[FAQ] Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?

Bei mir ist es damals das EVGA SuperNOVA 850 T2 geworden, da ich bei Single GPU passiv bleiben wollte (bis ~550W) und bei Multi GPU Sessions genug Puffer ;)
Das Prime Titanium setzt hier aber noch einen drauf (in so ziemlich allen Punkten außer Lautstärke).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willi selbst mit OC sollten 650w langen. Wenn du dich mit 750w besser fühlst, auch ok, mehr ist dummes zeug, selbst wenn man in extreme beim OC verfällt.
 
6700k mit 1,312v + gtx 1080 HOF + 3x ssds + 1hdd + soundkarte + led ram + 5 lüfter, usb dac, usb hub monitor, rgb tastatur, rgb maus.

415w unter prime + furmark

deine pumpe braucht da keine 200w^^
 
aber sein 8 kerner wird mehr brauchen als dein 4 kerner.
 
ist ja auch eig wurscht. wird wohl nicht an 20-30 euro mehr scheitern. einfach ein 650w modell nehmen. ^^
 
6700k mit 1,312v + gtx 1080 HOF + 3x ssds + 1hdd + soundkarte + led ram + 5 lüfter, usb dac, usb hub monitor, rgb tastatur, rgb maus.

415w unter prime + furmark

deine pumpe braucht da keine 200w^^

Habe vorhin auch mal Furmark und Prime 18k angeworfen.

Macht 564 Watt auf der Uhr :fresse:

So ein Prime Titanium würde ich gerne mal testen, macht sich in meinem System auch recht gut nehme ich an. :p

Einfach mal kaufen, oder hängt es am Geld?
 
Hehe, etwas spaß muss sein, das DPS-500QB reicht eigentlich bei mir immer noch ;)Das stammt von Klimax ;)
 
CPU: Ryzen 1800X
MB: Crosshair VI Hero
GPU: GTX 1080 TI
RAM: 2x 8GB
SSD: 1x Samsung 960 Evo
Lüfter: 4 + CPU-Lüfter

Potenzial für OC sollte vorhanden sein. BeQuiet P11 550 oder 650W?
 
Ich würde 650er sagen, da du unter Volllast schon eher im grünen Bereich bist. Beim 550 wäre man mit OC sicherlich schon über die 80% drüber.
 
und wo wäre das problem mit den 80%?

reicht beides, nimm was dir persönlich das bessere gefühl macht.
 
Ich würde 650er sagen, da du unter Volllast schon eher im grünen Bereich bist. Beim 550 wäre man mit OC sicherlich schon über die 80% drüber.
Solange die Nennlast nicht überschritten wird - befindest du dich auch im grünen Bereich.
Und die Effizienz von modernen Netzteilen schwankt zwischen 80% und 100% Last um nicht einmal 1%

Das P11-650 liegt bei 80% ->520W bei 92,5% (230VAC)
Das P11-550 liegt bei 100% ->550W bei 92,1% (230VAC)

be quiet! Dark Power Pro 11 mit 550 und 650 Watt im Test - Effizienz und Leistungsdaten (3/6)
 
Ich bin wohl nicht mehr ganz up to date. Ich ging nochh davon aus, dass es für ein NT am besten ist, wenn es unter Volllast sich zwischen 50-80% aufhält.
 
Ist bei modernen und besonders bei den hochwertigen Netzteilen heute kein Thema mehr.
Die meisten von denen stecken auch eine 10%ige Überlast dauerhaft weg ohne dass die Spannungsqualität beeinflusst wird (So sollte man ein Netzteil natürlich nicht betreiben)

Die Ausnutzung der Nennleistung ist natürlich nicht ratsam bei Billig-/NoName - Gurken.
Die sollte man aber sowieso nicht kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo leute,

hier erstmal meine aktuelle Systeminfo:
Motherboard: MSI Z270 Gaming M3
CPU: i7 7700K (bislang kein OC)
Kühlung: Be Quiet Silent Loop 280
RAM: 2x 8GB DDR 4 @ 2133 MHz
Grafik: EVGA 1070 ACX 3.0
Storage: 3xSSD 120GB+500GB+250GB plus 1xHDD 1,5TB
Monitor: Asus PB277Q+Dell U2312HM
Sound (per USB am PC): FiiO E10K Olympus 2+DT880/SHP9500/K712pro
!Netzteil: Enermax Modu 87+ 600W (gekauft und im Betrieb seit 2010 oder 2011?)

sollte ich das o.g. Netzteil langsam mal austauschen oder nicht?
aktuell habe ich keine merklichen probleme mit dem "alten" NT.
bin mir jedoch bei der haltbarkeit der komponenten nicht so sicher.

falls ja: diese beiden Modelle sind in der engeren Auswahl -> be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 oder Enermax Revolution X't II 450W ATX 2.4

was meint ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tausch wäre schon nicht falsch, von den genannten wäre in meinen Augen aber nur das BQ interessant.
 
Rein technisch ist das Enermax ok... Alter könnte man mal überlegen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Reicht mein Netzteil?

Mahlzeit,
habe mir hier im Forum eine Sapphire R9 290 TriX gekauft.

Habe einen kleinen PC mit Intel g4560, 4gb DDR4 und einer 750gb 2,5" Sata HDD.
Als Netzteil habe ich ein TN4009 XILENCE Performance C 400W ATX23.
Leider nur 1x PCIe6 . Wollte per Adapter die r9 befeuern.

Reicht das wohl? Der Pentium zieht ja nicht wirklich viel.
 
ich würd mich ehrlich gesagt ein anderes netzteil besorgen außer es wäre nicht so tragisch für dich wenn das ding mal hochgeht^^
 
beiträge #5428+5429 :moved:

von der leistung könnte es vielleicht reichen.
aber qualitativ halte ich die kombination mit der 290 nicht für sinnvoll.

lieber ein paar euro in sowas investieren: Bitfenix Whisper 450W oder Be quiet! Pure Power 10 500W oder Cougar GX Series 450W
 
Da der Rechner eh nichts wert ist würde ich es riskieren.
Solche Aussagen sind einfach schlimm...

Nur weil die CPU nicht die beste ist, ist der Rechner nix wert. Und man kann es riskieren, das ganze zu schrotten?!
Was soll der Unsinn?! Was treibt jemandem dazu, jemanden dazu zu raten, sein hart erspartes Gerät durch zu viel Geiz zu schrotten?!

Schon mal dran gedacht, dass das ganze hart erkämpfte Hardware sein kann und der Verlust des Rechners sehr schmerzhaft, da man dann einige Monate gar keinen Rechner haben kann?!

Anscheinend nicht...

Sorry, aber solche Aussagen sind einfach eine Bodenlose Frechheit!
 
Dann soll er halt 65-85 Euro ausgeben um nachts ruhig schlafen zu können dass seine 100 Euro GPU nicht möglicherweise iwann einmal durch das NT in Mitleidenschaft gezogen werden könnte.

Muss jeder selbst wissen.


Ich bin ja schon sehr sicherheitsorientiert, aber hier trauen sich einige ohne XY zertifiziertem Helm nicht mal aufs Scheißhaus, aber lassen wir das, diese Diskussion hat keinen Sinn
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh