[FAQ] Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?

ok, die ist ja auch noch ein wenig genügsamer als die x.
aber hier im luxx hat der verbund aus 2 fury x und fettem sockel 2011 unterbau etwa 780 watt aus der dose gezogen.
mit sparsamerem grundsystem und den non x sollte es noch ein gutes stück darunter liegen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Derzeitiges System

Xeon e3-1230v3
GTX 460
ASRock Z87M OC Formula Z87
8GB Patriot Viper 3 DDR3-2133
1x SSD
1x 2,5 Zoll 1TB Festplatte
2 Lüfter (inkl. CPU)
480 Watt be quiet! Straight Power E9

Ich möchte gerne meine Grafikkarte aufrüsten.
Dabei dachte ich an die R9 390. Die hat allerdings ne TDP von 285Watt.
Trotzdem noch ausreichend?

lg

ja, das geht sich noch gut aus.

Hallo Leute,
ich suche zur Zeit ein neues Netzteil für mein System.
CPU ist ein i7 5820K und die Grafikkarte eine GTX 980Ti...das restliche System steht in der Systeminfo.
Nun zu meiner Frage...ich möchte vielleicht irgendwann eine richtige Wasserkühlung dazu kaufen und meine CPU und die Karte dann auch stärker übertakten (CPU ist momentan bei 4Ghz und die Grafikkarte bei 1400/3600)
Wenn die Wakü irgendwann drin ist und alles ordentlich übertaktet wird (CPU 4,5Ghz und Grafikkarte 1500/4000) reicht dafür ein be Quiet! Straight Power 10 600W oder soll ich besser das 700er nehmen?
Danke schonmal!

in der regel sollte ein 600 watt netzteil für ein single gpu system ausreichend sein.
es kommt aber natürlich auch drauf an inwiefern du dann auch an den spannungen drehen willst.

Ich betreibe einen i7-5820k gut übertaktet und eine 780ti at Stock mit einem 520W NT. Auf dem Energiemessgerät stehen 560W, wenn ich beides unter Maximallast (Scrypt Miner + Prime) setze. Reicht also haarscharf.

Da die 980 ti schon at Stock in ähnlichen Gefilden wie die 780 ti agiert, würde ich tatsächlich zu mehr als 600W raten, insbesondere in Hinsicht auf die geplante Übertaktung unter Wasser.

Zuletzt bearbeitet:
ich betreibe einen 5820k und eine gtx970 mit einem 400 watt netzteil ohne probleme.
ist eben die frage was man möchte.

deine auslastung sollte so im alltag ja nie vorkommen, von daher ist das nicht so knapp.

So kann man das auch sehen. Ist halt die Frage, wie gern Boogeyman015 seine Kiste quält :d

Ansonsten reichen natürlich auch 600W.

Genau deswegen hab ich mich jetzt auch für das 700er entschieden :d
Komponenten bis hart an die Grenze auslasten ist nicht so mein Ding :d

reichen 750watt für dieses system ???

intel core i7 3770k 4 GHz
asrock z77 ws
16gb ram 2400MHz
gtx 780
hd5970
120gb ssd
1tb
2tb

???

danke im voraus schon mal

willst du beide grafikkarten verbauen?

Von meinem Vater ist das be quiet L8 530W defekt gegangen,
nach 3 Jahren daher braucht er ein neues Netzteil ich haben Ihn das Antec Edge 550W - Cooler Master V550S - Seasonic G-550 (PCGH) - be quiet E10 500W empfohlen.

Darauf hien hat mein Vater sich für das Antec Edge 650W entschieden, da im das Netzteil sehr angesprochen hat eigentlich wollte er die 550W Version haben, wie ich es im empfohlen habe da AMAZON die 550W Version nicht hatte hat er sich die 650W Version bestellt.

Er ist sehr begeistert von das Netzteil, ich selber habe auch nicht anderes erwartet es ist ein sehr solides Netzteil es ist sehr leise im Idle wie auf Last,
Technisch 1A Seasonic halt. :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Lastest du beide Karten auch gleichzeitig aus? @ picadili-star

ich glaube nicht, dass du beim spielen beide karten gleichzeitig verwenden kannst!

einmal eine nvidia karte und einmal eine amd karte. die funktionieren nicht zusammen.
mein tip, schmeiß die olle amd karte raus, dann kommst du locker mit 500 watt aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Folks,

nachdem mein aktuelles Mushkin Netzteil defekt ist, muss ich mir leider ein neues Netzteil kaufen. Aktuell sieht meine Hardware wie folgt aus:

Intel Core i7-930 @ 4,2 GHz
Asus P6X58D-E
6-GigaByte RAM
ASUS MATRIX 5870
Wasserkühlung mit 5 Lüftern und einer Pumpe
3 x SATA

Ich tendiere aktuell be quiet! Dark Power Pro 10 - entweder als 550 Watt oder 650 Watt. Was sagt Ihr dazu? Welche Leistung benötige ich tatsächlich. So wie ich das sehe, ist meine GFX relativ Stromhungrig, was bei aktuelleren Generationen nicht mehr so ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Preis des P10 gibt es interessantere Alternativen. Zum Beispiel ein Super Flower Leadex Gold / Platinum, Corsair RMi oder Sea Sonic Platinum.

Wenn dich die Kabel und die Teilmodularität vom P10 nicht stören, kannst du aber natürlich bedenkenlos zugreifen.

Ein Be Quiet sollte es werden. Ich bin nur hin und her gerissen. Mein aktuelles System benötigt nicht dasd P10 mit 750 Watt. Sicherlich sind auch 550 Watt ausreichend. Allerdings möchte ich für die Zukunft gerüstet sein. Nur ist die Frage, ob die 20 Prozent Effizienz nicht beim 750 Watt zu schlecht ist, da mein System im IDLE zu wenig verbraucht. Was meint ihr?

So wie ich gelesen habe, soll das 650 Watt P10 mit dem 550 Watt P10 identisch sein und keinen Mehrwert bringen?

es bringt sehr wenig mehrwert das stimmt.
würde ich rein vom aufpreis abhängig machen.
aber für ein single gpu system wird das 550 watt modell immer ausreichend sein.

Hallo,

ich würde gerne wissen, ob ein Bequiet E10 400W für:

1x SSD
1x CPU(i5 6600K)
1x Grafikkarte(Mittelklasse Grafikkarte ~GTX960, 370AMD)
1x Mainboard
2x 4GB DDR4 Ram
2-3x Lüfter

ausreichend ist.

Wie viel verbrauchen die beiden Komponenten? Ist dort noch genug Spielraum, um die CPU zu übertakten?

Danke.

Ohne OC wird das wohl in Richtung 220-250 Watt gehen

schwer zu sagen, kommt drauf an, wie weit du mit Spannungen Taktrate usw. gehst. mann kann auch ne 100w cpu zu nem 250w Monster machen, alles ne frage der Spannung. ...

Für moderates Oc an cpu und gpu dürftest du das 400 er NT nicht an die Grenzen bringen ;)

schwer zu sagen, kommt drauf an, wie weit du mit Spannungen Taktrate usw. gehst. mann kann auch ne 100w cpu zu nem 250w Monster machen, alles ne frage der Spannung. ...

Für moderates Oc an cpu und gpu dürftest du das 400 er NT nicht an die Grenzen bringen ;)

Ich dachte so an maximal 4,7-4,8Ghz, wenn es die CPU mitmacht.

Danke. Könntest du vielleicht noch auf meinen Kaufberatungsthread eingehen... Dort habe ich nochmal die Zusammenstellung gepostet...

denke auch, dass es auf die spannung ankommt.
sollte aber im bereich 80-100 watt mehr liegen.

bei normaler luftkühlung wird n plus von 50% an Abwärme schon heftig, erst mit Wasser odr chiller halte ich Steigerungen von 100% und mehr für machbar.
Grafikkarte och mal n plus von 50w 70 dann bist schon sehr weit bzgl. takt...

Moin,

klinke mich auch mal kurz ein:

i5 3,3 ivy
P8z77-i deluxe
8Gb Ram 2 Slots
1 SSD
1 HDD
3 Lüfter

Habe zur Zeit noch ne 580 drin und würde diese gerne gegen eine gtx 960 oder 380 nitro tauschen. Netzeil ist im Moment das Sharkoon Rush 400 Watt.

Kann ich das Netzteil für die besagten Grakas gerade noch so benutzen oder muss ich wirklich schon ein neues kaufen?

knn, des wird noch reichen, aber dran denken, Netzteile altern, so ab 6 jahren darf man über nen Tausch nachdenken

joa, so alt isses noch nicht und ende nächstes Jahr wenn die neue Graka Generation drausen ist, schau ich mich eh nochmal um und würde auch das Netzteil wechseln. 18A auf der 12v Leitung sind auch kein Problem also?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh