[FAQ] Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aha. :d Und Zen soll es noch dieses Jahr geben?
 
Oh Mann, AMD macht immer dasselbe mit mir. Hab schon im Juni nach einer neuen CPU/GPU-Kombi gesucht und nun auf Polaris gewartet. Jetzt wieder auf Vega/Zen und dann noch ein paar Wochen (eher Monate) bis die Preise in Ordnung sind und die Verfügbarkeit der Produkte ebenfalls gewährleistet ist...

Es ist schon frustrierend wenn man sieht, dass eine mehr als zwei Jahre alte R9 290 weiterhin mit den aktuellen Karten problemlos mithalten kann. Wieso soll ich jetzt 260 € hinblättern, um in etwa dieselbe Performance wie bei so alten Karten zu erhalten? Ist eigentlich unsinnig.
 
Vega ist für das 1.Halbjahr 2017 auf der letzten Roadmap gewesen... Was auch gut und gerne Mai bedeuten kann, ZEN wird wohl schon ab Jan., Febr. verfügbar werden...

Wenn du es mit der R9 290 und dem guten alten Phenom 2 X6 bis heute ausgehalten hast, dann solltest du wirklich weiter warten ;).

Das mit dem Preis, der RX480 und co, muss ich dir zustimmen. Warum wenn man immer noch für vergleichbares Geld, vergleichbare Leistung bekommt.
 
Die R9 290 war nur ein Hinweis meinerseits - ich sitze ja noch auf einer HD6950 ;) Am schlauesten wäre es ja, beim nächsten Leistungssprung zuzuschlagen, aber wer weiß wann der kommt und wie stark er ausfallen wird.

Vielleicht schieße ich mir wirklich eine gebrauchte 390/x und nutze die, bis sich am Markt endlich mal was tut. Vergleichbare Performance zur RX480, aber doch noch um einiges billiger bei einem guten Angebot.
 
Kurzer Erfahrungsbericht über mein ITX System und das NT. Habe ein System zusammengestellt aus:

Asus Z170I-PRO-GAMING Board
Intel Core i5-6500 (4x 3.20GHz) So.1151
Tower Kühler NH U9B SE2 mit 2x 92mm Lüftern
Gigabyte GTX 1060 Mini ITX OC 6G
16GB G.Skill RipJaws VKB (2x 8GB DDR4)
Samsung SSD SM951-NVMe 512GB
1x SATA Samsung SSD 850 Pro 512GB
2x 140mm Noisblocker Gehäuselüfter

Die CPU takte ich derzeit noch etwas herum um zu sehen was sie so kann; läuft im Moment auf recht konventionellen 4,4GHz. Als Netzteil wollte ich ein kleines ITX NT, damit es im mein Gehäuse passt. Bin schliesslich beim Seasonic SSP-300SFG hängen geblieben. Ein sehr kleines 300W NT - nur 125 x 100 x 63 mm mit 80 Plus Gold Zertifizierung. Ich habe es jetzt ein paar Tage in Betrieb (noch in offener Wurf-Verkabelung auf dem Tisch ohne Gehäuse) und bin sehr angetan von dem NT. Ich liege unter extremer last (OC CPU und OC GTX1060 mit Prime und Furmark) bei 230W max. Last laut Messung an der Steckdose. Der 80mm Lüfter des NT dreht kaum hörbar - die Noctua Lüfter des CPU Kühlers sind lauter. Unter realen Bedingungen (Spiele, FullHD) kommt das NT bei diesem System nicht ansatzweise in Verlegenheit. Lastwechsel (prime immer an und aus) sind kein Problem.
Kurzum - ein hässliches (weil rohes Blechgehäuse), extrem kompaktes, sehr leistungsfähiges NT. Ich werde in den nächsten Tagen mal das Verhalten bei 300W und Überlast testen, indem ich noch eine 12V Halogenlampe oder sowas mit dranhänge.

Nachteil: Das NT hat keinen 6pol. Stromanschluss für eine Grafikkarte. Ich musste also mit einem Adapter (Molex -> 6pol., nicht beiliegend) arbeiten.

Ich werde das NT vermutlich mit offenem Gehäuse betreiben, da es noch berührungssicher in ein extra Um-Gehäuse kommt. Dann fällt der 80mm NT-Lüfter noch weg und einer der 140mm Gehäuselüfter übernimmt die Kühlung. Das reicht bei einem 80 Plus Gold NT in dem Wirkungsgradbereich in welchem ich es betreibe locker aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe ein Be Quiet! E9-CM-480W Straight Power "" Modular " und betreibe damit aktuell 2x SSD einen 4790k und eine GTX 980.

Reicht das auch für eine GTX 1080 ?
 
Verbrauch ist bei normalen Taktraten bei ner 980 zur 1080 kaum anders.

Das e9 wird irgendwann wegen Alter getauscht werden müssen, von der nennleistung her reicht sowas wohl noch länger.
 
@gemm erstaunlich wie sparsam aktuelle Mittelklasse HW ist, meine alte Möhre braucht bei Prime und FurMark noch 315Watt ( bei etwa 90% Effizienz - effektiv irgendwo bei 280W)
Das ist sogar nur die Hälfte meines Zweit PC mit Referenz 470 (GTX) und Phenom II x4 mitsamt allem möglichen klimbim
 
Wann sollte man das tauschen?
Habs Sommer 2014 gekauft.
Also doch noch recht neu?
 
Hey Leute, stehe gerade kurz vor dem Kauf eines 2011-3 Systems.

Mainboard noch nicht Sicher, als CPU einen 5820k (moderates OC) und als GPU ist eine 1060 bereits vorhanden. Zudem je eine SSD und HDD. Momentan befeuert noch ein bequiet Pure Power L8 430W CM mein 2500k@4.4 System ohne Probleme.

Ich denke hier ist auf jeden Fall ein neues, modernes NT angesagt, ist eh an der Zeit. In welchem Bereich soll ich suchen? Um die 500W?

Danke schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du in sachen grafikkarte auf dem level bleibst, sind 500 watt gut gewählt.
 
Ich danke dir thom_cat, GPU upgrade geschweige denn
SLI ist nicht in Planung. Ich suche mir dann mal was aus deiner Kaufberatung :)
 
Da mein OCZ ModXStream-Pro 600 Watt nun auch schon ein paar Jahre auf dem Rücken hat, wollte ich mir mal ein neues Netzteil "leisten".
Dachte da an das be quiet! Pure Power 9 CM 500W. Da die 600W bei meinem System eh überdimensioniert waren.

Die 500W sollten bei meinem System ja locker reichen. Ich denke auch Qualitativ und was die Lautstärke angeht wäre es eine Steigerung.
War zwar auch am überlegen ob es das be quiet! Straight Power 9 CM 500W wird aber ich glaube das Pure Power ist für mich die bessere Wahl, oder?
 
Nein

Kauf dir doch mal zur Abwechslung ein qualitativ anständiges Gerät.
Da wäre zum Beispiel das Cougar GX-S mit 450W zu nennen, besser aber z.B. Ein Dark Power Pro P11, 550W. Oder ev. ein Silverstone Strider Platinum.
 
Hmmm... Das Cougar GX-S mit 450W ist nicht Modular.
Das Silverstone Strider Platinum hat leider zu kurze Kabel.
Dark Power Pro P11 550W ist eigentlich schon wieder überdimensioniert und nicht so günstig... ja Qualität hat Ihren Preis.

:/

Was spricht denn gegen das BQ Straight Power 10 CM 500W?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn jemand ne bessere Alternative hat bei mind. gleicher Kabellänge und ähnlichem Preis.
Ich bin für Vorschläge offen :)
 
Wait, what?!
Welches Kabel soll denn zu kurz sein?

Die Kabel von dem Teil sind doch eher auf der längeren Seite - ~600mm zum ersten Stecker bei den Laufwerkskabeln, 750mm CPU Kabel...

Die PCI Express (PEG) Kabel. Muss beim Fractal Define C hinten rum :o
Zumindest sagt der Link das die nur 55cm lang wären.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh