[FAQ] Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?

na wenn du weißt, dass es die themen gibt, warum benutzt du sie nicht? ;)
beitrag #390 :moved:

schonmal vorab, die leistung der einzelnen schienen kann man nicht einfach addieren.
das sind maximale leistungen für die jeweilige schiene, diese können aber nicht gleichzeitig voll belastet werden.
wichtig ist die kombinierte leistung.

hast du das teil schon oder willst du es kaufen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Luxxer!

Mal wieder eine nervende Frage:bigok: und vorab: Ja ich weiß, dass es bereits NT Threads gibt :d.

Trotzdem um 100% sicher zugehen:
LC-Power LC8650 Metatron Ozeanos 650W ATX 2.2 | hoh.de

Reicht das NT?
LC Power LC8650
650W
44A auf insges. 2 12V Leitungen

Von den Watt her auf jeden Fall, aber von den Ampere ?
Sind 44A, 12V1 mit 22A und 12V2 mit 22A.

Sys:

Sabertooth P67
2500K
Evga GTX 570
1HDD
1Brenner
2 120er Lüfter

Grüße und Danke :)



be quiet! Straight Power E8 CM 480W ATX 2.3 (E8-CM-480W/BN161) | Geizhals.at Deutschland

reicht aus .

MFG
 
so, gerade nochmal ein wenig geschaut, das netzteil bietet wohl knapp 470 watt auf der 12v leitung was 39A entspricht.

die frage ist allerdings, ob diese leistung dauerhaft geliefert werden kann.
wenn du es also noch nicht hast, dann empfehle ich dir für ähnliches geld diese beiden:

Antec High Current Gamer HCG-520
günstig, top technik und auf 12v 40A. allerdings ohne km.

Rasurbo Real&Power 550W
ebenfalls guter preis, sehr solide basis, auch 40A und km
 
Core i7 920 @ 4,2Ghz + HT| 3xHD 6950@6970| Asus Rampage 3 Extreme| Corsair HX 850w | 1 SSD 3 HDD | Asus Xonar Essence STX Soundkarte| 15 LUs + Aquaero| 2 Laing DDC1 Plus| IDLE: 260W| Last: 1010W (OCCT Power Supply)
 
vielen dank für die werte!
 
Neues Netzteil oder nicht?

Hallo liebes Forum,

ich werde versuchen mein Problem anschaulich zu beschreiben :)

PC1
Gehäuse
AMD?
Netzteil: BeQuiet300W
Onboard Grafik

PC2
E8400@3,6
4GB Ram
GF 8800 GTS 512
Corsair HX520W

PC3 (will ich mir bis Herbst neu zusammenstellen)
AMD Bulldozer / Intel i7 2600K (was dann halt besser ist)
+ übertakten erwünscht
SSD
8/12GB RAM
Entsprechende Grafik (habe ich momentan keine Ahnung aber es soll alles auf 24" in "max Details" spielbar sein.
Storage Laufwerk
Soundblaster
Diverse Laufwerke
DVBT Karte
USB ca 8 Geräte

So, der PC1 kommt definitiv weg. Jetzt gibt es zwecks Netzteil 2 Varianten:

1. Netzteil von PC1 BeQuiet300W in PC2 einbauen und Netzteil von PC2 HX520W in meinen "Zukünftigen" PC3?
2. PC1 wegwerfen und PC2 lassen wie er ist. Für PC3 neues Netzteil kaufen.

Glaubt ihr, dass Variante 1 funktionieren kann oder soll ich auf die "sichere" Variante 2 gehen?

Ich habe mir die Tabellen im "Wieviel Watt" Thread durchgesehen, da ist mir aufgefallen, dass es sich vom Verbrauch ausgehen könnte PC2 mit PC1 Netzteil zu betreiben aber ich bin mir wegen der 8800gts 512 nicht sicher. Außerdem haben die Meisten bei ähnlicher Konfig mindestens 450W.

Bitte um eure Hilfe,
vielen Dank,
lg skyy
 
Zuletzt bearbeitet:
beitrag #396 :moved:

habe es mal in deinen schon erwähnten thread verschoben ;)

also das corsair würde sehr gut in deinen geplanten pc3 passen.
selbst mit einer gtx570/580 würde es noch gut zurecht kommen.
garantie ist glaube ich auch 5 jahre, von daher eine sichere bank das gute stück.

das kleine be quiet bietet knapp 230 watt auf der 12v schiene.
in spielen kann das durchaus für pc2 noch ausreichen.
also ich würde den versuch mal wagen, vielleicht musst die das oc etwas zurück nehmen.
 
beitrag #396 :moved:

das kleine be quiet bietet knapp 230 watt auf der 12v schiene.
in spielen kann das durchaus für pc2 noch ausreichen.
also ich würde den versuch mal wagen, vielleicht musst die das oc etwas zurück nehmen.

ich habe gerade gesehen das bequiet hat beim stecker fürs mainboard nur einen 4fach ausgang, das mainboard aber einen 8 fach eingang. p35neo2

zusätzlich hat das mainboard noch einen 12v eingang wie ein laufwerk... ist dieser nötig?

den strom für die grafikkarte müsste ich auch mittels adapter bereitstellen...

soll ich den versuch trotzdem wagen :)

wenn das corsair so gut für den neuen passt könnte ich ja auch ein neues nt für pc2 nehmen.

danke für deine schnelle Antwort!

lg skyy
 
Die CPU wird auch mit dem 4-Pin noch laufen, der liefert nämlich bis zu 150W, was ausreichend ist für den kleinen Dualcore und selbst für einen Quadcore.

Dieser 12V- oder Molex-Stecker auf dem Board ist wohl eher als zusätzliche Stromquelle für die PCIe-Slots bei Crossfire bzw. SLI gedacht, den braucht man also nicht.
 
wenn du den jetzigen pc2 noch etwas länger nutzen willst und auch das oc so beibehalten möchtest, dann kannst du da auch das netzteil wechseln.

gut und günstig ist dieses: Cougar A400
 
Die CPU wird auch mit dem 4-Pin noch laufen, der liefert nämlich bis zu 150W, was ausreichend ist für den kleinen Dualcore und selbst für einen Quadcore.

Dieser 12V- oder Molex-Stecker auf dem Board ist wohl eher als zusätzliche Stromquelle für die PCIe-Slots bei Crossfire bzw. SLI gedacht, den braucht man also nicht.

wenn du den jetzigen pc2 noch etwas länger nutzen willst und auch das oc so beibehalten möchtest, dann kannst du da auch das netzteil wechseln.

gut und günstig ist dieses: Cougar A400

super danke euch beiden!

werde es mit dem bequiet versuchen und das oc etwas zurücknehmen...

hoffe es funktioniert,
thx lg skyy
 
gib mal feedback :)
 
Intel i5 2500K @ 4.2GHz| Intel HD3000| ASRock Z68 Extreme 4| be quiet! E8 400W| 2 LW| 3 LUs| IDLE: 40W| Last: 150W (Intel Burn + 3DMark05)

Mir ist klar, dass der Last-Wert nicht so aussagekräftig ist, da nicht mit Furmark getestet. Mich hat primär der Idle-Wert interessiert. VCore btw. 1.23V, was mich positiv überrascht hat, aber vielleicht durchaus normal ist.
 
ist doch völlig ok so, viel mehr ist mit onboard auch nicht zu erwarten... aber der idle wert gefällt :bigok:
 
Hallo, kleines Update:

Ich würde in meinen PC für den ihr mir das Cougar A400 NT geraten habt gern meine Grafikkarte austauschen:

Bisher
CPU: AMD X4 965 (125W)
MB: MSI 770-C45
Grafikkarte: GTX 275

Austausch mit: GTX 295 (2gpu - daher hoher stromverbrauch)
(angeblich: Power (Max TDP) 289 watts)

Kann ich das NT ohne weiteres weiternutzen?

MFG und Danke schonmal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
das sollte sich eigentlich ausgehen, jedenfalls in spielen.
oc ist aber da nicht mehr zu empfehlen.
 
Hallo, kleines Update:

Ich würde in meinen PC für den ihr mir das Cougar A400 NT geraten habt gern meine Grafikkarte austauschen:

Bisher
CPU: AMD X4 965 (125W)
MB: MSI 770-C45
Grafikkarte: GTX 275

Austausch mit: GTX 295 (2gpu - daher hoher stromverbrauch)
(angeblich: Power (Max TDP) 289 watts)

Kann ich das NT ohne weiteres weiternutzen?

MFG und Danke schonmal ;)

Das dürfte das Netzteil nicht schaffen.
Aber warum holst du dir denn eine GTX295 mit so hoher Verlustleistung?
Eine GTX560 oder 570 wäre vielleicht die bessere Wahl gewesen.
 
Hallo, kleines Update:

Ich würde in meinen PC für den ihr mir das Cougar A400 NT geraten habt gern meine Grafikkarte austauschen:

Bisher
CPU: AMD X4 965 (125W)
MB: MSI 770-C45
Grafikkarte: GTX 275

Austausch mit: GTX 295 (2gpu - daher hoher stromverbrauch)
(angeblich: Power (Max TDP) 289 watts)

Kann ich das NT ohne weiteres weiternutzen?

MFG und Danke schonmal ;)



Eigentlich ist die GTX 275 immer noch eine Gute Grafikkarte für Aktuelle Spiele.
Ich selber würde dir lieber raten die GTX 275 noch weiter zu benutzen.

1.Weil nicht jedes Spiel von SLI profitiert.

2.Zu Großen Strom Verbrauch.

3.Microruckler.

Für eine GTX 275 wäre das Cougar A400 NT ausreichend,aber wen du jetzt eine GTX 295 einbaus in deinem Rechner würde das Cougar A400 NT nicht mehr ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Netzteil brauche ich für folgende Komponenten?

Hallo,

ja ich weiß es gibt den Thread "Wie viel Watt braucht mein Netzteil" oder so ähnlich... aber da gibts eben nicht die gleiche Zusammenstellung, sicher eine ähnliche, aber ich möchte einfach trotzdem nachfragen.

Komponenten:

AMD Phenom II X4 955 + Scythe Katana
Gigabyte GA-870A-UD3
1000GB Samsung Spinpoint F3
1024MB ASUS EAH6870 DC
8GB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 CL9

Was denkt ihr wäre ein passendes Netzteil, das auch bei einem kleinen bisschen Übertakten sicher ausreichend ist.


Gruß,
Hubsball
 
beitrag #411 :moved:

wenn du es weißt, dann nutze den thread auch bitte ;)

mit einem vernünftigen 400-450 watt netzteil kommst du da locker aus.
 
Dank dir für die schnelle Antwort und fürs Verschieben in den richtigen Thread.

Könnteste mir da paar Empfehlungen mit nem guten P/L-Verhältnis geben? Dank Dir :-)

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:10 ----------

Hab gerade das hier entdeckt: Hardwareluxx - Preisvergleich

Dürfte ja nach deiner Meinung locker ausreichen. P/L-Verhältns finde ich hier sehr gut. Oder sehe ich das falsch?
 
empfehlungen sind kein problem :)

das corsair gefällt mir nicht so gut. es bietet 336 watt auf der 12v leitung und die effizienz ist auch nicht mehr up to date.

ich würde dir zu diesem raten: Cougar A400

bietet im vergleich 384 watt auf 12v, ist effizienter, gute technik und sehr leise.
ausserdem benötigt die asus 2x pcie anschlüsse, was das cougar im vergleich zum corsair ebenfalls bietet.
 
Super! Dank Dir :-)

Dann greif ich natürlich zum Cougar. Wird direkt bestellt :-)

Nochmals Danke. Bist der Beste :d
 
keine ursache, dafür bin ich ja hier :)
aber danke für die blumen :hail:
 
Sorry, aber ich muss doch nochmal nachfragen. Die 400 Watt bzw 384 Watt reichen sicher locker aus, auch unter Volllast? Auch wenn ich die CPU auf ca 3,5GHz übertakte?

Entschuldige bitte mein Nachhaken :)
 
frag ruhig, das ist kein problem.

ja die reichen, mein system aus der sysinfo benötigt in prime+furmark ca.330 watt.
davon muss man dann noch die verlustleistung des netzteils abziehen, macht real also etwas unter 300 watt.
grafikkarte ist sparsamer bei dir, also passt es auch mit oc.
 
AMD Phenom II x4 955 BE @ 4060 MHz | 1x AMD 5850 @ 975/1250 @ 1,137 @ TwinTurboPro + VRM5 | Gigabyte GA-MA770-UD3 | CoolerMaster Silent Pro M700 700W 80+ | 4LWs | 5LUs | Soundkarte | IDLE: 140W | Last: 522W ( Prime + Furmark )

AMD Phenom II x4 940 BE @ 3000 MHz | 1x Nvidia 8800GT @ 845/990 @ stock| Asrock AliveDualSata2 | OCZ ModXStream Pro 600W 80+ | 2 LWs | 6LUs | IDLE: 143W| Last: 423W ( Prime + Furmark )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich leider jetzt erst wieder melden, hatte heute mittag leider kein Internet (doofes KD^^) Dank dir thom_cat für die guten Infos. Dann werd ich also das Cougar A400 nehmen.

Gruß,
hubsball
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh