[FAQ] Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?

muss ja ab und zu mal sein ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dringende Frage

Hallo liebe Forumsteilnehmer!
Ich will mir eine HD 6850 zulegen und bin jetzt am zweifeln ob mein Netzteil die überhaupt versorgen kann. zur zeit sitzt ne ati hd 4670 drin und läuft einwandfrei!

meine systemdaten:

intel core2duo E6400
4x 512mb ddr2 ram
1 dvd/rw laufwerk
3 sata festplatten
1 pci-wlan karte
2 usb

netzteil hat 400 watt

genau und ein gehäuselüfter ist noch vorhanden!
geht sich die neue grafikkarte mit dem netzteil aus??!!

wer kennt sich aus`??
 
wie banana sagt, ohne zu wissen welches netzteil es genau ist, kann man da wirklich nichts konkretes sagen.
 
@tobi1984
es ist eher ein 350W Netzteil

Die HD 4670 ist ja um einiges sparsamer als die HD 6850 (beide habe ich hier).

Ich würde es nicht riskieren wollen.

Edit
Wenn es sich um dieses handelt, dann würde ich die Finger davon lassen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
es steht oben dass es 400 watt hat

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:07 ----------

Model: LC6350HC
Max 400 W
Voltage:
+3,3V --> 25 A
+12 V --> 15 A
-12 V--> 0,8 A
 
Und in Wirklichkeit kann es auf der wichtigen 12V-Schiene nur etwa 180W liefern

Auch ein :kotz: CP-750 (Combat Power) gaukelt uns vor, es würde 750W (in Wirklichkeit aber um die 350W) liefern können.

An deiner Stelle würde ich mir Gedanken um ein neues NT machen. ;)

Hier einige Empfehlungen von mir:

BQ! SP E8 400W
FSP Aurum 400W
SF Golden Green 450W
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, das netzteil solltest du dringend tauschen... ist schon fast etikettenschwindel.
 
Habe jetzt mein XFX 450 Watt Netzteil eingebaut. Kann es sein das die ne Schutzabschaltung haben die empfindlicher ist als bei BeQuiet ?

Denn sonst hab ich bisher eiskalt Lüfter bei laufendem System auf ab und angesteckt. Mit dem neuen Netzteil wurde 2 mal das System komplett abgeschaltet und es war zappen duster.

Netzstecker ziehen und kurz warten dann ging der Neustart problemlos.
 
Hab grad ein be quiet! Pure Power Netzteil 530W im Amazon gesichtet -reicht das für meine Ansprüche??
 
Habe jetzt mein XFX 450 Watt Netzteil eingebaut. Kann es sein das die ne Schutzabschaltung haben die empfindlicher ist als bei BeQuiet ?

Denn sonst hab ich bisher eiskalt Lüfter bei laufendem System auf ab und angesteckt. Mit dem neuen Netzteil wurde 2 mal das System komplett abgeschaltet und es war zappen duster.

Netzstecker ziehen und kurz warten dann ging der Neustart problemlos.


ja, das ist durchaus möglich.
mal davon abgesehen läuft es aber?


Hab grad ein be quiet! Pure Power Netzteil 530W im Amazon gesichtet -reicht das für meine Ansprüche??

das pure power würde ich auch nicht mehr nehmen aktuell.
 
Hallo kann mir jemand sagen ob ein

"be quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7"

Für folgendes System ausreicht:

Graka: HD6870 Black Edition
Prozessor: AMD Phenom II X4 955 - will nicht übertakten
Motherboard: Gigabyte GA-880GM-UD2H, AMD 880G, AM3 mATX
Festplatte: 1x Seagate Barracuda 7200.12 500GB
laufwerk: LG GH22NS50
Tower:Xigmatek Midgard - Sind 2 Lüfter vormontiert

Ich habe zu wenig ahnung von der Materie und hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann.
 
schau dir einfach mal den startpost an, dann kannst du gut sehen, dass systeme in der regel weitaus weniger verbrauchen wie die meisten annehmen.
 
Hi @all,

ich bin momentan dran mir ein Sys zu planen. Jedoch bin ich mir mit dem Netzteil noch nicht wirklich sicher. In das System kommt ein i5 2500k und eine hd 6950. Zusätzlich hätte ich noch 2 HDDs und ein Laufwerk im Gehäuse. Ich würde beiden später gerne mal etwas übertakten, deshalb bin ich mir mit dem Netzteil unsicher. Ich schwanke momentan zwischen 2 Netzteilen:
- bequiet sraight power e8 450W
- bequiet sraight power e8 500W

Geschätzt würde das System @last und @oc so max 400W ziehen (Wirklich Volllast, also Furmark und prime) liege ich da richtig?
Der Unterschied der beiden Netzteile liegt eigentlich darin, dass das 500W Exemplar insgesammt 12W und 1A mehr auf 12 Volt hat. Das ist so gut wie nix. Auf 5V ist es da schon mehr. Das interessiert mich aber eher weniger. Ich will keinen Server mit zig Platten bauen.

Viel geredet, ich komme mal zum Ende. Reicht das 450W Exemplar?


Allgemein zum Thread noch ne Frage. Die Wattzahlen auf der ersten Seite sind ja warsch. die die mit dem Messgerät direkt an der Dose gemessen wurden. Das ist aber rein technisch gesehen nicht das was der PC zieht. Sollte man das nicht eher noch den Wirkungsgrad des entsprechenden Netzteils mit reinrechnen?
 
Du hast Recht, das E8 500W leistet nur 12W mehr auf der 12V Schiene.

Das E8 450 bietet allerdings "nur" die 80+ Bronze Zertifizierung.
Das E8 500W hingegen das 80+ Silber Siegel.

Nimm das E8 450W ist zudem 10€ günstiger ;)
 
Joa ob Bronze oder Silber macht den Bock nicht fett. Ich frage mich nur ob die 420W auf 12V nicht zu knapp bemessen sind. Also 35A auf 12V. Ich denke mal auf 4 Schienen verteilt.
 
Reicht für dein Sys locker aus, du solltest vielleicht nicht unbedingt am Limit übertakten.
 
Ein Unterforum das sich nur speziell mit Netzteilen befasst. Wow, nach sowas habe ich gesucht und das meine ich ernst. =D Wie ich in dem Prozessor Forum, aufgrund eines tragische Zwischenfalls schon erwähnt habe, plane ich mir in absehbarer Zeit ein System zusammen zu bauen. Teile sind auch schon alle so gut wie da, fehlt nur noch das Mainboard, aber das wird heut bestimmt noch geliefert ja und der Prozessor, aber der ist momentan leider... Ja, der ist krankheitsbedingt nicht zu erreichen.:d

Jedenfalls soll mal System so ausschauen:

Prozessor: AMD Phenom II X6 190T Black Edition mit 3,2 GHz
Mainboard: ASUS M4A88T-V EVO
Ram: Elixir 2048 MB DDR III 1333
Grafikkarte: Saphire Radeon HD 5450 mit 1024 MB
Festplatte: Irgendein uralt Seagate Teil mit 250 GB wird aber wohl ausgtauscht.

Joa und mein jetziges Netzteil hat gerade mal 420 Watt. Wahrscheinlich wird das nicht wirklich langen, das denke ich halt jetzt mal. Weil allein die Graka 400 Watt frisst... xD Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet, zu welchem Netzteil ich da am besten greife. =)
 
Die Grafikkarte nimmt sich 15W im Extremfall.....
Und warum steht auf der Verpackung mindestens 400 Watt Netzteil? Haben die etwa nen Vertrag mit Netzteilherstellern abgeschlossen um die Leute in die Irre zu führen damit die sich neue Netzteile kaufen? Wenn ja dann...:fire:

Aber vielleicht soll das ja auch heißen dass die für den Start soviel braucht? Ich bin kein Stromexperte, darum frage ich.

Und wie schaut das sonst so mit der Stromversorgung aus? Komme ich mit meinen 420 Watt noch über die Runden oder brauch ich was Stärkeres?
 
Schätze mal, das ist kein Spiele-PC?

Wenn du mir sagst, welches Netzteil du besitzt, dann kann ich dir verraten, ob es reicht; aber bei dem Setup wirst du wohl kaum über 100W kommen.

Die Hersteller sichern sich nur ab mit diesen Netzteil-Angaben, dass sich hinterher kein Kunde beschwert, dass die Karte nicht bei ihm läuft.

Sicher, dass es "nur" eine HD5450 ist?
 
Und warum steht auf der Verpackung mindestens 400 Watt Netzteil? Haben die etwa nen Vertrag mit Netzteilherstellern abgeschlossen um die Leute in die Irre zu führen damit die sich neue Netzteile kaufen? Wenn ja dann...:fire:

Aber vielleicht soll das ja auch heißen dass die für den Start soviel braucht? Ich bin kein Stromexperte, darum frage ich.

Und wie schaut das sonst so mit der Stromversorgung aus? Komme ich mit meinen 420 Watt noch über die Runden oder brauch ich was Stärkeres?

Weil es helle Köpfchen gibt die meinen mit einem 15€ 400W Netzteil einen Rechner zu betreiben. In dieser Chinaböllerklasse bedarf es da schon eines 400 (marketing)Watt Netzteils um so eine Kiste mit HD5450 stabil zu betreiben.

Mit 50€ Markennetzteilen kann man dann auch Hardware betreiben die tatsächlich knapp 400W verbraucht.


Da der Hersteller keinen Ärger will (boaaaaa, Nvidia is kacke weil es nicht läuft obwohl das NT Schuld ist) schreibt er so astronomische Vorgaben drauf.
 
Schätze mal, das ist kein Spiele-PC?

Wenn du mir sagst, welches Netzteil du besitzt, dann kann ich dir verraten, ob es reicht; aber bei dem Setup wirst du wohl kaum über 100W kommen.

Die Hersteller sichern sich nur ab mit diesen Netzteil-Angaben, dass sich hinterher kein Kunde beschwert, dass die Karte nicht bei ihm läuft.

Sicher, dass es "nur" eine HD5450 ist?
Was heißt kein Spiele PC. Ein bisserl zocken werde ich vielleicht schon mit dem Ding. Darum habe ich schon ein paar ''stärkere'' Teile besorgt. Also mir reicht das vorerst mal und für die meistne aktuellen Games ist das sogar zuviel, zumindest für das was mich interessiert.

Also ich habe so'n noname Netzteil mit 420 Watt. LC Power schimpft sich der Hersteller. Weiß nicht ob du den kennst. Der hat mehr einen schlecht als einen guten Ruf. War halt bei dem Gehäuse bei, was ich mir mal gekauft habe, weil mir das olle von dem Fujitsu Siemens zu hässlich wurde.:d

Jap und es ist definitiv eine HD5450. Das steht sowohl auf der Verpackung, wie auf der Treiber Disc und auf der Grafikkarte selbst. Nur leider ist das Ding passiv gekühlt, weswegen ich mir noch'n Gehäuselüfter bestellt habe. Diese passiven laufen heiß wie nix... -.-

Wenn ich gewusst hätte das die passiv ist, hätte ich die eh da gelassen.

Naja, aber ich schweife ab. Hoffentlich konnte ich dir damit weiterhelfen. =)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh