[FAQ] Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?

Besitze ich nicht - "nur" eine EVGA 980Ti SC ACX 2.0 - da reichen 2*PCi 6 + 2 Pin. Die nächste GK Generation von NV wird wie ich vermute weniger oder maximal gleich viel Leistung benötigen. Irgendwie habe ich das Gefühl Du versuchst mich zu verwirren....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich stand vor demselben Dilemma, es ist ein Skylake Sys geworden da mir die Gaming Leistung STOCK am wichtigsten war, und da bringt hoher Takt mehr als Zig Kerne..

@Thrwan,

Stimme ich zu. Mein Problem ist - vollkommen unlogisch um ehrlich zu sein, da ich in Wirklichkeit nur im Inet surve/ kaum Spiele, etwas Videos schneide etc. und daher jeder 08/15 Rechner reichen würde. Spielen tun nur meine Kinder - denen werde ich aber meinen aktuellen PC geben. Der Grund warum ich mir einen neuen PC zusammenstelle ist vor Allem da es ein Hobby von mir ist neue PC HW zu probieren. Das Problem dabei ist, dass ich daher nicht anhand von Usecases entscheiden kann. Usecase Spiele: Entscheidung einfach - Skylake. Usecase Videoschnittprogramme etc. - X99. Hoffe Ihr glaubt jetzt nicht das ich komplett Irre bin. Möchte mir einfach einen "geilen" PC zusammenbauen.

- - - Updated - - -

Du wolltest doch eh n 600W-650W nutzen, oder?

Leider nein - hatte mich bereits für ein 850W EVGA NT entschieden - habe aber jetzt umentschieden und bin auf der Suche nach einem hochwertigen ~600- 650W NT. Sinnlos Geld beim Fenster rausschiessen möchte ich dann doch nicht und Ihr habt mich von der Sinnlosigkeit eines 850W NTs für meine geplante HW Konfiguration überzeugt - egal ob Skylake oder X99.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dasselbe Problem habe ich ja uach immer, ich baue viel lieber als zu zocken..

Gönn dir ein Be Quiet Dark Power pro P11 650w ;)
 
+1
Hatte zuerst auch EVGA im Auge und habe mich dann für ein Dark Power Pro 11 entschieden, allerdings 550W. Das reicht für fast jedes Single-GPU Setup.

EDIT: Übrigens haben die Dinger jetzt durchgehend schwarze Kabel mit schwarzem Sleeve. Falls bunte Kabel ein Gegenargument sein sollte.:love:

mfg TommyB
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein E10 600W-CM und hätte nun gerne ein Dark Power Pro P11 550W, dann wirds eben ein Dark Power Pro P13 in 5 Jahren :hail:
 
Hallo

Aktuell habe ich das be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.31 (L8-CM-530W/BN181) verbaut. Dieses hat leider letztes Jahr im September meine geliebte 670 OC von Gigabyte den Geist aufgeben lassen nach nur 3 Jahren. Ich bekam daher von einem Freund seine alte ASUS GTX750TI-OC-2GD5, GeForce GTX 750 Ti, 2GB GDDR5, VGA, 2x DVI, HDMI (90YV05J0-M0NA00) geschenkt, weil er auf die 950ti geupgradet hat. Nun ist mir vorgestern von den Sata-Steckern der eine ausversehen abgebrochen. Sodass ich nur noch die OS SSD und die Datengrab HDD benutzen kann und meine Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA vor einem Monat hier im Forum gekauft hatte erstmal nicht mehr nutzen kann. :/

Ich werde im April/Mai auch die GPU durch eine neue ersetzen. Ich plane den Kauf einer 390 - Sapphire oder Powercolor - um wieder mit besserer Qualität meine Spielen zu sehen. Das wären Games wie Witcher 3, Just Cause 3 und das neue Divison welches auf meiner 750ti auf Niedrig/Mittel mich schon faszinierte. Auch wollte ich mir zu Weihnachten dann endlich mal nen neuen Monitor kaufen - 24" 144Hz - einen mit FreeSync (daher die 390).

Wenn ich meine Daten beim Be Quiet Netzteil-Kalkulator eingebe, dann lade ich mit der 390 bei einem maximalen Wattbedarf von 486 Watt. Ich habe auch natürlich angegeben, dass meine Hardware (CPU derzeit 4.2 GHz bestelle mir die Thermal Grizzly Kryonaut Wärmeleitpaste mit & teste höher zu kommen) übertaktet wird/wurde bzw. für die 390.

Da mir CM sehr wichtig bei meinem Case ist (würde ich auch noch tauschen wollen gegen das Thermaltake Core X31 -> verkauft hier Handlamp für 82 + Versand)

kommen für mich 3 Netzteile in Frage:

be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 (E10-CM-600W/BN235)
be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 (BN250)
be quiet! Dark Power Pro 11 650W ATX 2.4 (BN251) -> bekam Kauftipp von BQ

Da ich nach dem L8 gemerkt habe, dass mein System mehr braucht dachte ich zuerst an das 650er um für die Zukunft gewappnet zu sein. Wenn Ihr jedoch anderer Meinung seid, lasst es mich wissen.

Schönen Donnerstag Mittag

Dirk

Frage auch bei CB mal nach ")
 
Zuletzt bearbeitet:
550 bis 600 W reichen dicke.
Ob der Mehrpreis des DArk Power Pro P11 zum E10 dir das Wert ist musst mit dir ausmachen, reelle Vorteile ausser etwas besseres Komponenten haste nicht.
 
Hallo Thrawn. und danke für dein Feedback

Wie ich an Hand deiner Sig lese, hast du auch das E10 verbaut hast. Da du eine 980ti und nen i7 verbaut aus, gehe ich davon aus dass es locker für meine kleine Kiste reicht.

Dann werde ich mal schauen, ob hier wer dass E10 im Marktplatz hat. Nun sind knappe 100 € dafür vertretbar.
 
Mein sys zieht Maximal 450 Watt (Worst Case), also passt das 600er perfekt.

Würde es mir neu holen, denn die 5 Jahre Garantie bei be quiet gelten nur für den Erstkäufer, und sowas sensibles wie nen Netzteil, da würde ich kein gebrauchtes nehmen. Du weisst ja nicht welche Belastungen es beim Vorbesitzer erlebt hat..

Das E 10 500er würde bei dir reichen, allerdings kostet das 600er nur 10 Euro mehr, und wennde mal nen Highend System willst..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre mit vielzu knapp am Limit, zumal ich KEIN OV mache. 3 mal darfste raten ob das 500er noch reicht mit OC, ne Soundkarte dabei evtl..
Never Ever :shake:
 
hier im Forum wird es verkauft, da werde ich zuschlagen ;)

aber danke euch. 530 Watt hatte ich jetzt schon und wenn man BQ glauben schenken soll mein System mit der 390er und meinem Ivy 486 verbraten, da ist mir 600er lieber.

Highend wird erst kommen, wenn i7 mit 8 Kernen rentabel für mich werden. noch reicht mir mein i5 vollkommen aus. Auch locker zum streamen
 
Da hast nix falsch gemacht. Ist mit das beste was man NT mässig mom kaufen kann.
Isses schon eingebaut ? Bsit zufrieden mit Verarbeitung, Zubehör, Lautstärke etc ?

So da der Rechner seit heute nun unter Wasser läuft mal die Antwort die ich noch schuldig bin. Verarbeitung und Qualität sind über jeden Zweifel erhaben. Wirklich solide, keine scharfen Kanten und man merkt, dass man da ein wertiges NT hat. Zubehör ist jetzt nichts was besonders zu erwähnen wäre. Der OC Button vlt. aber ob ich den je brauche steht in den Sternen. Die Lautstärke ist auch super da absolut nicht hörbar und auch kein Spulenfiepen etc. .
Was ich aber negativ ankreide ist dieses verdammte feste ATX Kabel. Das ist so dick und starr, ich hatte echt mühe das ordentlich verlegt zu bekommen. Mangels vergleich zu anderen NTs dieser Preis-und Leistungsklasse kann ich aber nicht sagen ob das normal ist.
 
Frage:

Reicht ein BQ E8 400W für einen I5-6600K @ 4,7 ghz 1,35v , GTX 970 , MSI Z170A Gaming M7 ?
 
Ein e8 müsste da eigentlich reichen, wobei ich schwer abschätzen kann, wass die 1,35v auf dem Skylake Quad machen, aber über 120w schätze ich den da nicht.
 
denke auch, dass das e8 hier noch genug leistung bringt.
immerhin ist es schon ein gerät ohne gruppenregulierung.

schade, dass man da beim e9 wieder einen schritt zurück gemacht hat.
 
ohne oc und der gtx970 hatte ich mit nem xeon noch nicht mal 250 watt auf der uhr.
hatte sogar testweise ein x99 non oc sowie eine gtx980ti non oc an nem 400 watt netzteil.
 
Was für ein Nt könnt ihr mir empfehlen für den i5-6600k , 16gb ram , dem msi z170 m7 und für die spätere aufrüstung eine zweite gtx 970 ?
 
das kann man ihm empfehlen, aber trotzdem können wirs ihm ja nicht vorschreiben.
Für 2x 970 in dem System empfehle ich ein be quiet E10 600-700W (besser 700)
 
Zuletzt bearbeitet:
schliesse mich an, eine zweite gx970 ist aufgrund des knappen speichers eher nicht empfehlenswert.

sollte dir das eher egal sein, dann schau im bereich 600 watt.
 
Da werd ich dann erst mal schauen was die neuen Grafikkarten kosten und mich dann entscheiden.

Bis dahin bleib ich bei dem 400W BQ und wenn es soweit ist, werde ich hier nochmals anfragen.

Vielen dank schon mal.
 
Aktuell hab ich ne 970 und ein be quiet! Pure Power 530W. (16 Gig Ram, 4670k overclocked, 2 SSDs, eine HDD, Soundkarte usw.)

Passt alles soweit.

Es ist jedoch gut möglich dass ich früher oder später auf I7 und wegen VR auf eine 980ti bzw. deren Nachfolger setze. Welches Netzteil wäre dafür OK? Und meine zweite Frage wäre welches Netzteil bräuchte ich wenn ich "theoretisch" mal 2 980ti hätte (und I7)? Davon geh ich nicht aus, aber mich würde es interessieren.

Jetzt eine Verständnisfrage:

Es wird oft von überdimensionierten Netzteilen gesprochen...ist damit gemeint dass man finanziell gesehen etwas unnötig großes gekauft hat oder hängt dies auch mit der Effizienz/Stromverbrauch zusammen? Sagen wir mit meinen obigen System hab ich jetzt ein 530 Netzteil und würde diese spaßeshalber gegen ein total überdimensioniertes 1000W Netzteil tauschen (sonst gleiches Modell)...verbrauch ich dann mehr Strom weil das Netzeil in nen bestimmten % Bereich ausgelastet sein soll, weils nur da "effektiv" arbeitet? Und falls ja... von welchen Größen sprechen wir?

Danke für die Antworten vorab. :)

---

Dachte an ein 650er Netzeil für jetzt (System siehe oben) und für die Zukunft (ggf. I7 und eine stärkere Graka wie die 980ti)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh