[FAQ] Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?

So habe mein System nun über 2x Excellence Power laufen 400w + 300w (1x PCI-6 Pin läuft übers 300w) und ich kann Furmark und prime95 gleichzeitig ne Weile laufen lassen.
Ich spiele so natürlich schon etwas mit dem Feuer..

(Das war als alles nur übers 400w Excellence Power angeschlossen war nicht möglich - ging dann einfach aus (Wow Schutzabschaltung?))

Mein Straight Power 500w ist eingeschickt ... bin mal gespannt was ich wiederbekomme und vorallen wie schnell. Bzw. hauptsache dann funzt es mit einem NT.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Straight Power 500w ist eingeschickt ... bin mal gespannt was ich wiederbekomme und vorallen wie schnell. Bzw. hauptsache dann funzt es mit einem NT.

be quiet ist da recht schnell... rechne mal 7 werktage.

Messung werd ich dir machen

danke

Auf den Verbrauch bin ich mal gespannt, aber noch eher auf das MaxRevo, was ziemlich klasse aussieht.

jPbold, nimm bloß nicht das Corsair CX, was du im Zusammensteller gepostet hast, das Teil stinkt.

Auf den Verbrauch bin ich mal gespannt, aber noch eher auf das MaxRevo, was ziemlich klasse aussieht.

jPbold, nimm bloß nicht das Corsair CX, was du im Zusammensteller gepostet hast, das Teil stinkt.

Danke dir nochmal für den Hinweis :) Werd mich bestimmt den ganzen Urlaub über das Netzteil freun :d

Hallo,

ich habe zwar schon einmal von euch eine Empfehlung vor kurzem bekommen, aber ich möchte ein leiseres Netzteil haben :d

Hier meine Hardware:

- core i5 750
- 4 GB RAM (2x2 GB)
- Gigabyte uATX Board P55
- GTX 560 Ti
- OCZ Vertex 3
- DVD Brenner
- 3x 120er Lüfter

Ich möchte auch ein bischen für die Zukunft Planen mit hinsicht auf Sockel 2011 (heist der jetzt so?!).

Meine Vorstellung geht richtung Seasonic X-Series Fanless X-460FL, oder Seasonix X-Series X560. Zu was würdet ihr mir eher Raten?

leiser wie mit dem x-460 geht nicht.
hab es selbst und es ist ein spitzenteil.
muss aber zwingend unten im gehäuse verbaut werden.

für etwas weniger bekommst du beim 560er natürlich mehr leistung und es wird jedenfalls im idle ebenfalls passiv arbeiten.

musst du entscheiden, ob dir der völlige passiv betrieb den aufpreis wert ist.

Die Frage ist halt, ob der Lüfter beim X560er überhaupt mal unter NORMALEN Situationen Anläuft?
Wird das FL460er überhaupt Warm? Darüber hat sich glaube ich kein Test geäusert?!

was verstehst du unter einer normalen situation?

das 400er wurde auf einer seite in einer hotbox getestet und lief über stunden völlig problemlos.

Fanless PSU Torture Test Roundup

Naja, keine Benchorgien :)

Bin halt bei meinem Gehäuse (Silverstone FT03) noch ein bischen unsicher, da das Netzteil nach oben hin zu ist. Halt nur frische Luft von unten und die Warme Luft direkt zur Seite raus.
Hier sieht man es glaube ich ganz gut.

der einbau ist natürlich nicht unproblematisch für das passive.

So habe mein System nun über 2x Excellence Power laufen 400w + 300w (1x PCI-6 Pin läuft übers 300w) und ich kann Furmark und prime95 gleichzeitig ne Weile laufen lassen.
Ich spiele so natürlich schon etwas mit dem Feuer..

(Das war als alles nur übers 400w Excellence Power angeschlossen war nicht möglich - ging dann einfach aus (Wow Schutzabschaltung?))

be quiet ist da recht schnell... rechne mal 7 werktage.

Krass!

Dienstag um 15:15 Uhr zur Post gebracht und heute um 11:30 klingelte der Postbote mit meinem neuen NT :)

be quiet! Straight Power E6 500W ATX 2.2 (E6-500W/BN085) | Geizhals.at EU

Mein nächstes wird auch wieder ein be Quiet! Mit solchen Aktionen kann man bei mir Punkten :banana:

Nun ist wieder alles gut, Furmark + Prime95 liefen zusammen schon 2 Stunden durch.

Die haben ja auch Übung im Tauschen...

Mal wieder was für die Liste

Intel Xeon X5667 SixCore @ 4.5GHz/1.40v | GTX480@850Mhz/1.04V | Asus X58 Rampage II Extreme| Corsair AX850 | 7 LWs (SSD)| 22LUs (Wakü)| IDLE: 200W | Last: 640W (Prime + Furmark)

Wie üblich mein Hinweis: Mein Rechner ist gegenüber anderen extrem voll. Bei mir steckt zur Zeit tatsächlich in jedem PCI(e)-Slot eine Karte und nicht nur die Graka in einem leeren Gehäuse. Zusätzlich versorgt das Netzteil eine nicht so kleine Wakü.

Von oben nach unten

eSata-Controller
Nvidia GTX480
Killernic 2100
Revodrive
X-Fi Elite Pro (inkl. mit Strom vorsorgten Breakout)
Nvidia GTS240

Zuletzt bearbeitet:
Die haben ja auch Übung im Tauschen...

gebe ich dir absolut recht,

hatte mal ein bequiet und was war nach 1Woche zurückgegeben,

also für mich kommt seitdem nur Énermax in Frage, leiser geht es nicht und von der Qualität/Optik wollen wir erst garnicht anfangen,

schaut euch die allgemeinen Rezensionen an,

Enermax schlägt bequiet um Längen

für alle die in Zukunft ein neues Netzteil kaufen möchten, sollte nur Enermax die erste und einzige Wahl sein.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
schaut euch die allgemeinen Rezensionen an,
Enermax schlägt bequit um Längen

ich sehe da einige hersteller recht dicht zusammen.
vor allem muss man auch immer in einer ähnlichen produktklasse bleiben.

für alle die in Zukunft ein neues Netzteil kaufen möchten, sollte nur Enermax die erste und einzige Wahl sein.

jeder sollte kaufen womit er sich gut fühlt, aber wo kommen wir denn hin, wenn alle nur noch das gleiche kaufen?
wäre für die marktentwicklung und preise das schlimmste was passieren kann.

ausserdem ist das nicht das richtige thema für so eine diskussion.

Enermax? Die wurden schon lange überholt. Da hat wohl jemand die NT-Entwicklung der letzten Jahre verpennt ^^

sicher sicher, alles klar,

Enermax ist ein Premium-Hersteller,

das merkt man nicht nur an den Preisen, sondern vor allem an der Qualität

und die Optik erst, jedenfalls die mit dem Goldgitter

Find die Modus hässlich.. ^^

Seasonic, Corsair*, Antec, Cougar*, FSP, Flextronics auch BeQuiet machen gute NTs... manche davon sind den Enermax überlegen. Vor allem optisch ^^
Aber wenn Du Enermax gut findest, ist dass doch schön für Dich ;)

Nunja, da die Optik da mal völlig wurscht ist, fallen da die meisten auch wieder raus. Die wenigsten davon sind wirklich eine Konkurrenz für Enermax, entweder im niedrigeren Preissegment oder einfach schlechter. Wobei es von Seasonic da schon ein paar interessante Teile gibt.

Münze das mal bitte auf die aktuellen Netzteile um. Enermax setzt hier keine qualitativen Standards, um die hohen Preise für die eigenen Netzteile zu rechtfertigen, da gibt es sehr gute Alternativen.

Mein Enermax ist jetzt ja auch schon etwas älter, damals war es so.

Soo nun auch von mir meine Messung :)

i7 990x 4,5GHz| 2x GTX 580 SLI @ 950Mhz| ASUS R3E| Enermax Maxrevo 1350Watt| 1 LW| 16 LUs| IDLE: 404 W| Last: 1083 W (Prime + Furmark)

i7 990x @Stock| 2x GTX 580 SLI@ Stock| ASUS R3E| Enermax Maxrevo 1350Watt| 1 LW| 16 LUs| IDLE: 209 W| Last: 692 W (Prime + Furmark)

Brauchst du noch andere Messungen z.B. anderer Takt ?

Gruß Jan

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh