[FAQ] Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei lüftern würde ich mir erst gedanken machen wenn es doch eine größere anzahl ist.
sprich wenn da radiatoren dazu kommen oder so.
 
jo deshalb frage ich ja^^

MoRa 3 420 beidseitig, 2x 360er beidseitig und nen 280er, auch beidseitig...

18 140er am MoRa
12 120er intern
4 140er intern

Macht dann total 34+/- 2 Lüfter :d
 
Das Problem ist, dass man hier die Lüfte rseh rgenau kennen muss udn dazu noch deren Lastzustände.
Da du bei der Menge an Lüftern wohl kaum mehr als 50-60% Lüfterdrehzahl im Maximum haben wirst, wird die ganze sache schon fast ein Thema für ne Messung.
Oder du gehst auf nummer sicher udn gehst von Vollast-Verbrauch aus.
Dann reden wir aber von locker über 100W nur für die Lüfter bei der Anzahl.

Wozu dieser "Wahnsinn"?
Der Mora allein müsste locker reichen.
 
30 lüfter ist natürlich eine anzahl wo man mal genauer hinschauen muss.

weißt du schon welche modelle es werden sollen?
und natürlich stellt sich auch die frage wie du diese ansteuern willst, sprich laufen die voll oder ist das eher nicht realistisch?
 
@[W2k]Shadow Geht hier nicht um den Sinn :d Wollte einfach gerne nen MoRa und weil ich sowieso noch 2x360er Radis und n paar kleinere hier habe bau ich die gleich auch noch dazu ;) Die vielen Lüfter dann einfach dazu, dass auch wenn alle ganz langsam laufen noch alles kühl bleibt ;)

Es werden bzw sind 9x Noiseblocker NB-eLoop B14-1, 9x Phanteks PH-140SP, 6x Alphacool NB-eLoop 1200rpm (120er) und 6x Enermax TB Silence PWM (120er)...

Die laufen im Normalbetrieb so langsam wie möglich bzw. einfach möglichst laufruhig.
Ich möchte aber trotzdem die Möglichkeit haben, die alle voll aufzudrehen während einer kompletten Auslastung des Systems - Also z.B. prime95 auf power consumption & 3dmark und dazu alle Lüfter voll aufgedreht
 
Kleine Frage:

Würde gerne mein System upgraden und die neue Config sieht geplant wie folgt aus:

i5 6500
Sapphire R9 380x Nitro OC
Asus H170m Plus
2x 8GB Corsair Vengeance DDR4 2400
1x SSD, 3x HDD, 1x ODD, 3 Lüfter (2 Case, 1 CPU)

Reicht hierfür mein altes Netzteil beQuiet StraightPower E9 450W (Gold +) noch aus? :hmm:
Besten Dank
 
ja, das reicht in sachen leistung problemlos aus.
 
locker. Das E9 befeuert bei mir einen 5820K und eine 980 Ti. :)
 
Möche mein HTPC um ein BD-Laufwerk erweitern. Nun wird aber ein neues Gehäuse fällig: https://geizhals.de/inter-tech-mini-itx-q-5-schwarz-88881171-a917066.html?hloc=at&hloc=de
Hier ist ein Wandler schon drin. Der ist scheinbar auch noch mit dem Power-Button verbunden. Das heißt ich müsste den Wandler an das Board anschließen oder ich müsste basteln - also den Wandler herausnehmen etc. (was ich nicht will).

Nun bin ich mir unsicher. Liegt diesem Angebot ein 60 Watt Netzteil bei oder ist der Wandler nur für 60 Watt ausgelegt? Was passiert, wenn ich den 60 Watt Wandler mit dem 90 Watt Netzteil verbinde? Explodiert es? Verschmort es?
Hab das: LEICKE ULL Netzteil 19V 4,74A 90W für Asus: Amazon.de: Computer & Zubehör
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sich der Rechner meines Bruders nach einer Zeit beim Spielen einfach neustartet, wollte ich mal wegen dem Netzteil nachfragen.

Ein Seasonic Platinum Series Fanless 460W müsste doch für
  • i5 6600
  • ASUS B150 Pro Gaming D3
  • 2x 4 GB DDR3
  • ASUS R9 390 Strix
  • 2x SSD
  • 1x ODD
  • 4x HDD
ausreichen, oder?

Überflüssige Laufwerke hat er testweise auch mal ausgesteckt (wobei er die auch per Software schlafen legt). Morgen schaue ich mal danach.
 
das sollte eigentlich locker passen.

wie sind denn die temperaturen?
 
Super danke. Temperaturen weiß ich noch nicht, aber morgen werde ich mich dem gründlich widmen und alles durchchecken.
 
vielleicht mal testweise einen lüfter aufs netzteil, dann kann man das auch mal als ursache abstesten.

wie ist das p-460 denn eingebaut?
 
Da vermute ich auch den Fehler, das Fanless erfordert ne gute Case Lüftung, die auch dem Netzteil Frischluft zuführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist der satz unter alkohol entstanden? :shot:
 
Mal vor dem Absenden prüfen [emoji6]
 
ach was, wozu gibts Edit ;) und außerdem kann richtig ja jeder.

aber mich wundert es, um mal wieder zum Thema zu kommen, dass es immer noch keine richtig guten 200-350w Geräte mit dc-dc gibt. die wären oft für dem lowend und Office Bereich mehr als ausreichend ;)

OK im echten Office-PCs brauchts kein DC-DC, aber für die kleineren Gaming-PCs wäre das ja mal was.
 
Das blöde ist, stell ich das aus, dass auch ö ä ü usw. nicht mehr als Vorschlag kommen. Auch doof.

Ich sollte wieder mehr am PC tippen
 
Zuletzt bearbeitet:
aber mich wundert es, um mal wieder zum Thema zu kommen, dass es immer noch keine richtig guten 200-350w Geräte mit dc-dc gibt. die wären oft für dem lowend und Office Bereich mehr als ausreichend ;)

OK im echten Office-PCs brauchts kein DC-DC, aber für die kleineren Gaming-PCs wäre das ja mal was.

das muss dich nicht wundern.
erstens bringt es in office kisten keinen vorteil ...
... und zweitens wären diese geräte nicht billiger als 400-450 watt geräte und deshalb würden sie nicht gekauft werden.

nicht umsonst hat z.b. cooler master beim update der v-serie das kleine 450 watt modell gestrichen. zu wenig absatz.
 
Auch wenn es hier nicht passt, schreibe ich mal hier weiter, weil hier die Netzteilexperten sind :) Danke übrigens :)

Also das Netzteil ist in einem Fractal Design Define R4 am Boden eingebaut und die Öffnungen sind alle frei. Ich habe jetzt erstmal das Bios geupdatet und die CPU mit Prime getestet. Dann kam Furmark dran und nach bereits kurzer Zeit (keine zwei bis drei Minuten) startete der PC neu. Dann haben wir einen 120mm-Lüfter in das Netzteil reinblasend oben drauf gelegt und einen 80mm-Lüfter an die Seite saugend gestellt, beide liefen mit voller Drehzahl. Gebracht hat es allerdings nichts, bei Furmark startete der PC wieder neu. Die 12V-Leitung lag etwas über den 12V und die GPU-Temperaturen waren in Ordnung. Ich weiß zwar, dass Furmark nicht unbedingt ideal ist, weil es eine extreme Last erzeugt, aber das war um schnell den Fehler zu reproduzieren.
Anschließend kam mit den Lüftern am Netzteil noch der Test mit Batman Arkham Knight und auch dort startete der PC wieder neu.

Wir haben dann die R9 390 bei mir verbaut und sie lief problemlos. Furmark lief ohne Neustart bis ich es abgebrochen habe. Ich habe dann noch etwas über eine Stunde Batman Arkham Knight damit gespielt, weil bei meinem Bruder der Rechner dort recht schnell neugestartet hatte.

Als letztes haben wir dann noch mein Netzteil (be Quiet! Straigth Power E9 580W) bei ihm eingebaut und nun liefen Furmark sowie auch Batman Arkham Knight.

Deswegen haben wir jetzt ein neues Netzteil (eventuell das Corsair RMx Series RM550x 550W oder das be quiet! Straight Power 10-CM 500W) ins Auge gefasst.
 
Schau dir mal das Review vom RM750x auf Jonnyguru an. Das schließt das RMx IMO doch recht deutlich aus...

Daher soltest du schon das E10 nehmen.

Allerdings: Wenn du denkst, dass das Netzteil die Ursache ist, warum reklamierst du das nicht (natürlich erst nach dem Fest!).
Weil auf die E9 Serie gibts ja 5 Jahre...
 
Es ging um mein Bruder sein Seasonic Platinum Fanless 460 Watt. Hatte schon ein paar Posts weiter oben gefragt, ob das reicht für die Hardware, weil der PC eben immer neugestartet hat. Das hat sogar sieben Jahre Herstellergarantie.
Mit meinem E9 war nur ein Gegentest, ob auch bei ihm damit alles problemlos funktioniert.

Bisher hat das Seasonic halt funktioniert. Es war aber auch schwächere Hardware verbaut. Ein Athlon X4 630 und eine HD6870, welche durch ein i5 6600 und R9 390 getauscht wurden und das Mainboard entsprechend. Ich kann mir einen Defekt irgendwie nicht so recht vorstellen. Vielleicht mache ich mal noch den Test, dass das Seasonic in mein PC kommt.
 
Hallo ich habe jetzt schon einige Seite dieses Themas verfolgt und verglichen mit meinen System und ich gehe davon aus das reichen sollte. Aber manche mögen es ja kenne wenn man sich was neues zulegt möchte man doch auf nummer sicher gehen.
Mein System aktuell:
Amd Phenom II X4 945
MSI 770 C45
EVGA GTX 770 SC
4 x 2GB DDR3 1333 Ram
1 SSD
1 HDD
Standard CPU Lüfter
2 Gehäuse Lüfter
1 Soundkarte
1 Laufwerk
Als Netzteil verwende ich ein be quiet L7 Pure Power 530W. Im Idle modus nach dem Neustart hat ich eine Last von ca 100W unter Furmark mit 100% CPU und GPU Auslastung 450W laut Strommessgerät.
Ich möchte jetzt folgende Teile neu machen https://www.mindfactory.de/shopping...2212ac1bbcad85862073b3767ef1d6b9cf6d9d5a7e0a9
Ich denke anfangs wird kein OC der CPU benötigt und eine neue Grafikkarte wird es später geben. Ich gehe davon aus das mein NT das schaffen sollte aber ich frage lieber nochmal nach bevor am Tages des zusammenbau nix geht und die Gesichter lang sind ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh