[FAQ] Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Morgen,

würden 120W für folgendes ausreichen?

- i3 2100 (eventuell undervoltet)
- H61/H67/H77/B75 itx Board
- 1-2 SSDs (maximal 256 GB)
- 8GB RAM (ein Riegel, 1,5V)
- Boxed Lüfter + eventuell einen Gehäuselüfter

Danke schon mal.

Ja, das reicht mehr als aus, nehme an, du willst n PICO nutzen? Theoretisch reicht da sogar n 90w Steckernetzteil dann, die von Lenovo wären günstig, aber ob die zur PICO passen, weiß ich nicht.

Guten Morgen,

würden 120W für folgendes ausreichen?

- i3 2100 (eventuell undervoltet)
- H61/H67/H77/B75 itx Board
- 1-2 SSDs (maximal 256 GB)
- 8GB RAM (ein Riegel, 1,5V)
- Boxed Lüfter + eventuell einen Gehäuselüfter

Danke schon mal.

Kommt drauf an, wovon wir reden...
Wenn wir von einem guten Open Frame Teil wie im Antec ISK110 reden, durchaus.
Die Picos sind hingegen zu klein, um wirklich gut zu sein..
Die meisten von den Teilen sind leider ziemlicher Müll...

30€ für ein Gehäuse mit Netzteil. Ähm...
Das schaut danach aus, dass du neue Hardware haben willst, ums mal ganz deutlich zu sagen.
Die 120W dürften auch erstunken und erlogen sein. Daher eher Finger weg.

Wenn nicht, dann kann ich das Antec problemlos nehmen? Ich wollte dafür nicht allzu viel Geld ausgeben.
Du meinst das ISK110??
Das wäre in jedem Fall besser als das, was du dir ausgesucht hast.
Aber "nicht so viel Geld" ähm, eher nicht.

Gute Sachen kosten halt auch immer gutes Geld.

30€ für ein Gehäuse mit Netzteil. Ähm...
Das schaut danach aus, dass du neue Hardware haben willst, ums mal ganz deutlich zu sagen.
Die 120W dürften auch erstunken und erlogen sein. Daher eher Finger weg.

Du meinst das ISK110??
Das wäre in jedem Fall besser als das, was du dir ausgesucht hast.
Aber "nicht so viel Geld" ähm, eher nicht.

Gute Sachen kosten halt auch immer gutes Geld.

Danke für deine direkte Aussage. Hab schon ein ISK110 für 70,- gefunden, wahrscheinlich wird es dann das werden. Danke dir.

Hallo Zusammen,

da ich mir einen Rechner zusammenstelle, wäre es schön, wenn Ihr mir ein Netzteil empfehlen könntet.
Geplant ist mittleres Overclocking (CPU, GPU, RAM).
Ich dachte an das Straight Power 11 550W, aber ein paar OC Verbrauchsangaben im Netz zeigen sehr unterschiedliche Werte und ich bin mir nicht sicher, ob ich nicht doch ein etwas stärkeres Netzteil nehmen soll.

Ryzen 2700(X)
2 x 16 GB DDR4
Palit GTX 1080 Super Jetstream
4 x 140mm Lüfter (1 x CPU, 3 x Gehäuse)
2 x SATA SSD
1 x M.2 SSD
2 x 7200 U/min HDD

Super, vielen Dank für die schnelle Antwort!
Hatte ich mir zwar ursprünglich auch gedacht, dass das locker reicht, aber auf manchen Webseiten wird man ja paranoid. Nochmal Danke!

Wenn du das SP11 nimmst, achte darauf, dass dein Board keine 2 EPS Stecker benötigt.

Danke für den Hinweis.
Netzteile mit 2 EPS Anschlüssen sind leider in den kleineren Klassen nicht so verbreitet. Leider schweigen sich oft die Handbücher der Mainboards darüber aus, ob der zweite EPS Anschluss optional ist. Aber soweit ich informiert bin, benötigen bisher die meisten Boards neben den 24 Pin ATX Anschluss nur einen EPS Anschluss. Ich hoffe einfach, dass für moderates Übertakten der zweite EPS was Leistung und Stabilität angeht nicht notwendig ist.

Der zweite EPS ist für Ryzen OC @Air+H20 definitiv nicht von Nöten, wird aber bei den neuen X470er Boards wieder recht populär... Viele Boards laufen natürlich dennoch mit einem EPS, sollte man aber vorher recherchieren, wie du korrekt erkannt hast.

Also 300-500W über einen Anschluss finde ich bedenklich, und X299 schafft das easy über eine CPU :d

Ich habe das V550 von Cooler Master als Netzteil für:

CPU: AMD R5 1600X
MB: ASUS PRIME X370 PRO
RAM: G.Skill 16GB DDR4 FlareX 3200MHz
GPU: Power Color RX480 Red Devil 8G

Funktioniert ohne Probleme bis jetzt. Das einzige was komisch ist, ist das kurze rattern des Lüfters beim einschalten des Rechners. Lieg vielleicht daran, dass ich das Netzteil "Kopfüber" installiert habe. Es ist im Gehäuse auf dem Boden (unten) eingebaut und der Lüfter holt die Luft eben auch vom Boden des Raumes (Gehäuse Cooler Master HAF 932 Advanced). Dem alten Netzteil hat das nicht gejuckt.

Ich möchte gerne mein System - sobald möglich - mit einer AMD VEGA aufmotzen. Dann bekommt das V550 aber richtig was zum tun.

Es ist so weit. Eine Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 56 Limited werkelt nun in meinem System.
Als es jetzt etwas wärmer war hat mein Rechner einfach abgeschaltet und lies sich eine Weile nicht mehr einschalten. Da meine CPU kein Temperaturproblem hat und mein System auch gut belüftet ist, tippe ich auf das Netzteil Cooler Master V550.
Im NITRO+ BIOS gönnt sich die GPU bis zu 240W was mir auch GPU-Z / Adrenalin / HWinfo64 anzeigen. Ich habe das BIOS der Karte jetzt auf Effizienz umgeschaltet (180W max. für GPU) und belasse das erstmal so.
Ich habe leider gerade kein Messgerät um den Leistungsbedarf an der Steckdose zu messen. So kann ich erstmal nur vermuten, wüsste aber auch nicht was es sonst gewesen sein könnte.

Zuletzt bearbeitet:
also rein von der leistung würde es mich wundern wenn es nicht reichen würde...

Das wäre IMO eher ein Fall von RMA also möglich ein Defekt weil der Lüfter beschädigt oder blockiert ist.

Oder ist die Luftzufuhr von dem Gerät etwas blockiert??
Also der Lüfter des NT dreht und blockiert ist auch nichts weil die Luft unter dem Gehäuse geholt wird und hinten aus dem NT austritt. Der Luftstorm lässt das Innere meines Rechners aus.
Das ist auch nur einmal passiert. Bevor ich die GPU auf 180W beschränkt hatte habe ich noch einen Nachmittag (ich hab grad Urlaub) Kindome Come gespielt und da passierte nichts. Ich habe sicherheitshalber auch nochmal alle el. Steckverbindungen gecheckt.

Das Netzteil sollte da weder von der Leistung noch von der Temperatur her Probleme machen. Falls es noch einmal auftritt, reklamiere es bei CM. Die V Serie hat 1 oder 2 Jahre Vor Ort Garantie. Du beschwerst dich, innerhalb von 48h kriegst du ein neues Netzteil, am Tag drauf schickst du denen das Alte zurück. Kannst sogar alle Kabel im PC lassen da vollmodular.

Das Netzteil sollte da weder von der Leistung noch von der Temperatur her Probleme machen. Falls es noch einmal auftritt, reklamiere es bei CM. Die V Serie hat 1 oder 2 Jahre Vor Ort Garantie. Du beschwerst dich, innerhalb von 48h kriegst du ein neues Netzteil, am Tag drauf schickst du denen das Alte zurück. Kannst sogar alle Kabel im PC lassen da vollmodular.
Danke für die Rückmeldungen: Ich ging auf nummer sicher und habe es ausgetauscht weil mir das ganze nicht geheuer war. Das neue Netzteil von Cooler Master hat auch dieses Anlaufgeräusch des Lüfters nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hoffe ich mal, dass du keine Probleme mehr hast :)

Ich bereue es grad, mein V550 verkauft zu haben :/

Hallo!

Möchte keinen extra Thread starten, darum möchte ich hier meine Frage los werden!

Wer kann mir sagen ob ich mit einem ca. 12 Jahre alten Netzteil einen aktuellen PC ohne Probleme zum Laufen bekomme!
Es ist ein NT von Be Quiet Model Dark Power Pro. Hat zwischen 450 und 600 Watt. Die genaue Modellbezeichnung liegt mir nicht vor. Das Typenschild auf dem NT gibt nichts genaues her.

Es soll ein Ryzon 5 1600 und eine RX 580 verbaut werden.

Kann mir jemand bitte helfen?

Ich würde sagen, es sollte ein neues her. Die neuere Hardware macht stärkere Lastwechsel, welches die älteren NT nicht so verkraften.

MfG
Zombieeee

Ohne genaue Modellbezeichnung ist das eigentlich abzuraten, hinzu kommt, dass ein DPP mit 450W definitiv von vor der DPP10 Reihe stammt, und damit eigentlich nicht mehr mit neuer Hardware verwendet werden sollte.

Hallo!

Möchte keinen extra Thread starten, darum möchte ich hier meine Frage los werden!

Wer kann mir sagen ob ich mit einem ca. 12 Jahre alten Netzteil einen aktuellen PC ohne Probleme zum Laufen bekomme!
Es ist ein NT von Be Quiet Model Dark Power Pro. Hat zwischen 450 und 600 Watt. Die genaue Modellbezeichnung liegt mir nicht vor. Das Typenschild auf dem NT gibt nichts genaues her.

Es soll ein Ryzon 5 1600 und eine RX 580 verbaut werden.

Kann mir jemand bitte helfen?

Kaufe dir ein neues Netzteil,
weil das Netzteil was du jetzt hast ist viel zu alt,
diese Netzteile wären eine sehr gute Empfehlung. ;)

BitFenix Whisper M 450W ATX 2.4 Preisvergleich Geizhals Deutschland

BitFenix Formula Gold 450W ATX 2.4 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Seasonic Focus Gold 450W ATX 2.4 Preisvergleich Geizhals Deutschland

be quiet! Straight Power 11 450W ATX 2.4 Preisvergleich Geizhals Deutschland

be quiet! Pure Power 10-CM 400W ATX 2.4 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info!

Das hatte ich mir fast gedacht. Wäre dieses NT geeignet ? 500 Watt be quiet! System Power 8 Non-Modular 80+

Abgesehen davon, dass das Netzteil wohl eh im Klo ist und den einen oder anderen dicken Kondensator hat, nein, auf keinen Fall.
Da es 12 Jahre alt ist, muss es ein P6 sein, ergo 2x20A als +12V Rails - da knipst dir jede moderne Grafikkarte das Teil aus.
Und schau mal aufs Etikett, wieviel auf +5V ist...

Kurz:
Was du hast ist ganz nett für ältere K7 Systeme der vorletzten Generation.
Aber erst, nachdem jeder Kondensator in dem Gerät getauscht wurde...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh