[FAQ] Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?

Das Triathlor ist im Idle leise bis sehr leise, aber bei Belastung drehts gut auf.

@thom_cat :
Für die Lebensdauer habe ich Berechnungsformeln. Für manche Caps und Netzteile liegen auch irgendwo interne Prognosen der Hersteller rum, daraus darf ich aber nicht zitieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
stimmen diese berechnungsformeln dann auch mit der realität überein?

Haut euch doch nicht, ich habe doch nur eine einigermassen einfache Frage gestellt.

stimmen diese berechnungsformeln dann auch mit der realität überein?

Die Formel sollte wohl weniger das Problem sein. Das Problem liegt eher in der prognostizierten Lebensdauer, die ein Hersteller angibt. Vor allem bei nicht so tollen Caps-Herstellern sollte man die Werte nicht zu genau nehmen.

Wenn ein hHersteller bei einer Serie eine ausfallquote von 2,6% hat, dann behaupte ich mal das das System grundsätzlich funktioniert! Im Einzelfall kannst Du mit jedem Produkt Glück und Pech haben...
2.6% ist aber schon eine ziemlich beschissene Quote...

Normal peilt man 1-1,5% an...

Die Formel sollte wohl weniger das Problem sein. Das Problem liegt eher in der prognostizierten Lebensdauer, die ein Hersteller angibt. Vor allem bei nicht so tollen Caps-Herstellern sollte man die Werte nicht zu genau nehmen.
...das ist ein weiteres Problem, was unter anderem CapXon betrifft...

- - - Updated - - -

und wie ich schonmal sagte, solange du keine verwertbaren zahlen zu dem thema hast, ist es eine vermutung, dass dem so ist.
man kann es aufgrund der von dir genannten daten zwar spekulieren, aber was die realität dann bringt, steht oft auf einem anderen papier.
...und dafür bräuchte man interne Zahlen der Hersteller, an die man schlicht nicht ran kommt...

Was man aber sagen kann: Stellt man den Lüfter ab, steigen die Temperaturen der Komponenten sehr stark an, was sehr starke Auswirkungen auf die Lebensdauer hat. Das kann man natürlich kompensieren, wenn man das im Design vorsieht.
NUR: DAS kostet Geld bzw ist aufwändig. Einfach so den Lüfter abstellen, ist einfach eine furchtbar schlechte Idee...

Die Seasonic X-Serie ist ein relativ gutes Beispiel dafür, wie ein Gerät ausschaut, bei dem man durchaus vermuten kann, dass ein lüfterloser Betrieb vorgesehen ist.....

Dennoch erhöht das Abschalten des Lüfters die Temperatur dramatisch. Schau dir mal deine Festplatte an, wie warm die wird, wenn der Lüfter abgeschaltet wird. Und wie warm sie wird, wenn der Lüfter mit 300rpm oder so dreht. Da hast dann locker 10-20K Differenz...

2,6% war nur ein Rechenbeispiel! Und die Festplatte als Beispiel??? Aber egal, wenn man sich jetzt das innere eines seasonic x 560 ( wieder nur als Beispiel) anschaut sieht man schon deutliche Unterschiede zu Netzteilen die auch bei geringer Auslastung. Auf einen Luftstrom angewiesen sind! Kann man halt nicht in Schubladen stecken! ( Schubladendenken)
Mfg

Re: ***Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?*** Teil 3

trotzdem wuerden auch diese nt mit luftstrom wohl laenger halten

Das hängt von den Bauteiltemperaturen. Ob das Netzteil jetzt 10 oder 15 Jahre hält ist mir da egal!

...und dafür bräuchte man interne Zahlen der Hersteller, an die man schlicht nicht ran kommt...

Was man aber sagen kann: Stellt man den Lüfter ab, steigen die Temperaturen der Komponenten sehr stark an, was sehr starke Auswirkungen auf die Lebensdauer hat. Das kann man natürlich kompensieren, wenn man das im Design vorsieht.
NUR: DAS kostet Geld bzw ist aufwändig. Einfach so den Lüfter abstellen, ist einfach eine furchtbar schlechte Idee...

Die Seasonic X-Serie ist ein relativ gutes Beispiel dafür, wie ein Gerät ausschaut, bei dem man durchaus vermuten kann, dass ein lüfterloser Betrieb vorgesehen ist.....

Dennoch erhöht das Abschalten des Lüfters die Temperatur dramatisch. Schau dir mal deine Festplatte an, wie warm die wird, wenn der Lüfter abgeschaltet wird. Und wie warm sie wird, wenn der Lüfter mit 300rpm oder so dreht. Da hast dann locker 10-20K Differenz...

richtig, man braucht zahlen, um das wirklich genau sagen zu können.
die haben wir aber nicht, von daher sind das erstmal theoretische betrachtungen.

wie du jetzt selbst schreibst, kommt es da auch auf verschiedene punkte in der betrachtung an.
passive netzteile werden wärmer, völlig korrekt.
das muss beim design und der ausstattung seitens des herstellers natürlich berücksichtigt werden.

es gibt eben hersteller, die das durchaus sehr gut umsetzen und dementsprechend in sachen garantie auch abdecken.
bei anderen ist das vielleicht nicht optimal gelöst und daher skeptisch zu betrachten.

mir ging es dabei aber hauptsächlich darum, dass deine aussage ohne jede diffenenzierte betrachtung war.
grundsätzlich schlecht und taugt nicht, was aus meiner sicht einfach nicht zutreffend ist und für mich einen leicht polemische anstrich hat.

ich könnte ja jetzt noch argumentieren, dass du netzteile nach 4-5 jahren sowieso tauschen willst, also von daher sollten die guten da gar keine probleme machen ;)

Hey zusammen,
Ich bin mir nicht so ganz sicher ob mein Netzteil ausreicht.
Vor ein paar Tagen habe ich mir einen PC gekauft und bin mir nicht sicher ob das Netzteil ausreicht.

Folgende Komponenten

I5 3570k
Asus gtx 770 dcii oc im SLI
Wakü ist auch noch verbaut weiß nicht ob die Viel Strom zieht :-D

Netzteil ist ein be quiet p10 650w verbaut.

Denkt ihr das reicht um die CPU auf ca 4.5 GHz zu übertakten und die Grafikkarten evtl auch noch leicht?

Beim Kauf war keine K CPU verbaut die habe ich nachgerüstet.

Also mit Prime und furmark bin ich bei 550 watt.
Ohne oc
Dann sollte ja schon noch bisschen oc drin sein? :-D

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App

sieht doch sehr gut aus.

hallo zamm,

was für ein Netzteil müsste für das System reichen?

2x gtx 780
SSD
HDD
intel 4820 (2011)
32gb 2400mhz
asus rampage extreme IV (So. 2011)
BDR Laufwerk

so das sind so die Komponenten, OC ist klar mit lukü im gesunden Bereich.

ich will mir jetzt nicht so ein 1500watt teil kaufen und dann strom verpfeffern im unnötigen Maße. Mein Favorit bei den Herstellern ist Enermax(langjährig nur gute Erfahrungen gemacht) Vielleicht einen bestimmten Enermax empfehlung?

Bin wirklich für jede Hilfe dankbar

grüße
Bimbado

bei stock komm ich ueberschlaegig auf etwa 800w nt-leistung.

fuer oc wuerde ich n 1kw nehmen

Die gtx 780 ziehen laut den Test die ich gesehen habe zwar mehr als 200W gerade mit OC sin das auch schon mal 300W aber mit einem Enermax, Seasonic, oder vergleichbarem Netzteil sollte das mit 850 W hinkommen!

Wieviel Watt brauch ich für die R9 290?
Zum Einsatz soll ein Xeon 1230v3 kommen.

Noch ne Verständnisfrage zur Effizenz von NTs... ein NT mit 530 Watt und 80+ Branze ist 81% Effizint. Zieht das NT jetzt 662 Watt aus der Dose um auf die 530 Watt zu kommen? Oder hab ich da was falsch verstanden?

da würde ich mal mit mind. 450-500 watt kalkulieren.

soweit ist das korrekt.
ein gutes netzteil leistet immer was drauf steht und was in sachen effizienz verloren geht, muss eben mehr aufgenommen werden.

Dark Power P10 750W für 2x 290X?

Hallo,

meint ihr mein Dark Power P10 750W reicht für eine zweite Sapphire R9 290X Tri-X?

H100i @ 4770k (4,4Ghz, 1,21V) @ Asus Maximus Hero
2x4GB Corsair Vengenace Ram
250GB Samsung Evo, 128GB Crucial M4, 1TB HDD

Ledeglich das Powertarget soll bei den GPUs erhöht werden, die Spannung bleibt stock.

Zuletzt bearbeitet:
beitrag #3558 :moved:

unter spielelast sollte das eigentlich passen.
ich würde es versuchen.

Mein 3770k OC mit R290X OC und WaKü dazu 1 SSD und eine HDD, Soundkarte und 6 Lüfter reichen meine 480 Watt bei meinem E9 von be quiet?

Ich habe vor mir bald eine 780/780ti zu holen. Mein 450 Watt Netzteil wäre etwas zu schwach oder, wenn die CPU übertaktet ist und noch paar Gehäuselüfter dran hängen, oder?
Würden 500 Watt reichen oder soll ich gleich zu 600 gehen?

Hallo Murazor

Dein Netzteil reicht volkommen aus. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Reicht dicke aus, der PC wird keine 250W brauchen.

Das was der Hersteller empfiehlt (bzw. Guru3D da zitiert) ist für China Böller, die bei der Hälfte der angegebenen Leistung durchbrennen.

Die gehen anscheint von noname Netzteilen aus,
aber bei dir reicht das be quiet E9 450 volkommen aus,im Spiele Betrieb wirste so 250W bis 300W haben mehr aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das ganze System von dir, 250W bis 300W. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh