[FAQ] Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?

Austesten ist nicht so einfach, weil ich die 2te Karte erstmal kaufen muss :)
Tun wir mal so als wäre die TDP auf ähnlich dem Verbrauch dann wären bei 500 Watt für die beiden Karten.
Mit einem etwas anderen Setting und weniger Spannung auf der CPU hat die Kiste beim Primeln ca. 360 Watt gezogen.
200 Watt Idle Last Delta.
Könnte also schon knapp werden. Muss ich bestimmt tatsächlich mal CPU unter Prime und Karte unter Furmark testen was dann in der Summe rausgeht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, Max war 570 Watt laut 15 Euro Kaufhaus Messgerät. Da ja aber niemals soviel Last auf der Kiste sein wird (Prime+Kombuster) müsste es ja eigentlich reichen oder?

sieht doch sehr gut aus.
würde ich mal testen.

locker flockig!

Hallo,
ich besitze ein Cougar 400 Watt A-Series Netzteil, jetzt würde ich gerne aufrüsten (von HD7870 auf GTX 970), es soll das Phantom Modell werden, welches laut Gamestar leistungsstark, leise und relativ kühl ist.
Ich wollte wissen ob mein Netzteil ausreichend ist, laut Gamestar soll das Gesamtsystem (jedoch mit stärkerer CPU und co.) ca. ~316 Watt verbrauchen (Gainward Geforce GTX 970 Phantom im Test bei GameStar.de).
Ich hoffe ich muss jetzt das Netzteil nicht aufrüsten, es wurde mir damals im PCGH-X Forum empfohlen (November 2012 als ich den PC zusammengestellt habe).
Genau genommen ist es das hier.:
http://geizhals.at/cougar-a400-400w-atx-2-3-a543127.html

Danke im Vorraus!

ich würde es mal testen. unter spielelast sollte es eigentlich keine probleme geben.

Hardware.no hat die Karte auch getestet, und zwar mit diesem Testsystem:

-) i7 3960X
-) SSD
-)16GB Ram
-) ASUS ROP Rampage IV Black Edition

Also nochmal deutlich potenter als mein i5 3470 und 8GB Ram.

Verbrauchen soll es maximal 395 Watt, bei mir werden es dann wohl ca. maximal ~340 Watt werden, da allein die CPU da mehr als 50 Watt als meine CPU verbraucht.

Hier:
http://www.hardware.no/artikler/test-gainward-geforce-gtx-970-phantom/163741/9

denke du wirst eher noch darunter liegen.

Sehe ich auch so.

Glaubt ihr ein Platimax 600w langt für.

2x970 gtx gigabyte -> die mit 2 anschlüssen. angeblich kann die karte aufgrund des zusatzanschlusses bis zu 240w aus der dose ziehen. tests in denen die gesamtaufnahme des systems angegeben wird zeigen rund 370 watt. wenn da jetzt ne 2. gpu dazu kommt mit 220w dann sieht das nicht so prickelnd aus?

3570k @ 1,235v
creative SB ZX
2x hdds, 2ssds,
1x lüftersteuerung für 4 lüfter
1x lüftersteuerung für 3 lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
teste es doch einfach aus.
du hast es ja da und falls es nicht geht, ersetzt du das platimax.

Mal was neues von mir :shot:

AMD Phenom II X4 945 | Radeon HD4850 | Gigabyte GA-790XT-USB3.0 | Enermax ErPro80+ 350W| 1 LWs| 1 LUs|IDLE: 76 W| Last: 212 W (Furmark + Prime95)

Moin, reicht ein bequiet 430 Watt Netzteil für die R9 290 (x) aus?
CPU ist ein i5 4590 @ Stock.

Das pure Power L8 CM 430,
Sonst sind nur eine SSD und 4 120mm Lüfter verbaut.

teste es doch einfach aus.
du hast es ja da und falls es nicht geht, ersetzt du das platimax.

hier mal die antwort von enermax :d

was ist davon zu halten? irgendwie etwas zu undetailliert find ich.

ich werd natürlich erstmal probieren ist klar.

was ich krass finde. ich hab vor nem halben jahr für das 600er platimax 140 gezahlt. das 750er kostet jetzt 129. irgendwie blöd^^

und das mit der garantie gegenüber dem 3. käufern ist zusätzlich blöd. was soll ich dann mit dem 600er machen wenn es blöd kommt :( nt mit 5 jahren garantie die dann quasi weg sind für den 2. käufer außer ich mach das im so nem fall dann. auch irgendwie nervig

Sehr geehrter Herr...

das Platimax 600W reicht für Ihre angegebene Hardware aus, aber wenn Sie auch die CPU übertakten möchten, könnte es knapp sein, da die drei 12V-Schienen von dem Platimax 600W zusammen mit 50A belastet werden können. Außerdem könnte es bei einem Multirail-Netzteil vorkommen, dass die Schutzschaltung einer 12V-Schiene ausgelöst wird. Ich würde Ihnen lieber das Platimax 750W empfehlen, welches über vier 12V-Schienen verfügt und zusammen mit 62A belastet werden kann. Falls Sie vorhaben, Ihr System zu übertakten sind Sie so auf der sicheren Seite.

Generell gilt die Garantie nur bei dem 1. Käufer, weil nur dieser mit dem Händler einen gültigen Kaufvertrag abgeschlossen hat. Ein dritter kann diese Leistung nicht in Anspruch nehmen.

Mit freundlichen Grüßen,

Technical Support

Enermax Facebook | Youtube
LEPA Facebook

Billbrookdeich 32
DE-22113 Hamburg

Phone: +49(0) 40 81 99 57-18
Fax: +49(0) 40 81 99 57-69

E-Mail: .......

CEO: Yen-Wen Su
Trade Reg. No.: HRB 87350
VAT No.: DE813705542

www.enermax.de| ENERMAX.CO.UK - HOME
LEPA - Home | LEPA - Home

CONFIDENTIALITY NOTICE: This email and any files transmitted with it may contain privileged
or otherwise confidential information. It is intended only for the person or persons to whom
it is addressed. If you received this message in error, you are not authorized to read, print, retain,
copy, disclose, disseminate, distribute, or use this message any part thereof or any information
contained therein. Please notify the sender immediately and delete all copies of this message.
Thank you in advance for your cooperation.

Zuletzt bearbeitet:
Generell gilt die Garantie nur bei dem 1. Käufer, weil nur dieser mit dem Händler einen gültigen Kaufvertrag abgeschlossen hat. Ein dritter kann diese Leistung nicht in Anspruch nehmen.
:eek::eek: sowas noch nie gehört! Wenn das wirklich so ist ,müsste das bei denen irgendwo in den AGBs stehen...... wozu gibt es KV bzw. Abrittserklärungen ? Und eben.....den KV machst Du ja mit dem Händler nicht mit Enermax.Bei meinem musste ich mich nch nicht ausweisen ;) .

Denke das das Netzteil ausreichend ist....... Die 240W sind Peak gemessen worden.(tomshardware) Beim zocken glaube ich ~200W.

reicht ein bequiet 430 Watt Netzteil für die R9 290 (x) aus?
wenn Du das schon hast, würde ich das auch probieren...... etwas knapp mit 42A auf V1/V2:eek:
Gut ist das auf keinen Fall bei so einer stromfressenden Karte! Besser ein gutes 500W Netzteil mit ner etwas bessren Absicherung......

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute ,

wollte mal kurz die Profis fragen was meine Kiste so unter Volllast zieht (natürlich nur geschätzt :) ) :

CPU : 3570 (wie zu erwarten NON-OC) + Scythe Mugen 2
GPU : MSI GTX 970 (kommt die Tage rein, daher aktuell noch R9 280X)
SSD : 2x256GB Corsair (einmal MX100 und einmal M500)
HDD : Western Digital Green 3 TB
Soundkarte : Asus Xonar DG
Gehäuse : Cooltek W2 (2x140mm und 1x120mm Lüfter)
Peripherie : Tastatur, Maus, Webcam, XBox360 Controller

PSU ist aktuell ein Antec TruePower TP-550W. Ich habs mir damals (2010) wegen der überzeugenden Tests gekauft und dachte vll. wäre mal ein Wechsel angebracht (obwohl es immer noch anstandslos läuft).

Die GTX wird nicht mehr als die AMD Karte brauchen. Wenn es also jetzt läuft, tut es das auch mit der neuen.
Leistung ist so oder so genug da.

Sollte gehen, aber dann biste mit der Netzteil Auslastung schon deutlich ueber 80%. Ich wuerds nicht machen.

Also von der reinen Wattzahl her reicht es aus.
Doch es könnte sein dass die 12V Schiene bei ner 290 zu krass belastet wird und das Netzteil abschaltet.
Probier es aus,wenn es nicht reicht gönn dir sowas:
http://geizhals.de/cooler-master-vs-series-v550sm-550w-atx-2-31-rs550-amaa-g1-a1010430.html
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html

Hallo zusammen, suche grad auch ein neues Netzteil. Der Hauptaugenmerk liegt auf der Lautstärke. Derzeit höre ich im idle nur das NT. Lohnt es ein überdimensionales zu kaufen, damit es leiser ist, bzw. im idle passiv? Daten stehen soweit in der Sysinfo, wobei das Aquaduct, eine Aquastream und 11 Lüfter auch noch etwas ziehen.

Leise Netzteile sind das Cooler Master VS 550 für 64€(ist im Angebot) und dass Be Quiet E10 500..doch was für ein System hast du :)?

Maximus VII, I7 4790k@4,6 Ghz/1,22 V, GTX 780Ti SC, Asus Xonar STX, 1x SSD, 1x HDD, Modu 700W und die oben erwähnten Komponenten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh