[FAQ] Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?

neues mainboard und ab geht die post:

AMD Phenom II X6 1055T @ 3,8 GHz| HD4890| Gigabyte GA-990FXA-UD3| Intertech Coba Nitrox 750W| 3 LWs| 5 LUs| IDLE: 190W| Last: 476W (Prime + Furmark)

mal eben unter last 110 watt mehr als zuvor ohne overclocking
CPU macht jetzt richtig abwärme von 42°C bei normtakt unter LinX auf 54°C mit overclocking
Chipsatz und Mosfet Kühler sich auch richtig warm
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meint ihr mein nt siehe sig reicht aus für mein system oder lieber was größeres ? bekomme die tage nähmlich die 2. 580er :) find das maxrevo ganz interessant ..
 
ohne großes oc der karten wird es sicher laufen.
würde ich auf jeden fall mal austesten.
 
Hallo JPBold

Es kommt darauf an.
Wie stark du übertaktest und was du übertakten möchtest. Im Standardbetrieb sollte das Netzteil ausreichend sein. Wenn du aber sowohl CPU als auch GPU stark übertaktest, wird es nicht mehr ausreichend sein. Grundsätzlich spricht aber nichts dagegen, es auszuprobieren. Wenn das Netzteil überlastet ist, wird es abschalten (entsprechend solltest du deine Daten vorher sichern!).

Das Überprüfen der Leistungsaufnahme wäre in diesem Falle durchaus nicht verkehrt.
 
wenn ich mir so tests im netz anschaue, sollte das durchaus ausgehen mit dem netzteil.

das maxrevo hätte natürlich einiges mehr an reserven, sicherlich auch für eine dritte karte.
 
Rechner siehe Signatur (i7 2600k), möchte aber noch eine zweite 580 GTX hinzufügen.
An Laufwerken sind eine SSD, zwei alte Samsung 160gb Platten und ein Blu-Ray Brenner vorhanden.

Momentan hab ich ein Corsair 750TX mit 750W. Damit bin ich wahrscheinlich sehr an der Grenze oder? Falls ja, kann mir jemand ein gutes Netzteil empfehlen? Ansonsten denke ich würde ich mir das Corsair CMPSU-1050HX holen, auch wenn mich der Preis beim googlen gerade echt erschrocken hat. Hab hier 3 Corsair im Einsatz die alle tadelos laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
probier es einfach aus. sollte passen.
 
Würde sie gar nicht übertakten, ist so blöd es klingt kein Benchmark Rechner. ;)
 
Ich hab mir jetzt das Maxrevo 1350Watt bestellt. So endlich mal ein NT mit ordentlich reserven. Für mich isses auch immer gut zu wissen, dass das NT nicht am Limit läuft und dadurch so laut wird. Eventuell gönn ich mir noch ne 3. GTX 580 ..

:)
 
@JPbold darf man fragen was die kiste zieht? (also max load: cpu+gpu 100%) :d
 
Ich sehe grade "Workstation". Lässt du CPU und GPU simultan auf 100%-Auslastung laufen?

Arbeite als Grafikdesigner, GTX 580 ist also nur zum Zocken wirklich aktiv. :)
Die zweite brauch ich im Grunde auch nur für die 30" auflösung (2560x1600). Solange man auf 1920x1200 spielt bekommt die GTX so gut wie nichts in die Knie aber geht man auf die eins höhere gibts nochmal einen richtig dicken einbruch. Hab mir die Karte für DX11 und AA gekauft, und wenn dass dann nicht mal einigermaßen läuft dann nervt mich dass. (wir reden natürlich von Spielen wie Metro, Crysis etc...)

Ich könnts ja einfach mal testen, aber wenn ich lese das JPbold hier mit seinem Sli ein 1350W Netzteil hat dann wird mir ganz anders. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
teste es einfach, das wird laufen
 
wird mein "altes" Enermax MODU82+ 425W für GTX580+2600k und Wakü reichen?
beides soll übertaktet werden und es wird viel gebenched und gezockt
 
wird mein "altes" Enermax MODU82+ 425W für GTX580+2600k und Wakü reichen?
beides soll übertaktet werden und es wird viel gebenched und gezockt

das teil bietet knapp 400 watt auf 12v... normalbetrieb kein thema, aber beim benchen wird es sehr wahrscheinlic in die knie gehen.
 
Mein Sys aus der Signatur sollte so doch laufen?

Bekomm leider ständig Freezes... :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viel Watt sollte ich drauflegen?
Wollte eigentlich das NT modden da es sowieso keine Garantie mehr hat : (
Aber bei einem neuen sieht die Sache wieder anders aus
 
Mein Sys aus der Signatur sollte so doch laufen?

Bekomm leider ständig Freezes... :/

470w bietet meins ja auf der 12v

Weiß nicht meine 5870 overclocked verbruacht ja max 188w und mein X3 105w? dann noch 50w kleinkram.

Aufjedenfall komme ich da ja niemals hin.

Habe jetzt aber mal zum Test einen 6pin Strang an ein ext. Netzteil gelegt und damit freezed nichts mehr?
 
Gehen nicht über 88°C also daran dürfte es eigentlich nicht liegen.

Kurze Verständnis frage.

Macht es einen Unterschied ob ich die Graka über den direkten 6 Pin Anschluss der vom NT kommt anschließe oder überm Adapter?

Habe jetzt mal einen 6 Pin- über einen Adapter angeschlossen (über 2 HDD-Anschlüsse) und nun läuft Heaven Benchmark v2.1 und Furmark auch mit nur einem NT also meinem Straight Power durch, wo es vorher wenn beide direkt über das richtige 2x6 Pin Kabel das vom NT kommt angeschlossen wurde, direkt nach 2 Minuten gefreezed ist.

Macht das intern einen unterschied? Kann es sein das nur das eine Kabel ein Defekt hat oder so?

Edit:

Zu früh gefreut... Heaven ging aber Furmark dann doch noch nach 5 minuten abgeschmiert nun nochmal Furmark länger mit 2. NT auf 2. PCI 6 PIN
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die 5870 allein übers 500W Straight Power freezed im Furmark zwischen 10 Sekunden und 3 Minuten

1 Strang übers 500W Straight Power und 1 Strang übers 400W Excellence Power(Ja ich weiß.. hab grad nix anderes) freezed nach 15 Minuten

Habe gerade beide Stränge übers Excellence Power naja laut Geizhalz hat die Karte max 188W also dürfte das vllt. gerade so im Rahmen sein für das NT.

Läuft nun seit 7 Minuten


Kann sein, dass die OCP da eingreift, weil eine Schiene überlastet ist. Die bequiet waren damals recht restriktiv, was das angeht.

Das Wort üblastet macht mir sorgen... das wäre kein Reklamationsgrund?

Aber ne mit dem NT muss iwas sein kann ja nicht anders... ich mein 500w man kann sichs ja ausrechnen da ist doch ne Menge luft!

Hoff das Furmark nun ne Stunde durchläuft, das die Karte definitiv heil ist.

Temp grad 91°C gehäuse aber offen, NT Kabel hängen ja rein vom 2.

EDIT: 45 Minuten lief es durch, würde sagen dsa passt!

Es liegt am Straight Power!
 
Zuletzt bearbeitet:
@JPbold darf man fragen was die kiste zieht? (also max load: cpu+gpu 100%) :d

Arbeite als Grafikdesigner, GTX 580 ist also nur zum Zocken wirklich aktiv. :)
Die zweite brauch ich im Grunde auch nur für die 30" auflösung (2560x1600). Solange man auf 1920x1200 spielt bekommt die GTX so gut wie nichts in die Knie aber geht man auf die eins höhere gibts nochmal einen richtig dicken einbruch. Hab mir die Karte für DX11 und AA gekauft, und wenn dass dann nicht mal einigermaßen läuft dann nervt mich dass. (wir reden natürlich von Spielen wie Metro, Crysis etc...)

Ich könnts ja einfach mal testen, aber wenn ich lese das JPbold hier mit seinem Sli ein 1350W Netzteil hat dann wird mir ganz anders. :d


Mein Rechner ist grad komplett zerlegt. Fliege Morgen in den Urlaub für eine Woche. Bis dahin sollte das Revo da sein. Wenn ich wieder komme wird natürlich alles eingebaut und getestet. Kann sagen mit einer GTX 580 hatte ich knapp 600-650Watt .. Ich denke wenn ich beide Karten dran habe die CPU auf 4,5-5ghz läuft werden die 1000Watt eventuell geknackt :) Die Gtx`en natürlich auch bis zum Anschlag geocet. Freue mich schon .. Mein größter Vorteil zahle nur die Hälfte an Strom :banana:

ICh meld mich sobald alles da ist :)

Grüße Jan
 
würde mich freuen wenn du mir dann eine messung für den startpost machst :)

bis dahin schönen urlaub.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh