[FAQ] Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?

Ich Messe heute abend mal mit bf4. Das sollte vom Verbrauch her das heftigste sein was ich da habe :-) aber vermutlich wird es dann eh eher eine 290x statt dem sli
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Leute,

ich bin vor ein paar Tagen in ein neues Gehäuse umgezogen (Also mein PC, nicht ich ) und habe jetzt ein neues Netzteil im einsatz: Cooler Master VS-Series V450S 450W ATX 2.31 (RS450-AMAA-G1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Reichen die 450 Watt für 2-4 Platten, Mini-ITX Board mit nem i5 3570k OC auf stabilen 4,5 GHz und ne Grafikkarte?
Mehr wird sowieso nie angeschlossen, weils mein Gehäuse (Fractal Design Node 304) nicht hergibt
Also reicht das NT auch für nen zukünftigen Prozessor/Graka? Ne Graka mit bspw. 2 Prozessoren kommt bei mir sowieso nicht in Frage...Eher ne stinknormale Mid- bis High-End GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, das reicht durchaus ohne probleme aus.
 
Okay. Also bspw. ne 680gtx und OC ist damit drin!?!! Sonst würd ich auch ne Nummer höher gehen. Leider ist ne Nummer höher dann aber bereits 550 Watt, da ich auf 14cm Tiefe angewiesen bin und ein modulares NT mit 80PLus Gold haben will...kommt eigentlich nur die Coolermasterserie in Frage....
Andererseits wären die 550 Watt doch sicherlich zukunftssicherer oder? Wobei ich wie gesagt niemals ne Dual GPU Grafikkarte benutzen würde, allerdings dennoch Mid-Highend CPU/GPU...
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt mehr als ausreichend tests zu dem thema, schau doch einfach mal hier im luxx, was ein system mit der karte deiner wahl verbraucht.

edit:

PowerColor Radeon R9 290X PCS+ im Test

testsystem ist hier in sockel 2011 inkl. oc.
da liegen wir mit z.b. mit ner gtx770 oder r9 280x bei 330-380 watt.
abzüglich der ineffizienz des netzteils sind das real ca. 350 watt.
das heißt immer noch gute 100 watt luft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay. Mit einer r9 290x und OC klappts dann aber wohl nicht mehr oder? Hmm...Und ist es nicht besser, wenn mehr Luft vorhanden ist, als dass man an der Grenze der Leistungsaufnahme herumkrachselt?
 
Hallo Leute,

ich bin vor ein paar Tagen in ein neues Gehäuse umgezogen (Also mein PC, nicht ich ) und habe jetzt ein neues Netzteil im einsatz: Cooler Master VS-Series V450S 450W ATX 2.31 (RS450-AMAA-G1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Warum kaufst du dir blind ein Netzteil und fragst erst hinterher, ob das OK ist? Wäre es nicht sinnvoller, es andersrum zu machen?

Immerhin ists so halbwegs brauchbar und kein Totalausfall....

- - - Updated - - -

Mini-ITX Board mit nem i5 3570k OC auf stabilen 4,5 GHz und ne Grafikkarte?
Mini ITX und OC ist grundsätzlich eine ganz schlechte Idee. Davon würd ich abraten!!
Okay. Also bspw. ne 680gtx und OC ist damit drin!?!!
Netzteil ja, Rest nicht unbedingt. Du hast ein mini Gehäuse, in dem relativ wenig Luft drin ist. Dadrin übertakten zu wollen, ist einfach eine furchtbar schlechte Idee...

Es kann funktionieren, muss es aber nicht. Letztendlich bleibt zu sagen: Wenn du OC willst, solltest ein größeres System nehmen.
 
stimme hier stefan zu, in einem kleinen gehäuse ist eher die thermik das problem.
das netzteil ist durchaus gelungen und liefert ordentliche leistungen.
 
Okay. CPU wird mit ner Wasserkühlung versorgt, das passt schon (14cm Lüfter). Es wird ja auch nur moderat OC betrieben. Habe schon gelesen, dass das in dem Node 304 durchaus machbar ist..
 
xeon 1230v, asus r9 290, 2 ssd, 2 festplatten, 3 gehäuselüfter - Enermax Modu82+ 525W, könnte Netzteil zu schwach sein?
 
Re: ***Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?*** Teil 3

um noch ne zweite 290x zu betreiben ja, beim rest durefte es keine probleme geben ;)

passt!
 
So ist es. Das passt.
 
wäre in jeder hinsicht sinniger

SO ich habe nun mal bei BF4 und Diablo 3 gemessen:

Bf4: ca 330W verbrauch aus der Dose
Diablo3: 210W

Bischen Luft wäre noch, aber vermutlich würde es doch zu problemen kommen

(ging um eine zweite gtx 680 Beast an einem Modu 82+ 520)

aber mal ein neues netzteil könnte eh nicht schaden, mehr effizenz gerade im leerlauf des systems.

Was sollte ich denn nehmen? 600? 700? ich denke das 2 gtx 680 schon die speerspitze darstellen von dem was ich jemals drinnen haben sollte

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: ***Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?*** Teil 3

sorry, aber real faehrst du ohne sli einfach besser.
kauf lieber eine 780ti statt zwei 680er.

das bringt noch immer mehr probs als loesungen, zumal du ja nicht jetzt auf 2 karten gehst, oder hab ich was falsch verstanden?
 
Na ja aber der Leistungsprung ist einfach nicht so groß. Kommende Woche kommt mein 1440p Monitor. Wegen dem ich das alles veranstalte :-) soll ja noch alles auf max laufen. Und nach dem eben eine beast im mp ist..... So oft findet man die Karten nicht. Haben ja mal fast 800 Euro gekostet


Mfg
 
Re: ***Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?*** Teil 3

ok, also ist die umsetzung im gange.

dann ist es was bedingt anderes.
 
Ist halt generell die Frage... eine fette Graka (290x oder 780 ti, die gibt es für so 450-550 im MP inkl. wakü) oder die zweite 680 + nt für mehr fps...

die zwei haben vermutlich in unterstüzen spielen ne ganze ecke mehr druck, brauchen aber mehr strom und es kann probleme geben. hmm
 
Re: ***Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?*** Teil 3

eben, zumal du bei zwei 680ern im gehaeuse ohme wakue auch recht viel waerme wegbringen musst...


ich wuerde eher auf nen kleinen teil der max settings verzichten als mir n dual-graka-setup fuer dem gaming-pc zu holen. su aus spass fuer meinen table, ok, aber dann sind das ja auch zwei 30€ grakas :)

das ist halt aber auch nur meine meinung, zumal meine setups (sig.) ja zeigen, das grafikleistung nicht meine grenze ist :)
wenn ich leistungsprobleme bekomme gehts auch mit single-gpu 5 mal schneller, bei dir halt nicht :)
 
Wakü habe ich, die wärme ist dank mora und 4x180 lüftern absolut kein thema :) Die Karten sind werks wassergekühlt

Wenn ich spiele dnan gerne das es gut aussieht, und das basteln macht auch spass. Ich denke es wird eher ein neues NT + Graka :d

mfg
 
Re: ***Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?*** Teil 3

ok, als bastler versteh ich den trieb dann, rational ist es aber nicht ;)
 
Ist halt generell die Frage... eine fette Graka (290x oder 780 ti, die gibt es für so 450-550 im MP inkl. wakü) oder die zweite 680 + nt für mehr fps...
die zwei haben vermutlich in unterstüzen spielen ne ganze ecke mehr druck, brauchen aber mehr strom und es kann probleme geben. hmm

'ne 290X hat 4Gib VRAM. Bei zwei 680er sind aber nur zwei nutzbar. Wenn du jetzt einen 1440p Monitor hast, würde ich eher zu mehr VRAM tendieren. Weil was nutzt dir eine Karte, die eventuell theoretisch genug Leistung hat, der aber der Speicher ausgeht?! Es wird sich auch nichts dran ändern, dass die Anbindung zum Hauptspeicher um Faktor 10-100 langsamer ist als zum Grafikspeicher. Und dass die Performance dann zusammenbricht, wenn der Speicher voll is...
 
Ich überlege gerade ein Crossfire aufzubauen.
Verbaut wären: Ein P45-Board, ein Q9550, 2x HD5850. Nichts übertaktet.
Dazu eine HDD/SSD, ein optisches Laufwerk und 3 Lüfter.

Geht sich das mit einem SuperFlower SF-450P14HE aus? 12V@37A 444W combined dort.
Die HD5850 werden in diversen tests als recht genügsam und mit 150W @ Furmark angegeben. Radeon HD 5850 im Test: Der DirectX-11-Preisbrecher - Radeon HD 5850 im Benchmark-Test - Leistungsaufnahme, Lautstärke und Kühlung

Wenn die bei normalen Games eher so 130W verheizen sollte sich das doch eigentlich für's erste ausgehen, oder?

Was meint ihr?

Ich würde das einfach gerne mal heute zusammenstecken anstatt auf ein neues und vielleicht nicht mal nötiges NT zu warten. Gut, ich hab in einer anderen Kiste noch ein Antec HCG 620W stecken, aber dann müsste ich noch mehr hin- und her bauen.
 
du könntest es durchaus mal austesten.
hast ja alles da was du dazu brauchst.
 
Reicht ein Be quiet! Straight Power E9 450W aus, um einen i7 4770k & GTX780Ti inklusive OC zu befeuern? (Komplette Sys steht in der Signatur)

HWluxx-Test mit OC i7-3960X und OC ASUS GTX780Ti ~440W für das Gesamtsystem.
Sollte doch abzüglich Ineffizenz ausreichen?
 
Re: ***Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?*** Teil 3

In mein Sys wandert demnächst mal ne R9 290 und ne GTX 780 - mal gucken wie sich das GG HX 350W schlägt (Rest 4670k, Z87I Gaming AC, 480er SSD und eine 2,5 " HDD)

Lg Marti (gesendet von unterwegs)
 
Re: ***Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?*** Teil 3

Warum empfiehlt der Hersteller eigentlich immer ab 750W bei der 290, wenn schon weniger reicht?

...sent by Hirschi on Androids
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh