[FAQ] Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?

Intel I7-2600k@4Ghz | GTX580 (undervoltet) | Asus P8P67 B3 | FSP Aurum 500 | 3 LW | 11 LU@4V | Laing@7V | Soundkarte | IDLE: 80W |
Last: 310W (BadCompany2+Crysis2@4xSGSSAA)

Update :)

Lüfter schalten sich im Idle ab :-)D), GTX Standardtakt per Bios undervoltet (2D -0.115V, 3D -0.035V); CPU offset -0.08V - macht sich aber beim 3D-Verbrauch absolut nicht bemerkbar, egal ob übertaktet oder undervoltet. Die Soundkarte saugt etwa 10W, mit der Xonar DG bin ich noch auf 70W im Idle gekommen :wall: , dafür habe ich jetzt besseren Sound :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Grafikkarte hat sich kürzlich von mir verabschiedet, weshalb ich nun Ersatz suche. Da inzwischen GTX 295 und HD 4870 X2 recht erschwinglich sind und für den Preis sehr viel Leistung bieten, bin ich am Überlegen, eine solche Karte zu erstehen.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob mein Netzteil (Enermax Liberty 500W, ca. 4 Jahre alt) das mitmacht.

Systemkomponenten sind momentan intern und extern:
Q6600
XFX 680i SLI LT
4 GB DDR2
1x HDD 7200rpm
1x DVD-Brenner
5x 80mm Lüfter, 2 davon mit LED
Zalman Lüftersteuerung
2 Kaltlichtkathoden
2x USB-Eingabegeräte (Razer Diamondback, Microsoft X6)
1x 2,5" externe HDD

Ansonsten noch eine externe 3,5" HDD und ein Drucker, die aber beide ihre eigene Stromversorgung haben und damit nicht ins Gewicht fallen sollten. Zudem ist irgendwann wohl mal noch ne zweite interne Platte fällig.
Sämtliche Komponenten laufen @stock, eine Übertaktung ist derzeit auch nicht geplant.

Passt da eine GTX 295 respektive HD 4870 X2 noch rein oder muss ich mit einem instabilen System rechnen und lieber auf GTX 280 o.ä. ausweichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
mit der gtx295 würde es wohl etwas besser passen.
die x2 fordert dein netzteil da schon ordentlich.
 
"Etwas besser" bedeutet?
Nur sporadische statt regelmäßiger Instabilität oder kommt das Netzteil damit noch klar?

Ich würde die 295 GTX dann mit einem 6-auf-8-Pin-PCIe-Adapter anschließen, da ich am Netzteil selbst nur 2x 6 Pin habe (heute morgen nochmal nachgeschaut).
 
hab mal tests gesucht und da waren es unter last schonmal 50 watt weniger.
da dürfte das liberty eigentlich nicht schlapp machen
 
Hallo Leute,

wie Stark muss mein Netzteil sein - kaufe mir einen neuen PC:

2x GTX 580
i7 2600K CPU
Maximus 4 Extreme
6 GB Speicher
1 DVD Laufwerk
1 SSD Intel 120 GB
2x Festplatten jeweils 1TB
vlt ein paar LEDS und eine Aquaeroanzeige
1x Aquastream Ultra Wasserpumpe

reicht denn das aus http://geizhals.at/a546186.html ? 1000 Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
1000 watt müssen es da gar nicht sein.

mit diesem: Corsair AX 750W oder dem großen bruder: Corsair AX 850W solltest du ebenfalls keine probleme bekommen.
auch oc geht da noch.

siehe hier

2600K@5.2GHz | 2X GTX580@952GPU/1900Shader| Asus P8P67 Pro| Superflower amazon 1000| 4X HDD Raid0| 7 | IDLE: ~290W | Last: 837W

da muss dann auch noch die verlustleistung des netzteils berücksichtigt werden, macht also etwa 730 watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ... danke für die Antworten (auch wenn sie schon 3 Seiten zurück liegen - habe kein Mail bekommen und dachte es hat keiner geantwortet bis ich die Antworten gerade bei google gefunden habe :-D).

Der eine meinte, das Cougar A400 würde "für spiele" für meine GTX 295 gerade noch reichen, der andere meinte das reicht nicht mehr.

Die GTX 295 habe ich mir geholt, weil die 400er Reihe soweit ich weiß noch teuerer ist als die 295 (125€ gekostet) und die trotzdem noch eine sehr leistungsstarke Grafikkarte ist ... naja ich teste sich nun mal - musste mir als erste WÜrde erstmal einen 8Pin Stecker zusammenbasteln (6pin+2masse) damit die überhaupt ein Bild brachte :)

Ich halte euch auf dem Laufenden, ob es Watttechnisch mit meinem 965er Phenom reicht.

Gruß
 
ich bin gespannt... aber wenn ich es verschoben habe, hab ich auch ne mail geschickt... mal suchen...
 
Hi, bin auch am überlegen ob das von mir gewählte NT ausreicht :)
System
Intel Q6600
4gb DDR2 Ram
Asus 6870
OEM Mainboard
2 Sata Festplatten
1 DVD Brenner
Wlan Karte
bald noch TV Karte

Hatte an das Cougar A400 gedacht.. Reicht das aus, auch wenn ich noch nen bisschen OC will?
 
ja das wird reichen.
 
knapp 10€ mehr kostet das 450, wenn du dich dann sicherer fühlst.

aber mit 384 watt auf 12v sollte es keine probleme geben.
 
Moin,

Aufgrund eines defekten Motherboards werde ich "leider" mein S.775 System in Rente schicken und auf den Sandy Bridge-Zug aufspringen. Jetzt stellt sich nur die Frage ob mein jetziges Netzteil das Upgrade überleben wird oder ob ich es auch in Rente schicken muss.

Netzteil: Seasonic S12II-430
430W
+3,3V: 20 A
+5V: 20 A
3,3V+5V: 130 W
+12V1: 17 A
+12V2: 17 A
12V Gesamt: 30 A / 360 W
-12V: 0,8 A (9,6 W)
+5Vsb: 2,5 A (12,5 W)

Derzeitige Komponenten:
Q6600 @ 3,4 GHZ
Gigabyte P35 DS3P
MSI Hawk HD5770
4GB Mushkin Essentials DDR2 800
Intel SSD 320 120GB
Samsung Spinpoint F3 500GB
DVD Brenner
PCIE Wlan Karte

Neue Komponenten:
I5 2500K
Z68 Board
8GB DDR3 Ram

Restliche Hardware soll ersteinmal übernommen werden, die 5770 würde ich aber gerne in naher Zukunft gegen eine HD6870 tauschen wollen. Das System wird moderat übertaktet werden.

Schafft mein treues Seasonic die neue Hardware noch oder sollte ich lieber auf eine 500W+ Netzteil umrüsten?

Besten Dank schon einmal für die Hilfe

Cyba
 
sandy ist sparsamer wie dein altes sockel 775 system, also wird es da keinerlei probleme geben.
 
So, die GTX 295 ist inzwischen eingebaut und läuft. Aus Gründen der Erreichbarkeit (an die Steckdose komm ich nur sehr schlecht hin) und mangels Messgerät kann ich leider keine Verbrauchsdaten geben.

System:
Q6600@stock
Scythe Mugen mit 120mm Lüfter
680i SLi LT mit zwei aktiven 40mm-Lüftern
GTX 295
2x 2GB DDR2-1066@800
WD Caviar Black RE2
2x 80mm LED-Lüfter
3x 80mm Lüfter
Zalman MFC-1 Lüftersteuerung
2 Kaltlichtkathoden
Enermax Liberty 500W

Da mir nur zwei 6-Pin-PCIe-Anschlüsse zur Verfügung stehen, habe ich einen der beiden Anschlüsse mittels Adapter auf 8-Pin umgerüstet.
Getestet habe ich bislang Dawn of War 2 Retribution, Dragon Age: Origins und Lost Planet mit 8x AA/16x AF sowie Team Fortress 2 mit 8x MSAA/16x AF.
Außerdem noch den aktuellen Furmark-Benchmark, nicht den Burn-In-Test.
Bisher alles stabil, keine Bildaussetzer, keine Freezes, keine Abstürze.
 
dann sollte es auch weiterhin so laufen.
 
Mhh ich stell mir grad aus gebrauchten Marktplatzteilen einen PC:

Athlon X3 445 3,2Ghz (->X4 unlock)
Gigabyte 890-GPA-UD3H
Als Laufwerke kommen noch meine alte IDE Platte, eine 2TB SATA, ein DVD-Brenner, ggf noch ein DVD-ROM rein (für Direktkopien). Später will ich die IDE durch eine Seagate Momentus XT ersetzen und das DVD-ROM durch nen Bluray Brenner.

Ich schätze das ich mit nem 300W hinkommen sollte. Oder?

Ist es vom Stromverbrauch her schlimm, wenn ich ein Rasurbo 550W einbaue? Später soll eine dGPU mit 200-300W rein aber erstmal nicht!!
 
Ohne Grafikkarte reicht ein 300 Watt Netzteil locker aus.

Das Rasurbo ist nicht das effizienteste Netzteil, aber es ist ok.
Wird vielleicht 5-6 Watt oder so schlechter sein wie ein optimales.
 
Reicht das NT ??

Hallo folgende Config

1. Intel Core Duo E6750 (auf 2 x 3,2 Ghz OC)
2. Gigabyte GA-P35-DS3
3. Scythe Mugen
4. 2x 2GB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5,PC6400/800
5. Sapphire Radeon HD 5850,1GB ,GDDR5

So die config wird verkauft,der zukunftige Besitzer möchte sein

Enermax PRO82+ 385W dafür verwenden ,reicht das aus ?

Danke für eure Unterstützung im voraus .
 
beitrag #502 :moved:

das enermax wird keine probleme mit dem system haben.
 
kein problem!
 
Hi,

ich wollte heute ne 570 GTX bestellen. Jetzt hab ich Angst das keines meiner beiden Netzteile ausreicht.

Habe ein Straight Power BQT E6-400W und ein XFX PRO450W Core Edition Netzteil ATX 450 Watt.

Welches sollte ich nehmen, welches liefert die besseren Stromwerte oder komme ich nicht um die 450 Watt rum ? Ich hoffe nur wirklich das reicht aus, habe das XFX gerade erst gekauft gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
das xfx wird ganz sicher reichen
 
Falls die Ampereversorgung bei dem Be Quiet besser ist wäre mir lieber denn das ist in meinem Rechner verbaut der die 560 bekommen soll. Sonst müßte ich alles rausruppen aus 2 Rechnern und neu verkabeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, das be quiet ist ja nominell schon schwächer ;)
 
Nagut also werd ich bevor die Karte ankommt einen Umzug der Innereien veranlassen :) Zeit mal wieder gehörig aufzuräumen wa ?^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh