[FAQ] Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?

Danke aber Gegenfrage dazu:

Aber wenn ich 7600K TDP suche komme ich auf ca. 90W und GTX 1060 kommt 120W, das macht bei mir 210W.....
Wieso dann 450W Netzteil, wenn ich den Rest vergessen kann?

Und wie ist das mit den 12V Schienen? 120W (Grafik) geteilt durch 12V = 10A ?!?!

edit: habe jetzt verschiedene Rechner durch und komme immer auf 300-350 W selbst mir einem 7700K.
Werde wohl was stornieren und doch nur Bitfenix 450W anstatt bequeit 500W kaufen.

aber das mit 12V bitte nochmal erläutern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und wie ist das mit den 12V Schienen? 120W (Grafik) geteilt durch 12V = 10A ?!?!
Theoretisch ja, praktisch spielt die gängige Auslegung der 12V Rails bei der 1060 keine Rolle.
Die von dir gewählte Karte teilt ihre max. Leistungsaufnahme von ~140W* auf den 6-pin PCI-E Anschluss und den PCI-E Slot auf (laut Spezifikation jeweils max. 75W)
Selbst eine 18A Rail wäre für 216W ausgelegt.
edit: habe jetzt verschiedene Rechner durch und komme immer auf 300-350 W selbst mir einem 7700K.
Du wirst auch mit einem 7700k und klassischem OC unter 300W landen.

* https://www.techpowerup.com/reviews/Palit/GeForce_GTX_1060_Super_JetStream/21.html
 
Eine Custom 1060 wird mehr ziehen als 120W ... vielleicht sogar bis 150W ... warum nicht das Corsair Vengeance 400 ?
Weil das Bitfenix deutlich besser ist, und es bei einer ~400€ CPU auch ein gescheites Netzteil sein sollte...

Das ganze ändert auch nix daran, dass man sich JETZT möglichst gar kein neues System kaufen sollte und bis mitte Februar bzw Anfang März warten sollte.
 
Theoretisch ja, praktisch spielt die gängige Auslegung der 12V Rails bei der 1060 keine Rolle.
Die von dir gewählte Karte teilt ihre max. Leistungsaufnahme von ~140W* auf den 6-pin PCI-E Anschluss und den PCI-E Slot auf (laut Spezifikation jeweils max. 75W)
Selbst eine 18A Rail wäre für 216W ausgelegt.

Du wirst auch mit einem 7700k und klassischem OC unter 300W landen.

* https://www.techpowerup.com/reviews/Palit/GeForce_GTX_1060_Super_JetStream/21.html

OK dankeschön für die Aufklärung. Ich lerne grade sehr viel in diesem Forum in meinem Alter :-))
 
Hallo zusammen, ich bin auch etwas mit der Frage für meinen Mini PC überfordert..

die Verbauten komponenten :

Asus H110i-Plus
Pentium G4400
2x4gb DDR4
1x 120GB Sandisk SSD
1x 1TB HDD

Die Ganzen Online Rechner fragen immer nach einer Grafikkarte welche in dem System nicht verbaut ist.

Derzeit ist ein 300W NT in dem Gehäuse drin, ich möchte aber das Ganze verkleinern da der PC am TV Angeschlossen ist.

Die Gehäuse die ich mir rausgesucht habe, haben externe Netzteile und haben meistens 60W. Reicht das aus oder muss ich nach einem Gehäuse mit 90/120W ausschau halten ?

schönen dank schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
die 60 wären theoretisch wohl ausreichend, ein 75-90w wäre aber auch mir hier wohl lieber, ein ganz bissle reserve darfs dann sein ;)
 
schönen dank für deine einschätzung ! ;)
 
Guten Morgen,

Ich brauche mal eure Hilfe. Ich hab hier folgendes System stehen:

ASRock Z97M Pro4
Intel Core i3 4330, 3,5 GHz (wird in nem halben Jahr eventuell gegen einen i5 getauscht)
4 GB DDR3 Transcend RAM (hier könnten noch 8 GB reinkommen)
Be Quiet Pure Power 9-CM 400W
Insgesamt 8 Be Quiet Silent Wings 2 Lüfter, je 2,4W

Jetzt überlege ich hier eine Grafikkarte einzubauen, um den PC im Wohnzimmer zum Zocken verwenden oder wenn meine Neffen zu Besuch sind, damit sie etwas zocken können. Die Frage ist jetzt, welche Karte kann ich da maximal einbauen? Vorgestellt hatte ich mir eine AMD HD7950/70 oder GTX 680. Würden diese passen? Natürlich gebraucht, da Neukauf zu teuer für die Kiste wäre.

Laut diesem Test: Test: ASUS GeForce GTX 680 DirectCU II mit 4 GB Speicher - Hardwareluxx
Könnte das knapp werden. Die 7950 würde passen, nur bei den anderen beiden bin ich mir nicht sicher... Was meint ihr?

Danke schon mal.

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
Ich würde ne gebrauchte 960 suchen, damit die Kiste nicht unnötoig Strom frisst.

Das Testsystem ist übrigens ein 2011-System, daher ist das wohl mit dem Lastverbrauch trotzdem noch nicht wirklich knapp. Empfehlenswert ist aber, wie oben gesagt, anders.
Das Netzteil sollte jedoch damit klar kommen.
 
Ok, danke. Die 960 kostet nur mehr und leistet nicht sehr viel mehr...

Dann schau ich mal was ich so finde :)

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
ASRock Z97M Pro4
Intel Core i3 4330, 3,5 GHz (wird in nem halben Jahr eventuell gegen einen i5 getauscht)
Be Quiet Pure Power 9-CM 400W

Laut diesem Test: Test: ASUS GeForce GTX 680 DirectCU II mit 4 GB Speicher - Hardwareluxx
Könnte das knapp werden. Die 7950 würde passen, nur bei den anderen beiden bin ich mir nicht sicher... Was meint ihr?

Hab nen 2500k@4,5Ghz (zieht locker das 3 fache von deinem i3 tippe ich mal :d) + ne HD7970@1150Mhz mit nem uralten BeQuiet 400W betrieben.. über Jahre.... das wird also schon klappen :)
 
Ok, danke. Dann ist das ja kein Problem :)

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
Ich nochmal :p

Ich hab ein super Angebot für eine AMD R9 290X bekommen. Die Frage ist, würde das Netzteil das packen? Als Kühlung würde dann eine Wakü in Frage kommen, also muss ich die Pumpe auch berücksichtigen... Komm ich mit 384W auf den 12V Leitungen hin? Es wird NICHT übertaktet!
 
Die Lautstärke wäre aber nicht mehr erträglich ;)

Außerdem hab ich fast alle Komponenten für ne Wakü da und bei der Karte ist auch der Wasserkühler dabei.

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
Ist auch ne Möglichkeit. Aber du meinst, dass das Pure Power 400W reichen würde für die R9 290x?

Also folgende Komponenten wären dann verbaut:

- i3 4330
- asrock Z97m pro4
- 2x2 GB DDR3 (wird eventuell noch aufgerüstet)
- 128 GB Samsung 830
- eventuell noch eine 1 TB Samsung HDD
- eine Pumpe (D5, DDC oder so)
- 7 Be Quiet Silent Wings 2 140mm
- AMD R9 290X

Würde es denn auch reichen, wenn der i3 später durch einen i5/i7 getauscht wird? Wobei dann könnte auch ein neues Netzteil wieder kommen...

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei nem i7 würde ich größer gehen, den i5 würde ich eh streichen :)

Die 290x wird mit kühlen Spannungswandlern etwas sparsamer, daher sollte das gehen, es ist dann im Extremfall aber sehr knapp, die wakü sollte nicht zum Monster werden, vor allem bzgl. Lüftern, ...

Grob:
- 60w CPU, Board, RAM
- 10w ssd + hdd
- 20w max, Lüfter
- 20w max, Pumpe
Der rest wäre theoretisch für die Graka möglich, sofern die Aufteilung der Rails das passend kann.
Die Lüfter werden Wohl eh nie max. sehen, die Pumpe wohl auch eher nicht, CPU und GPU gleichzeitig bei absoluter Maximallast auch nicht...
 
Hart an der Grenze ist es definitiv... Vielleicht hol ich mir doch ein etwas größeres (550W). Das wäre auf jeden Fall sicherer. Das kostet aber auch wieder Geld -.-

Mal sehen was ich mache... Danke für deine Einschätzung.

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
Moin, ich bräuchte mal eine Einschätzung für folendes System

Rampage IV Extreme
3930K @ 4,5Ghz
16GB DDR3 Samsung Green Ram @2133 Mhz @ 1,5V
4 x GTX Titan Black
1 x SSD
4 x HDD
1 x Blueray Brenner
6 x Lüfter 120mm
 
Sowohl als auch.
Ich bin am überlegen ob ein 1350W Platimax langt, oder ob es größer sein muss.
 
geld spielt da doch anscheinend keine rolle oder? ;)
 
Meinst du wegen der 4 Titan X Black? Die hat er gebraucht hier im Forum geschossen.
Was man allerdings mit 4 Stück davon will ist mir schleierhaft ;)
 
Ne, neu wollte ich das nicht kaufen, habe es hier für einen guten Kurs bekommen.
 
Ich benötige dann bitte auch eine Einschätzung wie viel Power mein neues Netzteil denn so haben sollte ;)

Bitte auch die Zukunft bedenken. Ich möchte nicht in einem halben Jahr wieder neu kaufen müssen. Mein letztes Netzteil ist seit 2009 im Gehäuse.... :fresse:

Meine derzeitige Konfiguration:

• Intel Core i7-7700K<- wird in naher Zukunft durch 8 oder mehr Kerne ersetzt
• Z270 Board OC-Board <- wird durch entsprechendes Board für CPU ersetzt
• 2 x 8 GB DDR4 <- wird sicherlich auch mal mehr werden
• 980 TI <- 1080 TI bei Verfügbarkeit
• 3x M.2 SSD
• 14 x 140mm Lüfter (Radi & Case; laufen nicht ständig; aber beim PC-Start kurz an)
• 2 x Laing DDC (eine läuft ständig; eine nur kurz beim PC-Start)
• 3 x Lüftersteuerung (Aqua Computer)
• diverse USB 3.0 Geräte

CPU, Graka und RAM sind 24/7 übertaktet!

Das Netzteil sollte auch OC-Sessions überleben, wo die CPU, Graka & RAM an die Kotzgrenze (aber kein LN2 oder sowas) übertaktet werden.

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.
 
Etwas besseres ist am Markt momentan nicht verfügbar denke ich, zumindest nicht für Consumer.
Kommt drauf an, ob man sich als Silent-Fanatiker bezeichnen würde ;)

Aber, das in der Größenordnung reicht gut. Da ist also gut Luft vorhanden, auch bei ordentlichen Benchsessions. Hier mit Ti @ 370W und 2600K @ 1,44V:
Kleines Update:
(Alt)

(Neu)

2600K @ 4,8 (Offset +100mV)
AsRock P67 Extreme4
4*8GB Patriot Viper 3 @2133Mhz
GTX 980 Ti (135Mhz @ 0.881V / 405Mhz)
1x Samsung 830, 1x Samsung 850 Evo

EVGA SuperNOVA 850 T2

USB Geräte: Mecha mit Beleuchtung, G500, Webcam, FiiO E17, Gamepad

Lüfter aktiv: 2x120er Eloops @3,5V
Pumpe aktiv: Laing DDC 3.25 @7,8V (~4,5W)

4x180er Lüfter aus @ Idle

Monitor aktiv (UHD@60Hz)

Unter diesen Alltagsbedingungen
Idle: 52-55W (SSD only und neues NT :angel: )
Normale 3D-Last (Schnitt verschiedenster Spiele @ 370W max. Powerlimit): 360-450W
OCCT (100% Powerlimitauslastung = 370W) + Prime Large FFT (7 Threads): 632-639W

Idle:


OCCT+Prime (Lüfter+Pumpe@100%):


Etwas höherer Lastverbrauch aufgrund des höheren PT/OC der GPU, CPU OC und WaKü Kram.

 
Zuletzt bearbeitet:
Eines aus der Seasonic Prime Titanium Reihe wird es sowieso. Das steht schon mal fest :shot:

Geht halt nur noch um die Watt. Preis ist völlig Peng. Ist immer noch günstiger als mein letztes :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh