[FAQ] Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?

das reicht locker flockig aus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
***Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?*** Teil 3

ein kollege will seine mühle aufrüsten, aber das alte netzteil behalten. ich habe ihm davon abgeraten, was meint ihr? was kann schlimmsten falls passieren?

das budget ist begrenzt und ein neues psu kostet 70-100 euro, wovon er wenig begeistert ist, solange er noch ein funktionierendes hat.

danke euch!

Die PurePower L8 Serie is jetzt zwar nicht unbedingt High-End, meine 290X hat das L8 530W aber trotzdem ohne Probleme versorgen können (und das zusammen mit einem übertakteten Core i7 920). Von daher wird das passen bei deinem Kollegen :)

ein kollege will seine mühle aufrüsten, aber das alte netzteil behalten. ich habe ihm davon abgeraten, was meint ihr? was kann schlimmsten falls passieren?

das budget ist begrenzt und ein neues psu kostet 70-100 euro, wovon er wenig begeistert ist, solange er noch ein funktionierendes hat.

danke euch!

Wohl so nicht zu beantworten.

Jetzt müssten wir mal wissen was er verbaut hat, was er neu kauft, und vor allem welches Netzteil er hat und wie alt es ist.

Eines kannst du ihm jetzt schon sagen, selbst das beste Netzteil ist ein Verschleißteil, die dinger altenr udn gehen irgenwann kaputt. Dabei kann dann je nach Modell einfach nru das NT defekt sein, und der rest hat nix gemerkt, oder es reißt im Ernstfall fast neue Hardware mit in den Tod.

Außerdem ist selbst ein CoolerMaster G450m oft besser als ne alte Netzteilmöhre und das liegt bei "nur" 55€, also es geht ja auch günstiger.

ich hatte ein thread in der kaufberatung eröffnet, welcher hier her verschoben wurde. die psu bezeichnung und die verbaute graka stand im thread-titel.

das netzteil ist ein be quiet pure power l8 530w und es soll eine r9 390 verbaut werden.

habe mir das psu mal angeguckt. hat zwei 12v schienen und diverse schutzschaltungen. sollte passen, oder?

ist keine ideale kombination, aber wenn das L8 vorhanden ist, ist es auch zu schade zum tauschen.

Mir ist das zu pauschal, kenne zumindest einen Test vom L8 wo im crossload alle Spannungen im grünen Bereich sind

Da geb ich dir ja nicht mal unrecht, aber ich habs da gern auf Nummer sicher.

Außerdem hab ich hier nur sehe selten junge L8 gehabt ;)

Und wie ichs sagte, ich seh es eben sehr eng beim Empfehlen ;)

Du kannst doch aber gar nicht sagen wie sicher oder nicht es ist.
Und dann ist es schnell Panikmache [emoji6]

Hallo ich wollte mich erkundigen ob die Netzteile Super Flower Leadex Gold und Platinum uneingeschränkt zu empfehlen sind? Würde mir gerne ein neues zulegen da mein Pure Power L7 so langsam ausgedient hat besonders mit der neuen CPU.Bei der Wattzahl bin ich mir noch nicht sicher weil eine neue Grafikkarte erst im Laufe des Jahres kommen soll wohl wenn dann von der neuen Generation von daher lieber etwas größer als 2 mal kaufen.
Übrigens einer der Gründe für Super Flower ist auch das es sie in weiß gibt das würde halt passend zum neuen Gehäuse sein ;)

Leadex Platinum ist top Ware, die Gold sind halt n müh schlechter, aber auch gut, wirklich falsch machst da nix, aber die straight power e10 sind wohl leiser, falls das wichtig ist.

Zuletzt bearbeitet:
technisch sind es top netzteile.
solange du bei einer grafikkarte bist, brauchst du dir über mehr als 550 watt keine gedanken machen.

Ja ich würde gerne Luft haben für 2 Karten aber da man noch nicht weiß was die neuen brauchen wird das wohl alles nur bei Kaffeesatzleserei sein in der vorraus Planung.

Jupp, zumal 2 nun wirklich nur bei den großen lohnt, und da ist nie so ganz zu sehen wo die reise hin geht .

Zuletzt bearbeitet:
Was würdet Ihr für folgende Konfig empfehlen?

- CPU: einer der größeren i7, moderates OC (max 120W?)
- Graka: eine oder zwei 970GT bzw. eine 980er (max 300W?)
- ca. 6 Gehäuselüfter (je ca 1-2W)
- weitere 5 Lüfter für die Wakü (4x ca 2W, 1x 7W)
- eine 10W Liang
- eine Aquaero (5W?)
- weitere 10W für Beleuchtung und Zusatzfunktionen
- 4 Festplatten (2x SSD, 2x 2,5"HDD)
- Ram Vollbestückung
- 2 optische Laufwerke
- eine Hand voll USB-Geräte (Maus, Tastatur, Smartphone Dock, UBS-Sticks, Kartenleser, etc.)

Im BQ Konfigurator lande ich damit in der Leistungsklasse 800-850W - kommt mir recht hoch vor, 750W sollten doch auch reichen, oder?
Geht die Kaufempfehlung immer noch zu BQ - taugt das Power Zone, oder doch besser ein Straight oder Dark Power mit mehreren Rails?

Zuletzt bearbeitet:
zwei gtx 970 sind mumpitz mit dem ram - Feature, daher kannst mit einer 970 ganz locker ein 500er nehmen. wenn man es genau nimmt könne man nämlich n normales System mit ner 970 und nem i5 auch mit nem 400er betreiben.

bei der 980 würde ich ebenfalls ein 500er sagen.

die cpu bei skylake auf 120w zu bringen halte ich für wenig sinnig, die haben original 65w, du wirst, geschätzt, bei etwa 80 -90w an den sweetspot kommen, hier den Holzhammer us zu packen ist nicht sinnvoll.

bei den Grakas kann man mit oc und freier voltage sicher einiges an Verbrauch zulegen. hier ist der größte Unsicherheitsfaktor. wenn du es da übertreibst, iris schnell mehr.

wenn du auf Nummer sicher gehen willst, das e10 600w ist nicht massiv teurer als das 500er, da macht sich das wenig bemerkbar und es behält die Tugenden wie "nicht wirklich hörbar" bei.

vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Dann ist der BQ-Calculator wohl doch etwas sehr großzügig;)
Mit den zwei 970ern hast du natürlich Recht, das wäre auch nur just for fun, falls mir mal eine zweite auf den Schreibtisch kommt.

Das E10 ist das Straight Power 600W, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Super Flower ist es denn genau?

Muss jetzt auch mal für nen Kumpel fragen:

Konfiguration:
X6 1055T
GA-990FXA-UD3 Rev. 4.0
2 Festplatten
1 optisches Laufwerk
3 Lüfter
soll ausgstatten werden mit ner a) R7 260x oder b) R9 270x

Reicht ein Enermax Pro 82+ mit 425W für die Konfig?

Erscheint mir beides nicht so eng zu werden. Ich würde da bei einem OC 1090T eher Probleme sehen.

Muss jetzt auch mal für nen Kumpel fragen:

Konfiguration:
X6 1055T
GA-990FXA-UD3 Rev. 4.0
2 Festplatten
1 optisches Laufwerk
3 Lüfter
soll ausgstatten werden mit ner a) R7 260x oder b) R9 270x

Reicht ein Enermax Pro 82+ mit 425W für die Konfig?

Das reicht, aber das die Karten sehr langsam sind weiss er ? der PC könnte mitner andern Graka mehr..
Wieviel Ram ist verbaut ?

Wenn vorhanden reicht das noch, aber ggf. Langsam damit rechnen, dass es nicht mehr ewig hält ;) da dürften langsam die Kondensatoren im Eimer sein, dank furchtbar intelligentem Layout ;)

grundsätzlich ausreichend das enermax, aber auch nicht mehr das neuste netzteil.

Das reicht, aber das die Karten sehr langsam sind weiss er ? der PC könnte mitner andern Graka mehr..
Wieviel Ram ist verbaut ?

Entschuldigung, vergessen.
Er hat 16 GB RAM von GSkill verbaut (war wohl ein Angebot).
Da es nicht zockt, ist die Grafikkartenwahl schon OK. Er wechselt von einer HD4850.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh