[FAQ] Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?

Hallo.

Wollte nur mal zur Vorsicht fragen ob mein Netzteil 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
für meinen PC mit neuer Grafikkarte Powercolor 290 PCS+ noch ausreicht?
Prozessor ist ein i5 3570 ( ohne K ) auf Asrock Z77 Pro3 Mainboard ( nutze die Turbofunktion )
1*SSd
1*Hd
1*Soundkarte Creative X-Fi Fatality mit I/O Blende
4 Gehäuselüfter..

Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Leute,
packt nen altes enermax liberty 400w eine haswell i3 system mit gtx 780…?
Die 780er ist schon recht hungrig.
 
rein von der leistung mag das noch hinkommen... aber das liberty ist mittlerweile schon wirklich alt.
schick es verdient in rente.
 
Einen schönen guten Abend,
ich stehe kurz davor mir eine neue Graka zu gönnen. Es soll die R9 390 Nitro von Sapphire werden. Allerdings mache ich mir Sorgen wegen dem Energiespender. Es ist ein Cougar A450, gekauft 2011.

System:
- Xeon e3 1231v3
- 1x HDD
- 2x SSD
- 3x Gehäuselüfter 120mm
- 1x CPU Lüfter 120mm
- 1x Brenner

Sollte ich mir ein neues Netzteil besorgen?

Übertakten werde ich nicht.

Ich danke schon mal für eure kompetenten Antworten.

MfG
krellin
 
Zuletzt bearbeitet:
xeon: 80W
HDD: 10W
SSD je 5W
Lüffis je 5W
Brenner 10W
Graka 250W
Sicherheitsfaktor: 50W

Das A450 schafft 420W auf den 12V Rails, das sollte also passen.

PS:
Vorsicht: Die Nitro kann mehr strom ziehen, da sie 2x PCIe8 hat statt je 1x6/8 wie bei den 390er üblich. Das benötigt zum einen Adapter und zum anderen macht das die Sache unnötig knapp. Ne andere 390er kannste nehmen:
http://geizhals.de/?cat=gra16_512&x...6-Pin+PCIe~132_4096~5585_1x+8-Pin+PCIe#xf_top
Für die Nitro würd ich ein neues NT nehmen. Die gigabyte für 220 ist falsch gelistet, das ist ne 380.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort 2k5lexi.

Da ich darauf bedacht bin ein möglichst leises System zu haben, habe ich die Nitro ausgesucht. Welche von den anderen 390igern kommt der Nitro, in Sachen Lautstärke, denn nahe? Vielleicht die MSI? Habe leider keinen Test dazu gefunden.

Ferner spiele ich nur mit Framelimiter. Das würde den Verbrauch der Nitro doch ein wenig regulieren oder?

Vielen Dank
MfG
krellin
 
Wenn du ein leises System willst ist ne 290 mit ihrem Stromhunger und Kühlbedarf einfach nicht die richtige Karte imho.
Wie wäre es mit einer GTX970?
 
Hmmm, mein Gehäuse ist gedämmt und gut belüftet. Die Nitro von Sapphire hat, laut den Tests die ich gelesen habe, ein sehr gutes Kühlsystem verbaut.

Weiterhin möchte ich aus Prinzip keine 970 kaufen. Das was Nvidia mit der Karte abgezogen hat kann und werde ich nicht unterstützen (3,5GB+500MB).

Gruß
krellin
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn deine Kist eh gedämmt ist machts auch keinen Unterschied welche Grafikkarte es wird.
Ich würd die HIS oder die MSI nehmen.
 
Danke 2k5lexi, das ist mal eine Ansage ;-)

Dann werde ich nun ein wenig überlegen und dann zuschlagen.

Merci
krellin
 
Ich habe momentan folgendes System:

- CPU: Intel i5-2500K mit Mugen Scythe III
- Ram: 8GB G.Skill Ripjaws DDR3-1600
- Graka: SAPPHIRE VAPOR-X R9 290X 8GB GB
- Soundkarte: asus xonar essence stx
- Mainboard: Asus P8P67 P67 Sockel 1155 ATX Rev3
- HDD: 3 HDD's,2SSD's (neue HDD's wären aber noch möglich)
- Gehäuse: fractal define r4
- Gehäuselüfter: 4
- 1Bluray-Laufwerk

OC vom CPU als auch Garka wird noch durchgeführt werden.

Als NT habe ich mir folgendes geholt: http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html

Aber nun frage ich mich, ob ich für 10€ mehr nicht lieber die 600Watt-Version hätte nehmen sollen? Wieviel watt wird mein System schlucken? Ich vermute mal, das es knapp unter vollast laufen wird, wenn ich mir die TDP's der einzelnen Komponenten anschaue. Wäre dies ein Problem?

Außerdem würde ich gerne vermeiden, wegen den jetzt gesparten 10€ in 2-3 Jahren ein neues NT holen zu müssen. CF wird für mich nie in Frage kommen.

Gekauft habe ich das NT bei ARLT im Laden, wie sind eure Erfahrungen beim Umtausch?
 
da wird nichts knapp an volllast laufen, jedenfalls nicht wenn du brutal an den spannungen rumdrehst.
wenn man hier schaut: MSI Radeon R9 290X Gaming im Test, liegt man mit einem übertaktetem sockel 2011 system bei ca. 420 watt an der dose.
unter der berücksichtigung der effizienz sind das real ca. 380 watt.
dein system dürfte aber nochmal locker 50-80 watt weniger verbrauchen.
 
und wenn ich dann auf z.b. ne Fury X oder 980 TI wechseln würde? Wäre dann immer noch genügend Leistung da?
 
290X - Fury X = vergleichbarer Stromverbrauch. Am effizientesten sind NT jedoch im Bereich 50%, da bist du dann natürlich drüber. Aber voll ausgelastet bzw. überlastet ist es dann dennoch nicht.
 
würde da nen 600Watt NT was bringen? Oder die 15 € einfach beim nächsten NT ausgeben?
 
ähm ja sicher, die verbrauchen ja beide nicht mehr als deine aktuelle karte.

hast du dir schonmal tests angeschaut? also wo der verbrauch von systemen ist?


Am effizientesten sind NT jedoch im Bereich 50%, da bist du dann natürlich drüber. Aber voll ausgelastet bzw. überlastet ist es dann dennoch nicht.

generell richtig, aber bei einer differenz von 2-3% im vergleich zu 20 oder 80% auslastung eher zu vernachlässigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, 400-420 Watt (Sapphire Vapor-X R9 290X 8GB Temperature, Noise, Power) sagen die Tests. klar, die haben nen OC-CPU(was ich bei meiner ja auch vor habe), aber dafür haben die nicht so viel Peripherie dran wie ich. Und wenn ich mir z.b. dann doch nen i7 und ne neue Graka holen wäre es ja blöd, wenn ich extra wieder ein neues NT holen müsste. Ich weiß auch nicht so wirklich, in welchen Lastbereich das NT laufen sollte
 
Die Peripherie ist zu vernachlässigen... Und wie schon gesagt wurde, schau dir doch einfach mal die aktuellen Karten an, die verbrauchen auch nicht mehr und das wird sich auch nicht ändern... Aber ich sehe schon, kauf dir das 600 er, du wirst sonst eh nicht zufrieden sein!
 
Netzteile fühlen sich unter Last bei 50-80% am Wohlsten.
Mit deinem geplanten System und dem E10 500W wirst du so um die 70% Auslastung unter Last erreichen. Also alles voll im dunkelgrünen Bereich.
Da sehe ich keine Grund dafür das Netzteil nochmal 20% stärker zu machen.
 
Hallo zusammen,

werde bald eine komplette Aufrüstaktion starten. Dabei wird eine starke WaKü im Phenteks Primo eingebaut inkl. 980 GTX etc. evtl irgendwann mal SLI. Jetzt frage ich mich ob das Enermax Fanless mit 550W dafür reicht oder ob ich doch im Hinblick auf SLI ein 750-800W Netzteil nehmen sollte.

Grüße
 
Wenn du SLI vorhast, würde ich schon etwas Puffer mit einbauen. Wasserkühlung deutet ja auch auf OC hin. Da finde ich dann 550 Watt eng... Mit 750 Watt passt es schon deutlich besser.
 
Ich möchte den "Nutzen" von SLI mal grundsätzlich in Frage stellen. :wink:
 
***Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?*** Teil 3

+1

nach mehreren SLI und CF kann ich nur sagen:

lieber echte FPS einer Karte, als doppelte, "unecht" FPS mit 2 Karten, verbunden mit den Nachteilen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

werde bald eine komplette Aufrüstaktion starten. Dabei wird eine starke WaKü im Phenteks Primo eingebaut inkl. 980 GTX etc. evtl irgendwann mal SLI. Jetzt frage ich mich ob das Enermax Fanless mit 550W dafür reicht oder ob ich doch im Hinblick auf SLI ein 750-800W Netzteil nehmen sollte.

Grüße

Dann lieber gleich ne 980ti
 
alles klar, danke für die Erklärungen. Somit bleibts bei dem 500Watt NT
 
Mal als Erfahrungswert für ähnliche Systeme

Fractal Design Define R5 black+window 3x 120we Lüfter @ 5 Volt
i7-4790K
Gigabyte GA-Z97X-SOC
be quiet! Dark Rock Pro 3
2x8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 CL9 1,5 Volt
Inno3D iChill GeForce GTX 980 Ti HerculeZ X3 Air Boss Ultra 6GB
be quiet! Straight Power 10-CM 600W
Dell U2414H 24"
Samsung SSD 850 EVO 500GB

42 Watt idle
420 Watt Vollast (prime 4 Threads und Unigine Heaven)

Sehr schön, im idle nur 10% der Maximallast :)
Das netzteil läuft unter Last auch mit idealen 63% und rennt so im optimalen Wirkungsgrad :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh