Naja, irgendwo hat er aber auch recht.
In den letzten Jahren hat sich irgendwie der Trend entwickelt "Ich habe Ahnung von PCs, deshalb empfehle ich nur teure NTs!"
Solche Behauptungen finde ich auch ziemlich daneben und anmaßend. Wenn du etwas nicht verstanden hast,
frage nach!
Aber behaupte nicht irgendwelche Sachen, die einfach NICHTS mit der Realität zu tun haben...
Und da ist es nunmal so, dass man für ein Netzteil in bestimmter Qualität auch einen gewissen Preis für die benötigten Komponenten zahlen muss. Was gibts daran zu rütteln?!
Die Kosten dieser Teile kann man nur dann senken, wenn man die Spezifikation verletzt oder ab er Abstriche bei der Sicherheit macht...
Dass bei einer alten Daddelkiste mit i3 und GTX750 für den Sohn auch ein 30€ Xilence Netzteil reicht, wollen viele einfach nicht wahr haben.
Das ist leise, halbwegs solide, und läuft. Und auch wenns für 10-15€ bessere NTs gibt, das sind 10-15€ zu viel Geld das ich für so eine alte Kiste bezahlen muss
Was soll dieser Sinnlose Vergleich denn nun wieder?!
1. gehts nicht um einen Low ENd Rechner, der in der Spitze maximal 125W verbraucht
2. Hat das überhaupt nix mit dem THema zu tun.
3. Ist das nicht gut sondern maximal ausreichend oder brauchbar. GUT ist was ganz anderes...
Mag schon sein dass die Ausfallswahrscheinlichkeit höher ist des Netzteils, aber mal Hand aufs Herz: Wie wahrscheinlich ist es, dass das NT auch andere Komponenten killt? Verdammt unwahrscheinlich!
Was soll diese Behauptung?!
Statt einfach irgendwas in den Raum zu stellen, solltest du besser nachfragen, wenn du was nicht verstanden hast.
Aber nun von Anfang an:
Je nach Konstruktion und Zustand kann die Ausfallwahrscheinlichkeit bei einem Netzteil auch bei 100% liegen, nämlich dann, wenn an diversen Dingen gespart wurde, das Gerät völlig überfahren wird und dir das Netzteil dabei abraucht. Dass +12V auf +5V oder +3,3V nicht gesund sind, sollte einleuchtend sein, oder? Aber genau DAS kann unter Umständen passieren.
Oder aber 10V auf +12V weil das Netzteil alle 4e von sich streckt. Und wenn der Trafo gesättigt ist sprich die Plattform total überladen, ist nicht nur die Spannung im Keller sondern auch die Restwelligkeit jenseits von gut und böse!
Letztens hab ich ein Netzteil gesehen, dass bei 110% Last schon über 500mV Restwelligkeit ausgespuckt hat. Da werden sich deine Laufwerke bedanken...
Und selbst wenn, wenn ich ein Board + CPU gebraucht für 100€ bekomme mit stärkerer Leistung, das muss ich nicht vorsorglich auf ein teures NT setzen.
Ja, weil du lieber noch einmal 100€ für ein Board + CPU ausgibst als 50-100€ für ein gescheites Netzteil?!
Ein Netzteil kann schon gravierende Auswirkungen haben, gerade im unteren Preisbereich sind die Unterschiede Enorm. Und auch ist nicht jedes Netzteil zu empfehlen, nur weil es gerade billig ist. Oder weils teuer ist.
Da gibts dann Unterschiede in Spannungsregulation, wie verhält sich das Gerät bei überlast, was spuckt die +12V Leitung bei minimalster Last auf 3,3V und +5V auf der +12V Leitung aus.
Gerade für High End Karten sind Spannungen im unteren Bereich, z.B. 10,5V alles andere als gesund.
Und genau DAVON reden wir ja gerade - (alte) High End Karten!
Es ist also eben NICHT so, dass man einfach irgendein Netzteil kaufen sollte/darf.
Denn dann kanns mal vorkommen, dass dir die Hütte abfackelt, weil du 'nen Kabel ungünstig eingeklemmt hast und das Netzteil über keinerlei Schutzschaltungen dagegen verfügt...
Schau dir doch mal den Pinken USB Charger von Bigclivedotcom an. Es gibt auch noch andere solche Beispiele anhand von USB Ladegeräten auf Youtube!
Warum 5€ für ein gutes Gerät ausgeben, wenn man auch 50 cent für eines ausgeben kann?
Dass man dabei z.T. keinen isolationstransformator bekommt, dass ganze gemeingefährlich ist und diverse Mindestabstände zwischen Eingangs und Ausgangsseite nicht eingehalten wurden, spielt dabei keine Rolle.
Auch dass diese billigen Teile auch gerne mal diverse Dinge killen, weil z.B. beim Transformator an der Isolation gespart wurde.
Sorry, aber noch einmal:
Wenn du etwas nicht verstanden hast, frage nach!
Wir erklären dir gerne, warum wir es so sehen, wie wir es sehen.
Aber schmeiß nicht einfach irgendwelchen Dinge wild in den Raum!!
- - - Updated - - -
Ich hab mit einem 350W SystemPower Netzteil fast 3 Jahre lang (und bis zuletzt ohne Probleme!) einen 3770k mit OC + GTX680 betrieben.
Weniger reden, mehr messen...
Denn statt den Post hier zu schreiben, hättest mal lieber messen sollen, was das von dir angegebene System denn so unter Last verbrauchen
könnte.
Kleiner Tipp:
Die 350W sind mehr als genug für das System!
Normal dürften wohl irgendwo zwischen 150-250W beim zocken gewesen sein...