[FAQ] Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?

Ugh, das Teil ist fast 10 Jahre auf dem Markt wenn ich mich richtig erinnere, das gehört definitiv ersetzt. So oder so.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
wie wahrscheinlich ist denn dieses vielleicht unter umständen eventuell?

Sagen wir es so. Sollte der Preis von den 970er stark fallen, dann ist es schon sehr wahrscheinlich, sonst aber nicht.

Ich würde dir empfehlen einfach das P10 zu nehmen, dann bist du für alle Eventualitäten gerüstet und brauchst dir die nächste Jahre über das Netzteil definitiv keine Gedanken mehr machen.

Ich überlege gerade selber ob ich mir bald ein 970 SLI Gespann gönne und ich glaube es wird sehr knapp! Zumindest wenn man keine Referenz sondern OC Karten nimmt, diese verbrauchen mindestens 30W mehr so dass man (HWLX Test als Basis) bei 560-580W landet

Wäre dann eine 550er nicht zu klein dafür oder sehe ich da was falsch?

Laut diesem Test verbraucht die 970 g1 gaming 310 Watt bei volllast, wenn ich dann noch eine zweite dazu rechne + den 4790k, dann bin ich doch weit über der 550W Grenze oder?

Zuletzt bearbeitet:
Eine 970er verbraucht 310W und zwei zusammen nur 500? Das ist doch schon mal schön zu hören. Dennoch ist da ja noch die Cpu, aber ich glaube dir einfach mal. ;)

jetzt huldigen wir wieder dem p10 :rolleyes:

es ist gut, ohne frage... aber nicht der weisheit letzter schluss.

Die Watt-Anzahl die dort steht gilt für das ganze System, genau lesen!

Sorry das habe ich übersehen.

Das P10 mit 550 Watt wischt den Boden mit all den von dir genannten Netzteilen.

http://geizhals.de/?cmp=1165610&cmp=790408
Nur mal so als Ansatz

Ich seh da nur, dass die 550er weniger Watt hat und teurer ist. Alles andere sagt für mich überhaupt nichts aus. Bin in Sachen NT ein totaler nub, aber das habt ihr mit Sicherheit schon gemerkt ;)

jetzt huldigen wir wieder dem p10 :rolleyes:

Was soll denn das jetzt schon wieder?

Das P10 mit 550 Watt wischt nun mal den Boden mit dem E10 mit 700 Watt, sorry das ist schlicht Fakt.

Aber das direkt die Schiene gefahren wird hätte ich echt nicht erwartet............

es ist gut, ohne frage... aber nicht der weisheit letzter schluss.

Ja, das ist aber wohl hoffentlich klar.
Die 850, 1000 und 1200 Watt Varianten sind meiner Meinung nach nun einmal beispielsweise nicht empfehlenswert, da gibt es zweifellos besseres.

Ich seh da nur, dass die 550er weniger Watt hat und teurer ist. Alles andere sagt für mich überhaupt nichts aus. Bin in Sachen NT ein totaler nub, aber das habt ihr mit Sicherheit schon gemerkt ;)

Wenn du darauf achten würdest wie viel Ampere die beiden Netzteile im Vergleich pro Rail haben sollte dir auffallen dass das P10 (obwohl 550 Watt draufsteht) nun einmal mehr ''Punch'' als das E10 (obwohl 700 Watt draufsteht) hat ;)

Wenn du darauf achten würdest wie viel Ampere die beiden Netzteile im Vergleich pro Rail haben sollte dir auffallen dass das P10 (obwohl 550 Watt draufsteht) nun einmal mehr ''Punch'' als das E10 (obwohl 700 Watt draufsteht) hat

Ich verstehe, dennoch kostet der p10 mehr obwohl der andere auch ausreichen würde, verstehe ich das richtig? Ich möchte einfach nur das Preisgünstigste NT haben, das ohne irgendwelche Probleme das System schafft. Ob da jetzt 550W stehen oder 950, das ist mir dann Wurscht. Mir gehts jetzt auch nicht um +/- 10€, aber wenn es NT gibt für 80€, dass das System packt, dann nehme ich das gerne.

Naja, für 80 wirst du ganz sicher kein gescheites Netzteil bekommen was zwei 970 und einen 4790k versorgen kann. Man kann schon auf Teufel komm raus sparen, die Netzteile halten dann aber vielleicht halb so lang wie das P10 (meist ist der Lüfter das erste was über den Jordan geht)

Da am falschen Ende zu sparen sehe ich ehrlich gesagt nicht ein, mit dem P10 hast du einfach praktisch eines der besten, wenn nicht das beste, Netzteil und musst dir für viele Jahre keine Sorgen mehr machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja schon gut, ihr habt mich überzeugt ;)
Dann wird es wohl das P10. Vielen Dank noch mal für eure Hilfe!

Ich muss hier grad mal fragen, weil mich die Ungewissheit sonst auffrisst. :d
Am Wochenende wollte ich folgende Komponenten zusammenbauen:
i5 4690k @ Stock
Noctua NH-U12S
Asus z97i-plus
R9 270x
8GB RAM
2x HDD, 1xSSD, 1x CD Laufwerk

Netzteil: BeQuiet E10 400W

Safe or Sorry?

Dank und Gruß :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist safe.

Danke. Dann kann ich ja beruhigt ans Werk gehen :)

Beste Grüße.

Hiho! :)

Ich habe heute eine nVidia GTX 650 geschenkt bekommen und wollte diese für meinen HTPC im Wohnzimmer nutzen für das ein oder andere Spielchen zweischendurch.
Dort verbaut ist ein i5-750, 4x 2GB RAM, DVD-Brenner und eine 128GB SSD. Außerdem ein Be Quiet L7 300W Netzteil, was meine ich noch nicht mal ein 6-pin. PCI-E Stecker hat.

Kann ich die GTX650 per Adapter ohne Bedenken befeuern oder langt das auch für diese eher kleine Grafikkarte nicht aus?

Danke,

Hatstick

Gerade gesehen, die saugt nur 66W? oO

Sollte doch man auch ohne Bedenken mit dem 300W Netzteil gehen oder was meinst du mit "nicht ideal"?

Nein, die saugt nicht 66 Watt.
Die TDP stellt nicht den Verbrauch dar!

Die Leistungsaufnahme deines Systems sollte bei ungefähr ~200-230 Watt liegen mit der GTX 650, je nach Umständen.

Oder doch ein neues Netzteil kaufen? Wollte ich momentan eigentlich nix investieren. :-(

Ne, lohnt sich für die Hardware keinesfalls.

Meinte das ''nicht ideal'' nur darauf bezogen dass du mit Adaptern arbeiten musst.

Das passt schon ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh