[FAQ] Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?

Warum empfiehlt der Hersteller eigentlich immer ab 750W bei der 290, wenn schon weniger reicht?

...sent by Hirschi on Androids

Weil die Hersteller höhere Model mit mehr Watt verkaufen wollen,
auch wenn viel kleinere Modelle volkommen ausreichend sind. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum empfiehlt der Hersteller eigentlich immer ab 750W bei der 290, wenn schon weniger reicht?
Weil er sich a) an ATX 1.3 Netzteilen orientieren muss, b) nicht wissen kann, was sonst noch im Rechner steckt, c) er auch mit Schrottnetzteilen wie Combat Power und schlimmer rechnen muss...

Das ist das doofe...

- - - Updated - - -

Weil die Hersteller höhere Model mit mehr Watt verkaufen wollen,
auch wenn viel kleinere Modelle volkommen ausreichend sind. ;)
Nee, hat damit nix zu tun.

Der Grund ist schlicht, dass das, was ein Hersteller zu den Netzteilen sagt, rechtsverbindlich ist...
Sprich: Wenn er schreibt 450W reicht und du hast aber ein E5 und es schaltet ab, kannst du den Hersteller für diese falsche Aussage haftbar machen, theoretisch.

Da das aber echt doof ist, ists so, dass die Hersteller das ganze bisserl höher empfehlen.
Dazu kommt: sie müssen auch stein alte Geräte mit in die Empfehlung einbeziehen, ebenso wie schrott wie Combat Power...

Das ist halt das Problem...

PS: Stell dir mal vor AMD hätte da 'nen 550W Netzteil empfohlen und du kommst dann mit 'nem 550W P7 an, das dann abschaltet...
 
Re: ***Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?*** Teil 3

Weil die Hersteller höhere Model mit mehr Watt verkaufen wollen,
auch wenn viel kleinere Modelle volkommen ausreichend sind. ;)

Was hat denn AMD davon wenn die Hersteller stärkere Netzteile verkaufen...verstehe ich nicht.

...sent by Hirschi on Androids
 
Re: ***Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?*** Teil 3

mir faellt auch gerade keine firma ein, die nt und grakas verkauft ;)

stefans beitrag trifft 110% zu ;)
 
Moin!
Ich bin aktuell am Überlegen, wie ich meinem Rechner am Besten ein Upgrade verpasse.
Ich spiele jetzt mit dem Gedanken, eine zweite GPU zu verbauen, da bei 1440p selbst ein Wechsel auf
R290x b.z.w. 780ti nicht unbedingt ausreichend Leistung vorhanden ist und der Sprung auch nicht so groß wäre.

Zur Zeit ist verbaut:
-I5-3570K (den würde ich dann auf 4,2GHz o.ä. takten)
-MSI HD7970 Lightning
-Xonar DSX
-8GB DDR3
-2 SASs
-WaKü Pumpe
-5 Lüfter
-Enermax Modu 525W

Würde eine zweite HD7970 hinzu kommen. Das Netzteil wird da nicht mehr reichen. Ich dachte daher an das Enermax Revolution mit 750/850 Watt.
Ich denke, die sollten das schaffen und auch etwas Luft für OC haben?
 
Re: ***Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?*** Teil 3

das ist doch perfekt, demnaechst braucht ne club3d einsteigerkarte ein 1500w netzteil, was die dann “guenstig“ dazu anbieten ;)
 
Was hat denn AMD davon wenn die Hersteller stärkere Netzteile verkaufen...verstehe ich nicht.

...sent by Hirschi on Androids

Das meinte ich ja auch für Online Händler,
wenn die Netzteile mit höhere Watt verkaufen tuen bringt dies für denn auch mehr Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: ***Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?*** Teil 3

Die Angaben kommen aber nicht vom Händler sondern vom Hersteller.

...sent by Hirschi on Androids
 
Re: ***Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?*** Teil 3

c3d wurde schon genannt, die xfx nts hab ich auch verdraengt.
dabei kenn ich die sogar ;)
 
Moin Phyzziks,

mit den Netzteilen wäre das kein Problem.



Doch, Club3D... :hmm:

Gpu und Netzteil gibs auch noch von Evga :d

Und wenn wir schon dabei sind, ich wollte auch ein bisschen aufrüsten mein System sieht im Moment so aus.

I7 3770k wird dann Oc
Asus v Gene
16Gb Corsair
HD7970 Lightning
1xSSD + 1xHDD
Be Quiet 600w
Alles @ Wakü

So jetzt die Frage, ich würde gern die Lightning gegen die neue Lightning tauschen da ich aber nur 2x6+2pin hab und die R9 lightning 2x8 + 1x6pin hat muss ein neues Netzteil her. Ich würde gerne dieses nehmen: 860 Watt Corsair AX Series Modular 80+ Platin weil vielleicht kommt ja noch eine zu.
Ich hab gelesen das wenn das Netzteil nicht ausgelastet ist, ist es nicht mehr so effizient stimmt das?

Gruß

Sologu
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt und SLI macht man entweder sofort oder nie ;)

efficiency.jpg
Quelle: Corsair AX860i 860 W Review | techPowerUp
 
Hehe danke für den Link und naja eventuell haste da nicht ganz unrecht aber wie das so ist, ab und zu reicht es schon zu wissen das man könnte wenn man möchte :d
 
Muss ich ja sowieso da meins ja kein 3. 6pin pci Stecker hat aber das Corsair passt ja super
 
Ich meinte, dann, wenn du dich für SLI entscheidest, in 10 Jahren ;)
 
Naja will ja auch gut überlegt sein, wollen ja nix überstürzen:fresse2:
 
Vergiss das Corsair. Die waren früher vielleicht mal gut, seit sie bei CWT sind aber nicht mehr.
Ein Be Quiet DPP P10 wäre das NT deiner Wahl.
 
Begründung? Meine Erfahrungen sind genau andersrum. Musste ein DarkPower Pro mehrmals reklamieren. 48h-Austausch ok, aber was hab ich davon, wenn die nicht richtig laufen. Mein HX750 tut schon länger seinen Dienst.
 
Musste ein DarkPower Pro mehrmals reklamieren.
P6, P7, P8, P9, P10??
AUch die richtigen Kabel verwendet?! Weil das ist ein üblicher Fehler bei P8, P9 und P10, dass da jemand meint Kabel von 'nem P7/E7-CM/E8-CM nutzen zu müssen.
Mein HX750 tut schon länger seinen Dienst.
Schön für dich und was hilft diese Aussage hier jetzt weiter?
Richtig, nix....

Und was machst du, wenn du dein HX750 mal einschicken 'darfst'? Das Dark Power hast für 5€ eingeschickt (Hermes), fürs HX750 darfst aber 15€ löhnen, da das nach NL geht - oder zum Händler schicken und 2 Monate (oder länger) auf ein neues Gerät warten.
 
Also eigentlich nehme ich immer die Kabel, die beim Netzteil dabei sind...und meine Aussage, dass das Corsair schon länger seinen Dienst tut werte ich als Erfahrung, wenn schon behauptet wird, dass Corsair nicht gut ist. Der Versand spielt bei Netzteilen dieser Preisklasse wohl eher eine geringe Rolle. Je nach Händler gibts auch Vorabaustausch egal ob es ein BeQuiet oder Corsair ist.

Schlecht gefrühstückt heute oder warum so aggressiv?
 
und meine Aussage, dass das Corsair schon länger seinen Dienst tut werte ich als Erfahrung, wenn schon behauptet wird, dass Corsair nicht gut ist.
Dennoch: Du sprichst von EINEM Exemplar EINER Modellreihe.

Dass Corsair z.T. nicht wirklich tolle Dinge getan hat wie z.B. die Plattform eines Produktes zu ändern ohne den Namen deutlich zu ändern (z.B. TX Serie) ist da nur ein Punkt. Ein anderer ist dass du von EINEM Modell EINER Produktreihe nicht auf alles andere schließen kannst. Und da gibts nunmal einiges, was nicht so toll ist. Solche Dinge wie quietschende Lüfter, weil der Semi Fanless Modus nicht gescheit implementiert wurde, Semi Fanless bei Geräten, die eigentlich nicht von Grund auf dafür ausgelegt sind und noch viele andere Dinge. Hauptsächlich aber die eher lauten Geräte (2800rpm Lüfter mit 140mm in 550W Geräten).

Der Versand spielt bei Netzteilen dieser Preisklasse wohl eher eine geringe Rolle. Je nach Händler gibts auch Vorabaustausch egal ob es ein BeQuiet oder Corsair ist.
Deine Meinung, dennoch ist das eine mal eben 3x so teuer wie das andere.
Gibt ja auch nicht nur einen Hersteller, der einen Stützpunkt in Deutschland hat sondern mehrere. Und da schauts dann so aus, bei denen die in D sind:
Keine Woche bist ohne Netzteil. Wenn nix schief läuft.

Wenn du das ganze nach NL schickst, musst du a) 3x so viel zahlen, b) dauerts 2-3 Tage länger...

Bei Corsair gibts übrigens einen User, der Probleme mit der RMA eines AX850 oder AX860W hat...

Schlecht gefrühstückt heute oder warum so aggressiv?
Ich hasse solche 'abba bei mir läuft XY problemlos' Beiträge auf die Aussage, dass ein Hersteller nicht sonderlich toll ist...

Weil das sagt einfach mal rein gar nichts aus. Du kannst nicht von einem Produkt auf ein anderes schließen!!
Zumal die verwendete Plattform vom HX750W nur noch beim HX850W zum Einsatz kam - alle anderen Geräte basieren auf anderen Plattformen...

Womit diese Aussage einfach mal Bullshit und/oder völlig am Thema vorbei war...
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: ***Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?*** Teil 3

Und ich mag Leute nicht, die sich einfach ihren Launen hingeben und die Mitglieder aufgrund irgendwelcher Beiträge anmachen. Sowas geht auch ruhig und sachlich. BTT...

...sent by Hirschi on Androids
 
Und ich mag Leute nicht, die sich einfach ihren Launen hingeben und die Mitglieder aufgrund irgendwelcher Beiträge anmachen. Sowas geht auch ruhig und sachlich.
Dunning-Kruger-Effekt?!

Aber an dieser Stelle noch mal eine Frage:
Wie diese Dinge zusammen hängen:
Vergiss das Corsair. Die waren früher vielleicht mal gut, seit sie bei CWT sind aber nicht mehr.
Ein Be Quiet DPP P10 wäre das NT deiner Wahl.
Begründung? Meine Erfahrungen sind genau andersrum. Musste ein DarkPower Pro mehrmals reklamieren. 48h-Austausch ok, aber was hab ich davon, wenn die nicht richtig laufen. Mein HX750 tut schon länger seinen Dienst.
Verstehe nicht, was du damit aussagen willst und welchen Zusammenhang 'mein HX750 tut schon länger seinen Dienst' mit 'vergiss Corsair. Die waren früher mal gut, seit sie bei CWT sind aber nicht mehr.' hat. Bitte näher erläutern!
 
Zur Allgemeinen Info: Keiner bezahlt auch nur einen Cent für den Rückversand nach Holland, wenn er ein Corsair-Netzteil hat. Die Aussage, dass man zahlen muss stimmt so nicht. Bei Problemen einfach melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: ***Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?*** Teil 3

1. Habe ich kein Problem mit deiner Kompetenz und ich habe die Aussage über CWT auch nicht angezweifelt

2. schildere ich hier lediglich meine eigenen Erfahrungen mit den Produkten dieser zwei Firmen

3. was die Leute da für sich als Fazit "rausziehen", sollte man jedem selbst überlassen und nicht die eigene Meinung aufzwingen

Wenn du weiter ein Fass aufmachen willst tu das, ich werde das aber nicht weiter kommentieren.

...sent by Hirschi on Androids
 
Zur Allgemeinen Info: Keiner bezahlt auch nur einen Cent für den Rückversand nach Holland, wenn er ein Corsair-Netzteil hat. Die Aussage, dass man zahlen muss stimmt so nicht. Bei Problemen einfach melden.

Richtig und wenns 'nen Kratzer gibt, lehnt ihr gleich die Garantie ab, wie es bei diesem User der Fall ist, hier noch ein Posting

Daher solltest du, bevor du hier große Töne spuckst, lieber den verlinkten User kontaktieren und schauen, dass er sein defektes Corsair Netzteil repariert zurück bekommt
Das ist deine primäre Aufgabe hier in Foren, dass DU dich um die USER kümmerst, die Probleme mit dem Corsair Support haben, nicht irgendwelche Postings in Beratungsthreads zu posten.

Sorry, aber ein Gerät nach Holland einzuschicken ist einfach ein derber Nachteil, zumal es ja auch einige andere Hersteller schaffen, Deutsche Partner zu finden...
Der Preis ist dabei nur ein Faktor, ein anderer ist die Zeit!
Bei euch kann man also das Gerät kostenlos einsenden, schön. Und wie lange dauert das?!
Wieviele Beiträge gibts im Corsair Forum, dass das nicht so funktioniert, wie es sollte?
Und wie macht man das, wenn man gerade keinen Rechner hat?!

Das sind so die Details, die du unter den Tisch fallen lässt. Zumal, wenn man nur einen Rechner hat, man auch schnellstmöglich Ersatz haben möchte. Und das ist bei einem dt. Partner durchaus binnen ~72h möglich, wenn alles glatt läuft. Also heute hin geschickt, morgen angekommen, gleich wieder raus gehauen, übermorgen Ersatz da...
Bei einem Stützpunkt in Holland ist das Gerät erst mal ~4 Tage aufm Postweg unterwegs: Das heißt: EIne Woche dauerts mindestens.


Und dann gibts da die Situation vom Threashold, wo dann die Garantie von euch abgelehnt wurde und/oder das Gerät ewig braucht, um bearbeitet zu werden und so weiter.

Sorry, aber der Support von euch ist hier in Europa einfach ziemlicher Mist. Da gibts echt keinen Grund, etwas von euch zu kaufen, wenn man z.B. ein Seasonic Gerät fürs gleiche Geld haben kann. Da funktioniert der Service wenigstens, die Geräte sind in 9 von 10 Fällen besser als das meiste, was ihr so auf den Markt schmeißt, da von eher preiswerten und schlechten Fertigern (CWT) gefertigt werden. Siehe die fehlende Brücke beim RM450-650 in Tests von Jonnyguru, Techpowerup und PC-Max...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh