Kurzer Erfahrungsbericht über mein ITX System und das NT. Habe ein System zusammengestellt aus:
Asus Z170I-PRO-GAMING Board
Intel Core i5-6500 (4x 3.20GHz) So.1151
Tower Kühler
NH U9B SE2 mit 2x 92mm Lüftern
Gigabyte
GTX 1060 Mini ITX OC 6G
16GB
G.Skill RipJaws VKB (2x 8GB DDR4)
Samsung SSD SM951-NVMe 512GB
1x SATA Samsung SSD 850 Pro 512GB
2x 140mm Noisblocker Gehäuselüfter
Die CPU takte ich derzeit noch etwas herum um zu sehen was sie so kann; läuft im Moment auf recht konventionellen 4,4GHz. Als Netzteil wollte ich ein kleines ITX NT, damit es im mein Gehäuse passt. Bin schliesslich beim Seasonic
SSP-300SFG hängen geblieben. Ein sehr kleines 300W NT - nur 125 x 100 x 63 mm mit 80 Plus Gold Zertifizierung. Ich habe es jetzt ein paar Tage in Betrieb (noch in offener Wurf-Verkabelung auf dem Tisch ohne Gehäuse) und bin sehr angetan von dem NT. Ich liege unter extremer last (OC CPU und OC GTX1060 mit Prime und Furmark) bei 230W max. Last laut Messung an der Steckdose. Der 80mm Lüfter des NT dreht kaum hörbar - die Noctua Lüfter des CPU Kühlers sind lauter. Unter realen Bedingungen (Spiele, FullHD) kommt das NT bei diesem System nicht ansatzweise in Verlegenheit. Lastwechsel (prime immer an und aus) sind kein Problem.
Kurzum - ein hässliches (weil rohes Blechgehäuse), extrem kompaktes, sehr leistungsfähiges NT. Ich werde in den nächsten Tagen mal das Verhalten bei 300W und Überlast testen, indem ich noch eine 12V Halogenlampe oder sowas mit dranhänge.
Nachteil: Das NT hat keinen 6pol. Stromanschluss für eine Grafikkarte. Ich musste also mit einem Adapter (Molex -> 6pol., nicht beiliegend) arbeiten.
Ich werde das NT vermutlich mit offenem Gehäuse betreiben, da es noch berührungssicher in ein extra Um-Gehäuse kommt. Dann fällt der 80mm NT-Lüfter noch weg und einer der 140mm Gehäuselüfter übernimmt die Kühlung. Das reicht bei einem 80 Plus Gold NT in dem Wirkungsgradbereich in welchem ich es betreibe locker aus.