[FAQ] Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?

ja, dafuer halt singlerail ;)
ist aber in dem bereich nur sekundaer wichtig ich weiss. ;)

die verfuegbarkeit war aber auch lange nicht gegeben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das G550 ist Multi Rail das sich aber wie ein Single Rail verhält. Die OCP löst später als gewöhnliche Multi Rails dafür früher als SR Netzteile.
Besser als P10 geht momentan leider nicht. Und 120€ sind nicht sooo viel.

ein sofortiger austausch ist nicht zwingend erforderlich.
und dass die spannungen sich so verhalten wie beschrieben, kann man pauschal auch nicht behaupten.
das kann durchaus sein, aber es muss eben nicht.

das kann man nur von gerät zu gerät beurteilen.

angemessen ist das L8 bei der restlichen hardware aber nicht ;)

Aktuell reicht ein Straight Power E9 (480 Watt) für folgende Komponenten:

2500K @ 4GHz
8GB RAM
2 SSDs
1 HDD
Powercolor 7870 PCS+
4 Gehäuselüfter

Nun die Frage ob das Netzteil immer noch reichen würde, wenn ich die GPU durch eine "R9 290 Vapor-X Tri-X OC" ersetzen würden? Hier im Luxx verbraucht das System im Test mit einem i7-3960X @ 3,9 GHz 412 Watt unter Last - allerdings nur mit einer SSD und scheinbar keinen Gehäuselüftern. Mit den min. 90% Wirkungsgrad bringt das Netzteil ja ~ 432 Watt und der im Test angegebene Stromverbrauch bezieht sich ja auf den Brutto Verbrauch. Sollte von daher doch passen oder habe ich was übersehen?

Danke schon mal :)

Zuletzt bearbeitet:
Sollte problemlos reichen,probiers aus ;) Denn mehr als abschalten wird das Netzteil sowieso nicht
mMn sollte das E9 aber definitv ausreichen

ein sofortiger austausch ist nicht zwingend erforderlich.
und dass die spannungen sich so verhalten wie beschrieben, kann man pauschal auch nicht behaupten.
das kann durchaus sein, aber es muss eben nicht.

das kann man nur von gerät zu gerät beurteilen.

angemessen ist das L8 bei der restlichen hardware aber nicht ;)

:( Nagut wenn ich n abnehmer für das L8 finde, weil das habe ich bereits knapp 6 Monate, wird dass Dark Power 550 bestellt

Huhu!

Hab mal wieder eine Frage...

i5 4670 (i7 4790K geplant)
Gigabyte 780Ti Ghz Edition

Reicht mein Be Quiet E9 Straight Power 480W dafür?

Also für die Ti mit dem i5 oder dem i7?

Danke!

Der i7 4790K und die 780 Ti OC sind nun verbaut, mein Be Quiet hat keine Probleme mit der Kombination. Besorge mir gerade ein Messgerät und poste dann die Ergebnisse.

3570k@4Ghz | GTX680@1,2V@1215Mhz | Gigabyte Z77X-UD3H | be Quiet! E9-680W CM | LW 1 |SSD 2| Lüfter 4 | Laing DDC | Verbrauch IDLE 100W| Verbrauch Last 300W

Der i7 4790K und die 780 Ti OC sind nun verbaut, mein Be Quiet hat keine Probleme mit der Kombination. Besorge mir gerade ein Messgerät und poste dann die Ergebnisse.

War aber klar das Be Quiet E9 Straight Power 480W vollkommen ausreichen tut. ;)

danke für den wert @ voigt :wink:

i5 4570@3.6 Ghz +1 V Spannung//2x4GB Ram 1600 Mhz// Gigabyte 780 Ghz @ 1.187V +1200/3305 Mhz//2x7200rpm HDDs//1x Crucial M500 240GB//1 LW// 3 Sleeve Verlängerungen (2x auf PCie ,1xCPU)//5 Gehäuselüfter//24 LEDs
Netzteil: Be Quiet! Straight Power E9 480W
Verbrauch IDLE: 60W
Verbrauch Last BF4/Crysis 3: 370/380 Watt

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

Xeon E3-1230v3
4x8GB DDR3 ECC
6 HDD vorerst, bis 10/12 HDD geplant
LSI 9271-4i Raidcontroller

8polig ist ein Muss und laaaaanges ATX-Kabel (falls möglich, ansonsten Verlängerung), da in Fractal Design Define R2 XL verbaut.
Leise, aber nicht silent ist ok. Modular brauch ich nicht. 24/7 läuft die Kiste.

385W Enermax hätte ich zur Hand, ist ein bißchen knapp oder? Triathlor irgendwas.

Danke!

Das 385W NT sollte dicke reichen ;)...

wenn vorhanden, dann nutze es ruhig.
dürfte gut passen.

kein Problem mit 10+ HDDs? Dann optimal!
Dann ok, "vorhanden" bezieht sich auf originalverpackt neu - kein Muss das aufzureißen ;)

Besten Dank, dann kann ich endlich loslegen :bigok:

kann der controller die hdds versetzt starten?
sollte aber auch unabhängig davon reichen.

welche hdds sind es denn?
in den techn. daten sollte auch der anlaufstrom vermerkt werden.

2xWD5003ABYX à 2,26A, onboard
4xWD1003ABYX à 1,6A, am LSI

ob der LSI das kann, weiss ich noch nicht.
Rest noch unbekannt, aber vermutlich WD RED oder vergleichbar. Aber ihr habt Recht, das sollte gehen!

Danke, auf den Thread ist Verlass :bigok:

Hab mein neues Sys auch mal getestet...

Core i7 4770K Stock | Radeon HD7950 800/1250|Asrock Z87 Extreme 4|4x 4GB G.Skill 1600 | 4 LWs| 5 LUs| IDLE: 75W| Last: 257W (Prime + Furmark)

Hab auch noch folgendes Gemessen 1 Monitor sowie mit 2 Monitoren... Load Prime + Furmark
1 Monitor > Idle.: 45W - Load.: 256W
2 Monitore > Idle.: 75W - Load.: 257

Gemssen mit VOLTCRAFT Energy Monitor 4000 :)

Nimm mal statt furmark unigine voller, hab haste mehr Verbrauch auf der Karte, furmark macht nur die Gpu heisst.

Gesendet von meinem C2005 mit der Hardwareluxx App

Hmm also in GPU-z wird Angezeigt das die GPU zu 99% Ausgelastet ist. Furmark ist wie folgt Eingestellt

Auflösung.: 1680x1050 (Vollbild)
AA: 8x MSAA
Dynamic background, Burn-in, Xtreme burn-in, Post-FX

Zur sicherheit habe ich noch 3D Mark 11 im Extreme-Modus laufen lassen, gleiche Last wie oben...

Furmark lastet aber den Speicher und das speicherinterface nicht aus.
Gerade gddr5 frisst unter last Leistung.

Welchen von Unigine ?!. Außerdem was ist an dem Wert so schlecht ?, ich habe kein OC und selbst mit meinem alten Sys (2600K) hatte ich in etwa das gleiche.

Edit.: Ich Bench ma mit Heaven^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mit Valley mehr Verbrauch als mit furmark

Und wie ich sagte.: Mit Heaven und BF3 Max 270W. Selbst wenn ich andere Systeme hier im Thread sehe mit fast gleicher HW ist der Wert i.o .
Zumal ich auch eine Zeitlang ein 350W Netzteil verbaut hatte und selbst das hat gereicht ;).

Welches Netzteil hast du denn verbaut?

Mich wundert, dass die Gpu so sparsam ist. Hatte eher mit 300-320 gerechnet.

Hi würde gerne eine GTX 780 OC, einen i5 3570k @ 4,5 Ghz, 1 HDD, 1 SSD, 3 Lüfter, eine Asus Xonar DGX, Asrock z77 Extreme 6 und 2x4 GB Ram @ 1866Mhz

mit einem Dark Power Pro 10 550 Watt betreiben, ginge dies so in Ordnung ?

Soll ich die Graka mit einem Y- Kabel anschliessen oder mit zwei und von einem den 6 und vom anderen den 8Pin Stecker nehmen so dass sich die Last auf 2 Rails verteilt ?

Oder ganz normal mit einem PCI-e Kabel anschliessen ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh