[FAQ] Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Entschuldigung, vergessen.
Er hat 16 GB RAM von GSkill verbaut (war wohl ein Angebot).
Da es nicht zockt, ist die Grafikkartenwahl schon OK. Er wechselt von einer HD4850.
Wenn er nicht zockt, wozu dann der Gpu Tausch? Die hd4850 kann doch auch alles anzeigen.

Und n Stromfresser ist die auch nicht.
 
Die 4850 hatte noch keinen sonderlich guten Energiesparmodus, der funktionierte erst ab HD5000 und neuer richtig.
 
Hm, stimmt, da musste man das VGA bios selbst zu bringen, das klappt aber ab der hd3000 Reihe recht gut, so lang kein gddr5 verbaut ist.

Wirklich viel Strom frisst se aber nicht, hat ja nur nen 6pin ;)
 
Die HD4850 hat leider den Löffel aus der Hand gelegt :(
 
Axo, na denn ist das diskussionsfrei, dass ne neue her muss. Ohne Gaming hätte es aber tatsächlich ne hd5450 oder gt210 getan.
 
Nicht ganz.
Die 4850 hat schon GPU und Speichertakt gesenkt, nur die 70er nicht wg. GDDR4...
.
Die HD 3870er hatten doch GDDR4. Zumindest hatten alle 4870er die ich sah GDDR5, meine eigene natürlich eingeschlossen.
Energie sparend ist bei der 4870 so ne Sache... Im Idle nimmt mein Bastel PC mit Igp 55-60 und mit HD 4870 110 Watt zusammen mit dem Silverstone SST St50f 500W.
Für Office reicht Igp oder eben die kleinen Karten wie G210 oder HD 5450 oder irgendwas gebrauchtes für nen appel und n Ei (Gt8xxx (unter 8600er)) oder so
 
Ich brauche eine Empfehlung für ein Netzteil beSonders welcher Hersteller und Modell. Betrieben werden ein 5960x oc , aktuell eine 970, demnächst eher was großes ala 980ti bzw. Pascal vlt auch SLI, Ich dachte an 850W? Lieber höherwertig als günstig
 
Ja son Dark Power Pro P11 850W würde passen, falls das evtl SLI wegfällt reicht da auch ein 650W. Unhörbar und sehr hochwertig etc sind die.
 
Ich brauche eine Empfehlung für ein Netzteil beSonders welcher Hersteller und Modell. Betrieben werden ein 5960x oc , aktuell eine 970, demnächst eher was großes ala 980ti bzw. Pascal vlt auch SLI, Ich dachte an 850W? Lieber höherwertig als günstig

also bei der basis und wenn es wirklich in richtung sli gehen soll, dann sind 850 watt schon sinnvoll.
z.b.
Super Flower Leadex Platinum schwarz 850W
Corsair Professional Series HX850i
EVGA SuperNOVA P2 850
be quiet! Dark Power Pro 11 850W
Seasonic Platinum Series 860W

allerdings würde ich schon gut überlegen inwieweit hier sli wirklich realistisch ist.
netzteilleistung brach liegen lassen bringt ja auch nichts.
 
Ich hab jetzt einfach das bQ 850 gekauft. Der 5960X braucht mit OC schon ordentlich, das NT langweilt sich also auch bei Single GPU Setup nicht. Will halt einfach die Option offen halten
 
Da hast nix falsch gemacht. Ist mit das beste was man NT mässig mom kaufen kann.
Isses schon eingebaut ? Bsit zufrieden mit Verarbeitung, Zubehör, Lautstärke etc ?
 
Ist noch unterwegs. Habe heute erst CPU/MB/RAM abgeholt. Der Rest (Gehäuse, PSU, WaKü) kommt am Dienstag. Eingebaut wird dementsprechend auch erst Dienstag / Lauffähig zum WE. Gebe aber Rückmeldung :)
 
Reicht mein Cooler Master GM450M für eine GTX 980TI (evtl. auch ein übertaktetes Modell)?
Die Grafikkarte soll zum rendern benutzt werden, ist also über längere Zeit nahezu komplett ausgelastet, der Prozessor wird hierbei kaum benutzt.

Rest des Systems:
i7-4770
16GB Ram
250GB SSD
2 Gehäuselüfter

Vielen Dank im Vorraus!
 
Wenn da nur die Graka läuft ja, ich würde aber eher zu nem besseren Netzteil greifen und ne Leistungsklasse höher wählen.
 
Generelle Frage bzgl. "über dimensioniertem" Netzteil - bzgl. Effizienz sehe ich da kaum Nachteile da sich die Effizienz bei "guten" Netzteilen in Bezug auf Auslastung nur im niedrigen Prozentbereich ändert. Wie schaut das aber mit der "Dauerhaltbarkeit" der verbauten Komponenten aus. Inwieweit bringt da Eurer Meinung nach, ein "etwas" über dimensioniertes (sagen wir eine 850W NT wo 500 - 600W reichen würden) NT Vorteile? Seht Ihr Vorteile in Bezug auf Temperatur und Lautstärke da die Bauteile zu einem niedrigerem Prozentsatz belastet werden und dadurch evtl. kühler bleiben? Natürlich unter der Vorraussetzung einer sinnvollen Lüfterregelung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eher null, die Bauteile altern auch bei Nichtnutzung.

Und der Unterschied in der Temperatur dürfte so gering sein, dass es eher nicht massbar sein dürfte, was dass an Unterschied aus macht.
 
in sachen haltbarkeit sehe ich keine vorteile. wie shadow sagt altern die bauteile so oder so.
die temperaturen sind wohl auch nicht signifikant anders.
in sachen lautstärke wirst du eher sogar nachteile haben sofern du ein aktiv gekühltes netzteil nimmst.
der lüfter muss mehr leistung bringen und ist somit leistungsfähiger und wird nicht so weit runterregeln wie bei einem kleineren modell.

also vorteile gibt es keine wirklich.
 
Danke an Euch - thom_cat versteht aus meinen früheren Posts, wie ich vermute den Hintergrund meiner Frage, und wird mich durchschauen. Ist irgendwo subjektiv und vor Allem ein "Schönreden" eines 850W NTs obwohl ich das objektiverweise definitiv nicht benötigen werde. Bin halt nicht gewohnt NTs unter 850W zu kaufen. Lebe zum Teil auch nach dem Motto "lieber zu viel" als zu "wenig". Bin in einem Internat zur Schule gegangen wo wir ums Essen raufen mussten... Ein Versuch wars wert.

l. G.
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Karl, ich habe deine alte anfrage auch noch im Kopf.
Es lohnt so in gar keiner Weise.

Da kann ich schon eher Thrawn im PCGH Forum verstehen, der das 600er der Bequiet E10 empfiehlt, da es ein bisschen mehr Reserven hat, nicht hörbar lauter ist, und eben nur 10€ mehr als das 500er kostet.

Aber mit Nachteilen, Mehrkosten und dann keine Vorteile bei nem 850er, dass nie gebraucht wird. nope
 
Du/ Ihr habt da leider recht. Gibt absolut kein logisches Argument mehr Geld in ein NT mit nicht benötigter Watt Leistung zu stecken. Sorry daher für die eigentlich unnötige Frage.

Nochmals Danke an Euch Beide und l. G.
Karl
 
Gern, dafür sind wir gerne da. Und denk dran, Österreich ist n teures Plaster.
 
ja leider - nicht nur teuer, das könnte ich noch verschmerzen - wir müssen meistens leider auch Monate länger auf neue HW warten als unsere Deutschen Freunde - bis bei uns Neues verfügbar ist kann man meistens gleich auf die nächste HW Generation warten und in der Zwischenzeit die Reviews der Deutschen Kollegen geniessen. Du bist auch Össi?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich bin eher aus der "Norddeutschen Tiefebene"

Zur Zeit sitz ich aber mal eben nähe Munchen im Hotel, neuer Job, also erst mal Einarbeitung hier.
 
Karl, ich habe deine alte anfrage auch noch im Kopf.
Es lohnt so in gar keiner Weise.

Da kann ich schon eher Thrawn im PCGH Forum verstehen, der das 600er der Bequiet E10 empfiehlt, da es ein bisschen mehr Reserven hat, nicht hörbar lauter ist, und eben nur 10€ mehr als das 500er kostet.

Aber mit Nachteilen, Mehrkosten und dann keine Vorteile bei nem 850er, dass nie gebraucht wird. nope

Die 4x PCIE 6+2 Pion stecker nicht vergessen ;)
 
Ja klar - Danke - werde aber nur 2* PCIE 6+2 benötigen. SLI plane ich nicht. Message angekommen. Werde mich jetzt nach einem qualitativ hochwertigen ~ 600W Nt umschauen. Habe leider noch eine andere und kompliziertere Gedankliche Baustelle, da ich mich nicht zwischen einem Skylake und X99 System entscheiden muss, wobei Beides subjektiv Luxus ist und für meine Anwendungen weder noch notwendig wäre. Ist aber eine andere Geschichte... Man muss sich zum Teil auch selbst mit unnötigen Dingen belohnen und ein Upgrade steht bei mir schon lange auf der Wunschliste.

Danke und l. G.
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, das ist da nicht so falsch. Mit ner MSI HGTX980Ti Lightning hat das Vorteile ;)
 
Ja klar - Danke - werde aber nur 2* PCIE 6+2 benötigen. SLI plane ich nicht. Message angekommen. Werde mich jetzt nach einem qualitativ hochwertigen ~ 600W Nt umschauen. Habe leider noch eine andere und kompliziertere Gedankliche Baustelle, da ich mich nicht zwischen einem Skylake und X99 System entscheiden muss, wobei Beides subjektiv Luxus ist und für meine Anwendungen weder noch notwendig wäre. Ist aber eine andere Geschichte... Man muss sich zum Teil auch selbst mit unnötigen Dingen belohnen und ein Upgrade steht bei mir schon lange auf der Wunschliste.

Danke und l. G.
Karl

Ich stand vor demselben Dilemma, es ist ein Skylake Sys geworden da mir die Gaming Leistung STOCK am wichtigsten war, und da bringt hoher Takt mehr als Zig Kerne..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh