Hab mir vor kurzem eine Vega 56 gegönnt und komme damit (scheinbar) ans Limit meines Netzteils. Hier erstmal das System:
Asus X370-Pro
Ryzen 2700x @ stock
32GB @ 2933Mhz
1TB 960 Evo
512GB Crucial M550
5 Noctua 120mm
PowerColor Vega 56 Red Dragon @ Sekundär-BIOS
Das ganze wird von einem
Seasonic SS-460FL2 versorgt, das mittlerweile gut 5 1/2 Jahre in Betrieb ist. Im Neuzustand sollte das Teil ~456W auf 12V liefern können.
Angeschlossen ist die Karte mit zwei separaten 6+2Pin-Kabeln.
Sobald ich versuche ein Spiel zu starten schaltet sich das Netzteil ab (z.B. CS:GO, sofort beim Ladebildschirm). Ich muss dann für einige Sekunden das Netzteil vom Strom trennen, bevor ich den Rechner wieder starten kann.
Hab dann mal versucht, das Power Limit runter zu stellen (von 165W auf 50W für den Chip), wodurch ich auch weiter komme als vorher, die Kiste aber trotzdem aus geht (wieder CS:GO, so ein bis zwei Sekunden nach dem ersten Spawn).
Muss da ein stärkeres Netzteil her oder liegt das Problem eher woanders? Wenn ich alles grob überschlage (~230W Vega, ~190W Ryzen-System) sollte es hinkommen. Vor allem, dass ein niedrigeres Power Limit nur unwesentlich hilft wundert mich.
Allerdings habe ich irgendwo was von (aus dem Kopf) ~370W Spikes bei Vega gelesen, die würden das Budget natürlich sprengen.