[FAQ] Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ich hab jetzt mal genau nachgesehen welche BQ NT ich habe:

BQT P10-550W
Dark Power Pro 10

folgendes will ich bald befeuern:

9900k
1080ti
Aquastream
Aquero
2xSSD
1xhdd
Xonar stx essence
4x180 Lüfter
5x140er Lüfter

+USB GEräte Tastatur, Maus, Drucker , blueotoothstick.

Reich das Dark Power 10?

Aktuell zieht mein System so 448W gemssen mit digital Messdose. ( aktuelles System 4770k und der Rest wie oben)
 
Zuletzt bearbeitet:
offensichtlich reicht es doch aus.

550 watt kann es leisten und du misst inkl. verlust knapp 450 watt.
 
Nee schlecht ausgedrückt der 9900k kommt erst noch , aktuell habe ich noch den 4770k @4,4ghz
 
sind ja immer noch über 100 watt luft bis du an die nennleistung kommst
 
Verbraucht der 9900k nicht mehr mit dem 390 Board ?
 
Würd ich so nicht sagen.
Der 9900 dürfte OC auf 300W zu bringen sein...
Das kann also schon durchaus was ausmachen
Hier muss man mit Energieaufnahme Schätzeisen überprüfen, ob man noch im Rahmen ist...
 
Ich bin, wie immer, erst mal von alltagsusern ausgegangen. Wer den 9900k köpft, und an die Grenze OCt, braucht natürlich etwas mehr saft.
 
auf 5 ghz mit prime und avx braucht das teil bei igor ca. 250 watt.
ist nett, aber im grunde ein theoretischer wert, denn unter alltäglichen belastungen zieht das teil deutlich weniger.

und selbst wenn man dann den worst case annimmt, deckt das netzteil die leistung immer noch ab.
 
Also ich denke ich werde den erstmal nicht occen. Weil Hartlot köpfen muss echt nicht sein....
Habe zwar eine sehr grosszügig dimensionierte Wakü aber 80-90 Grad soll die CPU auch nicht laufen.
 
Ich hab derzeit einen PC mit 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold.

In näherer Zukunft würde ich gern von meiner 1070+4670K auf eine 2080ti + 9700k umsteigen...denkt Ihr etwas in der Art ist für das Netzteil noch gut geeignet? Ich hab außerdem 2 SSDs, eine HDD und Soundkarte verbaut. Ansonsten sind die USB Anschlüsse immer ziemlich gut belegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du beide übertakten? Dann könnte es in bestimmten Situationen eng werden, @stock müsste es noch gut reichen.
 
teste es doch einfach aus, das netzteil ist doch vorhanden.
allemal besser als jetzt ins blaue zu spekulieren ;)
 
Ich überlege wegen einem Upgrade von der RX580 auf eine Vega 56 Strix.

Das ist mein aktuelles System:
Ryzen 5 1600 @ 3,8 GHz
BeQuiet Dark Rock Pro 3
16GB DDR4-2933 CL16 1T @ 1.2v
Asus B350-F Strix
XFX RX580
Crucial BX300 240GB
1TB 2,5“ HDD
Nanoxia Deep Silence 1 Rev. B
6 Case Fans: Nanoxia Deep Silence 120 und 140
Netzteil: Coolermaster G450M

Haut das noch hin oder war meine Überlegung wegen einem 550W-Netzteil gar nicht so abwegig? Die Komponenten sind alle vor 12 Monaten neu gekauft worden.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du für dein aktuelles system mal den verbrauch ermittelt?
unter last kann der verbrauch mit vega schon 70-80 watt höher sein.
 
Ich habe bisher keine Messdaten, würde aber anhand von Reviews und der Zahl der angeschlossenen Lüfter/Geräte von grob 330W im schlimmsten Fall ausgehen. Für genaue Messdaten müsste ich erst ein entsprechendes Gerät anschaffen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
ich würde sagen, versuch es einfach.
ein netzteil ist schnell ausgetauscht.
 
habe in den letzten 3 Tagen auch 2x einen neustart gehabt ohne Fehlermeldung oder sonstwas...
Jetzt wollte ich mal Meinungen einhören ob mein NT bei meinem System an der Grenze sein könnte.

Es ist ein 650 Watt BQ Dark Power 11

Es ist ein Wakü System also auch mit OC.


System:
2080Ti auf 2,1 ghz OC
8700k geköpft und auf 5 - 5,1 ghz OC
32 gb ram hyper x RGB
msi carbon z370
2x nvme SSD
ekwb Pumpe AB combo welche wohl bis ca 25 Watt verbraucht.
insgesamt 8x NB Loop 140mm Lüfter


Ich selber würde eigentlich ganz klar sagen... Ja... reicht...

Nur das ich in den letzten 3 Tagen 2x völlig Temperatur unabhängige Neustarts ohne Fehlermeldung hatte wurmt mich halt.
Kann auch sein weil ich an den Einstellungen und VCore noch am testen war...

Beide Neustarts waren halt beim Zocken..... Aber lustigerweise schon jeweils nach ca 15 Minuten...
Sonst bin ich immer 2-3 Stunden am Stück ohne Probleme am zocken.
Auch nach dem einen Neustart in Farcry 5, konnte ich als ich danach weiter gezockt habe keinen weiteren Neustart auslösen.

Kann zu wenig VCore auch sowas auslösen, wenn ich Automatischen Neustart in Windows 10 eingestellt habe ?
(Habe ich jetzt mal ausgeschaltet falls es nochmal kommt.)

Einzige was ich mir sonst Vorstellen könnte...
Habe die Tage 2x Löcher hinten im Gehäuse gebaut..... (Logischerweise mit Sauger dran und mit Kompressor hinterher das alle weg ist...)
Eventuell versteckt sich irgendwo auf dem Mainboard ein kleiner Metall krümel löl... Aber ich denke ehr nicht dann hätte ich wohl mehr Probleme xD...
(Ein Kumpel von mir hatte wirklich mal so ein Problem... löl... nur deshalb denke ich dadran xD)

Sache ist halt... Bei jeder 2080Ti wird ein 650 Watt Netzteil empfohlen. (Es geht ja auch um die Peaks.)

Und ich habe natürlich alles noch im OC Betrieb mit Pumpe und vielen Lüftern usw....
Eventuell Summiert sich das doch alles ? und das Netzteil ist so an der Grenze, das es schlicht neustarten "kann" bei Peaks.
 
das dark power hat grundsätzlich schon noch reserven... wie ist die karte denn angeschlossen ans netzteil?
vielleicht wird eine rail überlastet...

am einfachsten wäre es, wenn du den verbrauch mal ermitteln könntest.

sind deine oc werte denn stabil?
könnte auch daran liegen.
 
Ich würde auch erst Mal nur GPU und nur CPU belasten um zu schauen ob nicht dein OC instabil ist.

Dann vor allem schauen ob die GPU auf zwei Rails verteilt angeschlossen ist und falls dein Mainboard zwei CPU Stecker hat, auch dort checken ob die nicht mit der GPU eine Rail teilen müssen.

Die Leistung sollte eigentlich reichen wenn du nicht ganz wild die Spannungskeule schwingst. Bei ner 9900K mit OC sähe das anders aus.
 
Die GPU ist über 2 Rails verteilt, also pcie 1 und pcie 3 jeweils einen Anschluss drin.

Sache ist das die Grafikkarte wirklich extrem Stabil den Takt hält und ich keinerlei Grafikfehler habe. (oc mäßig halt..)
(Ist gerade mal 110% Powerlimit eingestellt... ist also sogar noch Luft nach oben bei der Karte.. Luck.. xD)

Also die Karte zumindest scheint nicht mein Problem zu sein.


Maximal die CPU könnte es vom OC her sein weshalb ich mal noch ein wenig VCore drauf gegeben habe...


Die Sache ist nur... Wo ich die wirklich am Testen war mit den Werten da ist die eigentlich ehr richtig mit Bluescreen abgestürzt..

Habe trotzdem mal gestern ein wenig mehr VCore gegeben.

(Teste halt Hauptsächlich in Games und Benchmarks und weniger in Prime...)

Tatsache ist wohl...

Wirklich wissen werde ich es wohl erst wenn nächste Woche mein gerade eben spontan bestelltes Messgerät kommt.
Da kann ich dann sehen was mein System an Watt brauch.

Will mir ev. eh noch einen 9900k kaufen... Da könnte es dann halt wirklich knapp werden...

Nur das es jetzt schon nicht mehr reicht beim 8700k... selbst im OC... wundert mich dann doch.
Gut.. ist halt die Sache mit den Peaks...

bin mal gespannt wenn das Messgerät kommt was bei raus kommt.


Wie gesagt... lustige ist halt es ist mir innerhalb 3 Tagen nur 2x passiert...
Bei dem einen mal in FarCry 5 war es sogar ehr in einer ehr ruhigen Scene im Gespräch...

Teilweise habe ich Forza H. 4.. was glaube sogar mehr Last erzeugt als FC5.. 3 Stunden oder
so am Stück gespielt ohne jegliches Problem.

Weshalb ich eigentlich sogar ehr weniger vom Netzteil in der Beziehung ausgehe...

Naja Abwarten.... VCore usw bissel Optimiert und schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit:

Ich denke mittlerweile klar das es an der Überlastung des NTs liegt, oder besser gesagt an den PCIe schienen,
Das die wohl bei der 650 Watt version im Multirail Betrieb zu schwach sind oder nicht mit den Last Spitzen mitkommen.

In Rise of the Tomb Raider, Wo bei 4K und allen Details höchste Einstellungen praktisch das PL immer am Limit ist...
kann ich es richtig herausfordern..

Und der Rechner reagiert halt praktisch wie bei einem Stromausfall. Automatischer Neustart deaktivieren hat nichts gebracht.
Also ich konnte keine Fehler Meldung irgendwie auslösen. Auch keinerlei andere Probleme.
CPU und Grafikkarte mittlerweile einzeln getestet in Prime / Furmark usw... Nichts. Nada. Keine Probleme.
Auch bei Spielen mit ehr weniger Last wie z.b. Hots... keine Probleme.

Neustarts völlig Temperatur Unabhängig.

Werde jetzt erstmal mit PL runtergehen und testen, Und dann notfalls mal das NT auf Singlerail umschalten.

Die Symptome sind halt eigentlich recht eindeutig...

Habe auch z.b. nie irgendwelche Abstürze wo z.b. das Bild hängen bleibt oder wo es erst Grafikfehler oder sonstwas gibt.

z.b. die üblichen Probleme bei den defekten 2080Ti Karten habe ich nicht, weshalb ich davon auch nicht ausgehe.
(Habe die am Anfang bevor ich die in die Wakü gepackt habe erstmal richtig mit Original Lüfter getestet, auch da keine Probleme gehabt.)

Immer "Peng" Netzteil schaltet sich kurz aus bei Spielen mit hoher Last.
(Wirklich wie bei einem Stromausfall.)

Eigentlich ziemlich offensichtlich wie ich finde.

Mal weiter Testen ^^ nachher wohl dann neues NT bestellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte selbiges Phänomen vor einigen Monaten auch beschrieben allerdings werkelte da nur eine 1080 im Rechner und hier und da ging der Rechner einfach ohne Grund aus. Kein BSOD, keine Dumps, keinerlei Fehlermeldung. Die GPU hing zwar an einer einzelnen Rail aber das P11 850W bietet da ganze 35A und ich kann mir nicht vorstellen, dass das die Rail nicht ab kann. Das wegnehmen des OCs von der GPU brachte wesentlich Verbesserungen und es kam nur noch selten - gar nicht vor. Im neuen System mit 2080Ti und zunächst Single Rail und dann Aufteilung der GPU auf zwei Rails @ 35A gar keine Probleme egal in welchem Setup. Ggf. schaltet da eine Sicherheitsschaltung etwas zu sensibel?
 
Naja musst halt auch noch bedenken das ich "nur" das 650w Dark Power habe was 20/25a auf den Schienen jeweils hat.

Und bei jeder 2080ti steht bei "Minimum 650 Watt"
Nun kommt bei mir noch meine neue Wakü dazu mit pumpe und recht vielen Lüftern und doch recht hohes OC.
Was ich z.b. jetzt an OC fahre, wär mit meiner alten Luftkühlung niemals möglich gewesen..
Obwohl ich da bei der CPU z.b. so ziemlich das beste von Noctua hatte...


Habe jetzt mal weiter getestet ^^

Single oder Multirail scheint kein Unterschied zu machen, so lange man beide PCIE Kabel auf den Schienen aufgeteilt hat.. also 1 + 3.

Wenn ich mit Powerlimit bei Rise of the Tomb Raider auf 85% stelle... anscheinend keine Probleme. Im Spiel auf 115% eingestellt... Restart.

Hat keine 5 Minuten gedauert.

Wieder auf 85% eingestellt.... An der Stelle wo es restart gab wortwörtlich im Garten mit Hund spielen gegangen usw... Kamera wie bekloppter gedreht alles..
Noch kein Restart bis jetzt...

Was mir noch aufgefallen ist:

Man kann bei den Lastspitzen, zumindest wird es so in Afterburner angezeigt, locker 5%-7% Powerlimit draufrechnen.
Also stellt man z.b. 100%... geht es bei kurzen Lastspitzen auch mal höher.
(Hat man ja auch so in manchen Tests gelesen, das die im Peak ganz schön was raushauen kann...)

Punkt ist aber... Bei anderen Spielen wo anscheinend die CPU nicht so gefordert wird... allerdings die Grafikkarte trotzdem 110% Powerlimit läuft
kommt es Nicht mal ansatzweise zu so vielen Restarts wie in Rise of the Tomb Raider wo auch die CPU anscheinend sehr gut ausgelastet wird.

Ich tendiere also mittlerweile ganz klar zum Netzteil.

Die Pumpe verbraucht ja auch um einiges mehr als ein Lüfter...
Keine Ahnung wie sich das bei der Pumpe unter Wasser verhält...
eventuell ist es die Kombination der jeweiligen Peakströhme von Pumpe CPU und GPU xD


Frage ist jetzt halt.... 750 Watt Netzteil oder sogar 850 Watt Netzteil...
Wollte wohl mal ein Seasonice Prime ultra Titanium testen...

Mein Gedanke ist das ich mir eventuell noch einen I9 9900k gönne und keine Ahnung ob da dann nicht sogar
ein 750 Watt bei OC mit Wakü schon wieder an der Grenze ist.... Und das ein 850er dann doch ehr kühler bleibt.
Und nicht gleich wieder an der Grenze ist...

- - - Updated - - -

edit: Habe mir gerade das 850 Watt NT von Seasonic bestellt... Auf die 10 Euro kommt es nicht an und wenn
ich es richtig sehe sollte das sogar am effizientesten laufen, wenn es eben nicht auf Anschlag immer ist.
(Wenn ich das Diagramm richtig lese auf der HP.)
 
Das ist wohl eher eim Defekt als zuwenig Power, mag mich hier ein Experte gerne korrigieren. Dein PC sollte unter Last auch mit einem 550er befeuert werden können, ein 650er ist schon mit genügend Sicherheitsmarge. Ich meine die Empfehlungen fürs gleiche Sytem aber mit 9900k schwanken zwischen 550/650 und der verbraucht mehr.
 
So gesehen hast du sicherlich recht.

Aber wie gesagt.... Nicht umsonst steht überall "mindestens" oder sogar "Minimum" 650 Watt.

Und nur auf die Watt Ansage darf man sich schlicht nicht verlassen....

Man könnte es auch ganz verdreht sehen... und sagen das mindestens 650 Watt empfohlen wird, weil man davon ausgeht das
die meisten Netzteile in dem Leistungsbereich genug auf den PCIe Schienen leisten.

Man stelle sich vor die Graka zieht im Peak für einen kurzen Moment mehr Ampere als die Sicherung von den Schienen zulässt..
Peng Neustart.

Was ich jetzt mal noch testen werde.... CPU schön weit runter und Grafikkarte wieder hoch.... Mal schauen ob es dann auch besser ist.
Dann ist es zumindest 100% eigentlich klar woher das Problem kommt. Würde ich behaupten.

ps: dann wär natürlich ehr weniger die Leistung der Schienen schuld sondern die Gesamtleistung.

- - - Updated - - -

edit.

Lustige Sache....

Wenn ich in Rise of the Tomb Raider die CPU von 5 auf 4,7 stelle welche dann so auch in Prime stabil bei 1,75 volt läuft und max 40° dann warm wird...

sinkt der Verbrauch von ca 100 Watt auf 52 Watt im Rise of the Tomb Raider Brenchmark. (HWMonitor.. kann man leider nicht die Graka so genau mit messen..)

Also OC macht schon einiges aus....

Ich sage jetzt mal ganz Grob mein System läuft mit OC ohne Graka mit ca 200 Watt... vielleicht bissel mehr vielleicht bissel weniger...
Wenn ich zu meiner Pumpe und den ganzen Lüftern noch die Discobeleuchtung im Tower bedenke... vielleicht sogar mehr...
(Pro LED Lampe halt 0,2 Frames mehr.... das rechnet sich...)

Keine Ahnung... könnte knapp hinkommen.... summiert sich vielleicht wirklich alles ka.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast nicht zufällig ne 2080Ti mit dem 380W BIOS?
Denn die dürfte in Peaks die PCIe-Specs locker durchbrechen, wenn es keien mit 3 PCIe-Steckern ist ;)
Dass da die Netzteile, die da die Leistung pro Kabel überwachen, die Sicherheitsreißleine ziehen, ist klar.
Theoretisch ist das also nur mit Netzteilen zu machen,d ie die Leistung dort nicht überwachen.
 
Ne ist FE mit Standart Bios unter Wasser.

Also jetzt mal zig Benchmarks in RotTR gemacht mit Grafikkarte OC und CPU runtergetaktet... bis jetzt kein Absturz...
Wenn es so bleibt sind ehr weniger die Schienen das Problem sondern wirklich die Gesamtlast.

Tatsache ist... wenn ich das System ohne OC betreiben würde, würde es wohl keine Restarts geben.
Und Nvidia und alle anderen PKHersteller usw geben als Minimum ein 650 Watt Netzteil an.

Und ich habe genau ein 650 Watt Netzteil, allerdings mit vergleichsweise starkem OC und erst dann gibt es Restarts...

Wenn man bedenkt... unter Luft haben teilweise sogar die wirklich guten Partnerkarten Probleme 2 GHz zu halten und können
gar nicht richtig ausgefahren werden. Unter Wasser dagegen mal eben so 2,15 Ghz bei 110 Powertarget (Bis jetzt so weit getestet.) bei max 40° lol...

Das sind schon Unterschiede in meinen Augen. Nur weil man 110% Powertarget einstellt, bedeutet das nicht das die Luftkühlung dies auch in jeder Situation in Peaks bei hohem Takt auch auch Stabil leistet ohne runterzutakten... Also den Boost stabil hält..

Mit Standard Einstellungen werden die Karten doch schon locker 70° Warm unter Luft in Games....
(Als Wakü Neuling muss ich immer wieder über meine Wakü Temperaturen schmunzeln... und da behaupten manche ist kaum Unterschied..)

- - - Updated - - -

Edit:

Habe mal geschaut, bei einer RX Vega 64 (Air) wird sogar ein 750 Watt Netzteil empfohlen mal so zum Vergleich.
Da würden wohl auch die meisten ehr sagen ein 550 Watt z.b. müsste reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Empfehlungen der Hersteller kannst in der Pfeife rauchen. Die müssen davon ausgehen, dass du irgendein billigen Chinaknaller im PC hast wo die angegebenen Leistungen gar nicht schaffen und dazu nich ordentlich Puffer. Das ist weit entfernt von der Realität :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh