[FAQ] Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?

Habe eine kleine Office Kiste mit einem Athlon 5350, 1x SSD und Lüfter auf dem ASRock AM1H-ITX.
Seit kurzen hängt auch ein alter Verstärker noch dran samt Kopfhörer.
Wenn ich diesen an oder auschalten passiert es manchmal das Maus/Tastatur nicht mehr richtig funktionieren.
Kann es sein das mein Netzteil hier zu unterdimensioniert ist? Nutze ein externes 65Watt Laptop Netzteil.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Finde halt das man auch 2x 6 pin braucht, ich hab mehrere Karten die 2x 6Pin benötigen, da langt ein Stecker nicht.
 
Gehört aber trotz allem nicht zur Standardausstattung eines solchen Netzteils.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ein E9 CM 580 liegt mit dem SP 7 300 gleichauf. Die höhere Effizienz wird durch den schlechten Wirkungsgrad bei besonders geringer Last egalisiert, da ~15-20W bei 580W eben gerade noch 3-4%. Ich tendiere da mit deiner Einschätzung, dass das Cooler Master V550 in dem niedrigen Bereich gleich auf liegt.
Nein, da das CM V550 bei niedriger Last mit das beste ist, wo gibt.
Schau dir doch mal die Effizienzkurv evon dem Teil an und vergleich das mit dem E9...

- - - Updated - - -

:bigok:

edit: ...wenn Cooler Master für die Zukunft ein "V350" (sei es auch nur teilmodular) vorstellen könnte und dabei den ausgezeichneten Wirkungsgrad bei niedriger Last portieren könnte, wäre das auch mein Netzteil.
...wer das denn jetzt genau für ~70€ oder so kaufen würde?!

Ihr dürft nicht vergessen, dass das ein spezieller Bereich ist, für den es so gut wie gar keinen Markt gibt, für den Preis, den man für solch ein Gerät verlangen müsste!
Denn man kann diverse Dinge eben NICHT gut nach unten skalieren!
Und kommt jetzt bitte nicht mit irgendwelchen hunderte von Jahren alten Geräten. Da war die Lastverteilung nämlich eine ganz ander!
Heute reichen ja 10-15A@ 3,3V/5V locker, dafür dann den Rest auf +12V. Früher hatte man mehr als 20A auf den kleinen und dafür nur 10A oder weniger auf den kleineren...
Auch gab es einige Dinge noch nicht (z.B. Low ESR Kondensatoren)...
 
Hy Leute,
Kurze Frage.

Schafft mein Be Quiet dark power pro11 550w eine Amd Fury x und einen Intel i7 6800k

Mit meiner amd 290x und oc war ich schon bei 540w, könnte mir vorstellen das mein Netzteil zu schwach ist.
 
die fury x liegt in sachen verbrauch im bereich der 290x, von daher sollte das passen.
 
Nein, da das CM V550 bei niedriger Last mit das beste ist, wo gibt.
Schau dir doch mal die Effizienzkurv evon dem Teil an und vergleich das mit dem E9...

Das hat doch niemand bezweifelt, meine Frage war gezielt auf diese beiden Systeme bezogen und wie das V550 liegen würde.

thom_cat schrieb:
schätze aber, dass es recht dicht zusammenliegen wird.

darauf antwortete ich:
Sassicaia schrieb:
Ich tendiere da mit deiner Einschätzung, dass das Cooler Master V550 in dem niedrigen Bereich gleich auf liegt.

Hierzu ein Beitrag mit dem Cooler Master V550 bei unter 20W Verbrauch im Vergleich zu einem 300W Silverstone.

Daher ist deine Antwort mehr oder weniger ohne Inhalt, denn du stellst einen Vergleich zu einem E9 CM 580W an und schreibst das V550 ist das Beste im niedrigen Bereich.

Stefan Payne schrieb:
...wer das denn jetzt genau für ~70€ oder so kaufen würde?!

Du hast eine Glaskugel die kalkuliert ein hypothetisches V350 in ein Segment ohne Nachfrage. --> Kaffeesatzlesen oder eine Variante von Forenrabulistik?
 
Zuletzt bearbeitet:
die fury x liegt in sachen verbrauch im bereich der 290x, von daher sollte das passen.

Nur ein Hinweis am Rande, je nach Spiel liegt der maximal Durchschnittliche Verbrauch der Fury X in UHD gute 40W höher, sollte aber dennoch passen. Da ich annehme, das die 540W an der Steckdose gemessen wurden.

CPU und GPU waren übertaktet, oder wie kommt man auf 540W?
 
Hi, kenne mich bisher noch nicht so aus. Wenn ich laut nem Netzteil-Rechner auf ca 370W komme, reicht dann ein 500W Netzteil aus? Oder soll ich ein 550er oder gar höhere nehmen?
Was würdet ihr empfehlen für folgendes mögliche System:

- MSI Z170A GAMING M5
- i7-6700 + Lüfter
- 4 x 8GB DDR4 RAM
- GTX 1080
- SATA HDD
 
gegenfrage: wenn es heißt 370 reichen, warum sollen 500 dann zu wenig sein?
verstehe ich nicht.
 
Kleine Machbarkeitsstudie:

Habe mal wieder mein E9 580W etwas gefordert - 2x 980 Ti @ 1202/3802 und die Sandy 2600K am Limit mit 5,1 Ghz @ 1,565V samt Wasserkühlung.
Leider kein Messgerät angeschlossen, aber das Ganze lief so absolut problemlos in diversen Spielen und Benchmarks. Die Ti s laufen etwas flotter als die Referenz und halten den Takt konstant. Powerlimit wurde auf 220W gesenkt und hat noch mächtig Luft.

Ein paar Eindrücke im Spoiler

Die Karten landen jeweils bei etwa ~180W in fordernden Spielen. CPU Package dabei etwa 80-100W.

Konnte jetzt schon mehrere Multi GPU Systeme mit dem ollen NT testen, bisher keine Probleme (2x7870 XT/ 2x7970 @ 1.25V mit max OC und die Tis). Habe es mit den Tis aber auch nicht drauf angelegt. Im Witcher 3 lande ich mit 1500/4050 schon bei etwa 320W pro Karte.
 
Ah, dachte man sollte auch einen Puffer miteinrechnen, also auch ohne Übertakten zu wollen. Das System steht nämlich noch nicht, könnte noch was hinzukommen (Lauftwerk, zusätzliche Lüfter o.ä.). Also würden dann 400W trotzdem reichen?
Habt ihr da Empfehlungen für ein Mittelklasse-Teil?
 
Hi, kenne mich bisher noch nicht so aus. Wenn ich laut nem Netzteil-Rechner auf ca 370W komme, reicht dann ein 500W Netzteil aus? Oder soll ich ein 550er oder gar höhere nehmen?
Was würdet ihr empfehlen für folgendes mögliche System:

- MSI Z170A GAMING M5
- i7-6700 + Lüfter
- 4 x 8GB DDR4 RAM
- GTX 1080
- SATA HDD

Selbst mit moderaten OC, reicht ein gutes 400W Netzteil. Auch wenn noch ein, zwei , drei HDD´s dazu kommen. Generell kann man sich aber thom_cat Empfehlung eindeutig anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich das 400W E10 und, wenns nicht so hochwertig sein soll (ok, mit der GPU vielleicht nicht ganz passend) das Corsair Vengeance 400W durchaus auch nennen würde.
Außerdem darf man, wenn die Lautstärke bei last nicht so eine große Rolle spielt auch das XFX TS Gold Series 550W nennen, als vertreter der 500-550W Gruppe, welches technisch quasi fast dem Seasonic G-Series 550W gleicht, aber halt lauter als die PCGH-Version udn ohne Kabelmanagement.

Bei den 400W Geräten halte ich fehlendes CM für mehr als verschmerzbar, braucht man da eigentlich eh nicht, bei den 550ern kann es schon nerven, da da gern mal ein paar Kabel mehr dran sind.
 
da muss man aber aufpassen, dass einem die rails nicht zumachen.
be quiet ist da eher konservativ unterwegs.

ich würde da schon eine klasse höher gehen.
 
Da hast du recht, das hatte ich nicht bedacht bei der Empfehlung. Da haben Single Rails Designs dann ihren Vorteil.
 
habe das p-400 von seasonic noch hier, da ging sogar sockel 2011 und gtx980ti ohne probleme.
da macht aber auch keine rail dicht.
 
Ui, und das Ding lief noch in der Spec? Oder war da schon der Puffer zur Abschaltung mit drin?
 
da muss man aber aufpassen, dass einem die rails nicht zumachen.
be quiet ist da eher konservativ unterwegs.

ich würde da schon eine klasse höher gehen.

Bei dem oben genannten System hätte ich noch keine Zahnschmerzen, man muss nur aufpassen, das man auf die Rail, an der die 1080 hängt nichts anderes mehr dran kommt. ;) Ich bin da schon wieder etwas anders gepolt, inzwischen... Da mir keine GPU mehr über 225W ins System kommt... Wobei beim Straight Power E10 400 auch knapp 275W nicht zur Abschaltung führen dürften.
Soweit ich informiert bin, hängt an Rail 1 der 24Pin ATX Stecker und Laufwerke, an Rail 2 die CPU (also der EPS Stecker) und an Rail 3 die GPU...

Ist schon knapp, amn darf gerne auch das E10 500 nehmen ;)
 
Ui, und das Ding lief noch in der Spec? Oder war da schon der Puffer zur Abschaltung mit drin?

sollte eigentlich noch innerhalb der specs gewesen sein.
ich meine es wäre so richtung 350 watt gegangen.



Bei dem oben genannten System hätte ich noch keine Zahnschmerzen, man muss nur aufpassen, das man auf die Rail, an der die 1080 hängt nichts anderes mehr dran kommt. ;) Ich bin da schon wieder etwas anders gepolt, inzwischen... Da mir keine GPU mehr über 225W ins System kommt... Wobei beim Straight Power E10 400 auch knapp 275W nicht zur Abschaltung führen dürften.
Soweit ich informiert bin, hängt an Rail 1 der 24Pin ATX Stecker und Laufwerke, an Rail 2 die CPU (also der EPS Stecker) und an Rail 3 die GPU...

Ist schon knapp, amn darf gerne auch das E10 500 nehmen ;)

das ist ja genau das was ich meine.
man muss da beim anklemmen eben schauen, dass es passt.
für so ein system würde ich eben schon eine klasse höher gehen, da spielt das dann keine rolle mehr.
und irgendwo ist das für mich damit auch am falschen ende gespart.

je nach lust und oc laune hast du dir damit direkt wieder einen flachenhals eingebaut.
 
Wenn man eine GTX1080 im Rechner hat, die bekommt man mit den 1,15V und sagen wir mal 2100MHz nicht über 275W, eher max 250W, wobei es auch wenige Sondermodelle gibt, bei denen das PCB irgendwie mehr nehmen muss, sollte das kein Flaschenhals sein.
Bei einem Sockel 1151 System, mach ich mir auch keine Sorgen wegen dem Rest.

Aber du hast natürlich recht, wer auf Nummer sicher gehen will, der nimmt eine Nummer größer und ist damit auch für jede GPU am Markt gerüstet (Single GPU). Da muss jeder auch selbst einmal nachdenken, was er will.
Wer die Brechstange nicht raus holt, wird mit einem guten 400W Netzteil auskommen...
In der Leistugnsklasse, bin ich aber eher Fan von Single Rail Netzteilen.
 
Hallo liebe Netzteil-Experten,

ich hab gestern zufällig mitbekommen, dass es in letzter Zeit mehrere gute Angebote für die R9 Fury gibt. Da ja meine HD6950 nicht mehr ganz auf dem aktuellsten Stand ist, habe ich mir überlegt, statt einer RX480 vielleicht eine R9 Fury zu kaufen - die preisliche Differenz ist ja bei den aktuellen Angeboten vernachlässigbar (8GB bei der RX480 aber). Was mir nun aber Sorgen macht ist der Stromhunger der Fury - sie soll ja teilweise ordentlich zulangen.

Da mein Rasurbo-Netzteil eh mal ausgetauscht werden sollte (hat ebenfalls 5 Jahre auf dem Buckel), wäre ein erforderlicher Netzteil-Tausch nun kein "dealbreaker", jedoch stellt sich mir die Frage, wie "hoch" ich gehen müsste, um den X6 1090T - der auch irgendwann ersetzt werden soll, aber nicht bevor klar ist, wie gut ZEN wird - auch noch mitzuversorgen. Der ist ja auch nicht gerade für sein stromsparendes Wesen bekannt :d

Würden 550W reichen?
 
Meiner Meinung nach ja, zumal ich keine Fury mehr kaufen würde, zu wenig VRAM für die Leistung.

Da würde ich eigentlich auch auf Vega warten.
 
Wann soll denn Vega erscheinen? Weiß man da schon genaueres?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh