[FAQ] Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?

Netzteil msi Geforce GTX 980ti

Moin.
Habe leider nix passendes gefunden. Habe ein be quiet! E9 630W Netzteil ca 1. Jahr alt. Stemmt momentan meine 960er. Wird meine 980ti damit noch laufen oder ist das E9 schon zu alt?!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
beitrag #4831+4832 :moved:

hier bist du richtig ;)

rein von der leistung passt das e9 noch.
probier es einfach aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Ja habe nur gelesen das der ein oder andere sagt das durch die Maxwell Chips hohe Peaks und so eher ein Dark Power Pro oder Straight der 10er Serie mögen. Aber wenn ihr meint das E9 reicht dann lasse ich es lieber wie es ist.
 
ja, moderne karten stellen anforderungen ans netzteil.
allerdings muss man deswegen nicht gleich alles abstoßen was noch vor einem jahr die empfehlung war.
 
Guten Tag,

nachdem mir mein Netzteil abgeraucht ist suche ich nun ein neues und wollte mal fragen wie groß dimensioniert das sein sollte.
Das System besteht aus nem I2500k und ner GTX 570, beides nicht übertaktet. Zusätzlich sind noch 2 HDD und eine SSD verbaut, sowie 3 Lüfter.
OC und eine neue Grafikarte werden nicht ausgeschlossen ;), hab mir jetzt mal gedacht so 500-550W,müsste eig ganz gut hinkommen oder?

Vielen Dank schonmal :)
 
ja, mit 500-550 watt bist du sehr gut aufgestellt.
 
Hab fast das gleiche System: Mit dem PSU Calculator von Enermaxx sagt er mir 650 Watt?! Mit dem Tool von PC_Games zeigt er mir ein Verbauch von max. 410 Watt
Habe:

I-7 2600
2 x 8GB Ram
GTX 570
3 HDD´s
2 SSD´s
Lüfterseuerung und 3 Lüfter + 1 CPU Lüfter

Dachte an das Corsair RM450 Watt evtl. Tausch ich an Weihnachten die 570 gegen eine 960 dann sollten mir ja 450Watt locker reichen oder?

MFG
 
Das rm450 soll nicht so gut sein, da wurdevich eher das G550-PCGH oder n e10 500w nehmen.
 
Ah ich sehe es grade bei Amazon das einige Abgeraucht sind aber wohl nur die Großen. Könnte aber auch daran liegen das 450Watt nicht so die Verkaufsschalger sind bei über 120 €^^
 
Nein, Stefan hat mal n bissel was zu geschrieben, sind nicht das wahre.

Nimm eines von den oben genannten ;)
 
Nabend zusammen würde das Netzteil (DARK POWER PRO 10 550W) den Austausch der Grafikkarte verkraften?

Intel Core i7 3770K
ASUS P8Z77 WS
Corsair Vengeance 16GB (4x4GB)
LSI 9260-4i
1x Samsung SSD 830 250GB
4x HGST Deskstar NAS 4TB
1x CPU Lüfter 140mm
3x Gehäuse Lüfter 120mm

Nvidia GTX 680
GEGEN
Nvidia GTX 970 / 980

Grüße
 
Uff gute frage, aber wohl kaum über 20w, im Normalfall.

Ich geh immer digital raus ;)
 
Nabend zusammen würde das Netzteil (DARK POWER PRO 10 550W) den Austausch der Grafikkarte verkraften?

Intel Core i7 3770K
ASUS P8Z77 WS
Corsair Vengeance 16GB (4x4GB)
LSI 9260-4i
1x Samsung SSD 830 250GB
4x HGST Deskstar NAS 4TB
1x CPU Lüfter 140mm
3x Gehäuse Lüfter 120mm

Nvidia GTX 680
GEGEN
Nvidia GTX 970 / 980

Grüße
Durchaus, aber warum will man sich freiwillig 'ne GTX 970 kaufen und nVidia zeigen, dass es völlig OK ist, dass sie einen veräppeln?

Zumal es jetzt schon die ersten Situationen gibt, in denen man mehr als 4GiB VRAM nutzen kann -> Shadow of Mordor mit HD Textur Pack...
 
Stefan, ich empfehle se ja auch nur ungern, aber für kleinere Ansprüche voll ok.

Ich bin aber nicht bereit so viel Geld für die 970 aus zu geben,

Ich warte, bis die 970er für n Apfel und ein Ei zu haben sind.
 
Nabend zusammen würde das Netzteil (DARK POWER PRO 10 550W) den Austausch der Grafikkarte verkraften?

Intel Core i7 3770K
ASUS P8Z77 WS
Corsair Vengeance 16GB (4x4GB)
LSI 9260-4i
1x Samsung SSD 830 250GB
4x HGST Deskstar NAS 4TB
1x CPU Lüfter 140mm
3x Gehäuse Lüfter 120mm

Nvidia GTX 680
GEGEN
Nvidia GTX 970 / 980

Grüße

reicht locker aus, beide karten werden weniger bzw in etwa das gleiche ziehen wie deine jetzige karte.


Alles klar super, danke! Was ziehen an sich so Soundkarten an Strom?

im idle liegen die etwa bei 10-15 watt.
ob sich da was unter last ändert habe ich aber nicht ermittelt.
 
Durchaus, aber warum will man sich freiwillig 'ne GTX 970 kaufen und nVidia zeigen, dass es völlig OK ist, dass sie einen veräppeln?

Zumal es jetzt schon die ersten Situationen gibt, in denen man mehr als 4GiB VRAM nutzen kann -> Shadow of Mordor mit HD Textur Pack...

Stefan, ich empfehle se ja auch nur ungern, aber für kleinere Ansprüche voll ok.

Ich bin aber nicht bereit so viel Geld für die 970 aus zu geben,

Ich warte, bis die 970er für n Apfel und ein Ei zu haben sind.

reicht locker aus, beide karten werden weniger bzw in etwa das gleiche ziehen wie deine jetzige karte.

im idle liegen die etwa bei 10-15 watt.
ob sich da was unter last ändert habe ich aber nicht ermittelt.

Ok super Danke euch dreien! Ja die 970 ist denke ich vom Tisch, wenn eher eine 980 oder mit Glück eine TI. Bei der TI würde es dann aber schon knapp werden oder täusche ich mich da?
 
nein, auch die gtx980ti passt noch spielend.
 
bei mir komme ich ohne oc mit ner ti knapp in richtung 300 watt wenn ich das recht in erinnerung habe.
 
Einen schönen Nachmittag zusammen wünsche ich euch! Bin mir nicht 100% sicher, ob das der richtige Thread ist.
Also entschuldigt bitte, wenn ich falsch liege. Es geht mir um die Frage, ob mein Netzteil stark genug für die geänderte Konfig ist.

Bisher:
Intel Xeon E3-1245v3 @ Standard Settings
MSI Z87M-G43 mit 2x 4GB Corsair Vengeance RAM
Corsair RM Series Netzteil - 450 Watt
1x M500 480 GB 2,5 Zoll SSD
1x HGST H3IK40003272SE 4 TB Festplatte
1x Dell U3011 76,2 cm (30 Zoll)
2 Noiseblocker NB-eLoop Fan B12-PS
1 be quiet! Silent Wings 2 PWM 140mm
HD7700 GraKa (Hab schon länger nicht mehr gezoggt, denn eigentlich gehört eine HD5870 mit WaKü rein.)

Nun habe ich eine VTX R9 290x @ Standard eingebaut und bekomme immer ein Fiepen, sobald ich ein Spiel starte.
Egal ob eines aus der Total-War-Reihe oder Metro 2033 Redux ist. In Metro stürzt mir der Rechner mit einem schwarzen Bildschirm nach 10-15min Spielen komplett ab und auch der Rechner reagiert erst nach ca. 20s auf den Reset-Button.
Frage ist nun, ob es ein Strom- oder Temp-Problem ist. Die Temps liegen zum Teil bei über 85° (gemessen mit Afterburner), aber mit einem anderen Netzteil (Corsair HX750W) an dem nur die GraKa hängt läuft es trotzdem und der Rechner schmiert nicht ab.

Bin etwas ratlos und hoffe auf eure Hilfe. Denn die GraKa wurde im Hinblick auf Fallout 4 angeschaftt und müsste jetzt einfach wissen, ob ich außer der Thematik einer WaKü für die 290x auch ein stärkeres NT brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Thread hier übersehen und einen neuen eröffnet :( Sorry! (Kann man threads löschen?)

be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-400W 80+Gold

System:
Intel Core i5-3470 Box, LGA1155 @3,6 GHz
8GB-Kit G.Skill PC3-12800U CL11-11-11-28
4096MB HIS Radeon R9 380 IceQ X2 Aktiv
Samsung SSD 840 120GB SATA 6Gb/s
Sata II 1TB 7200rpm Festplatte
Asus Xonar DX
DVD+-RW Kombo Laufwerk
3x USB Devices: Razor Mouse, StandardKeyboard, XBox360 Controller
2x 120mm Fans

Laut http://outervision.com/power-supply-calculator:
Load Wattage: 414 W
Recommended UPS rating: 800 VA
Recommended PSU Wattage: 464 W


Wenn ich das Laufwerk rausnehme:
Load Wattage: 389 W
Recommended UPS rating: 750 VA
Recommended PSU Wattage: 439 W


Reicht mein aktuelles PSU? Recommended PSU ist beides mal höher.
 
diese kalkulatoren geben in der regel sehr großzügige werte an.
oc bei der cpu ist ja nicht wirklich möglich.

das netzteil dürfte mit deinem system keine probleme bekommen!
 
Habe folgendes Problem:

Nach einiger Zeit beim gamen (natürlich meist Grafik- und CPU mässig anspruchsvolle Games) hängt sich mein PC auf. Da ich meine Grafikkarten und meine CPU etwas übertaktet hatte, dachte ich natürlich, das Problem müsste dort liegen. Also hab ich die mal auf standard einstellungen gestellt.

Nun habe ich aber immer noch folgendes Problem: Wenn ich prime95 laufen lasse und dazu noch 3DMark, dann schaltet sich der PC nach wenigen Sekunden (max. 5-8) einfach aus und bootet neu. Dabei wird dann eine Fehlermeldung angezeigt:
attachment.php


Leider kann ich den Verbrauch des PC's derzeit nicht messen, werde dies aber demnächst einmal tun...

Könnt ihr mir aber vielleicht auch so schon sagen, woran das liegt? Kann es sein, dass mein PSU (Seasonic X-850) einfach zu schwach ist für nen 6700k OC, 2x 780ti OC, 2 SSD's und einige Lüfter & Pumpe? Oder ist evtl. das PSU kaputt?

Systeminfo ist aktuell!

Danke schonmal im Voraus :)
 

Anhänge

  • IMG_20151207_134632.jpg
    IMG_20151207_134632.jpg
    154,7 KB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:
also wenn das selbst bei Stock kommt, ist es nicht das Netzteil, sofern wir von der aktuellen xperia in platinum reden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh