[FAQ] Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?

Hallo Luxxer!
Kann mir bitte jemand eine Einschätzung geben, wie mein nächstes NT von der Wattzahl dimensioniert sein sollte?

i5 4570, Asus H87i-Plus, 8GB DDR3 (eventuell Aufrüstung auf 16GB), MSI GTX960 4GB OC (von Werk), 2-3x 2,5" HDDs/SSDs, 1-2x 12m Lüfter

(Ich liebe mit einem, von den Maßen her, kleinem NT wie z.B. SFX, SFX-L oder sogar etwas aus der HDPlex/ picoPSU / Meanwell-Sparte.)

Vielen Dank!


400 Watt für dein System wären mehr als Ausreichend.

Aber wenn du ggf. vlt noch 2019/2020 Aufrüsten solltest je nach Hardware würd ich ggf mindestens zu 550 Watt Greifen ggf. maximal zu 650 Watt.

Aktuell je nach Budget sind eigendlich die Be quiet teile Super

Pure Power 11 400 Watt Gold Effizenz kriegste schon für locker unter 60 euro ggf mit Kabelmanagement

nen Straight Power 11 mit 450 Watt für <90 Euro .


Da ich aber sehe da du lieber nen SFX netzteil oder SFX L netzteil bevorzugt kauf dir doch die relativ neuen von Be quiet.

gibts mit 500 und 600 Watt Link : 500 watt : https://geizhals.de/be-quiet-sfx-l-power-500w-sfx12v-l-3-3-bn238-a1959772.html

oder 600 Watt : https://geizhals.de/be-quiet-sfx-l-power-600w-sfx12v-l-3-3-bn239-a1959770.html

Sowie meines wissen was ich im video gesehen habe von Be quiet das hat sogar nen ATX Adapter bei also fürs netzteil, das du es auch im im Mini tower , Miditower, Bigtower etc verbauen könntest, wenn du es wolltest.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

habe vor kurzen eine 2080ti in meine System verbaut. CPU ist ein 3770k @4.8ghz + Laufwerke + Lüfter + Wakü etc.
Als Netzteil verwende ich ein Be quiet! Dark Power 10 550W.
Kurz dieses ist für diese konfiguration mehr als ausreichend. Habe einen Strommessgerät und das zeigt mir mit allem drum und dran incl. Monitor ca. 425W (bei Battlefield V, CPU 100%, 2080ti ca. 60-80%) verbrauch an.

Jetzt möchte ich aber gerne auf einen 9900k wechseln. Reicht das Netzteil dafür noch? oder muss ich eine 650er dafür nehmen.

Soll natürlich noch übertaktet werden.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei nem 9900k würde ich entweder aufs E11 750 gehen, oder das DPP11 gleich als 850W kaufen.

Das liegt aber daran, dass das E11 eigentlich nur als 550W oder 750W sinn macht, und beim DPP1 das 850er noch mal n anderes Netzteil ist.
Mit OC ist so n i9 jedenfalls potenziell n ziemlicher Energievernichter.
 
Danke. Schaue gerade was passiert wenn ich nicht den 9900k nehme, sondern den 2700x. Welches würde da benötigt werden?
 
Bringt mir ja nichts. Dann muss ich ein neues haben. Habe ja eine 2080ti
 
Dann werde ich das auch nehmen. Also das E11 750w.

Besten Dank!
 
warum denn nicht erstmal das vorhandene testen?
 
kann er tun, aber das wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bei der Kombination 9900k und 2080Ti sehr schnell abschalten, das hatten wir schon bei anderen Usern.
Bei dem 2700x ist das ggf. ohne OC knapp machbar, aber in meinen Augen auch sehr eng.
 
wird eher der 2700 wenn ich seinen beratungsthread verfolge.
aber wie gesagt, das netzteil ist da, da wäre so ein test doch ganz wunderbar.
 
Moin,

ja es wird der 2700x.
Warum ich direkt ein größeres kaufen würde? Da ich nicht unbedingt zwei mal umbauen möchte. Der Reiz das alte zu behalten ist dennoch groß.

Nur ärgere ich mich sicherlich, wenn die Kiste naher nicht läuft.

Im schlimmsten fall kann nur der Rechner ausgehen? Und das nur unter Volllast?

Momentan sagt mir mein wattzähler ca. 450w. Und daran hängt mein Rechner mit der 2080ti, Wakü, 3770k @ 4,8 plus Monitor
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich nicht unbedingt zwei mal umbauen möchte. Der Reiz das alte zu behalten ist dennoch groß.
Naja, wenn du von DPP P10 auf E11 gehst, musst IMO nur das ATX Kabel neu verlegen, den Rest könntest du theoretisch weiter verwenden, da sich meines Wissens nach die Belegung nicht geändert hat.
Im schlimmsten fall kann nur der Rechner ausgehen? Und das nur unter Volllast?
Korrekt, der geht einfach aus oder startet neu.
Das ganze muss aber NICHT zwangsläufig unter "Vollast" (=Spiele) passieren, das kann auch beim Idlen aufm Desktop passieren.
Das erste, was ich dann machen würde, wäre das zweite PCIe Kabel aus der Packung wühlen und mit je einem Stecker pro Anschluss anschließen. Dann hast zwar blöderweise 2 lose rumbaumeln aber eben auch 2 Rails, = doppelter Strom (theoretisch)...
 
Na ja, habe und stecke da so viel Geld rein, dass ich da auch auf das Netzteil auch noch investieren kann. Entweder nehme ich noch das 750 e11 oder das dpp11 noch dazu.
 
Nur ärgere ich mich sicherlich, wenn die Kiste naher nicht läuft.

Im schlimmsten fall kann nur der Rechner ausgehen? Und das nur unter Volllast?

Momentan sagt mir mein wattzähler ca. 450w. Und daran hängt mein Rechner mit der 2080ti, Wakü, 3770k @ 4,8 plus Monitor

Bedenke, wenn 450W aus der Dose angezeigt werden, dies bei 92% Effizienz 414W am Netzteil selber sind und der Strommesser extern 600W anzeigen müsste,
damit das alte Netzteil voll ausgelastet ist. 600W=546W am Netzteil bei 91% Effizienz)

Solange du also nicht (auch) die Ti stärker übertaktest, sollte in der Spiele-Praxis (also nicht Prime und Furmark zusammen...) kein Problem auftreten.
 
Fatal, soweit richtig, das wäre die Vollastrechnung, es kann aber zu deutlich früherem Abschalten kommen, wenn die Lastcharakteristik auf einer Rail vorher den Auslöser triggert.

@Stefan, naja, auch wenn es im Idle möglich wäre, dass das Netzteil irgendwas zu Meckern hätte, ich sehe eher den Teillastbereich als das Problem, weil dort auch die Thematik Peaklasten mit Idle-Phasen eher zu nem triggern von Schutzschaltungen führen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fatal, das ist mir alles wohl bekannt, trotzdem kam es bei bestimmten Kombination schon zum abschalten.
Darum gebe ich hier nicht ganz Grundlos den Hinweis, dass es eben knapp werden kann.
 
aber es handelt sich ja hier trotz allem nicht um eine empfehlung zum neukauf (im klassischen sinn), so dass hier ja ein gerät vorhanden ist und dieses selbstverständlich getestet werden kann.
 
Hallo zusammen,

da ich gerade im Alternate Outlet "günstig" eine MSI Ventus RTX 2080ti OC erstanden habe mache ich mir darüber Gedanken, ob mein Netzteil noch ausreichend ist. Derzeit nutze ich ein be quiet Dark Power Pro 550W (ca. 3 Jahre alt).

Meine Komponenten sind folgende:

i7 8700k @ 4,8 @ 1,23V
Asus Maximus X Hero
MSI Gaming X GTX 1080ti @stockspannung 117% PT
4x SATA SSD/HDD
1x D5 Next
3 x 140mm Lüfter
11 x 120mm Lüfter

Ich habe nicht vor, auf die 2080ti ein 3XXW Bios oder ähnliches zu flashen.

Eigentlich sollte es ja passen, da die 1080ti ja einen ähnliches PT wie die 2080ti hat. Lt. PSU Calculator wird mir aber ein 650-750 Watt NT vorgeschlagen...

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Du hast alles da, einfach mal austesten das Ganze.
Liefert bessere Antworten als wir hier geben können [emoji6]
 
well die 2080Ti in etwa das gleiche PT hat wie die 1080Ti wird das klappen, das Verhalten der neuen 2080Ti ist sogar eher "Netzteil-Verträglicher".
 
Vielen Dank, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen ned:d
 
dann frag ich doch auch mal hier :)
hab aktuell das be quiet! straight power 10 cm verbaut https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html?hloc=at&hloc=de

mein System besteht aus
2700X @PE4 offset -0.1V
Crosshair VII
2x nvme m2
1x hdd, 1x br Brenner
und ner r9 280, die jetzt aber durch eine Vega 56 ersetzt werden soll.
Reicht das Netzteil hierfür noch aus, oder sollte ich mich nach einem stärkerem umschauen?
Es ist kein OC an der Graka geplant sondern Undervolting!
 
Sollte problemlos gehen, da du ja sogar undervolten willst :)

hm reicht nicht aus, jedenfalls nicht ohne Undervolting.
Graka kam heute an, eingebaut und gebootet, im Windows hat sich dann erstmal eine meiner M2 nvmes ausgeklinkt, kurz danach das Netzwerk.
Hab dann mal mein OC zurückgeschraubt, kurz furmark angeschmissen, bluescreen :)

auch wenn ich undervolten möchte, das Netzteil ist zu schwach.
650 sollten dann aber reichen :)
 
Seltsam, aber danke für die Rückmeldung, normal empfehle ich allerdings eher das 750, da sich das im Gegensatz zum 650 dann auch lohnt, allerdings bezieht sich das auf das BQ E11, andere Netzteile können als 650W durchaus auch ok sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh