[FAQ] Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?

bei der 380 könnte es durchaus schon enger werden.
wenn das netzteil bleiben soll, würde ich hier klar die 960 vorziehen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
18A x 12V sind gerade mal so 216W

Das ist aber echt mies wenn das die gesammte 12V Leistung sein soll.

müsste jenes hier sein, also die 400 Watt Version:

http://media.bestofmicro.com/8/8/233576/original/Sharkoon-Rush-Power-M_specs.jpg

Es muss nüx bleiben, wäre mir aber recht wenn es erstmal könnte für den Übergang.

Neue Graka plus neue SSD mach halt gleich mal 300 Takken, kommt noch nen Netzteil hinzu bin ich schon bei 400 usw usf., ihr wisst ja die Spirale ^^

Das sind 2 Rails mit je 216W, kobiniert mit 300. Das schaut schon besser aus, ist aber immernoch deutlich weniger als die ca 380W Kombiniert die man von nem guten 400W NT erwarten kann.

Meine Meinung: Nimm die 960 und ne SSD und sieh zu dass du bis Weihnachten 70€ für ein gutes Netzteil zusammengespart bekommst.

Des wäre ne standarempfehlung. Alternativ noch besser n p11, aber das kostet noch mal 30-40€ mehr, hat 550w, ist aber n megading.
Denke mit dem straight zu Weihnachten bist schon gut bedient.

Naja, ein Dark Power muss es nicht unbedingt sein... Und um die 500 Watt kann man auch noch mit Single Rail gut fahren.

Muss es nicht, ich für es halt gern als Top-Gerät gern auf und nenne den Preis, den rest kann ja jeder selbst entscheiden ;)

da kannst du aber auch gerne noch mehr als nur das nennen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Man kanns auch übertreiben und für jeden Schaltkreis ne separate Stromversorgung basteln :rolleyes:
Soll nicht heißen dass das E10 schlecht ist, aber wenns nur 2 Rails hätte wär auch nicht schlimm. Siehe Antec True Power Classic 550W
...die dann aber recht hoch abgesichert sein müssen...

Anyway, an die Sharkoon Rush Power M kann ich mich auch noch erinnern.
Waren recht gute Enhance Modelle, damals vor über 5 Jahren...

Entsprechend sollte es schon ausgetauscht werden...

alles klar, habe den Wink verstanden. Warte noch ein wenig ab und dann wird im gleichem Atemzug alles zusammen besorgt,

Merci

Hi Männers,

kurze Frage bezüglich der Netzteil-Leistung:

AMD X4 860K
ASUS Crossblade Ranger
Gigabyte GTX 770 2 GB
2x 4GB DDR3-1333
1x HDD, 1xSSD
4x 120mm Lüfter incl. CPU-Kühler

Es wird nicht übertaktet.
Reicht ein Be Quiet Pure Power L8 400W?

Lt. Netzteil-Rechner ja, wenn auch knapp (max. Verbrauch ~350-370 = ca. 90% Auslastung).
Kann man das so bedenkenlos betreiben? Von den Anschlüssen her passt alles.

Danke für eure Meinungen :wink:

Hi Männers,

kurze Frage bezüglich der Netzteil-Leistung:

AMD X4 860K
ASUS Crossblade Ranger
Gigabyte GTX 770 2 GB
2x 4GB DDR3-1333
1x HDD, 1xSSD
4x 120mm Lüfter incl. CPU-Kühler

Es wird nicht übertaktet.
Reicht ein Be Quiet Pure Power L8 400W?

Lt. Netzteil-Rechner ja, wenn auch knapp (max. Verbrauch ~350-370 = ca. 90% Auslastung).
Kann man das so bedenkenlos betreiben? Von den Anschlüssen her passt alles.

Danke für eure Meinungen :wink:

Ja das reicht,
ist alles im grünen Bereich. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Super danke dir :wink:

Ich möchte in meinem Test PC eine GTX980 testen, zwecks Spulenpfeifen und andere Geräusche.
Allerdings ist dort nur ein be quiet Systempower 7 400 Watt angeschlossen, dieses sollte für ein übertakteten X3430 und der GTX980 nicht reichen.
Habe aber noch ein zweites Systempower 7 400 Watt. Kann ich das System mit dem einen Netzteil betreiben und die Grafikkarte mit dem anderen Netzteil?
Muss ich irgendwie die Massen verbinden?

Ich brauche mal wieder eure Empfehlung - wollte ja schon vor einiger Zeit auf 3x R9 290X wechseln, ist aber bislang nicht dazu gekommen.
Nun wechsle ich auf X99 und möchte in dem Zug die dritte Grafikkarte und damit ein neues Netzteil einbauen.

System ist dann wie folgt:
- i7 5960X
- 32 GB DDR3-3000
- Gigabyte X99 Mainboard
- 2x R9 290X / 3x R9 290X zukünftig geplant
- 2x SSD
- 2x Pumpe
- Aquaero
- 10x 120mm Lüfter (Mora extern + 1x Gehäuse)
- 2x 140mm Lüfter
- Bluray Brenner

OC ist sowohl bei den Grafikkarten als auch bei der CPU geplant.
Was kann/soll ich am besten kaufen? Reichen 1200W? Das Netzteil sollte so dimensioniert sein, dass es für ein "normales" Crossfire reicht, aber auch für eine mögliche dritte Karte geeignet ist.

Die Prämisse ist, dass das Netzteil so leise wie möglich ist. Als Budget würde ich jetzt mal 250€ ansetzen.

Besten Dank vorab für eure Empfehlungen :wink:

Warum möchtest du eine 3. Karte?
Das ist einfach nur Quatsch -> Skaliert unter aller Sau, kostet nur Strom und du hast 'nen Frame mehr Lag. Sinnlos...

Ansonsten halt ein gutes 750W-850W Netzteil, 1kW und mehr brauchst eigentlich nicht.

Wenn er spielt korrekt, wenn er Gpu- computing macht wird das bei 3 Karten nicht reichen.

Danke für eure Antworten!

Möchte mich hier nicht über Sinn und Unsinn streiten ;)
Die Probleme bezüglich Skalierung, Microruckeln und Lag sind mir bekannt. Ist eher eine Kiste von wegen "haben wollen".

@thom_cat: Ist die 1,2KW-Version von Be Quiet immer noch dafür bekannt, dass das Teil relativ laut sein soll? Oder ist das mit der neuen P11-Version besser geworden? Welches von den vier Netzteilen ist das leiseste?

bei der aktuellen version hat be quiet wieder den fertiger gewechselt.
ich würde tippen das corsair und das be quiet sollten die leisesten sein... abgeleitet aus den schwächeren versionen.

Alles klar, danke dir! Werde mir mal ein paar Testberichte durchlesen und dann entsprechend bestellen :)

Hab mein frisch umgebautes Sys mal bzgl verbrauch getestet.
Evtl interessant als Anhaltspunkt wenn jemand mit ähnlcihem sys fragt was fürn Netzteil er braucht.

Hier mein Teilumgebautes Sys inkls Verbrauchswerten

-i7-6700K (4,2GHZ ALLCORE Turbo unter Last--> ergo leichtes OC)
-Fractal Design Define R5 inkl 2x 120er Lüfter @ 7 Volt
-MSI Z170A Gaming M7
-Noctua NH-D15 2x 140er Lüfter @ 7 Volt idle (dynamsich geregelt vom mobo ,drehen nur leicht auf unter last)
-2x8GB Kingston HyperX Fury DDR4-2400, CL15 1T 1,20 Volt
-Inno3D iChill GeForce GTX 980 Ti HerculeZ X3 Air Boss Ultra 6GB mit 3x 90mm Lüfter (@stock bzw nur das Werks OC) Zero Fan @ idle
-be quiet! Straight Power 10-CM 600W
-G19 inkl Display dran und Razer Deathadder 3,5G

46 Watt im idle
160 Watt NUR Prime 95 28.7 small FFT 8 Threads (HT)
300 Watt NUR Furmark @ 4K DSR
430 Watt bei Furmark UND Prime 95 8 Threads Small FFT (HT)

Sieht doch gut aus

Zuletzt bearbeitet:
danke für die werte!

ich werde mich die tage mal dran machen und schauen was sich in den letzten wochen da noch getan hat.
dann mache ich ein update.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh