[FAQ] Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?

Für das System so interessant, wie der berühmte Sack Reis in China ;)

Interessanter dürfe sein, dass es zum größten Teil des Nutzungszeit dann passiv wäre.

Andererseits, der Fragesteller möchte Optik :)

wird aber doch durch die 9 LL120 ordentlich mitgekühlt oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Xeon 1231v3
ASRock B85M Pro4
16GB DDR3 (4 Riegel)
128gb ssd
1tb hdd
3x 120ee Lüfter
R9 290
Cugar 450w

Er möchte nun auf eine 1080 aufrüsten. Wieviel Watt sollte das NT haben?
 
Brauch dann nicht zu wechseln, wenn es keine stark OC 1080 sein sollte, dürfte der Verbrauch geringer sein, wie bei der R9 290.

MfG
Zombieeee
 
Dafür wäre interessant, was für ein Cougar es ist... GX-S oder GX-F 450 sollten keine Probleme haben.

Edit: GX-F gibt es erst ab 550W, damit fällt das raus.
 
das ist technisch schon etwas älter... würde so im bereich 500-550 watt schauen.
 
Ich würde ein Bitfenix Formula 550 kaufen. Das Cougar jedenfalls nicht behalten für die 1080.
 
Jupp wechseln, von Pure Power 500W bis deutlich besser gibts zig möglichkeiten, die auch schon genannt wurden.

Die 1080 dürfte das A450 etwas aus dem Tritt bringen, das ist nicht für die Art Last gedacht.
 
Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob mein 550w DARK Power Pro für den 9900k +1080ti noch ausreichend ist oder wird da was neues fällig?

Gruß voaddi
 
Werden wir wissen, wenn die verfügbar sind. Wenn es ein DPP10 oder DPP11 ist, ist es aber schon wahrscheinlich, dass es reicht.
 
Ah vergessen anzugeben , ja ist eins aus der 10er Serie. Damit werden noch die D5 Pumpe+4x180 Lüfter+ 5x140er+ 2SSD+1HDD+M2 betrieben werden und nen bissel bling bling.
 
Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob mein 550w DARK Power Pro für den 9900k +1080ti noch ausreichend ist oder wird da was neues fällig?

Gruß voaddi
Hängt davon ab, von welchem Dark Power Pro du sprichst.

P7 auf keinen Fall, P8 + P9 sollten getauscht werden, P10 nicht unbedingt, aber schon mal auf P12 gespart...

Aber warum willst unbedingt eine nicht releaste Intel CPU, jetzt wo die Preise von Intel CPUs durch die Decke gehen?? +20% in 2 Wochen oder so...

Warum nicht zu 'nem mittelprächtigen Ryzen greifen (z.B. 5/1600) und auf Ryzen 2 sparen und austauschen, sobald die CPU vorhanden ist??
 
Weil ich kein AMD will ;-)
 
Dabei sind die Ryzen zum ersten Mal in diesem Jahrzehnt seit 2010 wieder ordentliche CPU und vor allem absolut konkurrenzfähig.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Korrigiert mich wenn ich falsch liege aber ryzen 2 soll auf 4,5 booten der In Teil auf 5 . Mir ist Single Core Takt sehr wichtig.
 
Das wird sich zeigen, ein i9 9900k ist mit angeblichen 5,8GHz so viel wert, wie n Zen2 mit 7GHz.

Nichts, weil nicht kaufbar.

Erst mal sollte etwas kaufbar sein, danach bewerten wir mal die Leistung im Vergleich mit dem Rest der Verfügbaren CPUs uns setzen das ganze in den Kontext der Preise.

Jetzt Dinge übers Knie zu brechen, ist kontraproduktiv.
 
So weit ich weiß hat eine Ryzen auch beim selben Takt etwas mehr Leistung, oder irre ich mich da? Meine zugegebenermaßen etwas betagte 5960X braucht ~4,6 GHz um sich im Cinebench mit einer Ryzen 1700X mit 4-4,1 zu kloppen.
 
Cinebench vielleicht, aber das ist n bisserl was anderes als reale Anwendungen.

Im Prinzip kannst du CB-R15 Ergebnisse nur auf Cinema 4D ummünzen, alles andere kann schon leicht differieren.
 
Abwarten aber wenn der Intel schneller ist wird's der Intel werden. Ich komme damit gut aus und bin sehr zufrieden, meine letze AMD Hardware war glaube ich den Radeon Karte. Seitdem immer Intel /NV
 
Mein Homeserver/NAS wird jedenfalls eine 3000er Ryzen kriegen. Muss mich nur noch entscheiden ob 4 oder 6 Cores. Bin sehr gespannt wie die zweite Generation wird. Core i xxx auf Core i 2xxx war damals ja ein riesiger Leistungssprung.
 
i7 4790k @ 4.5 | 1080 Ti| Asus Z87 Gryphon| Seasonic Fanless 460W FL2| 1 SSD| 6*| 68w | Last: 160w (Diablo3 @ Max Settings) | Wakü <= stabil
i7 4790k @ 4.5 | 1080 Ti| Asus Z87 Gryphon| Seasonic Fanless 460W FL2| 1 SSD| 6*| 68w | Last: 350w (3dMark TimeSpy @ PowerTarget 100%) 8,9k Punkte | Wakü <= nicht stabil
i7 4790k @ 4.5 | 1080 Ti| Asus Z87 Gryphon| Seasonic Fanless 460W FL2| 1 SSD| 6*| 68w | Last: 440w (3dMark TimeSpy @ PowerTarget 150%) 9,1k Punkte | Wakü <= nicht stabil

* 4 Noctua NF-A20, 1 Noctua NF-A14 PWM, 1 Noiseblocker BSF XM2. Zusätzlicher Verbraucher: Eine D5 Pumpe
Verbrauch gemessen an Steckdose mit Reichelt KD-302

Mein NT im Hardwareluxx Test: Test: Seasonic Fanless Platinum 460W - Hardwareluxx

=> es braucht ein stärkeres Netzteil
 
Zuletzt bearbeitet:
Was möchtest du denn wissen? Achja, habe im Post noch ergänzt, dass es sich um eine Wakü handelt. Und inwiefern zickt dein NT dort? Muss noch herausfinden, wie ich bei einer 1080 Ti die Spannung senken kann. Über den Afterburner klappts bei mir irgendwie nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie die Kombi bei Games läuft, auf Dauer.

Meines mag meine Kombi aus 1155 i5 und GTX780Ti trotz nur etwa 330W Verbrauch nicht, und schaltet gelegentlich ab.
Werde aber auch mal versuchen, wie das mit AM4 oder 1150 ist.

Leider ist der Case-Mod auf Fanless angewiesen :/
 
Fanless ist ja kein Problem. Ich hab mein Jonsbo UM3 auch etwas abgedichtet, die untere Platte entfernt und nur den waagerechten 140mm Lüfter leicht drehend verbaut. Davor hatte ich eine AMD R9 290 verbaut, das war auch kein Problem. Ist dein Stromnnetz stabil? Hast du mal einen anderen Kreislauf im Haus / in der Wohnung / woanders ausprobiert?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh