[FAQ] Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?

und warum macht die angabe mit 423 watt keinen sinn?
das ist die leistung (eigentlich 432), die dir auf 12v komplett zur verfügung steht.

dann nimmt man sich ein paar aktuelle tests wo der verbrauch des systems ermittelt wird, da lässt sich das dann recht gut abschätzen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Commnunity,

jetzt habe ich mir mal ein Enemax Platimax gekauft. ;)

Ich tue das feine Stück gleich einbauen,
und melde mich dann wieder.:d

Wollte eigentlich das be quiet Dark Power 10 haben hatten die aber nicht da gehabt,
deshalb ist es ein Enemax Platimax geworden was aber auch schon sehr solide ist.


Mittlerweile mutiere ich zum Netzteil Freak.:fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
und warum macht die angabe mit 423 watt keinen sinn?
das ist die leistung (eigentlich 432), die dir auf 12v komplett zur verfügung steht.

dann nimmt man sich ein paar aktuelle tests wo der verbrauch des systems ermittelt wird, da lässt sich das dann recht gut abschätzen.

weil da zb steht 5v auf 17 ampere, das wäre wiederum 85watt, geht ja nicht weil es schon 432 watt auf 12v gibt, und es ist ja nur ein 450w netzteil
 
je höher die belastung auf den nebenspannungen, desto weniger geht auf der hauptspannung.
 
Hallo Community,

ich habe das Enemax Platimax 500W drine und es ist wirklich was ganz feines, :bigok:
ist auch schon so leise wie das be quiet E9, Leistung mäßig kann man das Enemax Platimax mit dem be quiet Dark Power 10 vergleichen. :d

Ich bin sehr zufrieden mit dem Enemax Platimax. :hail:


Bei mir ist es so,
sich mit PC -Netzteile zu beschäftigen macht mir Laune. :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann her mit dem ersten Review :d

Hallo Alter Schwede :bigok:

Wenn ich mal mehr Zeit habe,
dann werde ich mal mein erstes Review vom Enemax Platimax machen. :d

Wie gesagt es ist ein feines Netzteil.

Was ich an Enemax auch sehr gut finde,
ist das der Lüfter vom Netzteil nach abschalten des PC,s 30 bis 60 Sekunden weiter läuft, um die Rest Abwärme vom Netzteil raus zu befördern.
 
Zuletzt bearbeitet:
kollege bräuchte hilfe.

ein xeon + 770gtx.

das be-quiet Straight power 400w langt oder? 10 euro drauf für die 450er oder langt das 400er sowieso schon locker?
 
kollege bräuchte hilfe.

ein xeon + 770gtx.

das be-quiet Straight power 400w langt oder? 10 euro drauf für die 450er oder langt das 400er sowieso schon locker?


Ja,
das be-quiet Straight power 400w langt dicke. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
habe in der kombi in spielelast gerade mal die 250 watt erreicht.
 
kommt auf den xeon an, n e5 wird da schon die 330 erreichen ;)

die infos waren etwas duerftig :)
 
ist ein stinknormaler e3 1230 v3 ^^
 
Hi, mein Netzteil hat nach ca. 4,5 Jahren scheinbar die Gräte gemacht. Zumindest bootet der Rechner mit diesem nicht mehr, mit einem anderen jedoch schon. Ist ein OCZ Modxstream Pro 600 W.

Ich habe:
i5 4670k
XFX R7870
MSI Z87 G45
3x HDD
1x SSD
4 Lüfter

Benötige ein neues, nicht so teures, also vielleicht 50-60€. Seasonic oder Enermax vielleicht? Reicht ein 400 W oder eher Richtung 500 W? Zudem sollten die Kabel relativ lang sein, hab ein Antec P180 heißt das glaub ich, wo das Netzteil am Boden ist und die Wege doch recht lang sind. Modular wär auch ganz gut, damit der Kabelstrang sich etwas verteilt.

Was wäre z.B. von diesen empfehlenswert: http://geizhals.de/?cat=gehps&bpmax=65&v=e&filter=aktualisieren&bl1_id=-1&sort=p&xf=360_400~1248_550~4174_ATX~818_Enermax~818_Sea+Sonic~361_120#xf_top

Z.B.: http://geizhals.de/enermax-triathlor-eco-450w-atx-2-4-etl450awt-m-a1015668.html
oder: http://geizhals.de/sea-sonic-m12ii-520-bronze-evo-edition-520w-atx-2-3-ss-520gm2-a1097136.html
 
Hm was wär jetzt besser zu nehmen?

Sea Sonic M12II-520 Bronze EVO Edition 520W ATX 2.3 (SS-520GM2)
oder
Cooler Master VS-Series V450S 450W ATX 2.31 (RS450-AMAA-G1)

Cooler Master hat immerhin 5 Jahre Garantie.
 
Das Cooler Master wäre technisch definitiv überlegen. Die Netzteile von Seasonic sind dafür qualitativ einwandfrei und haben nochmals bessere Kondensatoren verbaut.

Wenn es dir nach Effizienz, Lautstärke bei höherer Auslastung und Spannungsstabilität geht, wäre das CM VS am geeignetsten, ansonsten bist du mit dem Seasonic genauso gut beraten.
 
Ich habe noch das Sea Sonic S12G 450W ATX 2.3 (S12G-450) gefunden. Hat zwar kein Kabelmanagement, aber schlägt sich fast genauso gut wie das CM oder? Zudem sollen die Kabel relativ lang sein.
 
das wäre natürlich auch eine sehr gute wahl.
hatte es nicht genannt, da du eigentlich kabelmanagement haben wolltest.
 
Das Netzteil wird aber bei rund 300W Auslastung sehr laut. Also je nach verwendeter Hardware, kann es beim Zocken möglicherweise auffallen..
 
die gefahr sollte bei seinem aktuellen system eher nicht bestehen.
 
Die Signatur bitte nicht beachten, war schon längere Zeit nicht hier unterwegs ;) Mein System steht weiter oben.

Aber ich denke, ich werde doch eher das CM dann nehmen. Besser etwas mehr investiert als zu wenig. Nur wie lang sind denn jetzt die Kabel. Ich lese immer nur, dass die verhältnismäßig kurz ausfallen. Nachher reicht dat nicht.
 
ich bezog mich auch aut deinen post von weiter oben :)
 
Ach so ok ;)

Dann sind die Kabel ja doch nicht so kurz, länger als bei meinem jetzigen. Umso besser.
 
mal so ne fraege, bin evtl. geneigt mir ein NT fuer meinen benchtable zu besorgen.

dafuer such ich was, was ein geocctes 1366, spaeter ggf. auch 2011 samt 2 starken grkas stemmen kann.

budget: bin ich unschluessig, da ich nicht ganz weiss, was ich da min brauche, schaetze 150 waere bei bequiet wohl faellig?

was brauch ich: weder leise nocht top effizienz. wird nur fuer tests und benches benutzt.

welche geraete kommen in frage? gebrauchtkauf waere kein ding ;)
 
Was meinst du mit benchen? Bzw. Mit Luft, Wasser, Dice oder sogar LN2? Was für Grakas?
 
Zuletzt bearbeitet:
ups, nur luft, ggf. wasser wo ich alles zu hab, aber keine rekorde.
also sagen wir mal 98% luft ;)
 
Dann wärst du mit einem der 750-850W Klasse gut bedient. Du kannst dich zwischen dem Be Quiet Dark Power Pro P10 und dem Antec High Current Pro entscheiden, das Be Quiet ist leiser.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh