauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
in den ersten tests hat der semi-passiv betrieb etwas probleme bereitet.
das netzteil hat wegen überhitzung abgeschaltet bevor der lüfter anspringen konnte.
und die bestückung ist bei der auslegung auch nicht ganz ideal.
 
*Daniel* lass dich hier nicht verrückt machen. Es wird immer gerne das Semi-Passive in Verbindung mit der Kondensator-Wahl auf der sekundären Seite als absolutes No-Go dahingestellt. Die von thom_cat beschriebenen Probleme traten beim RM750 und RM850 auf und dies wurde bereits seit einigen Monaten behoben.

Zum Thema Kondensatoren gibt es von uns hier etwas informatives: KLICK!

Ansonsten wünsche ich dir viel Freude mit dem RM550! :)
 
Warum haben dann so viele Leute 600 Watt aufwärts bei mehr oder weniger vergleichbaren Systemen?

Ich z.B. habe so ein großes Netzteil drinnen, da ich a) den Semi Passiv Modus und b) voll Modular haben wollte. Das ganze mit langer Garantie, leider gibt es da nichts im "normalen" 400 - 450er Bereich:
Netzteile mit Leistung ab 400W, Kühlung: semi-passiv/passiv, Besonderheiten: Vollmodular, Herstellergarantie: ab 5 Jahre Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Klar die Corsair Netzteile, aber da haben mich leider die Berichte abgeschreckt und somit bin ich zum Sea Sonic X-Series X-650 KM3 650W ATX 2.3 (SS-650KM3) (semi-passiv) Preisvergleich | Geizhals Deutschland gekommen (der aufpreis zum 400er Model war so gering, dass ich dann zwecks wiederverkaufswert gleich das stärkere genommen habe). Klar bin ich so nicht effizient wie mit einem 450er Netzteil, aber das bewegt sich im lächerlichen Bereich und da ist nur müde drüber zu lächeln.
 
Ist das so schlecht?
Ja, ist es.
Der Semi Fanless Betrieb von dem Teil ist schon recht bedenklich, da der Lüfter erst sehr spät anläuft. Das führt dann beim 750 und 850W RM dazu, dass es abschaltet, bevor(!!) der Lüfter anläuft, siehe dazu HardOCP Review.
Dazu dieser Schrott von CapXon Kondensatoren, der bei einem Semi Fanless Netzteil einfach nur eine dreiste Frechheit sind.

Kurz: Du kannst eine Halbwertzeit von 2-3 Jahren annehmen, aufgrund der 'Konstruktion' bzw den preiswerten Kondensatoren. Bei aktiver Belüftung würd ich hier etwa 4-5 Jahre annehmen wollen...

Dennoch:
Bei einem Netzteil mit Lüfter Aus Modus sollte die Bestückung besonders gut sein (kurz: Alles, was einen Lüfter Aus Modus hat und NICHT mindestens japanische Kondensatoren Elektrolyt Kondensatoren, besser sehr viele Polymer Typen ist Müll), das ist bei diesem Netzteil definitiv NICHT der Fall.
 
Ok, habe mit dem Händler telefoniert, er würde es ohne Probleme zurücknehmen wenn ich mir ein anders aussuche.

Meine Hardware:
CPU: 3770 i7 @ 4.8ghz
GPU: 1 x HD7970
Board: ASRock OC Formula Z77
Ram: 4 x 2GB Dominator GT
+ Wakü und paar Lampen

Habe nochmal nachgedacht.
Evtl kommt noch ne zweite 7970 dazu.

Würde ein Dark Power Pro 10 750W reichen, auch wenn die zwei 7970er mal gegen zwei aktuelle getauscht werden?
Das 850w ist mir fast schon zu teuer.
Mir ist halt wichtig das es leise und auch noch in Zukunft zu gebrauchen ist wenn karten ,CPU oder Board mal getauscht wird.

Gruß
 
Wie wäre es denn mit dem Pure Zone 850W?
Oder gibt es noch was anderes in der preisregion was man empfehlen kann?
Wenn das ganze naher zu teuer ist würde ich eher auf ein crossfire System verzichten und mir lieber eine größere Karte anschaffen.
 
Mit dem Dark Power mit 750 W wärst du schon sehr gut beraten. Selbst zwei Grafikkarten mit etwas OC sollte dafür noch reichen. Das Power Zone ist leider nur Single Rail, aber ansonsten ist es ganz ok, wenn dich die höhere Lautstärke nicht stört.
 
Ja, ist es.
Der Semi Fanless Betrieb von dem Teil ist schon recht bedenklich, da der Lüfter erst sehr spät anläuft. Das führt dann beim 750 und 850W RM dazu, dass es abschaltet, bevor(!!) der Lüfter anläuft, siehe dazu HardOCP Review.
Dazu dieser Schrott von CapXon Kondensatoren, der bei einem Semi Fanless Netzteil einfach nur eine dreiste Frechheit sind.

Kurz: Du kannst eine Halbwertzeit von 2-3 Jahren annehmen, aufgrund der 'Konstruktion' bzw den preiswerten Kondensatoren. Bei aktiver Belüftung würd ich hier etwa 4-5 Jahre annehmen wollen...

Dennoch:
Bei einem Netzteil mit Lüfter Aus Modus sollte die Bestückung besonders gut sein (kurz: Alles, was einen Lüfter Aus Modus hat und NICHT mindestens japanische Kondensatoren Elektrolyt Kondensatoren, besser sehr viele Polymer Typen ist Müll), das ist bei diesem Netzteil definitiv NICHT der Fall.

Wie bereits erwähnt war dies ein anfängliches Problem bei den RM750 und RM850 Modellen und betraf keine weiteren Modelle der RM Serie. Das du dies wiederholt so darstellst als sei es immer noch ein aktuelles Problem ist, zeugt nicht sonderlich von deiner Glaubwürdigkeit als "Netzteil-Fachmann".

Deine Thesen das Semi Passive Netzteile nur 2 -3 Jahre halten und das die Kondensatoren eine "dreiste Frechheit" sind, sind unbegründet und aus der Luft gegriffene Vermutungen deinerseits. Erwähne das doch bitte wenn du die Forengemeinde einfach mal wissentlich falsch berätst. Du hast keine Kenntnisse, um diese von dir persönlich erfundenen Werte auch nur annähernd mit Fakten zu belegen. Daher bitte ich dich mal klar und deutlich deine eigenen Studien aufzuzeigen, worauf deine vagen Vermutungen denn basieren? Das mal im Internet an Position X und Y was schlechtes geschrieben wurde beweist so mal rein gar nichts. Da braucht es noch einiges mehr als 5 Links rauszuhauen und Passagen im Boulevard-Zeitungsähnlichem Format zu zitieren.

---

*Daniel* tausche das Netzteil gegen jegliches andere aus. Das darfst du gerne handhaben wie du möchtest. Ich will nur sicher gehen, dass du hier nicht von solchen Ammenmärchen geblendet wirst. Fakt ist, du wirst mit einem anderen Netzteil genauso gut oder schlecht fahren wie mit deiner jetzigen Wahl. Jedes Netzteil "könnte" abrauchen und mit dem richtigen Timing auch Komponenten in deinem System über den Jordan befördern. Das dies aber tatsächlich mit der Wahrscheinlichkeit geschieht wie hier dargestellt wird, kann dir im Endeffekt keiner sagen. Für den Fall der Fälle hast Du bei uns 5 Jahre Garantie und entsprechend ähnlich gestellte Garantien bei den Mitbewerbern. Sofern dich das Thema Kondensatoren interessiert, schau doch auch mal in den Post oben. Dort gibt es ein paar Interessante Fakten zur Berechnung der Lebensdauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blaubart

Kommen von dir auch irgendwann mal FAKTEN oder nur irgendwelche Beleidigungen/Anfeindungen und ähnlicher Käse?! Aber gut, das ist man von Corsair Mitarbeitern ja gewohnt, dass man dort nicht in der Lage ist, zu argumentieren bzw FAKTEN zu liefern und stattdessen beleidigt wird. Aber gut, das zeugt nur davon, dass DU schlicht nicht in der Lage bist, irgendwelche Argumente zu liefern, die meinen Aussagen widersprechen...

Dass CapXon einen eher schlechten Ruf genießen und von einigen Leuten richtig derb abgewertet werden, ist sicher nicht völlig unbegründet, meinst du nicht auch?! Auch in diversen 'Fachforen' (Badcaps, Jonnyguru) wurde auch mehrfach erwähnt, dass die chinesischen Kondensatoren minderwertig sind, weil die Materialien während der Herstellung nicht so sauber verarbeitet werden können, wie bei den Japanern zum Beispiel. Auch dass die japanischen Kondensatoren nachweislich besser sind und die Angaben auch wirklich korrekt sind, ist ein weiterer Punkt (die Angaben in CapXon Datenblättern sind nach Aussagen einiger schlicht gelogen).


Aber gut, dann fang mal an, gegen diese Postings zu ARGUMENTIEREN
Listan beQuiet Straight Power E8-400W review - Page 2 - jonnyGURU Forums
Silverstone Strider Gold S 850W Review - Page 2 - jonnyGURU Forums
Corsair RM650 Review @ Legitreviews - Page 3 - jonnyGURU Forums
jonnyGURU Forums - View Single Post - Corsair RM650 Review @ Legitreviews

Aber hier noch 'nen Quote:
Even with low ripple current, there is still the fact that CapXons are built cheaply and with poor consistency. While an "ideal" one might last out the warranty, you can't exactly trust the numbers on their datasheets to hold for the production caps. Everytime I've tested a brand new CapXon, it has only 80-85% of the capacitance it's rated for and measurably higher ESR than the datasheet claims.

Japanese caps aren't just spec'd better. They also meet and exceed their specs (usually) and are far more consistent in quality and have lower fault rates from the factory.

Dazu kommen die ganzen be quiet Geräte der E5 bis E8 Serie, die regelmäßig nach etwa 4 Jahren die Grätsche machen. Willst du jetzt ernsthaft behaupten, dass eure RM Serie bei den gleichen Caps länger halten werden wird, wo sie auch noch 'nen ganzes Stückerl wärmer werden?

Hat nicht einer von euch mal gesagt, dass die Kondensatoren in der RM Serie auch mal 70°C 'kalt' werden können, bevor der Lüfter anspringt? Und was sagst du denn zu diesem Thema?!
Da hat ein passives Netzteil, das mit japanischen Kondensatoren bestückt war, die Grätsche gemacht - kaputte Kondensatoren halt, nach etwa 3,5 Jahren.

Merke: Elektrolyt Kondensatoren mögen Temperaturen nicht sehr gerne, das verzeiehen sie nicht. Und das abschalten des Lüfters erhöht die Temperaturen im Netzteil dramatisch (locker 20-30°C mehr als bei einem langsam drehenden Lüfter). Und da wir hier wissen, dass CapXon Kondensatoren in die Kategorie 'Minderwertig' gehören und auch hört man relativ häufig von bestimmten Geräten, die diese Kondensatoren verwendet haben, dass sie einfach kaputt sind, nicht starten und so weiter.

Von daher solltest du dir einfach mal überlegen, ob es sinnvoll ist, auf einen Beitrag zu antworten, zumal du bisher nicht ein Faktum geliefert hast, nur irgendwelche Ausflüchte, Beleidigungen, Anfeindungen und ähnlicher Käse, der als Firmenvertreter einfach mal als Dreist, Frech und ähnliches bezeichnet werden kann...

Hat Corsair solche Aktionen nötig oder warum machst du das?! Man könnte ja fast meinen, dass euch der Hintern auf Eis gegangen ist und ihr mitm Rücken zur Wand steht - und JETZT überlege mal, warum das so ist. Warum IHR hier in Deutschland so ein schlechtes Ansehen genießt!
Kleiner Tip: DU (bzw dein Account) ist daran nicht unschuldig!
 
So mal eine Nacht drüber geschlafen.
Ich denke das bei mir keine zweite Karte in System kommt, da mir die Folgekosten einfach viel zu hoch sind.
Es ist halt eher die Befürchtung zu wenig power zu haben.
Und ich denke hoffe das selbst ein 550 Watt Netzteil mit einer Titan auskommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
willst du ein mod-bios aufspielen?
 
Mod BIOS? Auf das Nt?
 
nein, die titan meine ich :d
 
Damit habe ich mich noch nicht beschäftigt, aber wenn es sowas gibt und damit Leistung zu erhalten ist sag ich mal ja.
 
ja, sowas gibt es.
sollte auch so einiges noch bringen.

schau mal im sammler, vielleicht gibt es da auch verbrauchswerte.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann solltest du mit einem soliden 550 watt netzteil hinkommen.
 
Dann wird es bei mir das dark Power 10 mit 550watt
 
das ist auf jeden fall sehr solide.
 
hallo :) für folgende konfiguration:

Intel Pentium G3220
4GB Corsair Vengeance LP
ASRock H87M-ITX
Crucial SSD
BluRay Laufwerk
und 3 Lüftern

würde welches netzteil passen?

hab mir jetzt mal das

8487604 - 300 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+

rausgesucht

anforderungen:
das netzteil sollte leise und eben kein chinaböller sein

300w müssten schon fast oversized sein...

mfg tetrahedron
 
Ja
das Netzteile ist eine sehr gute Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
das passt schon prima zu deinen anforderungen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh