[FAQ] Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?

Ich hoffe, das passt hier in den Thread:
Ich habe heute mal ein Energiemessgerät vors NT meines Core i7 Systems gehängt und war erstaunt, dass der Rechner trotz der werksübertakteten GTX 780 selbst bei voller CPU/GPU Belastung nur maximal 394 Watt verbrät, im Desktopbetrieb geht es sogar auf 89 - 115W runter. Mit BF3 (alles Ultra) konnte ich die 400W auch nicht ankratzen.
Da fasst man sich angesichts der eigenen bisherigen Netzteilkäufe schon an den Kopf...

Damit habe ich ja nur die Leistung gesehen, die der PC aus der Steckdose zieht: Wie berechnet man jetzt, was unter Einberechnung der Effizienz die Hardware intern vom Netzteil saugt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das musst du entweder messen, oder aus ungefaehrer kenntnis der effizienz des netzteils in %-rechnung herausrechnen.

sprich, hast du 394w an der steckdose und eine effizienz von 92% --> 394 / 100 x 92 = 363 (gerundet)

Edit:
In eigener Sache: Was gibts denn zu dem Teil hier zu sagen in Bezug auf "Tauglichkeit"?
http://geizhals.de/fsp-fortron-source-aurum-gold-700w-atx-2-3-au-700-a614781.html

Brauchs ja wie gesagt nur gelegentlich, nicht dauerhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das ist wie das be quiet Straight Power, nur halt lauter..
 
lauter is ja wumpe, fuer den einsatzzweck wird die restliche kuehlung wohl noch lauter.

dann ueberleg ich mal ;)
 
Das FSP ist quasi ein Straight Power E9 aber halt lauter. Kann man kaufen aber für 90€ gibts halt bessere Alternativen ,zudem über 500 Watt bei gruppenregulierten Netzteilen für die Festplatten nicht wirklich gesund sind..
 
das ist insofern egal als dass ich ne uralt-hdd nutze, nur zum benchen

hab mich aber entschieden auf die e10 zu warten.
 
Das FSP ist quasi ein Straight Power E9 aber halt lauter. Kann man kaufen aber für 90€ gibts halt bessere Alternativen ,zudem über 500 Watt bei gruppenregulierten Netzteilen für die Festplatten nicht wirklich gesund sind..
Wobei die alten Aurums mit 400 und insbesondere 500W auch wenig empfehlenswert sind, da nur 2 Rails mit nur 18A, was für moderne Systeme alles andere als ausreichend ist....

Da ist das E9 wesentlich empfehlenswerter, da das 400W drei hat und das 500W vier.
 
Stimmt Stefan danke dir! Die Aurums ab 700 bieten erst 4 Rails,die dadrunter nur 2..also ziemlich sinnlos.

Aber: Warum wird denn das Antec TPC empfohlen? Hat zwar Dc-Dc aber auch "nur" 2 Rails..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das TPC basiert auf dem Seasonic S12G. Heisst, es muss sich wie ein Single-Rail verhalten. Dementsprechend spät löst auch die OCP aus.
 
Hallo zusammen,

ich habe aktuell folgendes System am laufen, und möchte es in naher Zukunft mit einer neuen Grafikkarte ergänzen:


Asus Z87 Plus

i7 4770K @ 4.8 non-Primed

5x Gehäuselüfter (3 davon mit Licht) + H100i

2 Riegel GSKill Ares 1600@9-9-9-24-1T

HIS Radeon HD7870, 1100/1200

4x 1Tb HDD, 1x 120Gb SSD, 2TB RAID1 (also insgesamt 7 Platten)

530W be quiet! modular/bronze

530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze

1. Ist mein System so wie es jetzt ist mit dem aktuellen Netzteil schon eigentlich unterversorgt?

2. Wenn nein, muss ich für folgende GraKa ein neues Netzteil haben?

61276 - 4096MB Gigabyte Radeon R9 290 Windforce 3X OC Aktiv PCIe

3. Kann ich eventuell beide Karten gleichzeitig betreiben, um "ohne viel Aufwand" 3 Monitore fürs Gaming betreiben? Oder kann das die neue auch alleine, mit 2x DVI und 1x HDMI?

4. Gibt es eine Software mit der man den Stromverbrauch/Bedarf eines PCs anzeigen lassen kann? Oder müsste man alles über die Komponenten händisch zusammen rechnen?

Bedanke mich schon mal im Voraus!! :)

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi MadVector,

1: Nein

2: Es könnte funktionieren, ich würde dir aber definitiv zu etwas stärkerem raten.

3: Mit der neuen GCN Generation soll man anscheinend alle Anschlüsse von der Grafikkarte gleichzeitig nutzen können. Da gibt es also nicht mehr diese Beschränkung mit DisplayPort..

4: Am besten schätzt man den Verbrauch, wenn du dir einen Grafikkarten-Test zu der GB Windforce 290 anschaust, bei dem die Leistungsaufnahme des Systems beim Gaming gemessen wurde. Die Hardware selbst verbraucht dabei jedoch etwas weniger, weil die Verlustleistung vom Netzteil in dem Wert noch enthalten ist. Für sämtliche Lüfter und Festplatten kannst du schließlich pauschal so 50W draufschlagen. Wahrscheinlich kommst du dann immer noch bei einem Wert von 400 oder weniger Watt heraus, bei der Grafikkarte wäre aufgrund der heftigen Lastwechsel dennoch ein Netzteil zwischen 500 und 600W zu empfehlen. Am besten natürlich mit DC-DC-Abwärtswandlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu!

Hab mal wieder eine Frage...

i5 4670 (i7 4790K geplant)
Gigabyte 780Ti Ghz Edition

Reicht mein Be Quiet E9 Straight Power 480W dafür?

Also für die Ti mit dem i5 oder dem i7?

Danke!
 
Wird verdammt knapp. So ne Gigabyte frisst schon ne Menge an Strom... Da sollten es MINDESTENS 550W sein, erst Recht bei OC.
 
Blödsinn. Das E9 reicht dicke. Das System zieht nichtmal 400w aus der Dose (!) auch mit Oc

Gesendet von meinem C6603 mit der Hardwareluxx App
 
Mit den 400W wäre ich mir nicht so sicher. Da komme ich ja mit 4770k und 7950 fast ran. Primärseitig natürlich.
 
wenn du prime und furmark spielst?

Mein System zieht unter Last um die 280W maximal.
 
muss aber auch dazusagen, mein 4770K läuft undervoltet und ich zock mit Vsync. Aber auch so sollte der Rechner im Normalfall beim Zocken keine 300W ziehen. Obwohl, hab grad den Test zur 780Ti gefunden. Da zieht das Testsystem schon gut 450W unter Last.
 
da das netzteil sowieso vorhanden ist, einfach austesten.
passieren kann da weiter nichts, ausser dass der rechner ausgehen würde.
 
Schau dir mal das Testsystem an. I7 3960X... Mehr muss man ja wohl nicht sagen.
 
naja, der Te will sich ja noch nen 4790K holen :d
 
wenn du prime und furmark spielst?

Mein System zieht unter Last um die 280W maximal.
Nope, bf3.
muss aber auch dazusagen, mein 4770K läuft undervoltet und ich zock mit Vsync. Aber auch so sollte der Rechner im Normalfall beim Zocken keine 300W ziehen. Obwohl, hab grad den Test zur 780Ti gefunden. Da zieht das Testsystem schon gut 450W unter Last.
Witzbold. Ich habe mir im Gegensatz zu dir (und vermutlich wie alle anderen mit einer solchen) die k-CPU nicht zum Undervolten gekauft ;) Bei mir läuft die natürlich voll auf Anschlag, was sie und der Kühler hergibt. Damit bin ich deutlich über 300W.
 
fängst du auch damit an :rolleyes:

mir reicht halt der Grundtakt locker aus und mein Focus liegt auf so leise wie nur irgend möglich :p
 
mir reicht halt der Grundtakt locker aus und mein Focus liegt auf so leise wie nur irgend möglich :p

... und deshalb muss man das auf den Fragesteller und seinen geplanten 4790K übertragen?
Wenn, dann würde ich für eine CPU mit offenem Multi beim Netzteil auch OC-Reserven einplanen, wobei das nun auch nicht soo viel ist.
Mein System (Sig) frisst mit auf 4,5 GHz übetakteter CPU gerade mal 33 W mehr aus der Steckdose, gemessen mit Energiemessgerät.
CPU @ Stock (BF3/ prime + Valleybenchmark): max 394 W
CPU @ 4,5 GHz/1,3V (BF3/ prime + Valleybenchmark): max 427 W
Und das ist nur der Verbrauch VOR dem NT, also incl dessen Verlusten.
Viel wichtiger als irgendwelche Gesamtwattzahlen wird bei einer OC 780 Ti eher die Stabilität der 12V Leitung sein, und ob die Möglichkeit besteht, die zwei 8pin kabel auf mehrere 12V Rails aufzuteilen.
Ich würds auch erst mal probieren und das System mal n bissle stressen. Wenn sichs dann abschaltet (glaube ich nicht!) kann man immer noch das NT aufrüsten.
Habe natürlich auch ein viel zu fettes NT verbaut, weil ich das Energiemessgerät vorher nicht hatte. Ist eigentlich geldverbrennung... :(
 
Und nochmal, er hat das Netzteil da... Also kann er es bequem testen.
 
Hallo Jungs, na da hab ich ja was angerichtet. ☺

Das BeQuiet ist schon in meinem System. Hab ein Mini ITX Mainboard, insgesamt 4 Lüfter in meinem Node 304 und dazu nur eine SSD. Sobald es die 4790k CPU gibt, mach ich Tests.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh