[FAQ] Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?

Hallo zusammen, ich wollte mir ein neues Netzteil kaufen und bräuchte da mal eine kleine Beratung.
Das Netzteil sollte bis max. 50 Euro gehen.
Das Netzteil sollte auf jeden Fall für die GTX950 ausreichen.
Meine Hardware :
Prozessor : AMD FX(tm)-8320 Eight-Core Processor, 3500MHz, 4 Kerne
Mainboard : ASUSTeK Model M5A78L-M/USB3
Zurzeitige Grafikkarte : AMD Radeon HD8350
RAM : 8GB
64-bit System

Danke schonmal im Vorraus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Luxxer,

da Vega doch noch auf sich warten lässt, soll es übergangssweise eine RX480 werden, daher würde ich dem System auch ein neues NT gönnen wollen.

System bisher:
fx 8350
32gb RAM
7950 Dual X OC Boost (225W denke ich)
1x SSD 1HDD
3 Lüfter

Bisher ein Enermax Modu 82+ (bestimmt 8 Jahre alt :fresse:) und bin am überlegen ob ein es Darkpower Pro P11 550W oder 650W wird.

fx8350
32gb RAM
RX480
1x SSD 1HDD
3 Lüfter


Bequiet meint, dass das System unter Last zu 79% (mit 7950) bzw. 73% (mit RX 480) das 550er auslasten würde.

Aufgerüstet werden soll dann in naher Zukunft auf Ryzen mit 8Kernen bzw. Intel Pendant (7700k bzw. 6800k) wenn er enttäuscht + (Ende des Jahres) Vega + eine M.2 SSD zusätzlich

Das 550er würde jetzt locker reichen und wer weiß ob der Ryzen bei TDP 95W landet, gerade wegen dem ominösen Auto OC.
Aber der fx8350 hat jetzt ja auch schon 125W TDP. Vega soll ja auch <300W landen und könnte sich im Verbrauch der 7950 Boost ähneln.
D.h. der Verbrauch könnte sich dem jetzigen System angleichen.

Ich wollte eigentlich nur vermeiden, jetzt ein DPP 550er zu holen um dann in 4 Monaten das zu verscherbeln und ein 650er zu nehmen.
Oder ist das Quatsch und ich rüste dann später das NT nochmal auf?

Was meint ihr? Glaskugel bitte jetzt, Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
550 sollte eigentlich reichen, aber 100% kann das eben keiner sagen.
Notfalls halt ne Nummer größer um ganz sicher zu gehen.
 
kannst ja auch was günstigeres als das dark power kaufen.
aber aus meiner sicht reichen da 550 watt durchaus aus.
 
Danke @ Shadow und thom_cat :) Jetzt ist das DPP 550er unterwegs. Wenn man bedenkt, dass das jetzige System schon stromhungrig ist und das DPP gegenüber dem alten Enermax 25W mehr und neuere Technik hat, dann sollte das genug Reserven haben. Wundert mich nur, dass das 650er bei gleicher Last sogar schneller dreht.
 
weil es in summe mehr wärme abführen muss und deshalb wohl ein stärkerer lüfter verbaut ist... oder die kurve ist entsprechend aus dem grund angepasst.
 
Mahlzeit die Gemeinde!

Gibt es eventuell schon Praxiserfahrungen von Enermax neuem NT? Enermax Revolution X't II 450W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ich suche für mein System Ersatz, da das betagte OCZ nun 6 Jahre aufm Buckel hat und das Lüfterlager hörbar wird.

Haben will:
- ca.450W (siehe Signatur)
- absolut leise, silent Pflicht
- bis max 100€
- Kabelmanagement wäre nett, darf den Bodenlüfter aber nicht behindern

Gibt es gleichwertige Alternativen zum beQuiet! StraightPower 400/500 außer dem Enermax? Vermutlich nicht wirklich, was ich so überblicke.
 
Naja, Seasonic Platinum Fanless wäre noch ne idee, sollte als 460 aber wohl knapp über dem Budget liegen.
Das CoolerMaster V550 dürfte auch passen, ist zwar messbar lauter, aber nicht hörbar. Dazu extrem gute Effizienz unten rum, nach oben nur noch normal :)
Die WhisperM sollen auch gut sein.

Das Enermax kann ich nicht beurteilen.
 
+1 für das Fanless, wenn es wirklich "absolut leise/silent" sein soll. Aber hier hat eben jeder andere Ansprüche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neueren Bitfenix NT scheinen ja beliebt zu sein. Die neue Standardempfehlung? :) Lese ich das richtig, dass bei den beiden Whipser Modellen 450/550W der Lüfter jeweils mit 400rpm dreht bis 300W Last? Erst danach dreht er schneller? In Zahlen wären das 18db gegen 15db bei beQuiet. Dürfte mit unserem Ohr nicht zu unterscheiden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
67e90fb21923c81aa34dbcde17d29a9a.jpg


Sieht so aus (550er Modell). Ist eben auch die Frage, ob 400rpm bei diesem Lüfter deinen Ansprüchen genügt.
 
Das ist halt die Frage. Wollte mir die Mühe ersparen und nicht unbedingt 2 NT testen. Zeitfaktor und unnötige Rücksendungen. :)
Habe bisher das OCZ ModStream Pro 600W drin. Habe es seiner Zeit nicht heraushören können. Nicht ultra silent, aber sehr leise. Das neue NT sollte leiser sein. Weil ich es mir aussuchen kann.

Enermax Revolution X't II 450W Lautstärke Tabelle:

enermax_1.jpg

Liegt meines Verständnisses nach gleichauf mit dem Bitfenix, was die Lautstärke angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist ne herstellerangabe, also immer mit vorsicht zu geniessen.
technisch dürfte das bitfenix wohl besser sein.
 
Erscheint mir fast auch so, da bei Enermax wohl auch die Schutzschaltung gegen Überhitzung "verschwunden" ist.
Gibt es denn jemanden, der das Whisper M in Benutzung hat und sagen kann, ob man es aus 50cm Entfernung heraus hört?
 
laut computerbase ist das enermax durchaus sehr leise.
elektrisch und in sachen sicherheit ist das whisper besser.

auf tom's hardware ist das 550 watt modell getestet.
dort dreht der lüfter bis ca. 300 watt auch nur um die 400rpm.
 
Wobei tomshardware-/tecpowerup in einer Kammer bei deutlich höheren Temperaturen messen.
Der Drehzahlanstieg dürfte hierzulande erst später einsetzten bzw. deutlich sanfter ausfallen.

THW schrieb:
This is a really quiet PSU. For the majority of its operational range, output noise is kept under 25 dB(A). Even in a worst-case scenario, the noise doesn't exceed 31 dB(A) under normal thermal conditions.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich pendel zwischen dem Whisper M und den beiden StraightPower 10 Varianten. Bei BQ stören mich die weit unten verbauten Kabelanschlüsse. Bei den non-modularen wäre das nicht der Fall. Das geht.
Bin noch etwas unsicher, ob ich die 400 oder 500Watt Variante nehme. Die Mitte wäre optimal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreicher wäre wohl eher gewesen, wenn du etwas zu deinen Whipser M im direkten Vergleich zu den BQ geschreiben hättest. Du hattest die Whisper testen dürfen. Und ich fürchte, hier muss ich niemand rechtfertigen wo und wie er seine Fragen anbringt. ;)
Sich informieren und sich festzulegen sind bei -mir- 2 Paar Schuhe. :shot:
 
Hi, ich will mir folgenden PC holen...
-Intel Core i3 6100
-8GB G.Skill Value 4 DDR4-2133 DIMM CL15
-ASRock H110M-ITX/ac Intel H110 So.1151
-275GB Crucial MX300 2.5" (6.4cm) SATA
-LC-Power LC-1320II Mini-ITX 90 Watt

Meine Frage ist ob ich da dann, mit dem 90 Watt Netzteil, Probleme bekomme wenn ich noch über usb oder intern noch ne Festplatte dranmach oder andere Geräte anstöpsel?
Brauche den PC fast ausschließlich zum surfen, streams anschauen und für poker tracker wenn ich aber damit doch mal was zock geht ja der Stromverbrauch hoch, packt das Netzteil das, oder wären da 200 Watt besser um auf der sicheren Seite zu sein?

Danke im Voraus
 
Hilfreicher wäre wohl eher gewesen, wenn du etwas zu deinen Whipser M im direkten Vergleich zu den BQ geschreiben hättest. Du hattest die Whisper testen dürfen. Und ich fürchte, hier muss ich niemand rechtfertigen wo und wie er seine Fragen anbringt. ;)
Sich informieren und sich festzulegen sind bei -mir- 2 Paar Schuhe. :shot:
Hilfreicher wäre es, wenn du dich deinem Alter entsprechend verhalten würdest, was du mir ja 'da drüben' vorgeworfen hast und auf Kritik eingehen würdest, was du ja ganz und gar nicht machst.

Wenn man sich die Mühe macht, zu erläutern, was man an dem von dir verlinkten Testbericht nicht gut findet, fängst du an, der Gegenseite vorzuwerfen, dass der Tonfall nicht angemessen wäre.
Und das, mein lieber, ist einfach nur eine bodenlose Unverschämtheit von dir!

Und hier noch mal der Text, den ich geschrieben habe:
Genau, doch statt sich 'nen brauchbaren oder guten Test rauszusuchen, wird irgendein mieser Test von jemandem, der einfach nur daher redet und irgendeinen Unsinn über das Gerät spricht.
Dass sowas wie 'sieht aufgeräumt' irgendwie Blödsinnig ist, sollte eigentlich jedem auffallen, auch wenn er sich nicht mti der Technik beschäftigt hat, denn das ist ja nun eine völlig untechnische Beschreibung...

Das verlinken/erwähnen solcher schrottigen 'Test' Berichte erhöht auch noch die Hits auf die Seite, ergo verdienen die dabei Geld und man macht die Seite (unnötig) bekannter, als sie es verdient hat.
Denn wenn jemand für eine Seite 'professionell' Testberichte schreibt, hat der sich gefälligst mit der Materie auseinander zu setzen - was hier ja anscheinend nicht geschehen ist. Und genau DESWEGEN muss man solche Seiten auch nicht auch noch in irgendeiner Art und Weise unterstützen...

Aber zurück zu dem Review:
Dieser ist bis 105°C ausgelegt und gehört somit zu den deutlich hochwertigeren Kondensatoren.
In vielen Billig oder Budget Netzteilen, werden aus Kostengründen nur die nicht so hochwertigen +85°C Kondensatoren verbaut.
Das ist völliger Humbug!!
Ich hab bisher in halbwegs brauchbaren Netzteilen noch nie 85°C Kondensator_EN_ gesehen sondern maximal einen: Primärkondensator.
OK, wenn das Netzteil 2 Primärkondensatoren hat, dann natürlich zwei. Abseits davon aber findet man grundsätzlich nur 105°C Caps in PC-Netzteilen.
Und selbst in hochwertigen (NMB) Netzteilen findet man manchmal 'nen 85°C Primärkondensator. Das heißt also einfach mal rein gar nüscht.
Denn, wie wir alle wissen, haben Hersteller unterschiedliche Serien mit unterschiedlicher Qualität im Angebot, das ganze nur an einem Faktor wie dem Hersteller oder hier der Temperatur fest zu machen, zeugt nicht gerade von Sachverständnis.

Darüber hinaus ist das ein Copy & Paste Text, den der Herr auch genau so bei anderen Netzteilen verwendet...

gut strukturiertes Inneres
Bezug zum Netzteil? Und was bedeutet das für den Nutzer?!
Eben, völlig irrelevant, eben weil der Nutzer durch das 'gut strukturierte Innere' keinerlei Vorteile hat.
Und das ganze ist so technisch wie die Farbe eines Autos nämlich gar nicht.

Enermax hat hier sehr gute Arbeit geleistet und liefert ein wirklich unglaublich sauberes und ordentliches Innenleben ab.
Mir wird schlecht...
Also solche Sätze zu schreiben, sind einfach mal an Dreistigkeit kaum zu überbieten!
Wenn man keine Ahnung hat, sollte man die Füße Still halten und sich nicht irgendeinen Unsinn aus den Fingern saugen!
...wie es hier mal wieder der Fall ist. Denn technisch ist das ganze absolut irrelevant...
Und, wie du selbst weißt, je mehr Komponenten verbaut sind, desto 'unordentlicher' schaut etwas aus. Das heißt also im Klartext, dass hier qualitativ schlechtere Techniken besser bewertet werden, eben weil sie besser ausschauen...
Vergleiche hierzu mal ein (800W) Straight Power E10 mit einem (850W) Dark Power Pro P11. Das Dark Power hat deutlich mehr Komponenten, schaut auch 'weniger ordentlich' aus, ist aber klar das deutlich bessere Netzteil. Auch ein Super Flower Leadex schaut nun nicht soo ordentlich/aufgeräumt wie das Enermax Revolution II aus, dass es das bessere Netzteil ist, will aber niemand bestreiten, oder?!

Kurz, das ist einfach nur Hanebüchen, sowas zu schreiben und völlig daneben.

Sehr gut zu erkennen, ist die verwendete DC-DC Technik,
What?! Wovon spricht man hier?! Was soll der Quatsch?!
Denn es gibt verschiedene Möglichkeiten das zu realisieren. Heute üblich ist das ganze auf eine Zusatzplatine zu packen, die dann meistens mit der Hauptplatine verlötet wird. Notwendig ist dieser Zustand aber beiw eitem nicht! Es gibt nämlich auch die Möglichkeit das ganze auf dem Haupt PCB zu integrieren (Dark Power Pro P8 und P9 sind eins der wenigen Geräte, wo das gemacht wurde), oder aber das ganze auf dem modular PCB zu realisieren, wie es z.B. Seasonic bei der X und P Serie macht/gemacht hat und auch andere.

Außerdem gibt es keine 'DC-DC Technik', das ist einfach nur Marketing Quark...
Die technisch korrekte Bezeichnung ist Abwärtswandler, Schaltregler oder aber Buck Converter. Allein schon die Forumlierung hiervon ist äußerst holprig und daher völlig daneben. Da hätte sich der Herr wesentlich mehr Mühe geben können/müssen.

Das Enermax Netzteil wirkt von außen deutlich hochwertiger und leistungsfähiger.
AAARRRRGGGHHHH.
WARUM, WARUM?!
Was soll dieser Quark?! Die 'äußere Beschaffenheit' hat NULL mit den 'inneren Werten' zu tun. Einem Netzteil kann man daher nicht die Leistungsfähigkeit ansehen. Denn es gibt auch gut verpackte, grotten schlechte Geräte. Ebenso gibt es auch qualitativ fantastische Geräte, die aber optisch nicht so ansprechend sind (z.B. das Delta 500QB). Das eine hat mit dem anderen absolut NULL zu tun.
Man schreibt bei einem Auto ja auch nicht, dass es langsam ausschaut, oder?

Durch die komplett schwarzen Flachbandkabel, kann es sich noch weiter von einem Budget Produkt absetzen.
*bonk*
1. Sind die schwarzen Flachbandkabel ansichtssache
2. Sind sie nicht in jedem Fall besser
3. Sind sie in jedem Fall aber ziemlich preiswert in der Herstellung...

auch wenn das Innenleben des Revolution X't II, allein schon durch die Verwendung von 105°C Kondensatoren, etwas hochwertiger wirkt als das Xilence Innenleben.
Im Xilence Performance A+ konnte ich bisher auch kaum 85°C Kondensatoren ausmachen, außer dem Primärkondensator und eventuell noch in der Lüfterregelung...
Denn es gibt durchaus einige Bereiche, wo ein 85°C 'General Purpose' Kondensator sinnvoll(er) sein kann als ein 105°C Low ESR Kondensator.



Anyway, solch ein schlechtes "Review" muss man nun wirklich NICHT verlinken!!!
Und auch nicht für ihre schlechte Arbeit belohnen!
Es gibt wesentlich bessere Quellen für brauchbare Netzteilreviews, auch im dt. Raum: TweakPC, Computerbase
Und im engl. Raum gibts noch den Aris (Techpowerup und Tomshardware.com).
Da hättest man eher nachschauen sollen, als ausgerechnet hier noch solch einen grotten schlechten 'Testbericht' zu verlinken, von jemandem, der einfach mal überhaupt keine Ahnung von dem ganzen hat.


Und warum man unbedingt in mehreren Foren die gleiche Diskussion treiben muss und die Empfehlungen anderer Leute ausschlägt, verstehe ich noch weniger!

Denn das Bitfenix wurde dir sowohl hier als auch im Hardwareluxx sehr eindeutig empfohlen, keiner hier oder dort hat dir jemals das Revolution X't II empfohlen (und wird es auch wohl niemals tun!!)

Das das Bitfenix auch noch preiswerter ist, macht das Revo nun wirklich nicht besser, ganz im Gegenteil!
Man sieht nur einmal mehr, wie sehr die Enermax Geräte doch überteuert sind und das Geld, was man dafür bezahlen darf, nicht wert, da es fürs gleiche deutlich bessere Produkte von anderen Herstellern gibt. Wie eben auch hier.

Aber wenn deine Meinung schon von vornherein fest steht und du gar kein Interesse an einer Beratung hast, warum überhaupt noch fragen?!

- - - Updated - - -

Hi, ich will mir folgenden PC holen...
-Intel Core i3 6100
-8GB G.Skill Value 4 DDR4-2133 DIMM CL15
-ASRock H110M-ITX/ac Intel H110 So.1151
-275GB Crucial MX300 2.5" (6.4cm) SATA
-LC-Power LC-1320II Mini-ITX 90 Watt

Meine Frage ist ob ich da dann, mit dem 90 Watt Netzteil, Probleme bekomme wenn ich noch über usb oder intern noch ne Festplatte dranmach oder andere Geräte anstöpsel?
Brauche den PC fast ausschließlich zum surfen, streams anschauen und für poker tracker wenn ich aber damit doch mal was zock geht ja der Stromverbrauch hoch, packt das Netzteil das, oder wären da 200 Watt besser um auf der sicheren Seite zu sein?
Naja, ich find diese sog. Pico Netzteile generell nicht so toll. Da sollte es schon ein gutes Open Frame Netzteil sein. Aber selbst wenn die Effizienz richtig genial ist (90% + 90%), hast du am Ende nur eine bescheidene Effizienz (80%), wenns unter 90% ist sogar noch schlechter.

Daher würde ich dir grundsätzlich empfehlen, etwas mit einem 'Standard AC-DC Netzteil' zu nehmen.
Sprich ein Gehäuse mit einem SFX, notfalls TFX und wenn der Platz besonders wichtig ist, ein Flex ATX Netzteil zu nehmen.
Zumal das Gehäuse _MIT_ Netzteil auch gerade mal ~35€ kostet...

Persönlich würde ich dir empfehlen ein Compucase mit 'Flex ATX' Netzteil zu nehmen, alternativ ev. In Win, Chenbro.
Oder wenn die Größe keine Rolle spielt, ein Antec (ISK 110), welches allerdings auch deutlich teurer ist.

Bitte vergiss auch nicht, dass gute Qualität auch nicht so ganz billig ist, gerade beim Netzteil...

Ergo:
Schau, dass du ein Compucase oder so bekommen kannst.

auf KEINEN FALL solltest du dir ein Inter Tech, MS-Tech und co holen.
 
Kleines Update:

Das BQ Darkpower Pro 11 550W ist jetzt eingebaut. Das alte Enermax Modu82+ 525W habe ich mir mal genauer angeschaut.
Und das war bis gestern im normalen Einsatz inkl. Gaming-Belastung. Haben da die Kondensatoren wohl schonmal Party ohne mich gefeiert oder war das gewollt bezüglich Isolierung o. ähnliches?. :fresse2:

Angemerkt hat man dem Netzteil nichts. Alter vom Enermax bestimmt 8 Jahre.
 
Hallo Leute ich brauche Hilfe :-)

"Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?"
Ja diese Frage stelle ich mir auch, bei diesem System:

i5-7600(K) oder i7-7700
Gainward 1060 6GB Phoenix Golden Sample
Asrock Fatality Z270 Killer
16 GB 3200MHz
1x DVD
1x SSD
1x HDD
4x Lüfter

Ganz wichtig: Wie wird das berechnet? Bei Rechnern im Netz kommen da immer Vorschläge von 600-700W, was ich für übertrieben halte.
Habe mir erstmal bequiet! Straight Power 10CM 500W bestellt, aber kann ich noch runter gehen?

Wie berechne ich das? Einfach TDPs zusammenrechnen?
Achja, nächste Frage: Wie stark sollte jeweils die 12V Schiene sein? 18A? 20A? Sogar 25A?
Danke für eure Erläuterungen!

Schönen Abend noch
 
1. Bitfenix Whisper M, 450W
2. Du nimmt CPU und Grafikkarte, ignorierst den Rest, und nimmst die TDP von beidem.

3. Solltest du noch 'nen paar Tage (bis Anfang März) warten, mit der Anschaffung...
Denn es gibt jetzt schon einige Dinge, die auf jedem i7 besser laufen als auf 'nem i5-6600...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh