[FAQ] Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?

Hi MadVector,

1: Nein

2: Es könnte funktionieren, ich würde dir aber definitiv zu etwas stärkerem raten.

3: Mit der neuen GCN Generation soll man anscheinend alle Anschlüsse von der Grafikkarte gleichzeitig nutzen können. Da gibt es also nicht mehr diese Beschränkung mit DisplayPort..

4: Am besten schätzt man den Verbrauch, wenn du dir einen Grafikkarten-Test zu der GB Windforce 290 anschaust, bei dem die Leistungsaufnahme des Systems beim Gaming gemessen wurde. Die Hardware selbst verbraucht dabei jedoch etwas weniger, weil die Verlustleistung vom Netzteil in dem Wert noch enthalten ist. Für sämtliche Lüfter und Festplatten kannst du schließlich pauschal so 50W draufschlagen. Wahrscheinlich kommst du dann immer noch bei einem Wert von 400 oder weniger Watt heraus, bei der Grafikkarte wäre aufgrund der heftigen Lastwechsel dennoch ein Netzteil zwischen 500 und 600W zu empfehlen. Am besten natürlich mit DC-DC-Abwärtswandlung.

Super, ich danke dir vielmals!

Also, die 530 Watt welches mein aktuelles Netzteil angibt sind nicht wirklich die 530 Watt? Was verbraucht das Asus Z87 Plus Board in etwa?

Ich muss auch noch etwas ergänzen: Habe noch eine Firewirecontroller-Karte sowie eine kleine DSP Karte aufm Board stecken. Der Rechner dient auch als Audio Workstation. Daher das Raid und der Krams.

[OT]Kann im Übrigen nur jedem davon abraten ein Z87-Board für den Aufbau eines Rechners fürs Musik machen mit z.B. Cubase usw. aufzubauen.
Intel hat offen ausgesprochen kein Interesse daran zwischen den USB Controllern und sensiblen Audiogeräten eine Synchronität zu gewährleisten. USB 1.x Geräte sollte man dann zwingend vermeiden, oder anders anschliessen (drum FireWire Karte holen müssen)

Ich war selten so frustriert wie nach dem Aufbau des Rechners, und Installation aller Hard- und Software. Intels i7 Technik scheint, solange keine perfekt kompatible und (dauerhaft) synchron funktionierende USB(3) Geräte für Musikproduzenten auf dem Markt sind, gänzlich uninteressant zu sein. Evtl ist auch genau das Board die Ursache, da möchte ich mich nicht festlegen.[/OT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@MadVector
Naja, die 530W sind eigentlich mehr als ausreichend, gesamt gesehen, wobei es eher 480W + 'Beiwerk' ist...
Das Problem ist halt eher die Qualität der Spannungen und eben auch die Rail Verteilug, die unschön bis problematisch sein könnte...
Würde momentan auch eher dazu raten, auf das E10 zu warten und so lange halt irgendwie mit dem L8 leben...

Zu den Grafikausgängen:
Alter, du hast 'nen i7, dein Board hat Grafikausgänge. Hau da zwei Schirme dran.
So ähnlich mach ich das momentan auch. 1 Schirm an Onboard, einer an der Grafikkarte.

Warum? Ganz einfach, ist Sparsamer. Allerdings ists bei mir beides mal AMD Grafik....
 
@MadVector
Naja, die 530W sind eigentlich mehr als ausreichend, gesamt gesehen, wobei es eher 480W + 'Beiwerk' ist...
Das Problem ist halt eher die Qualität der Spannungen und eben auch die Rail Verteilug, die unschön bis problematisch sein könnte...
Würde momentan auch eher dazu raten, auf das E10 zu warten und so lange halt irgendwie mit dem L8 leben...

Zu den Grafikausgängen:
Alter, du hast 'nen i7, dein Board hat Grafikausgänge. Hau da zwei Schirme dran.
So ähnlich mach ich das momentan auch. 1 Schirm an Onboard, einer an der Grafikkarte.

Warum? Ganz einfach, ist Sparsamer. Allerdings ists bei mir beides mal AMD Grafik....

Okay, was kann schlimmstenfalls passieren wenn ich ne GB 290 Windforce reinhänge? Rechner geht einfach nicht an? Netzteil verbrennt wegen Unterspannung / sonst etwas im Rechner raucht ab?

Habe das aktuell genau wie du am laufen, ein Monitor an der Graka, der andere Onboard. Endziel wäre aber mal 3 Monitore zum gamen zu betreiben.
 
im schlimmsten fall sind die spannungen nicht so sauber... was z.b. der hdd auf dauer nicht so gut gefallen könnte.
 
Okay, was kann schlimmstenfalls passieren wenn ich ne GB 290 Windforce reinhänge? Rechner geht einfach nicht an? Netzteil verbrennt wegen Unterspannung / sonst etwas im Rechner raucht ab?
Naja, das is eben die Frage...

Würd einfach sagen, dass im schlimmsten Fall der Rechner einfach ausgeht, da die OCP durch die nicht vorhandene Kapazität auf der Grafikkarte und der Art der Leistungsaufnahme...
 
der shitstorm wird kommen :fresse:
 
Oh Mann, das RM750? Das ist ja wohl die schlechteste Alternative. Dann noch 750W :(
 
Habe nun dieses gekauft
Corsair RM750 - PC-Netzteile - PC-Komponenten - STEG computer & electronics
und denke damit fahre ich nun ganz gut :)
Grüsse
Sag mal gehts noch?!
Warum zur Hölle fragst du hier, wenn dir das, was wir hier schreiben, eh am Hintern vorbei geht?! WARUM musst du irgendeinen Mist wild drauf los kaufen?!
Aber hey, sogar den HardOCP Test von dem Teil scheinst nicht mitbekommen zu haben...

Und dann auch noch etwas von einem Hersteller, der den Ruf hat, einen eher schlechten Support zu haben.

Im Vergleich zum L8-CM hast da relativ wenig gewonnen. Zumal das L8 ja auch noch einige 'opfer Caps' hat, die die Lastwechsel der Grafikkarte noch auffangen könnten. Pro Rail immerhin je 3 2200µF Kondensatoren...


Und bevor der Blauibart ankommt: Ehe DU nicht die Sache mit dem Threashold gepostet hast, der ein Gerät zu euch geschickt hat und es bisher NICHT von euch zurück bekommen habt, brauchst hier gar nicht erst was posten!
Es ist deine Aufgabe, dich um diesen Fall zu kümmern und es zu klären! Wenn ihr nicht in der Lage seid, das Gerät aufzufinden, ist das euer Problem und nicht das des Kundens!

Hier hätte man bei euren großen Tönen erwartet, dass ihr ihm das Gerät ersetzt. Aber nein, lieber irgendwelche 'wir sind die größten, tollsten und besten' Postings absetzen, statt mal wirklich was zu machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
ohne jetzt hier corsair verteidigen zu wollen, aber das problem mit der otp soll nicht mehr existieren.
also vielleicht diesbezüglich mal eine neue platte auflegen...

Ob du eines der Netzteile bekommen hast, die das Problem mit der OTP haben, siehst du an der Seriennummer. Die steht auf dem Sticker. Sofern du eine Seriennummer mit "1341xxxxx" (oder größer) hast, kann es jedenfalls nicht sein, dass die OTP an dem Ganzen schuld ist.

allgemein wäre es auch schön, die tonart nicht zu übertreiben...
 
Ob er recht hat oder nicht ist bei der Tonart unerheblich!
 
Taugt das auch lautstärkemäßig?
Bisher war ich ja eher auf das E9-CM 480 eingeschossen...
Und das Wabengitter des G-550 soll zumindest theoretisch mehr Luftgeräusche verursachen als die glatten Stäbe des E9, die Frage ist natürlich ob man den Unterschied auch wirklich hört?

Laut CB ist die Effizienz im unteren Lastbereich und die Restwelligkeit beim E9 besser, die Spannungsregelung beim G-550.
Die bessere technische Basis hat wohl das Seasonic, wenn das noch hübsch leise wäre...:drool:
 
Jep die PCGH Edition ist sehr leise . Bis 80% Last ist das Ding absolut unhörbar (max 0.4 Sone) bei 100% dreht das Ding dann auf 2.7 Sone auf . Allerdings erreicht man das sehr selten
 
Zum RM750 Blindkauf:
2 Dinge:
a) wurde gesagt, dass das L8 eigentlich reichen müsste und er besser aufs E10 wartet
b) hätte er fragen können, wenn er sich ein neues Netzteil kaufen müsste.

So haben wir die Situation, dass unsere Worte umsonst waren und DAS muss einfach nicht sein...

Unsere Beratung ist kostenlos, sollte aber niemals umsonst sein.
Hier ist es umsonst gewesen. Dazu wurde auch ein qualitativ eher schlechtes Netzteil gekauft, das nimals mit der 290er lange leben wird...

Sofern möglich, sollte er das RM750 zurückgeben und das Geld erstatten lassen und auf die E10 warten...

Taugt das auch lautstärkemäßig?
Bisher war ich ja eher auf das E9-CM 480 eingeschossen...
Und das Wabengitter des G-550 soll zumindest theoretisch mehr Luftgeräusche verursachen als die glatten Stäbe des E9, die Frage ist natürlich ob man den Unterschied auch wirklich hört?

Laut CB ist die Effizienz im unteren Lastbereich und die Restwelligkeit beim E9 besser, die Spannungsregelung beim G-550.
Die bessere technische Basis hat wohl das Seasonic, wenn das noch hübsch leise wäre...:drool:
Was für ein Netzteil hast du denn momentan? Wie alt?
Das wäre nicht unwichtig zu wissen. Weil wenn das halbwegs OK wäre, in diesen Tagen, könnte man ja überlegen, ob man nicht auf die E10 Serie warten täte...
 
Noch eine Sache:

Das L8 dürft sogar noch besser sein, aufgrund der je 3 2200µF Caps auf dem modular PCB, die man in diesem Falle als 'Opfer Kondensatoren' bezeichnen kann, die die den Ripplestrom, der von den 290ern verursacht wird, abfangen könnten...
Aber um das zu wissen, müsste man sich mal die Reviews auf Tomshardware anschauen...
 
Was für ein Netzteil hast du denn momentan? Wie alt?
Das wäre nicht unwichtig zu wissen. Weil wenn das halbwegs OK wäre, in diesen Tagen, könnte man ja überlegen, ob man nicht auf die E10 Serie warten täte...

Momentan hab ich ein Be Quiet! E7-CM 580W, also über 4 Jahre.
Und demnächst soll ein neuer PC her, dafür wäre ein neues Netzteil dann auf jeden Fall Pflicht.
Aufs E10 warten naja, das kommt bestimmt erst so im Herbst raus.

Und leider ist der Sonderpreis vom G-550 PCGH heute schon wieder passé.
Verdammt, ich hätts doch gleich gestern noch kaufen sollen...
 
Hi,

das Netzteil von meinem Kumpel hat den Geist aufgegeben (war anscheinend auchn Chinaböller ;))
Jetzt ist die Frage, welches er sich holen soll, bzw. wie stark das neue sein soll.
Verbaut ist soweit ich weiß folgendes:

AMD Phenom II X4 Black Edition 955 (bis jetzt kein OC, ich habs ihm aber mal angeraten)
GeForce 560
2 HDDs
8 GB RAM

Nur das Mainboard weiß ich leider nicht (konnte er mir ausm Stehgreif auch nicht sagen, er ist z.z. nicht zuhause und kann demnach nicht nachschauen)
In welcher Größenordnung soll er sich denn mal umschauen?
 
im bereich 400-450 wäre er sehr gut aufgestellt.
 
mit 350 watt würde es sicher auch gehen, aber da hast du dann in der regel maximal einen pcie anschluss.
da handelst du dir dann direkt wieder probleme ein und musst gegebenenfalls mit adaptern arbeiten.
 
Reichen würde es,allerdings würde ich bei solchen Komponenten auf Dc-Dc setzen,sprich Be Quiet DPP10 550,Seasonic G-550 PCGH oder Antec TPC 550. Oder auf die E10 Serie im Sommer warten
 
werde ich mal die augen offenhalten, aber ein sofortiger tausch ist nicht nötig? warum empfiehlst du ein anderes?
 
Weil das L8 gruppenreguliert ist. Das heißt dass die Spannungen auf 5V zu hoch nach oben gedrückt werden und deine Festplatten flöten gehen können. Zudem ist ein P10 ja nicht sonderlich teurer. Dein i7 4790k und die R9 290 ziehen zudem relativ viel.
Das P10 bietet folgende Vorteile gegenüber dem L8:
-lautloser Lüfter,selbst bei 100% Auslastung obwohl das Netzteil aktiv gekühlt wird
-viel bessere Kondensatoren
-bessere Plattform(FSP anstatt HEC)
-bessere Technik( DctoDc und LLC anstatt Gruppenregulation)
-mehr Kabel
-bessere Garantiebedinung(5 anstatt 3)
-Verarbeitung

Gruß
 
Das Seasonic G550 PCGH bietet all das ebenfalls. Zu einem niedrigeren Preis.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh