[FAQ] Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?

Master ein 300w gruppe-Netzteil ist auch nicht unbedingt ne dolle Idee.
Ein 530w Performance A+ geht ja auch, spart aber nicht wirklich geld.

Ne 290 ist nunmal nicht sparsam, egal wie billig man se gekauft hat.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am Rande: BeQuiets sind auch schon mal reihenweise hoch gegangen und haben Hardware gehimmelt. Das kann dir theoretisch mit jedem Netzteil passieren, weil die Innereien bei Bequiet wie bei Xilence aus dem Land der aufgehenden Sonne kommen..
 
Dann soll er halt 65-85 Euro ausgeben um nachts ruhig schlafen zu können
Was soll dieser Bullshit hier gerade?!

Nur weil dir etwas nicht passt, musst du nicht gleich hier solchen Mist schreiben. Dass das, was du hier mal wieder schreibst, völliger Unsinn ist, muss man auch nicht erwähnen.

Denn 65-85€ sind völlig überzogen!
50€ für 'nen 400W Pure Power 10 oder 530W Performance A+ sind mehr als ausreichend...

- - - Updated - - -

Am Rande: BeQuiets sind auch schon mal reihenweise hoch gegangen und haben Hardware gehimmelt.
können wir die alten Leichen von vor 15 jahren mal ruhen lassen??
Denn du sprichst hier wahrscheinlich von der Black/colorline Serie und dem Dark Power P6 (von Topower)...
 
Vielleicht hast du ja von Scheißhäusern mehr Plan - von Netzteilen hast du jedenfalls keinen.

Naja, irgendwo hat er aber auch recht.
In den letzten Jahren hat sich irgendwie der Trend entwickelt "Ich habe Ahnung von PCs, deshalb empfehle ich nur teure NTs!"

Dass bei einer alten Daddelkiste mit i3 und GTX750 für den Sohn auch ein 30€ Xilence Netzteil reicht, wollen viele einfach nicht wahr haben.
Das ist leise, halbwegs solide, und läuft. Und auch wenns für 10-15€ bessere NTs gibt, das sind 10-15€ zu viel Geld das ich für so eine alte Kiste bezahlen muss
.
Mag schon sein dass die Ausfallswahrscheinlichkeit höher ist des Netzteils, aber mal Hand aufs Herz: Wie wahrscheinlich ist es, dass das NT auch andere Komponenten killt? Verdammt unwahrscheinlich!
Und selbst wenn, wenn ich ein Board + CPU gebraucht für 100€ bekomme mit stärkerer Leistung, das muss ich nicht vorsorglich auf ein teures NT setzen.
 
Naja, irgendwo hat er aber auch recht.
In den letzten Jahren hat sich irgendwie der Trend entwickelt "Ich habe Ahnung von PCs, deshalb empfehle ich nur teure NTs!"

Dass bei einer alten Daddelkiste mit i3 und GTX750 für den Sohn auch ein 30€ Xilence Netzteil reicht, wollen viele einfach nicht wahr haben.
Keine Ahnung, was du da erzählst. Hier gehts (#5428) um ein passendes Netzteil für eine anspruchsvolle 250W Karte, die in Spitzen über 300W liegt:
Sapphire R9 290X Tri-X OC 4 GB Review | techPowerUp
 
Keine Ahnung, was du da erzählst. Hier gehts (#5428) um ein passendes Netzteil für eine anspruchsvolle 250W Karte, die in Spitzen über 300W liegt:
Sapphire R9 290X Tri-X OC 4 GB Review | techPowerUp

Ja schon richtig, wollte aber nur mal meine Meinung über diese Netzteil Priorisierung los werden.
Ich hab mit einem 350W SystemPower Netzteil fast 3 Jahre lang (und bis zuletzt ohne Probleme!) einen 3770k mit OC + GTX680 betrieben.

Wenn ich da nach Meinungen im Forum geschaut hätte, wäre mir sicher erklärt worden, dass das Ding keine 3 Tage laufen wird.
 
Naja, irgendwo hat er aber auch recht.
In den letzten Jahren hat sich irgendwie der Trend entwickelt "Ich habe Ahnung von PCs, deshalb empfehle ich nur teure NTs!"
Solche Behauptungen finde ich auch ziemlich daneben und anmaßend. Wenn du etwas nicht verstanden hast, frage nach!

Aber behaupte nicht irgendwelche Sachen, die einfach NICHTS mit der Realität zu tun haben...

Und da ist es nunmal so, dass man für ein Netzteil in bestimmter Qualität auch einen gewissen Preis für die benötigten Komponenten zahlen muss. Was gibts daran zu rütteln?!
Die Kosten dieser Teile kann man nur dann senken, wenn man die Spezifikation verletzt oder ab er Abstriche bei der Sicherheit macht...


Dass bei einer alten Daddelkiste mit i3 und GTX750 für den Sohn auch ein 30€ Xilence Netzteil reicht, wollen viele einfach nicht wahr haben.
Das ist leise, halbwegs solide, und läuft. Und auch wenns für 10-15€ bessere NTs gibt, das sind 10-15€ zu viel Geld das ich für so eine alte Kiste bezahlen muss
Was soll dieser Sinnlose Vergleich denn nun wieder?!
1. gehts nicht um einen Low ENd Rechner, der in der Spitze maximal 125W verbraucht
2. Hat das überhaupt nix mit dem THema zu tun.
3. Ist das nicht gut sondern maximal ausreichend oder brauchbar. GUT ist was ganz anderes...

Mag schon sein dass die Ausfallswahrscheinlichkeit höher ist des Netzteils, aber mal Hand aufs Herz: Wie wahrscheinlich ist es, dass das NT auch andere Komponenten killt? Verdammt unwahrscheinlich!
Was soll diese Behauptung?!
Statt einfach irgendwas in den Raum zu stellen, solltest du besser nachfragen, wenn du was nicht verstanden hast.

Aber nun von Anfang an:
Je nach Konstruktion und Zustand kann die Ausfallwahrscheinlichkeit bei einem Netzteil auch bei 100% liegen, nämlich dann, wenn an diversen Dingen gespart wurde, das Gerät völlig überfahren wird und dir das Netzteil dabei abraucht. Dass +12V auf +5V oder +3,3V nicht gesund sind, sollte einleuchtend sein, oder? Aber genau DAS kann unter Umständen passieren.

Oder aber 10V auf +12V weil das Netzteil alle 4e von sich streckt. Und wenn der Trafo gesättigt ist sprich die Plattform total überladen, ist nicht nur die Spannung im Keller sondern auch die Restwelligkeit jenseits von gut und böse!
Letztens hab ich ein Netzteil gesehen, dass bei 110% Last schon über 500mV Restwelligkeit ausgespuckt hat. Da werden sich deine Laufwerke bedanken...

Und selbst wenn, wenn ich ein Board + CPU gebraucht für 100€ bekomme mit stärkerer Leistung, das muss ich nicht vorsorglich auf ein teures NT setzen.
Ja, weil du lieber noch einmal 100€ für ein Board + CPU ausgibst als 50-100€ für ein gescheites Netzteil?!

Ein Netzteil kann schon gravierende Auswirkungen haben, gerade im unteren Preisbereich sind die Unterschiede Enorm. Und auch ist nicht jedes Netzteil zu empfehlen, nur weil es gerade billig ist. Oder weils teuer ist.

Da gibts dann Unterschiede in Spannungsregulation, wie verhält sich das Gerät bei überlast, was spuckt die +12V Leitung bei minimalster Last auf 3,3V und +5V auf der +12V Leitung aus.

Gerade für High End Karten sind Spannungen im unteren Bereich, z.B. 10,5V alles andere als gesund.
Und genau DAVON reden wir ja gerade - (alte) High End Karten!

Es ist also eben NICHT so, dass man einfach irgendein Netzteil kaufen sollte/darf.
Denn dann kanns mal vorkommen, dass dir die Hütte abfackelt, weil du 'nen Kabel ungünstig eingeklemmt hast und das Netzteil über keinerlei Schutzschaltungen dagegen verfügt...


Schau dir doch mal den Pinken USB Charger von Bigclivedotcom an. Es gibt auch noch andere solche Beispiele anhand von USB Ladegeräten auf Youtube!
Warum 5€ für ein gutes Gerät ausgeben, wenn man auch 50 cent für eines ausgeben kann?

Dass man dabei z.T. keinen isolationstransformator bekommt, dass ganze gemeingefährlich ist und diverse Mindestabstände zwischen Eingangs und Ausgangsseite nicht eingehalten wurden, spielt dabei keine Rolle.
Auch dass diese billigen Teile auch gerne mal diverse Dinge killen, weil z.B. beim Transformator an der Isolation gespart wurde.

Sorry, aber noch einmal:
Wenn du etwas nicht verstanden hast, frage nach!
Wir erklären dir gerne, warum wir es so sehen, wie wir es sehen.

Aber schmeiß nicht einfach irgendwelchen Dinge wild in den Raum!!

- - - Updated - - -

Ich hab mit einem 350W SystemPower Netzteil fast 3 Jahre lang (und bis zuletzt ohne Probleme!) einen 3770k mit OC + GTX680 betrieben.
Weniger reden, mehr messen...
Denn statt den Post hier zu schreiben, hättest mal lieber messen sollen, was das von dir angegebene System denn so unter Last verbrauchen könnte.

Kleiner Tipp:
Die 350W sind mehr als genug für das System!
Normal dürften wohl irgendwo zwischen 150-250W beim zocken gewesen sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso man bei der für die Stabilität des Systems wichtigsten Komponente immer auf jeden Cent schaut, erschließt sich mir nicht.

Und nebenbei ging es um eine R9 290, sas war mal ne richtig teure stromfressende Karte, da lm.M.n.angt eben ein 30€-Chinaböller eben mitnichten.

Und statt dem 30€ Xilence würde ich zu 34€ BQ B8 greifen, bei i3 und ner gtx750 geht das natürlich, ist aber mit nem Update der Hardware wahrscheinlich überfordert.
 
Die Frage von buxtehude auf der vorherigen Seite interessiert mich auch. Ich habe ebenfalls ein Enermax Modu87+; Rechnung 02.2011, in meinem Besitz seit 02.2012. Bei mir lief es bestimmt >4 Jahre 24/7.
Im Datenblatt steht eine MTBF von 100.000h (11,4 Jahre) nach Military irgendwas standard. Ich habe das NT schon mehrmals geöffnet und gereinigt, alles 1A. Ersetzen oder weiter nutzen?

Anleitung Modu87+ 600W, Datenblatt auf Seite 4
 
Sollte man, da sich die Art der Last doch stark verändert hat, gerade mit modernen CPU und GPU Kombinationen. Da werden Lastzustände im Millisekunden-Bereich geändert. Das nennt sich Peakwerte. Das ist für Netzteile purer Stress, moderne DC-DC Netzteilesind darauf ausgelegt, ältere eher nicht.
Hinzu kommt, dass Kondensatoren im Netzteil altern, da würde ich mit 5-6 Jahren einem Netzteil nicht dauerhaft ne gänzlich neue Lastsituation zumuten.
Man will ja nicht nach 6-18 Monaten wieder rumschrauben müssen.
 
Die älteren Netzteile mit Gruppenregulierung sind darauf nicht ausgelegt, wobei da auch zu beachten ist, dass die Hauptlast bei modernen Systemen zum allergrößten Teil auf 12v liegt, und gruppenregulierte Netzteile eben dann gern 5v falsch regulieren.

Bei getrennter Regulation von 5v kommt das nicht zum tragen.

Aber selbst solche Netzteile älterer Generation sind von den Kondensatoren nicht auf die Lastpeaks ausgelegt.
 
Ich möchte dir nicht zu nahe treten, du hast ganz offensichtlich sehr viel Ahnung aber diese olle Enermax NT Serie scheinst du denke ich nicht gut zu kennen.
Die Serie war damals High Tech und schweine teuer, sie hat die DC-DC Technologie und bei meiner Variante 30 A auf je 4 Rails bei 12V. Ich habe zwar keine Ahnung welche Rail(s) abgegriffen werden um die 5V und 3,3V bereitzustellen (ist das überhaupt wichtig?) aber ich würde behaupten, dass das NT auch in den kleineren Varianten genug Power hat, um die 5V und 3,3V Geräte mit sauber reguliertem Strom zu versorgen.

Hast du bzgl. der Lastpeaks etwas Lesestoff parat? Zu den anderen von dir angesprochenen Dingen konnte ich mir etwas Anlesen, danke dir!

Gibt es vllt. noch andere Meinungen zu dem NT und Ryzenkompabilität?

Vielen Dank!
 
Es geht bei dem Alter gar nicht mehr um die Power. Ob das 87+ jetzt dc-dc ist da erwischst du mich tatsächlich auf dem falschen Fuß, das kam nämlich während meiner Hardware-Pause :)

Aber, bei 5-6 Jahren sind die Kondensatoren gealtert, da kannst du mir nicht wiedersprechen.
Vor dem Hintergrund, das dieses Peakverhalten eben in den letzten zwei-drei Jahren erst so extrem wurde, ist das eben nicht unbedingt optimal. Außerdem habe ich im Hinterkopf, dass da irgendwas mit der Qualität der Teile eben nicht ganz auf dem Niveau war, wie es der Preis vermuten lässt.

Zu den Enermax kann aber bestimmt thom oder Stefan was sagen.

Wie gesagt, ohne gravierende Änderungen an der Hardware kannst das auch noch Jahre nutzen, wenn du Umbaust, würde ich es tauschen.

Edit: Zu dem Thema Lastpeaks gab es mal was bei PCGH im Heft, ob das Online verfügbar ist? Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Modu 87+ war eins der ersten 80plus Gold Geräte, LLC Resonant Converter mit DC-DC.

Hat aber diese seltsamen Kondensatoren Stapel PCB. Prinzipiell ist das besser als alles, was Enermax momentan im Programm hat. Aber eben schon etwas älter...

Wie dem auch sei, für 'nen neues System würde ich aber kein 5 Jahre altes Netzteil weiter verwenden. Das Schreit nach Problemen und am Ende brauchst doch ein neues, sei es wg. der Resonanzen (Spulenfiepen usw), Instabilitäten oder anderen wechselwirkungen...
 
Das Schreit nach Problemen und am Ende brauchst doch ein neues, sei es wg. der Resonanzen (Spulenfiepen usw), Instabilitäten oder anderen wechselwirkungen...

Und uns wird vorgeworfen zu sehr zu pauschalisieren....

Ich betreibe seit nem halben Jahr ne RX480 an nem 5 Jahre alten gruppenreguliertem NT... scheint wohl einem Wunder gleich zu kommen dass ich keine deiner genannten Probleme habe...

Aber ich frage mich schon wieso ich mich immer wieder auf diese Diskussion einlasse... denn ich habe ja eh keine Ahnung und Beispiele aus der Praxis in denen PCs sehr wohl mit suboptimalen NTs stabil laufen interessiert hier ja eh niemanden, denn es könnte ja iwann mal zu einem Ausfall kommen...

Würde man das Thema aufs Auto übertragen, würde man alle 2 Monate sein Öl wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich betreibe seit nem halben Jahr ne RX480 an nem 5 Jahre alten gruppenreguliertem NT...
Interessiert doch niemanden.
Hier gehts um eine HighEnd Karte (#5428...wie oft denn noch?) mit HighEnd Ansprüchen:

R290Sapphire.jpg

Oder meinst du mit den Preisverfall der Karte sinken auch die Ansprüche an die Stromversorgung :rolleyes:
Aber ich frage mich schon wieso ich mich immer wieder auf diese Diskussion einlasse...
Das fragen wir uns auch....
... denn ich habe ja eh keine Ahnung...
Richtig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich betreibe seit nem halben Jahr ne RX480 an nem 5 Jahre alten gruppenreguliertem NT... scheint wohl einem Wunder gleich zu kommen dass ich keine deiner genannten Probleme habe...
schön, für dich.
Und jetzt zähl mal die PCIe Anschlüsse, die deine Karte hat. Ich sehe da einen. 6pin beim Ref PCB. Ergibt maximal 150W. Und jetzt wird mal 'nen Blick auf die R9-290X. Und zähl mal die Anschlüsse.
Ich sehe da 8+6pin, was 3 6pin entspricht. Macht 300W
Wir reden hier also mal eben so von der doppelten möglichen Leistungsaufnahme.

Aber genau das hat man dir ja schon vor 10 Postings versucht mitzuteilen.
Von daher wäre es schön, wenn du versuchen würdest, dich über die Gegebenheiten zu informieren!

und Beispiele aus der Praxis
...sind nicht immer zielführend, denn nur weil du bisher 10 Jahre lang unfallfrei mit einem Satz reifen gefahren bist, heißt das noch lange nicht, dass das sinnvoll ist. Und dazu braucht man nunmal einiges an Verständnis, Wissen und Equipment, um das festzustellen.

Du kannst deinen Rechner auch mit 11V auf der +12V Leitung betreiben, mit 600mV Restwelligkeit. Der wird in vielen Fällen trotzdem laufen. Sinnvoll ist das aber nicht. Und gesund auch nicht.

in denen PCs sehr wohl mit suboptimalen NTs stabil laufen interessiert hier ja eh niemanden, denn es könnte ja iwann mal zu einem Ausfall kommen...
Kannst du endlich mal mit diesem Mist aufhören?!
WIR beschäftigen uns hier sehr intensiv mit Schaltnetzteilen, wissen binnen Sekunden, nach Anblick der Elektronik, was für eine Topologie verwendet wird.

Und DU kommst jetzt hier an und willst uns erzählen, wie wir Dinge zu sehen haben?!
gehst du auch zu deinem Arzt und sagst ihm, was du hast??
Gehst du zu jeglicher anderen Fachkraft, die ihren Beruf erst mal 'nen paar Jahre lang erlernen musste und sagst denen, wie die ihre ARbeit zu tun haben?!

Sorry, aber dein Verhalten in diesem Thread gerade ist einfach nur eine bodenlose Unverschämtheit!

Aber ums noch mal zu sagen:
Wenn das Netzteil überlastet ist, schaltet es nicht zwangsläufig ab.
Und die Folgen dafür sind z.T. gravierend, treten aber nicht zwangsläufig umgehend auf.
Wenn dir dann alle 3-6 Monate die

Würde man das Thema aufs Auto übertragen, würde man alle 2 Monate sein Öl wechseln.
Nein, würde man das aufs Auto übertragen, wäre das so, als wenn du behauptest, dass das 15W-40W NoName Öl für nur 2,99€ (oder weniger) ohne Probleme in einem VW TSI Baujahr 2014 verwenden könne. Weil ist ja nur Öl. Und das machst du ja auch schon seit 3 Monaten. Und 500km, Und funktionieren tut das ja auch...

Wir hingegen sagen, dass man nur hochwertiges Motoröl, dass 'nen bisserl teurer ist, verwenden sollte, dass aber die Vorschriften des Herstellers deutlich übertrifft und so die Lebensdauer des Motors deutlich erhöht.

Auto-Vergleiche funktionieren nur dann, wenn man sowohl von der Ausgangslage als auch dem Ziel (Auto und zu vergleichendem Dings) Ahnung hat!!
Weil hier hast du dir sehr schön ins Knie geschossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 350W sind mehr als genug für das System!
Normal dürften wohl irgendwo zwischen 150-250W beim zocken gewesen sein...

Damit liegst Du definitiv deutlich daneben.

Eine GXT680 und ein i7 3770K mit OC tendiert bei anspruchsvollen Games/Benchmarks mit Vollast dann gegen 300W-330W.

Kann ja dann im Grunde nur ein System Power 7 gewesen sein, das aber nur über 1x PCIe 6+2 PIN verfügt.

GTX680 dann zwangsläufig mit zusätzlichem Adapter Molex auf PCIe Power betrieben.

Kann gut gehen ... muss es aber nicht bzw. es würde für die System Power Netzteile Sprechen wenn die Geschichte denn stimmt. ;)

Ich habe damals mit einer übertakteten 3770K @ 4.8GHz / MSI Lightning GTX680 schon ein Corsair HX620 auf 12V zum Einbrechen gebracht und mir dann vorsichtshalber was anderes geholt.

Eine RX480 oder R290/X würde ich jetzt sicher auch an keinem Billig-Netzteil ohne OCP betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist die 480 je nach Version dann doch deutlich unter den 290ern oder 680ern zu sehen.
 
Das ist mir durchaus geläufig.

Ändert aber nichts daran, dass an eine sparsamere aktuelle GPU genau so wenig ein billig Netzteil der unter 30€ Kategorie gehört wie an eine ältere R9 290.

Solche "Empfehlungen" von gewissen Usern halte ich für verantwortungslos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da rede ich jetzt auch nicht von, aber ne 480 kann man schon eher an einem 40€ Gerät betreiben als ne 680/290
 
Zwischen kann und sollte würde ich dann aber auch noch unterscheiden. ;) Beim Kauf einer >200€ GPU sollten auch noch mind. die >60€ für ein angemessenes Netzteil mit den wichtigen Schutzschaltungen ausgeben werden.

Ein gewisser User übersieht geflissentlich, dass nicht nur die Hardware sondern auch noch auf angeschlossenen Datenträger gespeicherte Daten hops gehen können. Und regelmäßige Backups führen die wenigsten privaten User durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde gebe ich dir da ja auch recht, da braucht man nicht viel diskutierten :) und dass ich kein 30€ Chinakracher kaufe, ist auch von mir genannt worden, da wäre selbst ein gebrauchtes E10 besser, was Preislich sogar gleich kommen dürfte.
 
das Problem ist ja leider, solange es läuft fragt keiner nach.
was aber Spannungen machen und was da vielleicht sonst noch tickt, interessiert dann niemanden mehr.

und es geht auch nicht darum, dass jeder ein Highend Netzteil für 150€ oder mehr kaufen soll.
aber der hardware entsprechend sollte man sich selbst doch gönnen...
 
Das es unter Last einen Spannungs-Abfall gab und diese Abweichung vom Soll war knapp außerhalb dessen was die ATX Spezifikation zulässt.

Bin dann kurz drauf auf einen 4770K nebst diverser GTX780 umgestiegen und damit wurde es auch nicht besser wenn CPU und GPU stark übertaktet wurden.

Es war nicht viel zu viel Abweichung aber hinreichend dafür dass das Anti-Surge vom Asus Board einen Shutdown durchgeführt hat.

(was sich aber auch im Monitoring des Boards hat abstellen lassen)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh