[FAQ] Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?

Hey,
schnelle frage ob das sys mit nem Enermax EPR525AWT (525W) laufen würde?


system:
Q9550 @ 3,8Ghz (1.36 Vcore)
GTX560
8GB ddr2
ep45-ud3r Mainboard
1x Festplatte
1x DVD Laufwerk
4x Kaltlichkathoden
9x 120mm Lüfter
1x 200mm Lüfter
1x 140mm Lüfter
1x Noctua NH-D14 cpu cooler
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das passt ohne probleme
 
Wenn ich dann nochmal hier rein schaue, lasse ich auch gleich 'nen Post da. Wieviel Watt werde ich ca. brauchen auf 12v, wenn ich sowohl die HD4870x2 und meinen 1090T noch ein ganzes Stück OC'e? wärmetechnisch hab ich beim 1090T noch deutlich Luft, bis zu 1,55v schaffe ich mit LüKü unter 60°C
 
an die 600 kann das durchaus gehen.
 
Hatte überlegt eine zweite 6950@6970 anzuschaffen. Welches Netzteil kann man da empfehlen? Aktuelle Konfiguration die mit einem Enermax Modu 525+ versorgt wird:

- 9x 120er Loonies @ 5V
- 1x Sunbeam Rheobus Lüftersteuerung,
- daran hängt eine Laing Ultra @ 8V und jeweils ein 140er @ 10V und 120er @ 9V
- DVD LW
- 1x 320 WD HDD
- Tempsensor inkl. Display
- 6950@6970
- Q9650 @ 4,00 Ghz @ 1,3 Vcore
- P45 UD3P
- 4GB Apogee RAM @ 1,9V

Hatte an ein Corsair Netzteil gedacht, da diese ziemlich flache und komplett schwarze Kabel haben. Welches wäre da zu empfehlen?

Besten Dank im voraus.
 
nimm das ax750, basiert auf der seasonic x-serie.
voll modular, semi passiv, gold effizienz und 7 jahre garantie
 
Mit den ganzen Lüftern und der Übertaktung würde ich auch zu 700-750W greifen:

Cougar S 700 oder GX 800, Corsair AX 750, Antec True Power New 750, be quiet! Dark Power Pro P9 750W
 
Okay, falls dann eine zweite 6950 dazu kommen sollte, dann wird es das Corsair AX 750. Besten Dank :wink:
 
Q9650 @ 3,6Ghz l HD 6950 l Asus P5Q Deluxe l CM Real Power 520l 4 LW l 3 LU l Laing DDC 1T Plus l Aquaero LT+4LU l Idl:115W l Last:310W Furmark+Prime

Gruß Swonte

PS.Was haltet ihr von dem Netzteil??
 
Zuletzt bearbeitet:
wert wird eingetragen, danke.

nicht mehr das aktuellste, aber solange es noch fehlerfrei arbeitet, ok
 
Wir brauchen ein neues Lastszenario. Furmark oder sonstige Geschichte lastet bei mir zB. die Graka nicht zu 100% aus, wenn Prime an ist, die Nvidias lassen ja auch solche Methoden nicht mehr zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, das problem ist nur, dass wir dann was finden müssen, was jeder sehr einfach nachstellen kann.
 
Hey Leute,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Folgendes liegt an: ich habe seit ca. 2 wochen ein neuen Pc. Die Konfiguration könnt ihr ja links unter mein Systeminfo nachlesen. Ich bin sehr zufrieden, was der Pc leistet. Doch beim starten höre in meinem Netzteil ein Knacken. Ich habe sie soeben wieder zurück geschickt. Wie ihr sieht hatte ich ein 650Watt teil.
Nun ist meine Frage, ob ich mir wieder dasselbe Netzteil holen soll oder doch lieber die 550Watt-Version.
Hier nochmal beide Netzteile: 650W be quiet! Dark Power Pro P9 80+ Modular - Computer Shop - Hardware, Notebook
550W be quiet! Dark Power Pro P9 80+ Modular - Computer Shop - Hardware, Notebook

Ich denke in naher Zukunft auch mein Pc zu übertakten, daher soll er mir auch genügend Saft geben. Außerdem sollte es schon Dark Power Pro von Bequit sein.

Der Grund für einen Umstieg auf 550Watt war, dass meine Freunde meinten, dass 650Watt für das System total unnutz sei. Da mein Rechner so gut wie die hälfte des Tages an ist, kann das ja auch viel Strom ziehen und das geht wiederum auf die Rechnung.
Was meint ihr?

Danke schon mal im voraus

Gruß Abisto93
 
Zuletzt bearbeitet:
die 550 watt reichen dafür eigentlich auch gut aus.

ein knacken beim einschalten kenne ich von meinem seasonic auch.
da das be quiet eine ähnliche technik nutzt, könnte das hier auch so sein.
mache mich aber nochmal schlau.
 
Bevor ich einen neuen Thread eröffne, schreibe ich mal hier rein.

Kann man mit einem Seasonic 380Watt Netzteil folgende Komponenten betreiben?

Intel i7 2500k
ASRock P67 Pro3 (b3)
8GB RAM
1x 320GB HDD (siehe sig)
geforce gtx 460 1024mb (siehe sig)
 
Zuletzt bearbeitet:
jepp, das passt.
 
etwas oc sollte auch drin sein.
 
Mir hats mal wieder mein Corsair HX 650 zerlegt. Immer das selbe Spiel(vorher war es ein HX520). Anfangs ist alles bestens. Dann nach einiger Zeit (diesmal nach 9 Monaten) macht das Netzteil Geräusche beim Anschalten (ein lautes *pop* inkl. Funkenschlag) und ein paar Wochen später ist es dann tot.
Gerade heute Mittag habe ich den Funkenschlag noch mit dem Handy aufgenommen und wollte mich an den Corsair Support wenden.

Systemkomponenten:
Gigabyte P35 DS4 - zwei Boardspannung(MCH und FSB) um jeweils zwei Schritte angehoben
2x 1GB DDR2 Ram auf 2,2V
1x C2D E6420 auf 1,5V
1x ATI 5850 auf 1,15V
2x 3,5 Zoll Sata Festplatten
1x Sata DVD Brenner
5x 3 Pin Lüfter 120mm Papst
1x PCI Soundblaster Audigy

Welches Netzteil könnt ihr mir empfehlen?
 
Naja - willste nicht abwarten was Corsair dazu sagt?
Die sind eigentlich recht fair im Support..

Für Dein System sind ja 400W mehr als ausreichend..
Was magst Du ausgeben? Irgendwelche optischen Wünsche? Kabelmanagement?
 
Hab eigentlich gar keine Ansprüche, aber es sollte schon Qualität haben und kein Knallfrosch sein.

Ja der Corsair Support ist schon super. Habe damals mein defektes HX520 eingeschickt und dafür das HX650 bekommen. Das war die 15€ Versand schon wert aber nun ist mein Vertrauen in Corsair doch schon etwas beschädigt.

Mein Favorit ist das Cougar 450W. Würde das auch für einen i5 750 oder i5 2500k reichen(inkl. Übertaktung)?
Zumindest findet man über google nicht soviele Ergebniss mit "cougar fuse blown" wie bei Antec oder Corsair.
 
das cougar reicht dafür aus und ist ein gutes netzteil.
 
i5-750 @ 3,6GHz 1,15v| 2x HD5850| Gigabyte P55-UD4| Corsair HX450| 3LWs| 3LUs| WLan-Karte
IDLE: 101 | 3DMark11: 328 | Prime95: 210 | Furmark: 397 | Prime95+Furmark: 512

i5-750 @ 3,6GHz 1,15v| HD5850| Gigabyte P55-UD4| Corsair HX450| 3LWs| 3LUs| WLan-Karte
IDLE: 73 | 3DMark11: 195 | Prime95: 188 | Furmark: 236 | Prime95+Furmark: 327

i5-750 @ 3,32GHz 1,1v| HD5850| Gigabyte P55-UD4| Corsair HX450| 3LWs| 3LUs| WLan-Karte
IDLE: 73 | 3DMark11: 194 | Prime95: 171 | Furmark: 235 | Prime95+Furmark: 303

EDIT: Jetzt stimmt's :)
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die werte
 
Netzteil Stark genug?

Hallöchen,

hab eine kurze frage.Ich möchte mir einen neuen PC kaufen.Eingebaut wird ein Phenom II X4 955 BE, ausserdem als GraKa eine HD6870(XFX Radeon HD 6870 900M), eine 1TB Sata festplatte, ein DVD Brenner und neben dem CPU Lüfter ein zusätzlicher Gehäuselüfter.

Das NT, dass ich verwenden möchte, ist das XFX Core Edition PRO 450W ATX 2.3.

Nun habe ich aber auf der AMD Seite gelesen das für die 6870 min 500W erforderlich ist.Kann ich das NT ruhigen gewissens kaufen, ohne das der PC sich später beim Spielen ausschaltet?
 
Zuletzt bearbeitet:
beitrag #355 :moved:

das netzteil wird leicht für deine zusammenstellung reichen.
es basiert auf einem design von seasonic und ist somit durchaus solide.
 
moin

mal ne fräge

ich hab mom ein 680w bequiet straight power drin...
wenn ich meine beiden 6950 auf 920/1320 takte und meinen i5 auf 5ghz bring, steigt der pc beim benchen gern aus und verabschiedet sich im bluescreen...

netzteil zu schwach? is mein gedanke... mein sys steht in der sig bzw links unterm namen...

im ersten post hab ich nich wirklich ein vergleichssys gefunden... kann da wer was zu sagen? :)
 
wie sehen denn die temps aus?

bei zu schwachem netzteil würde das system eher komplett abschalten.
 
temps sind bei mir immer io, da achte ich schon drauf ;) ich weiss auch was mit allen komponenten einzeln geht... nur wenn der komplette pc voll auf oc läuft dann schmiert er manchmal halt weg... bluescreen ja nich immer, ab und an auch einfach so aus... zb 3dmark06 läuft 3 runs durch und beim vierten is dann sense...

mit wieviel w verbrauch kann ich ungefähr rechnen? der i5 2500k, 2x 6950, 8gb, 1 dvd brenner, 2 wdc 500gb platten, 1 128gb adata ssd, 1 soundkarte, corsair h50 + 3 140mm, 5 120mm und zwei 90mm lüfter

denke doch das da die 680 grenzwertig sind...
 
häng doch einfach mal nen messgerät an, dan weißt du was dein system zieht.

aber wenn es 3x durchläuft, dann sollte es doch eigentlich ausreichen von der leistung.
scheint mir doch eher was anderes vielleicht noch mitzuspielen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh