[FAQ] Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ahm, ich hatte es über Geizhals in 20 Sekunden

Höchst amüsant, Geizhals funktioniert hier auf der Arbeit bei mir nicht, deswegen muss ich auf andere Preisseiten ausweichen. Und da wurde es nirgends gelistet. Auf deren Webseite auch nicht, zumindest nicht im normalen Bereich.

Ok knistern ist bedenklich! Lass den PC bitte aus

Da er momentan auseinander gebaut ist, kann ich ihn eh nicht an schalten. Wie bereits gesagt habe ich es mit dem alten Netzteil aber auch nicht vor. Ich warte jetzt auf das neue, und das kommt dann mit den alten Komponenten in ein neues, kleineres Gehäuse, und dann wird meine Freundin hoffentlich noch lang damit Freude haben.

Danke nochmal für die Tipps und Hinweise
Sarah
 
Ich wollte gerad nochmal eine Rückmeldung geben, weil ich von einem Freund so ein Strommesser (für zwischen Stecker und Steckdose) bekommen habe und das Netzteil von meinem neuen Rechner mal testweise eingebaut habe. Bei Furmark CPU- und GPU-Test parallel und jeweils 100% Auslastung zieht er 260 Watt aus der Steckdose. Ich habe mich daher dafür entschieden, auf das Kabelmanagement zu verzichten und stattdessen eine Leistungsklasse nach unten zu gehen, also ~350 Watt. Danke auf jeden Fall für eure Hilfe :)
 
Wobei ich damit preislich wieder in der Region des Fractal Design Edison M 450w bin. Oder ist das E10 da deutlich besser (wenn ja, warum?). Was spricht gegen ein L8 (oder das neue L9, etwas warten wäre für mich kein Problem)?
 
was willst du denn mit dem netzteil genau versorgen?
 
Wobei ich damit preislich wieder in der Region des Fractal Design Edison M 450w bin. Oder ist das E10 da deutlich besser (wenn ja, warum?). Was spricht gegen ein L8 (oder das neue L9, etwas warten wäre für mich kein Problem)?

Das E10 ist halt absolut silent, wenn dir das wichtig ist. Und hat 5 Jahre Garantie.
 
5 jahre garantie ist ja heute in der klasse kein killerargument mehr.
wobei es natürlich eine feine sache ist.

die lautstärke ist da aber natürlich als sehr positiv anzumerken.
 
Wobei Vor Ort austausch schon nicht jeder hat.
Dus schreibst in der Klasse, das stimmt, Nur ich habs uach im Verglecih zum L8 geschreiben, das ja nun 1-3 Klassen drunter ist :)
 
Wobei wir auch aufhören sollten die Garantiedauer als Argument anzuführen.

Da kommt es viel mehr auf die Bedingungen an.
Und oft ist es ja auch so, dass man sich nicht Sicher sein kann, das es das Unternehmen auch in 7 Jahren noch gibt.

Ergo ist das rumreiten auf der Dauer einfach nicht wirklich angebracht...
Die Bedingungen und wie der HErsteller damit umgeht, ist viel wichtiger als die Zahl selbst...
 
Also be quiet schickt dir Anstandlos ein neues Netzteil bei RMA Antrag vorab und du hast 14 Tage Zeit das Defekte einzuschicken. (Selbst beim Kumpel positiv erlebt)
Ist ja jetzt auch nicht soo klein die Firma und schon viele Jahre stabil am Markt. Aber im Grunde hast du Recht ja ;)
 
Sarah will ein C2Q 9550 und ebenso alte Hardware betreiben. Natürlich geht das auch mit nem L8, ich bin aber eher für DC-DC und da wird es nicht billiger.
 
Billig geht immer, hab früher auch gerne Chinaböller gekauft (als ich es nicht besser wusste) Aber ein Qualitätsnetzteil da hat man 5 Jahre loocker dran und kanns ohne angst auch beim aufrüsten behalten, hier würde ich nicht sparen.
Zumal ein gutes denie Hardware auch im Falle von Defekten Schützt Sarah.
 
Billig soll es nicht sein, würde ich mir selbst nicht kaufen, würde ich auch nirgendwo anders einbauen. Günstig hingegen darf es schon sein, auch weil die Anforderungen recht gering sind. Der Rechner wird zwei bis drei Stunden am Tag laufen, am Wochenende vielleicht etwas mehr (wenns Wetter schlecht ist). Er wird nicht übertaktet, eine leistungsstärkere Grafikkarte ist sehr unwahrscheinlich, und eine Hardcore-Gamerin ist meine Freundin auch nicht. Beim surfen zieht der Rechner so etwa 100 Watt aus der Steckdose, bei "ihren" Spielen (oder besser jene, die sie gerne spielen würde) waren es maximal 200. Die oben erwähnten 260 Watt maximal konnte ich nur im Furmark erreichen, ich gehe davon aus, sie wird sie nie erreichen. Insofern bin ich dankbar für eure Einschätzung zur Leistung, und erstaunt, was für einen Mist sich die Apps zur Berechnung im Netz so ausspucken.
 
Wie gesagt ein L8 würde ebenfalls gehen, ich bin nicht ganz überzeugt von, aber natürlich geht das.

Aber natürlich sind da auch Superflower HX350 durchaus interessant, und nimmt sich zum L8 350 nicht viel.
 
450W CM8 80+ Silber und GTX 980ti

Hallo!

ich möchte demnächst auf eine GTX 980ti aufrüsten, jedoch bin ich mir unsicher ob mein Netzteil (BeQuiet 450W CM8 80+ Silber) ausreichend ist.
Aktuelle habe ich folgende Komponten verbaut:
i7 2600k
GTX 970 OC
3x SSD
1x HDD
Soundkarte

Was meint ihr, einfach mal probieren oder muss ich direkt ein neues Netzteil holen? Danke!

LG
 
beitrag #4967 :moved:

also rein von der leistung würde es sicher ausreichen.
es ist das straight power e8?
 
da hat auf jeden fall schon die passende dc-dc technik an bord.

wie alt ist das gute stück denn?
 
da hat auf jeden fall schon die passende dc-dc technik an bord.

wie alt ist das gute stück denn?

Ist von 2012. Sollte ich es damit erst einmal versuchen oder doch eher direkt was Neues kaufen?
 
Das kannst du ruhig versuchen, aber ewig wird das leider nicht mehr bleiben können.
Rechne mal in 2-3 Jahren ohne Veränderung an der Hardware, oder beim nächsten Wechsel.
 
Aus welchem Prinzip würdest du es denn tauschen?!

Würde es auch versuchen!
 
wohl eher wegen dem alter wie ich Dreirad kenne, wobei er es für sich ja anders hält; )

mach ich ja aber auch, da ich weiß auf was ich mich einlasse.
 
Vielen Dank euch! Ich versuche es dann erst mal damit.

Edit:
So, Karte ist eingebaut. Soweit funktioniert alles. Habe eine Stunde lang Rise of the Tomb Raider gespielt. Alles okay.
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage, ich hab mir vor kurzem ein Corsair RM650i gekauft, da ich dachte, dass mein HX850 kaputt ist.
Jetzt hab ich mir auch noch einen i7 5960x gekauft und wollte nachfragen, ob das 650 Watt Netzteil stark genug ist. Die Grafikkarte ist ein Sapphire R9 390, also nicht gerade ein Stromsparwunder.
Der 5960x soll auch auf 4,5GHz übertaktet werden. Laut meiner Recherchen sollte es sich ausgehen.

Ich hab das Netzteil erst seit ca. 2 Wochen, ich könnte es also noch ein paar Tage zurückschicken und gegen ein stärkeres tauschen, falls ihr der Meinung seit, dass es sich nicht ausgehen wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh