N'abend,
Reicht ein be quiet! STRAIGHT POWER 11 PC Netzteil ATX 750W aus, um folgendes System stabil bei mittlerer bis hoher Belastung zu betreiben?
CPU: Intel Core i7-4820K @3900GHZ
GPU: MSI GTX 1080 Gaming X 8G
RAM: 6x4GB Corsair Vengeance DDR4
Speicher: 1x HDD 2TB; 1x SSD 512GB Samsung 850 PRO; 1x SSD 128GB Samsung 840 PRO
Kühler: Corsair H100i WaKü; 3x 12V Corsair Fan
das schaut jetzt nicht nach 'nem besonders stromhungrigem Rechner aus. Eher was normales.
Sollte mit 'nem 400W laufen, 550W empfohlen.
Das 750W Straight Power 11 macht aufgrund des zweiten CPU Anschlusses Sinn...
Ein altes Corsair 650Watt scheints nicht mehr zu tun...
Hab das wichtige mal markiert. Dass es 650W ist, dürfte irrelevant sein.
Und da ich immer vom schlimmsten ausgehe, unterstelle ich einfach mal dieses Netzteil:
Corsair HX650 650 Watt
Oder jenes:
Corsair TX650W ATX12V power supply | silentpcreview.com
Oder welches der zwei dutzend 650W Corsair wars??
- - - Updated - - -
Silverstone gibt so viel ich weiß auch nur 3 Jahre Garantie auf das Netzteil. Wenn sie 5 Jahre oder noch mehr geben würden, würde das Netzteil bei Defekt noch bis dahin ausgetauscht und das Vertrauen des Herstellers in die eigene Technik wäre dann auch höher.
Das eine hat mit dem anderen nix zu tun. Es ist einfach unsinn die Garantie mit Qualität vom Produkt gleich zu setzen.
Fakt ist, dass Silverstone ein eher kleinerer Hersteller ist.
Und wer hat denn 7-10 Jahre öfter mal? Die großen drei, die weltweit den Markt unter sich fast aufteilen.
Corsair, EVGA, Seasonic.
Natürlich reicht es noch, wenn der PC in allen Belastungsszenarien stabil läuft. Es gibt jetzt allerdings bessere Technik bei kompakten Netzteilen, so dass es eine Überlegung wert ist, das noch gute Silverstone zu verkaufen und durch ein aktuelles zu ersetzen. 500 Watt sind weiterhin ausreichend. Oder auf 600 Watt wechseln, um mehr Reserven zu haben.
Nein, das ist quatsch, die Technik ist die gleiche bei aktuellen SFX-L Netzteilen. Die Spannungen mögen ev. besser reguliert und Ripple besser sein. Aber das ist immer noch LLC-Resonazwandler mit DC-DC.
Das gerede von "Mehr Reserven" ist auch Unsinn. Was bringt es mir, wenn ich jetzt 100W mehr hab und damit 300W Luft statt 200W? Nicht viel.
Allzu laut scheint das Silverstone auch nicht zu sein.
Warum also austauschen?? OK, das gibts schon seit ein paar Jahren. So what?!
- - - Updated - - -
Netzteil Silverstone SFX-L 500W 80plus Gold
Brennenstuhl (Brennenstuhl PM 231 E
), nur der PC angeschlossen:
CinebenchR20: ca. 220Watt
BFV in WQHD (1070@ 98-100%) : ca. 370Watt ca 310Watt (Framelimiter 75FPS)
Damit hast du dir die Frage doch schon selbst beantwortet
Nein, brauchst du nicht. Das ist mehr als ausreichend...
Brauche ich da ein neues Netzteil, das aktuelle müsste 4-5 Jahre alt sein.
Dann solltest ggF schon mal auf ein neues sparen...
Platz technisch sollte auch ein ATX Netzteil gehen, aber SFX-L ist doch sehr angenehm bezüglich der Pumpe mit AGB neben dem Netzteil.
ATX ist sehr zu empfehlen!
Allein der 25mm hoher Lüfter macht deutlich mehr wind, durch den Platz ists oft deutlich leiser und vorallen elektrisch viel besser.
Sellbst so ein Billigheimer wie Bitfenix Formula verhaut die teureren SFX(-L) Netzteile nach Strich und Faden.
Die kleinere Größe fordert halt ihren Tribut...
Update:
Also funtkioniert einwandfrei und hatte maximal 420W an der Steckdose gemessen (Prime95 plus valley). The Division 2 scheint den Computer am meisten zu fordern, da habe ich gute 380W Dauerlast, Wassertemperatur liegt dann auch bei guten 38C.
Dann behalte das Netzteil erst einmal.
Ist ja schon ein Gold Gerät mit LLC-Resonanzwandler. Neue haben die gleiche Technik, sind nur ggF etwas besser elektrisch.
Wenn du ein neues Gerät möchtest, solltest nach 140mm kurzen ATX Geräten ausschau halten.
Eins der besten ist das Silverstone Strider Platinum...