[FAQ] Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?

ja ich sehe es so das man gerade als Bastler lieber etwas größer kaufen sollte wenn man weiss die hardware ändert sich öfters, denn NT tauschen macht keiner gern und dann n neues nur weil man vorher knapp gekauft hat ? Naja

Das be quiet straight power E10 600W CM erweisst sich für mcih als sehr praktisch, hab schon 3x 8 Pin für Grakaas gebraucht, hab Luft auch mit OC usw..


Also dann doch Straight Power E10 mit 600W?

Jop
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stimmt, ja, wer seine Hardware oft wechselt und ein eher schwankenden Stromhaushalt zu bedienen hat, dem sei die nötige Reserve angeraten.

Ich hatte vorher 1000W, obwohl klar war, dass das nächste Setup mehr verbraucht bin ich auf 850W zurückgegangen. Die Reserve ist immer noch da.
 
Ich brauche nun doch mal Hilfe was die Stärke des Netzteils angeht.

System steht in der Info und zur WaKü gehört ein MoRa3 mit 9 Lüftern.

Ich schwanke zwischen einem 550er EVGA und nem 750er Corsair.
 
was ist mit dem netzteil aus der info?

und welches corsair meinst du?
die haben einige geräte mit 750 watt.

ich würde hier vielleicht den kompromiss mit 600-650 watt suchen.
kommt aber drauf an was du in sachen oc für ziele hast.
 
Ich habe das RMX 750 auf dem Zettel. CPU bleibt auf 4,5 GHz und die 1080 GTX macht 2150 Mhz. Da Netzteil aus der Info ist eines der ersten also auch nicht mehr das Jüngste.
 
Straight Power 10? Jeder Wechsel ist da Sinnlos, das müsste sogar SLI stemmen, wenn genug Kabel dran Sind.
 
Kabel sind mehr als genug dran. Dann lass ich das BeQuiet doch noch drin, gut das ich gefragt habe war mir nicht so sicher. Ich danke euch.
 
wenn du das netzteil hast, ist testen doch das einfachste :)
 
Wie sollte das Netzteil dimensioniert sein?

Code:
Netzteil ..........: ?
Mainboard .........: C236 Chipsatz
Prozessor .........: Intel Xeon E3-1225 v5
Arbeitsspeicher ...: 2x 16GB DDR4-2400 1,2V
Systemlaufwerk ....: 240GB S-ATA
Datenlaufwerke ....: 4x 8TB WD Red
Grafikkarte .......: NVidia GTX 1060
Mit wieviel Watt sollte das Netzteil dimensioniert sein?
 
400W sollten hier reichen. Wobei ich mir einfach gleich ein 550W NT kaufen würde, falls du die Grafikkarte irgendwann wechseln willst. Ich selber besitze das Super Flower Leadex Gold 550W und bin sehr zufrieden. Bei 400W würde ich dir das Be quiet! Straight Power 10 400W empfehlen. Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte an das "Seasonic Platinum Series Fanless" gedacht, weil es lüfterlos ist und weil sie sehr überzeugt von der Haltbarkeit ihrer Elektronik zu sein scheinen (sieben Jahre Garantie).

Ist ein 400 Watt Netzteil beim "nichts tun" des Computers sparsamer als ein 520 Watt Netzteil?
 
beiträge #5207-5209 :moved:

wie schon gesagt, du solltest da mit 400-450 watt gut auskommen!

ob mehr sinn macht, kommt drauf an wie du dich mit dem system aufstellen willst.
ist eine stärkere grafikkarte eine option oder eher nicht?

das seasonic fanless ist technisch ein tolles netzteil.
nur der hinweis, trotz fanless kann es zu elektronischen geräuschen kommen.
das ist aber ein allgemeines problem.

und was den verbrauch im idle angeht:
das lässt sich pauschal so nicht beantworten.
es kommt immer auf die jeweiligen modelle und deren ausrichtung an.
das seasonic und das be quiet werden da sehr dich zusammenliegen.
wobei man da von 2-3 watt differenz ausgehen kann maximal.

ein cooler master v550 ist z.b. effizienter als viele 400 watt modelle in dem bereich.
 
Für extrem niedrige Werte im Idle taugt das Fanless nur bedingt, das kann ich aus eigener Messung sagen.
Wenn es extrem effizient sein soll, im Idle, dann bleibt nur das V550 von CoolerMaster, da kannst du mit nix dran, was nicht PicoPSU ist ;)
 
das fanless taugt da in etwa so viel wie das be quiet.
allerdings ist der aufpreis dafür recht hoch.
 
Schon richtig, aber CoolerMaster kanns ja.
Das muss sich noch weiter durchsetzen :)
 
das cooler master ist wirklich bemerkenswert in dem bereich.

fände es sehr wünschenswert wenn es in dem bereich noch ein paar weitere fortschritte gibt.
 
Danke für die vielen Infos von euch.
Läuft der Lüfter bei dem "Cooler Master V550" immer gleich schnell, oder ist er Temperatur geregelt?
Bei den Bildern bei Geizhals ist der Lüfter einzeln zu sehen, heisst das ich kann den Lüfter selbst auswechseln?
Fünf Jahre Garantie ist natürlich auch nicht ohne, CM ist wohl sehr überzeugt von diesem Netzteil wenn eine solche Garantiezeit vergeben wird.
Welchen Einfluss hat der 24/7 Betrieb auf ein Netzteil?
Ist das "Cooler Master V550" für den Dauerbetrieb ausgelegt?
 
der müsste auch geregelt sein.

den lüfter kannst du definitiv nicht wechseln!
mittlerweile sind 5 jahre bei den guten herstellern standard.
gibt auch noch mehr ;)

was verstehst du unter dauerbetrieb?
 
Darunter verstehe ich das es 24/7 Tage in Betrieb ist.
Die meiste Zeit wird das NT nicht viel zu tun haben.
Videospiele laufen 1 bis 2x die Woche für ein paar Stunden und Dinge die viel Prozessor-Rechenleistung benötigen auch vielleicht nur 4x Die Woche für 4 Stunden.
 
Ok, also nicht dauerhaft unter Volllast.
Das halte ich nicht für kritisch


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
hm, schwer zu sagen.
leider habe ich nichts unter 400 watt da zum testen.
schätze aber, dass es recht dicht zusammenliegen wird.
 
Ein E9 CM 580 liegt mit dem SP 7 300 gleichauf. Die höhere Effizienz wird durch den schlechten Wirkungsgrad bei besonders geringer Last egalisiert, da ~15-20W bei 580W eben gerade noch 3-4%. Ich tendiere da mit deiner Einschätzung, dass das Cooler Master V550 in dem niedrigen Bereich gleich auf liegt.
 
ich kann es nur mit dem 480 watt modell vergleichen, das hatte ich mal da.
das war etwas schlechter als das 400 watt modell.
dies hat ähnliche werte wie das p400 von seasonic.

und um endlich auf den punkt zu kommen :lol: , das cooler master ist noch etwas besser.
 
.........und um endlich auf den punkt zu kommen :lol: , das cooler master ist noch etwas besser.

:bigok:

edit: ...wenn Cooler Master für die Zukunft ein "V350" (sei es auch nur teilmodular) vorstellen könnte und dabei den ausgezeichneten Wirkungsgrad bei niedriger Last portieren könnte, wäre das auch mein Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei es aber bei weniger Leistung grundsätzlich ok wäre dies zu tun


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Naja, aber unter 2x 6/8PIN ist ja Quark, und 3x SATA mit passendem Abstand wäre auch ok.

Bei SATA kann man ja auch mal ein Y-Kabel Nutzen :)
 
bei einem 350 watt netzteil?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh